Alaitoc Turnierarmeeliste

Karak

Testspieler
17. Oktober 2002
140
0
6.001
36
www.dark-fantasy-board.de.vu
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
    Wailing Doom

4 Alaitoc Path-finders (Elites) @ 96 Pts
    Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

3 Alaitoc Path-finders (Elites) @ 72 Pts

3 Alaitoc Path-finders (Elites) @ 72 Pts

4 Rangers (Troops) @ 76 Pts

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 85 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade (x1); Star Cannon (x1)

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
    Flamer (x2); Bright Lance

Models in Army: 44

Total Army Cost: 1500
[/b]

Die Armeeliste ist um den Gedanken herum aufgebaut, dem Gegner möglichst keine Gelegenheit zu geben, viele Punkte zu machen. Da auch nach den neuen Regeln kaum noch Rhino Rusher am Werk sein werden, bietet die Rangertabelle noch mehr Effektivität. Im Verlauf des Spiels soll der Gegner dann eins nach dem anderen vernichtet werden, ohne selbst wirkliche Verluste anrichten zu können. Ein Schussduell gewinnt die Armee aufgrund der vielen Ranger fast immer. (hoher Moralwert, Niederhalten)

Und nicht nur gegen Heizas gibt das wohl das ein oder andere Problem.

Dark Eldar, die lauter Barken einsetzen werden auch böse. 😉

Da kann man die Rangertabelle getrost vergessen.

Spiele Ende der Woche n Turnier in Vechta, da sind wohl zwei Heizas und 2 Dark Eldar Barken Armeen.
Von denen werde ich wohl verhauen werden, obwohl ich "nur" 5 Ranger-/Pathfindertrupps einsetze.
Zusätzlich habe ich aber noch drei Gasristentrupps, um ein wenig Masse zu haben.

Dennoch, meine und auch wohl die Liste hier sehen wohl ziemlich alt dagegen aus, leider 🙁

Gegen Infanterie Armeen aber sehr nett, solange Mann nicht dank der Mission zum Gegner muss.

Imo eine Liste die nicht unbedingt gut ist. Du hast nichts was wirklich gegen Fahrzeuge gut ist. Landspeeder mit Rending lassen grüßen. Wenn man sich dann die Rangertabelle und ihre jetztige Tabelle anschaut ist das ganze auch nicht optimal. Stell dir vor du würfelst gegen eine typische Slaanesharmee direkt zu anfang 3-4 mal Niederhalten. Schon kannst du deine Tabelle vergessen und du wirst wohl spätestens in Runde zwei in Nahkämpfe verwickelt sein. Dann muß man noch auf Teile wie Whirlies, Geißeln usw. achten. Beachtet man dann noch die Sache das Ranger und Weltenwanderer möglicherweise keinen DS 1 mehr haben -> Aua.
Meine Alaitoc habe ich das letzte Mal erfolgreich auf dem GT gespielt. Jetzt ist dieses Craftworld nicht mehr richtig Turnierfähig.

Originally posted by Ynnead@27. Sep 2004, 20:03
na ja, ds 1 option auf 6 bzw. 4+ behalten sie ja erst mal.
Und wie kommst du darauf? Die DS 1 Sache steht bei den Regeln und Werten zum Jagdgewehr. Im FAQ stehen die neuen Werte des Jagdgewehrs. Und da ist nichts dazu zu finden das sie noch DS 1 haben.
Das ganze ist keine Eigenschaft der Ranger, sondern die des Jagdgewehrs.
Und wie gesagt, schau dir mal Dakka und Portent dazu an. Die meisten Meinungen gehen da eben auch in die Richtung das der DS momentan nicht gilt. Oft genung übrigens auch von Eldarspielern.

@Damokles
klar, ein neuer Codex wird das ganze bereinigen. Aber bis dahin ist ein langer Durstweg für Turniergänger mit Eldar inkl. Alaitoc.

Eigentlich ja schon ne komische Sache, zumal die Jungs ja auch nicht wirklich günstig sind: 24 Punkte für nen stinknormales Scharfschützengewehr ist eigentlich nicht tragbar, Alaitoc Spieler müssen wohl erstmal ne Runde Vanilla bis zum neuen Codex spielen ... :/

Vielleicht wurde das ganze ja auch geändert, da die Jungs sonst zu stark gegen Fahrzeuge werden würden, da man mit DS ja immer Volltreffer landet, die Chance damit auch mal nen Cybot zu erwischen ist sicher garnicht mal so gering.

(werds mal durchrechnen)

Naja, mit 6 Schuss grade mal 11/36 kaputte Bots, nichts worauf man sich wirklich verlassen koennte...

@DAmokles

macht ja nix 😛

@Sir Twist

MOMENT! Bei den Ranger ist es eine sonderregel der Waffe, aber bei der Waffe wurde nur das profil geändert, fraglich ob es auch für die sonderregeln gilt, (was ich zumindestens bei einem normalen Fungame wohl durchbekommen würde), ABER bei den WEltenwanderern ist es eine einheitensonderregel was im umkehrschluss nahelegt, dass dieses auch noch für ranger gilt.

Dafür musste ich jetzt meine Codixes rausholen die ich seit 1 1/2 jahren nicht mehr angefasst habe...

Dafür musste ich jetzt meine Codixes rausholen die ich seit 1 1/2 jahren nicht mehr angefasst habe...[/b]
das ging mir doch recht ähnlich *gg*
Bei den Weltenwanderern steht jedoch nur das sie den DS 1 schon bei einem Trefferwurf von 4+ bekommen. Sprich sie beziehen sich da direkt auf die Jagdgewehr Sonderregel. Da es diese nicht mehr gibt ist auch ihre Sonderregel gegenstandslos.
Fungames sind auch nicht die Frage. Genau so spiele ich sie da auch noch. Bei Turnieren kommt es jedoch auf den Judge an. Und wenn an das GT als Beispiel nimmt bin ich mir relativ sicher das man keinen DS 1 haben würde. Ich denke das wird sich nach den ersten 40k GTs in den Staaten bestätigen.

Allerdings hoffe ich auf ein Errata für das FAQ. Die Ranger, die Veteranenfähigkeiten bei Chaos sind Extrembeispiele das bei GW da nicht sorgfältig an den FAQs gearbeitet wurde.

@Sir Twist

es steht da explizit als sonderregel drin also werden sie es nach der neuen edi behalten. Da ist kein verweis auf die ursprungsregeln des Jagdgewehres außer das "sondern" und demnach kann da auch kein judge der welt was dran drehen. Auch auf einem turnier und auch auf einem GT. Und wenn ja soll er mir einen fundamentierten gegenbeweis geben und nciht eine formulierung die sich auf die änderung einer anderen einheit bezieht die vorschnell überarbeitet wurde.

Und um die genaue formulierung wiederzugeben: Weltenwanderer bekommen bei einer 4+ eine DS von 1 etc... sag mir was du dagegen amchen willst... nix.

Originally posted by JohnTallJones@27. Sep 2004, 21:08
Ok meine Infaterie wäre in eineme normalen Spiel geschlagen aber wozu

hab ich 2 Chimären, 1 Höllenhund und 2 Leman Russ.

Dank Sprungtruppen kann ich dann auch noch alles in der Nähe der Plords abladen.

😉
Ja das ist schön das du das hast der hat 3 Lalas. Und auserdem nervt das das du immer jeden Taktik die hier vorgestellt wird mit deiner SupertollenImpisarmee kontern musst. DAs ist hier nicht gefragt. Und interesieren tut das auch keinen.

@ Liste

Ja ist böse keine Frage.
Würde ich aber so nicht spielen weil einfach zu bärtig.
Aber auf Turnieren hättest du damit wohl gute Chancen wenn du die richtigen Gegner bekommst.

Mfg Iceman

wenn du die richtigen Gegner bekommst[/b]

😉

Gegen Mobile Armeen sieht die Armee wie gesagt keine Sonne, die 6 schweren Waffen reichen ja grade mal um 1 Rhino aufzuhalten, ne reine Rusher Armee hat eigentlich gleich gewonnen, ne Stand&Shoot hingegen gleich verloren.

Würde das Konzept der Armee in soweit ändern, dass die Ranger/Weltenwanderer zwar der Kern bleiben, sihc jedoch nicht um alles kümmern müssen. U-Waffen und Aspektkrieger haben sich in Alaitoc Armeen eigentlich immer bewährt.

Originally posted by Ynnead@27. Sep 2004, 22:54

es steht da explizit als sonderregel drin also werden sie es nach der neuen edi behalten. Da ist kein verweis auf die ursprungsregeln des Jagdgewehres außer das "sondern" und demnach kann da auch kein judge der welt was dran drehen. Auch auf einem turnier und auch auf einem GT. Und wenn ja soll er mir einen fundamentierten gegenbeweis geben und nciht eine formulierung die sich auf die änderung einer anderen einheit bezieht die vorschnell überarbeitet wurde.
Ich habe jetzt sogar extra in den englichen Craftworlds nachgeschaut. Und du könntest in diesem Punkt recht haben. Das sondern gibt es nur im deutschen Codex. Die Ranger sind dadurch allerdings immer noch nicht aufgewertet. Und da das FAQ leider seine Gültigkeit hat 🙁

Ja das ist schön das du das hast der hat 3 Lalas. Und auserdem nervt das das du immer jeden Taktik die hier vorgestellt wird mit deiner SupertollenImpisarmee kontern musst. DAs ist hier nicht gefragt. Und interesieren tut das auch keinen.
[/b]

:lol2:

Also von Deiner Seite aus willst Du reine Onanie betreiben ?
Iceman ich mache das immer nur wegen Dir

:lol:

damit Du mal etwas auftaust.

😀

Die Ranger sind dadurch allerdings immer noch nicht aufgewertet.[/b]

ich spiele ja schon wirklcih lange alaitoc (so seit dem codex weltenschiffe, hatte vorher ncoh biel-than) und cih glaube die Anzahl der RAngertreffer die mit 6 getroffen und dann auch noch verwundet haben kann ich mir an einer hand abzählen 😉