Armeeliste Alandros Deathguard in der 10ten

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
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Hallo zusammen,

da ich atm keinen richtigen Gefallen an meinen Tau finde, und auch vor dem Codex keine großartigen Neuanschaffungen / Änderungen mehr durchziehen werde, konzentriere ich mich jetzt nach langer Abwesenheit wieder auf meine Deathguard. Die ersten Spiele liefen eigentlich ganz ok, auch wenn ich mir mit einigen MUs noch schwer tue, bzw. einfach x Regeln vergessen und Fehler gemacht hab ?

Grundsätzliche spiele ich nach den Standartmissionen, immer auf WTC Gelände.

Da ich gerne fahrzeuglastig spiele, ist das meine aktuelle Liste:
2x Foul Blight Spawn
2x Biologus Putrifier
2x 10 Plague Marines (5xHeavy Plagueweapon, 2xSpewer, 2x Melter, 1xBubotic)
2x Rhino (Havoclauncher, 2x Bolter)
2x Predator Annihilator (2x Laser, Combiwaffe, Havoclauncher)
1x Helbrute (Lascannon, Faust, Bolter)
1x 3 Nurglings
2x Plagueburst Crawler (Entrophy Cannon, Rothail)
2x War Dog Brigand
1x War Dog Karnivore

Im großen und ganzen bin ich recht zufrieden damit. Der Beschuss ist nicht übel und PM, Brute und der Karnivore bringen guten Nahkampfpunch. Was mir ein bisschen fehlt, sind Units für Aktionen. Mit den PM bin ich noch nicht ganz glücklich. Sie nehmen zwar gern mal was raus, aber gehen halt beim Gegenschlag sofort drauf. Kann aber auch sein, dass 2 Units einfach zu wenig sind um Druck zu machen.
Die Brute ist zwar nicht Meta, aber ich muss sagen, dass sich die Panzer sehr freuen, wenn ein weit entferntes Ziel die Contagion abbekommt. Und der Nahkampfpunch mit Auftreffwunden und Tankshock kann den Gegner schon auch überraschen. Leider ist sie (gefühlt) recht fragil.

Aktuell überlege ich, 1x Marines mit Zubehör, die Nurglinge und die Brute rauszunehmen und dafür einen LoV, Typhus und 1x3 + 1x6 Deathshrouds rauszunehmen. Wobei den Termis halt jede Form von Mobilität und auch das Fight First der Marines fehlt. Wie sind eure Erfahrungen mit den Termis?

Und hat jemand grundsätzliche Tipps / Meinungen zur Liste?
 
Meine Erfahrungen mit Terminatoren sind positiv, dank Schocken (oft mit Rapid Ingress) ist die mangelnde Mobilität kein Problem. Finde die Death Shrouds schießen anständig und mit Hexer sind die auch sehr zäh im 3+1 Trupp.
Die normalen Terminatoren sind nicht so haltbar, dafür halt mehr aber mit Lord of Cotamination und TW wiederholen hauen die gegen LP 1 Gegner auch schön zu aber prallen an allem zäherem ab.

Da wir hauptsächlich B&B spielen kann es aber sein das du im Turnierumfeld nicht ganz so gut schocken kannst wenn der Gegner gut screent. Ich würde aber auf keinen Fall Seuchenmarines streichen, die sind doch super und wenn du Action Monkeys brauchst kannst auch eine Einheit in zwei Mal 5 Teilen und die Punkte der Chars in Terminatoren investieren.

Kultisten mit Scout move sind auch überraschend schnell, da kommt man in der ersten Runde auch Mal schnell an einen Marker ran und sind günstig genug das sie nicht wehtun
 
Kultisten hab ich mir auch schon überlegt, allein schon um zu Screenen. Bisher die Nurglinge drin um Inflitratoren zu blocken, aber an denen nervt halt schon, dass sie nicht durch Wände kommen. ? Dafür ist das -1 auf den Trefferwurf im NK mit der -1WS Bubble der DG schon frustig für viele Gegner.
Ja die Kombi ist echt geil, da kommt kaum noch Schaden durch. Hab in meiner Aktuellen 2000 Pkte Liste Typhus in 20 Poxwalker im Zentrum und zwei Mal 3 Nurglings an den Flanken geplant, dadurch hat der Gegner dann quasi in der ersten Reihe überall -1 TW. Wobei ich gegen Dosen trotzdem gerne -1 RW als Krankheit nehme da wir ja selbst auch nicht so gut durch die guten Rüstungswürfe kommen. Andererseits haben auch viele Einheiten 4+ Retter da bringts dann auch wieder nichts...