7. Edition Albinogoblins

Lord Ianus

Aushilfspinsler
19. Juli 2006
27
0
4.846
38
Sodele.

Auch ich habe mir mit dem Erscheinen der neuen Warhammerversion damals eine Box zugelegt. Das sollte damals der Grundstein für eine Nachtgoblinarmee sein.
Allerdings wirkten Orks und Goblins schon immer irgendwie langweilig auf mich. Egal was man sich überlegte, es war eigentlich immer eine grüne Flut, die auf dem Feld steht. Als ich dann etwas über Nachtgoblins las, dass sie eher selten ihre Höhlen verließen und das Sonnenlicht nicht mögen, dachte ich mir, dass das wohl keine gesunde Hautfarbe ergeben müsste. Und ein bischen weiter gesponnen kam ich zu dem Entschluss eine Albinoarmee aufzubauen.

Als kleinen Bonus wollte ich dann den Sqiggs ein nettes Grün verpassen, quasi um nicht komplett ohne Grün auszukommen.

Naja, leider ist es nie soweit gekommen. Und bis heute sind nur zwei Einheiten fertig geworden. Irgendwie fehlte es an Zeit und Motivation. Wie man an den Bildern unschwer erkennen kann, bin ich auch nicht gerade einer der größten Pinselgötter dieser Welt. Aber mir ging es eher darum, die Idee zu präsentieren.

Also: Warum nicht auch weiße Goblins?

<div align="center">
Albinos.JPG
</div>

Und vielleicht bekomme ich ja irgendwann die Lust weiterzumalen. So eine komplette weiße Goblinarmee muss toll aussehen. Weiß zufällig einer, ob solch ein Projekt schonmal gestartet wurde?

MfG Ianus

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord Ianus @ 10.02.2007 - 23:34 ) [snapback]968697[/snapback]</div>
Also: Warum nicht auch weiße Goblins?

Und vielleicht bekomme ich ja irgendwann die Lust weiterzumalen. So eine komplette weiße Goblinarmee muss toll aussehen. Weiß zufällig einer, ob solch ein Projekt schonmal gestartet wurde?

MfG Ianus
[/b]

Hmm, nicht dass ich wüßte, sieht meiner Meinung nach auch total besch... aus, obwohl ich alles andere als ein Fan von Mainstream-0815-Look bin.. Du hast dich doch entschieden GRÜNzeug zu spielen, du könntest beispielsweise ebensogut ein helleres Grün nehmen... Weiß ist wirklich sehr seltsam.

Aber hey, wenn's dir gefällt, dann spiel + bemal sie ruhig so.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aushilfsasylant @ 11.02.2007 - 00:07 ) [snapback]968712[/snapback]</div>
Du hast dich doch entschieden GRÜNzeug zu spielen
[/b]

Naja, nicht ganz richtig. Ich habe mich entschieden Orks und Goblins zu spielen. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 11.02.2007 - 12:20 ) [snapback]968818[/snapback]</div>
Also mir gefällts auch nicht. Die sehen auf den ersten Blick aus wie Untote.

Lichtscheu und Höhlenhockerei muss ja nicht gleich in Albinismus resultieren. Zumal das eine äußerst seltene Störung ist (1:20.000).
Ich hätte sie einfach nur äußerst blass gemacht, aber immer noch grünlich. Aufgehelltes Camo Green oder so.
[/b]

Dass sie auf dem ersten Blick aussehen wie Untote kann ja auch einen psychologischen Vorteil auf dem Schlachtfeld erzeugen. Wenn der Feind beim Ansturm dieser geisterhaften Goblinhorde zu sehr mit Zittern beschäftigt ist.

Die Idee entstand damals, als ich den kleinen Promogoblin aus dem White Dwarf aus Jucks mal als Albinovariante bemalt habe. Und ich fande, dass das weiß prima zu den schwarzen Kutten passte.

Und rein Hintergrundtechnisch: Nicht alle Grünhäute sind Grün. In der Zeitlinie aus dem Armeebuch taucht Berg Grimfang auf (-1367), der auf Seite 18 mit Weißorks bevölkert sei. (Beschreibung der Orks, 2. Spalte, Ende erster Absatz).

Aber ist schon in Ordnung, dass die Idee nicht nur positiv aufgenommen wird. Was soll man auch in einem Grünzeugfanatikerforum anderes erwarten, und man kann es nichteinmal übel nehmen. 🙂

Die Idee an sich finde ich sehr gut und vom Fluff her paßts auch. Auf der anderen Seite finde ich das weiß wirklich zu flach und der Kontrast zu den Zähnen ist auch nicht gegeben. Insofern würde ich vorschlagen, bleib bei der Idee, aber feile an der Technik. Ob Gobbos nun grün sein müssen, sei dahingestellt, aber ich würde von einem fahlen Grünton Richtung hellgrau hochziehen. Müsste man mal testen, z.B. Camo green oder ein mix Catachan Green/Fortress Grey oder so als Basis und dann immer heller. Zusätzlich ein wenig mehr Elan bei den Zähnen, vielleicht von Scorched Brown über Snakebite Leather bis Bleached Bone. Dann hast auch den Kontrast.

Problematisch sehe ich eher den Ansatz eine Nachtgoblinarmee als solches. Wenn Du beim Thema bleiben willst (also Höhlenbewohner), dann fallen viele gute Einheiten weg. Normale Gobbos oder gar Orks (auf die Weißorks würde ich mich glaube ich eher nicht einlassen) passen da wohl nicht. Eher noch Trolle, vielleicht ein Riese, viele Squighoppaz, Schamanen, vielleicht ein Gargboss auf Riesensquig... bleibt aber das Moralproblem, was alle Gobbos haben.

Hey, du hast nach unserer Meinung gefragt und ich hab meinen Senf dazugegeben. Bloß weil sie anderen Leuten nicht gefallen muss es nicht heißen, dass die Idee schlecht ist. Wäre schließlich auch langweilig wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, oder? Mal sie an wie du möchtest, auch wenn sie am Ende rosa werden. Dir sollen sie gefallen, schließlich ist es ja deine Armee!

Tut mir Leid, wenn ich anders rüberkam, als ich wollte.
Ich habe nach eurer Meinung gefragt. Und natürlich sowohl mit beiderlei gerechnet. Sonst hätte ich ja nicht gefragt!

Ich wollte halt einfach nur sehen wie die Idee aufgenommen wird. Mich nicht bestätigt fühlen oder so, sondern einfach mal ein bischen Diskussionsstoff bieten.

Dass ich darüber entscheide, was ich mache, weiß ich doch 😉

Und ich bin der Vorschläge, die hier gekommen sind, auch zugeneigt. Kritik ist immer gut, egal wie sie ausfällt!

Tut mir Leid, mir gefallen sie auch nicht. 🤔
Es kommt doch auch keiner auf die Idee, mal das imperium mit blauer Hautfarbe zu spielen, oder?
Grün bleibt grün. Waaagh!. 😉

Hauptsächlich gefällt mir aber nicht, dass die Schildembleme und die Standarte grün sind. Das sieht nun etwas so aus, als wären die Farben invertiert. Also als ob die Farbe der Schilde eigentlich auf die Haut und die Farbe der Haut auf die Schide gehöre... was ja auch so ist. 😉
Vielleicht würden deine bleichen Gobbos in meinen Augen schon deutlich besser aussehen, wenn die Schilde rot oder gelb wären.

Gruß, Lousberg 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vielleicht nicht unbedingt mit blauer, aber was spricht gegen dunkelhäutige Imperiale? 😉[/b]
Wäre auch ziemlich falsch.
Dunkelhäutige Menschen wird man vielleicht bei Arabia finden, wenn die mal als Armee rauskommt. So ne Hareemswache oder so, sehr cool. 🙂
Eventuell ist auch mal einer bis ins Imperium gekommen, als Sklave oder Söldner, aber das wäre wohl super selten, so dass eine ganze Armee davon falsch aussehen würde. Ein Söldnerregiment wäre noch denkbar.

Gruß, Lousberg 🙂