Albträume oder PAriah

Calvin

Miniaturenrücker
11. Juni 2004
915
0
11.646
Hi, also ich will demnächst auf meinem ersten Turnier spielen, muroco in Mutterstadt, vielleicht kommt ja einer von euch auch... Jedenfalls sidn es 1750 Pkt und ich habe bis jetzt noch keine PAriah oder Albträume, wollte mir abe rnoch welche kaufen.

Da ich , wie wir alle, nich den geldscheisser hab und eher einen der beiden Trupps zusammenbekomme wollte ich von euch wissen mit was ihr bessere erfahrungen gemacht habt.... ich werde später auch nochmal ne armee posten und euch um rat fragen... c'than sind übrigens net erlaubt ... jo, dann haut ma rein.

recht einfach: Pariah kosten 8 Pkt. mehr als Extincs, dazu sind sie keine NECRONS, haben also keinen IKW-Wurf, können nicht teleportiert werden etc.
weiterhin sind sie für den NK trotz ihrer Phasensensen & +1 S ungeeignet
1. sie haben nur Ini 3, das heißt die meisten Gegner schlagen vor ihnen zu und jeder verlust ist ganze 36 Pkt. wert.
2. sie haben nur 1 A, das heißt, sie teilen einfach nicht viel aus.
3. sie sind einfach keine Necrons, das heißt, wer einmal liegt, bleibt liegen, das macht IMO Extincs besser im NK als Pariah, da sie wieder aufstehen können bzw. man sie wegteleportieren kann.

Die Pariah Sonderregeln sind noch ganz nett, aber in den meisten Fällen wird ein Gegner sie längst ausgeschaltet haben bevor sie ankommen (denn so viele kann man sich von ihnen auch nicht leisten).
Extincs sind wesentlich verlässlicher, was das schießen angeht (denn sie stehen wieder auf 😉 ), Pariah können alles, aber nichts richtig.

Albträume sind einmal besser, denn sie sind NECRONS (fällt es auf, dass mir dieser Punkt wichtig ist? :lol: ).
Außerdem sind die für necron-massstäbe saubillig. 18 Pkt. für 2 A Ini 4, die immer schocken können, infiltrieren & noch ne (wenn auch selten nützliche) Sonderregel haben.
Albträume sind im NK den meisten NK-Spezialisten anderer Völker unterlegen, aber sie sind die einzige NK-taugliche Masse, die Necs haben. Dazu können sie den Gegner im rücken erwischen (schocktruppen) oder (was meist die Hauptaufgabe von Albträumen ist) böse NK-Gegner bremsen (denn sie können wieder aufstehen und das nervt gewaltig :lol: mal wieder der punkt 😉 ), um diese so von den eigenen Kriegern & Extincs fern zu halten.
Ach ja, da sie Necs sind zählen sie im gegensatz zu den pariah gegen das Phase Out. Und man kriegt 2 Albträume für einen Pariah (4 Attacken S 4 Ini 4 mit IKW-Würfen, statt 1 Attacke S 5 Ini 3 ohne IKW).

hm, ok, pariah sind wohl recht teuer ohn ikw wurf, aber ich hab halt gedacht das die starken nk gegner eh energiewaffen haben, da bringen mir die ikw würfe der albträume auch nix mehr. und Pariah ignorieren immerhin auch rettungswürfe und haben w5 statt w4.... na gut, denke aber fürs turnier sind albträuem durchs schocken ( vergessen, wobei ich bei schocktruppen die truppen selbst auch oft ganz gern vergess ) schon besser.

Pariah spar ich mir dann für meinen eldar dauergegner auf...

fürn Nahkampf wollt ich eigentlich 5 phantome mitnehmen und eventuell nen des. lord um schnell zu spielen. nette idee oder eher saublöd?

Ich kann zu Pariahn auch nur sagen, dass Sie zu nix wirklich zu gebrauchen sind!
Ich hab hier im Forum mal was gelesen: "... Wenn einer der Nachteile von Pariah wegfallen würde, wären Sie unter Umständen wieder zu was zu gebrauchen!"

1) Wenn Sie NECRONS wären würden sie ihre Punkte wieder wert sein! Dann wären aber wiederum Extinktoren nahezu nutzlos!

2) Wenn Sie INI 5 hätten wäre der Nachteil der einen Attacke nicht mehr so gravierent, weil Sie ja ne Phasensense haben!

3) GW könnte ihnen auch 2 LP verpassen, mit W5 wären sie ihre 36 Pkt. auch wieder wert! (Finde ich)

@ Phantome mit Desi.Lord: Ich benutze diese Taktik auch super gerne aber da muss man sehr aufpassen, dass man nicht auf Gegner losgeht, die zu viele Attacken haben, weil man nicht ewig viele ReW's schaffen kann und Phantome nur zu 3. rumlaufen können, bzw. auch nicht gerade günstig sind! (Für die dies vielleicht nicht wissen; man darf die IKW-Regel nur versuchen, wenn noch ein "lebendes" Phantom in 6" umkreis ist! Regenerator ist ja da, aber ne Gruftspinne würde es bei 12" Phantombewegung nun gar nicht bringen!))

MfG

vergiss nich das phantome sich wie jetbikes bewegen, und im neuen regelbuch auch explizit als jetbikes erwähnt werden... demzufolge nach der neuen edi... phantome 24" und durch gelände gehen...muharrharr

Dem lord würd ich dann aber wohl ne phasensense in die hand drücken, dann hat man schon bissl mehr respekt vor dem kerlchen im nk.

ma schauen, wenn ich bis zum turnier noch n phantom bekomme hätte ich 2 3er trupps, denke das sollte gut klappen.
der andere lord würde dann n schleider der dunkelheit bekommen und mit den extinctoren vorrücken, während ich von hinten mit desis unterstützungsfeuer liefer....

Will mir auch xtra noch n Mono kaufen... daher mal ne frage: wie setzt ihr den ein? schockt ihr mit ihm? hab mir gedacht das wär nich schlecht, weil er dann in reichweite für den gauss fluxprojektor ist ( 12" W6 auf jede einheit) und teleportiert dann truppen zu ihm hin, oder leiber von hinten und immer schön das geschütz benutzen? zerstören kann man das ding ja kaum außermit stärke 10 waffen, selbst lasercannonen brauchen ne 5 fürn streifschuss....

Meiner Meinung nach sind Pariah u. Albträume zwar nette Spielereien, aber einen Sieg kann man mit ihnen nicht einfahren! Bei der Elite würde ich mich auf einen Trupp Extincs stützen, der Rest ist unbrauchbar. Die einzigen Nahkämpfer die man in einer effektiven Nec-Armee einsetzen sollte sind Scarabäen, Phantome und vl. ne' Gruftspinne (wenn man das Nahkämpfer nennen kann <_< ).

Ich muss gestehen: Ich habe auch ein paar Pariah, ich hab sogar den Gaukler. Aber beide setze ich nur äußerst selten ein, unter 2000P nicht.