4. Edition Albtraeume und MW-Tests

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Darth Caedes

Codexleser
09. August 2004
342
0
6.966
43
Ne Frage zu Necron Alpträumen:

"Schreckliches Äußeres: Einheiten im Nahkampf mit Alpträumen müssen zu Beginn jeder Nahkampfphase einen Moraltest ablegen. Wenn dieser Misslingt, treffen sie die Alpträume diesen Spielzug nur bei einem Würfelergebnis von 6, unabhängig vom KG."

Also auch sobald sie mit diesen in den Nahampf gehen?

"zu beginn der nahkampfpase" ist bevor angriffe etc. angesagt werden.
und da einheiten die die alpträume erst angreifen zu beginn der nahkampfphase nicht im nahkampf mit ihnen sind müssen sie auch nicht testen.
so seh ich das.

@ helmträger. nein das ist nicht mit einberechnet. sturmterminatoren mit nem paar energieklauen erhalten daher eine weitere attacke. welche mit sturmschild und energiehammer allerdings nicht (sturmschild ist keine waffe!).

Originally posted by Darth Caedes+8. May 2006 - 23:21 --><div class='quotetop'>ZITAT(Darth Caedes @ 8. May 2006 - 23:21 )</div>
<!--QuoteBegin-Zagdakka
@8. May 2006 - 16:12
und da einheiten die die alpträume erst angreifen zu beginn der nahkampfphase  nicht im nahkampf mit ihnen sind müssen sie auch nicht testen.
Ja, da genau liegt das Problem :huh: [/b]
wieso problem? sie müssen nicht testen. das ist doch eindeutig :huh:
ab der zweiten nahkampfphase muss dann getestet werden.
stell es dir so vor das die angreifende einheit im rausch des angriffes die furcht erfolgreich ignorieren kann - in der hoffnung die necrons zu zerschlagen.

Originally posted by Zagdakka+9. May 2006 - 08:37 --><div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 9. May 2006 - 08:37 )</div>
Originally posted by Darth Caedes@8. May 2006 - 23:21
<!--QuoteBegin-Zagdakka
@8. May 2006 - 16:12
und da einheiten die die alpträume erst angreifen zu beginn der nahkampfphase  nicht im nahkampf mit ihnen sind müssen sie auch nicht testen.

Ja, da genau liegt das Problem :huh:
wieso problem? sie müssen nicht testen. das ist doch eindeutig :huh:
ab der zweiten nahkampfphase muss dann getestet werden.
stell es dir so vor das die angreifende einheit im rausch des angriffes die furcht erfolgreich ignorieren kann - in der hoffnung die necrons zu zerschlagen. [/b]
hää was ist denn das für ein mis...
am anfang der NK phase also auch in der ersten NK phase
ausserdem wurde das doch schonmal gesagt das das genau SO gesehen wird
oder müssen wir jetzt eine debatte über Phasen züge etc vom zaune brechen

(und wenn das anders ist kann ich auch meine sentinels auch am anfang der schlacht aufstellen also noch bevor irgend jemand aufstellt ohhh mann)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und da einheiten die die alpträume erst angreifen zu beginn der nahkampfphase nicht im nahkampf mit ihnen sind müssen sie auch nicht testen.
so seh ich das[/b]

diese argumentation funktioniert leider nicht....
ansonsten müßtest du schocktruppen auch eine bewegung und und einen angriff zugestehen...

wenn du sagst "zu beginn" sei außerhalb der phase, dann kommen kommen deiner logik nach auch schocktrupen außerhalb deines spielzuges... also irgenwann vorher... sprich in deinem spielzug dürften sie sich dann bewegen (weils ja schon der nächste spielzug ist, nicht mehr der, in dem sie gekommen sind)....
zu beginn der nahkampfphase ist regeltechnisch gesehen alles das, was du vor dem auswürfeln des nahkampfes machst.... und die angriffswegeung findet nämlich auch noch "zu beginn der nahkampfphase statt" sprich solange du noch dabei bist, angriffsbewegungen durchzuführen, solange bist du auch noch "vor der nahkampfphase"... die eigentliche nahkampfphase beginnt laut regelbuch eigentlich tatsächlich erst mit dem auswürfeln des nahkampfes (sollten mehrere nahkämpfe stattfinden damit, das du dir einen nahkampf zum auswürfeln aussuchst)...

würde aber auch ansonsten sicher gegen die intention der regeln gehen, deine auslegung. weil, wenn mich die alpträume angreifen, dann machen sie mir keine angst, wenn ich sie angreife dann schon und in den folgenden runden sowieso? das wäre etwas..naja.. unlogisch...

wenn du sagst "zu beginn" sei außerhalb der phase[/b]

wann hab ich das gesagt?

was ich gesagt habe ist folgendes:
seite 36 beschreibt wie die nahkampfphase abläuft:

1. wähle eine einheit
2. sage einen angriff an
3. bewege die einheit.
4. ....

und zu beginn heißt für mich bevor ich etwas anderes in der phase mache, also auch bevor ich angriffsbewegungen (punkt 3) mache. und so wie es darth caedes beschrieben hat -
"Schreckliches Äußeres: Einheiten im Nahkampf mit Alpträumen müssen zu Beginn jeder Nahkampfphase einen Moraltest ablegen. Wenn dieser Misslingt, treffen sie die Alpträume diesen Spielzug nur bei einem Würfelergebnis von 6, unabhängig vom KG."[/b]
- müsste der test vor den angriffsbewegungen erfolgen. und da gibts halt noch keinen nahkampf.
ich verstehe gar nicht warum das jetzt falsch sein soll.

@ esentia:
zu beginn der nahkampfphase ist regeltechnisch gesehen alles das, was du vor dem auswürfeln des nahkampfes machst.... und die angriffswegeung findet nämlich auch noch "zu beginn der nahkampfphase statt" sprich solange du noch dabei bist, angriffsbewegungen durchzuführen, solange bist du auch noch "vor der nahkampfphase"... die eigentliche nahkampfphase beginnt laut regelbuch eigentlich tatsächlich erst mit dem auswürfeln des nahkampfes (sollten mehrere nahkämpfe stattfinden damit, das du dir einen nahkampf zum auswürfeln aussuchst)...[/b]
wär mir ehrlich gesagt neu. wo steht das?

"Schreckliches Äußeres: Einheiten im Nahkampf mit Alpträumen müssen zu Beginn jeder Nahkampfphase einen Moraltest ablegen. Wenn dieser Misslingt, treffen sie die Alpträume diesen Spielzug nur bei einem Würfelergebnis von 6, unabhängig vom KG."

Die Beschreibung ist doch ganz klar:

Einheit im Nahkampf mit den Alpträumen MW Test

Ist die Einheit nicht im Nahkampf kein Test

Da die Modelle vor einem Angriff nicht in Basekontakt stehen, können sie auch nicht im Nahkampf sein.Sie müssen daher auch nicht den Test machen. Ich rede hier von der 1. Angriffsbewegung und nicht von einem andauernden NK.

Dies ist ja auch 40k und nicht WHFB, dort müssen die EInheiten vorher Testen ob sie angreifen dürfen.

was ich gesagt habe ist folgendes:
seite 36 beschreibt wie die nahkampfphase abläuft:

1. wähle eine einheit
2. sage einen angriff an
3. bewege die einheit.
4. ....

und zu beginn heißt für mich bevor ich etwas anderes in der phase mache, also auch bevor ich angriffsbewegungen (punkt 3) mache. und so wie es darth caedes beschrieben hat -

- müsste der test vor den angriffsbewegungen erfolgen. und da gibts halt noch keinen nahkampf.
ich verstehe gar nicht warum das jetzt falsch sein soll.

[/b]

naja... also ich sehe das aber anders aus der tabelle auf seite 36....

dadurch, das eine neue nummerierung seitens der designer begonnen wird, wird die komplette nahkampfphase für mich in 2 hauptabschnitte unterteilt....

alles was du in den nummern 1-4 machst (also bis du die letzte angriffsbewegung durchgeführt hast) und dann was du in den nummern 1-7 machst (also die einzelnen nahkämpfe auswürfeln)....

und für mich gehört alles was in den ersten nummern 1-4 gehört dann unter den zeitpunkt "zu beginn" alles andere dann zum zeitpunkt "während"....

du machst deinen gedankenstrich zwischen nummer 2 und 3 des ersten komplexes... wenn das korrekt wäre, dann wäre diese durchnummerirung von gw relativ unlogisch... sonst hätte gw das bestimmt in die nummern 1-2 und 1-9 aufgeteilt.... der neubeginn der nummerierung und wann dieser neubeginn einsetzt ist für mich hier die maßgabe, ab wann es für ein "zu beginn" zu spät ist...

der aufbau des regeltextes ist da eher ein argument gegen dich... ebenso soll ja grade der angriff als so mit das heftigste am ganzen nahkampf sein (+1 A, sonderregeln wie rasender angriff als indizien dafür), da wäre es völlig gegen die intention der restlichen regeln, wenn du hier das schreckliche äußere ausklammerst...

und ja, ich weiß, fluff ersetzt keine regeln, aber auch der fluff ist ein indiez dafür, das das erschreckende äußere auch wenn die alpträume angreifen ihre wirkung entfalten soll....

aus dem wortlaut des regelbuchs kannst du da nix entnehmen, da kannst du auch nix draus basteln....

deine interpretation ist in sich zwar schlüssig, beißt sich aber mit der art und weise, wie die nahkampfphase von gw zusammengefaßt wurde....

Die deutsche Übersetzung ist (wie so oft) fehlerhaft. Im Orginal heißt es (inkl. Errata):
Units in close combat with the Fayed Ones must take a Leadership test at the start of each round of combat. ...[/b]

s. S. 36 im RB oben:

Resolve combats
1. pick a combat[/b]

Erst wenn der Schritt getan ist, dass ein NK ausgewählt und abgehandelt wird, muss der Gegner testen. Also längst nach jeder Angriffsbewegung etc.,d.h. auch in der ersten NK-Runde!

Scheint so als hätten sich die Designer wirklich mal was dabe gedacht. 😉

Originally posted by Black Paladin@9. May 2006 - 17:59
Die deutsche Übersetzung ist (wie so oft) fehlerhaft. Im Orginal heißt es (inkl. Errata):
<div class='quotetop'>ZITAT
Units in close combat with the Fayed Ones must take a Leadership test at the start of each round of combat. ...

s. S. 36 im RB oben:

Resolve combats
1. pick a combat[/b]

Erst wenn der Schritt getan ist, dass ein NK ausgewählt und abgehandelt wird, muss der Gegner testen. Also längst nach jeder Angriffsbewegung etc.,d.h. auch in der ersten NK-Runde!

Scheint so als hätten sich die Designer wirklich mal was dabe gedacht. 😉 [/b][/quote]
okay. nach dem wortlaut kann ich esentia und seiner argumentation bzw. auslegung bedenkenlos zustimmmen.

@gantus: was wäre denn die alternative: davon ausgehen das im deutschen alles falsch ist und nur nach englischem spielen. nee danke, ich hab zwar auch die einstellung das englische regeln vor deutschen gelten, deswegen kauf ich mir aber nicht nochmal für 50 tacken das regelbuch.

ich werde nicht hinter jeden post ein "unter vorbehalt" setzen nur weils aus dem deutschen regelwerk kommt.
sofern nicht das original was anderes aussagt, und mir das bekannt ist, setze ich die deutschen regeln als korrekt vorraus und argumentiere so als ob sie immer stimmen würden. in über 95% der fälle ist das ja auch der fall.

so und nu geh ich in den biergarten und vergesse 40k erstmal 🙂

Originally posted by Black Paladin@9. May 2006 - 20:33
Die Sache ist nu wohl geklärt, wir brauchen jetzt keine Diskussion bezüglich der engl. / deut. Codezien/Regeln.

Jeder kann ihr diskutieren, egal welche Ausgabe eines Codex er besitzt, hauptsache er erkennt eine falsche Regelauslegung an, was Zagdakka doch vorbildlich getan hat.

Habt euch lieb. :lol: :friends: *apfelsaftschlürft*
So ist es 🙂

Ich denke mal, die Sache ist geklaer, aber falls noch fragen kommen sollten, lasse ich es vorerst noch etwas auf - aber bitte kein Rumgezicke mehr, sind doch hier unter Maennern 😉
Und bittw auch keine Antworten auf meinen Post, wollen doch kein Spam.

Greg