<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was ich gesagt habe ist folgendes:
seite 36 beschreibt wie die nahkampfphase abläuft:
1. wähle eine einheit
2. sage einen angriff an
3. bewege die einheit.
4. ....
und zu beginn heißt für mich bevor ich etwas anderes in der phase mache, also auch bevor ich angriffsbewegungen (punkt 3) mache. und so wie es darth caedes beschrieben hat -
"Schreckliches Äußeres: Einheiten im Nahkampf mit Alpträumen müssen zu Beginn jeder Nahkampfphase einen Moraltest ablegen. Wenn dieser Misslingt, treffen sie die Alpträume diesen Spielzug nur bei einem Würfelergebnis von 6, unabhängig vom KG."
- müsste der test vor den angriffsbewegungen erfolgen. und da gibts halt noch keinen nahkampf.
ich verstehe gar nicht warum das jetzt falsch sein soll.
[/b]
naja... also ich sehe das aber anders aus der tabelle auf seite 36....
dadurch, das eine neue nummerierung seitens der designer begonnen wird, wird die komplette nahkampfphase für mich in 2 hauptabschnitte unterteilt....
alles was du in den nummern 1-4 machst (also bis du die letzte angriffsbewegung durchgeführt hast) und dann was du in den nummern 1-7 machst (also die einzelnen nahkämpfe auswürfeln)....
und für mich gehört alles was in den ersten nummern 1-4 gehört dann unter den zeitpunkt "zu beginn" alles andere dann zum zeitpunkt "während"....
du machst deinen gedankenstrich zwischen nummer 2 und 3 des ersten komplexes... wenn das korrekt wäre, dann wäre diese durchnummerirung von gw relativ unlogisch... sonst hätte gw das bestimmt in die nummern 1-2 und 1-9 aufgeteilt.... der neubeginn der nummerierung und wann dieser neubeginn einsetzt ist für mich hier die maßgabe, ab wann es für ein "zu beginn" zu spät ist...
der aufbau des regeltextes ist da eher ein argument gegen dich... ebenso soll ja grade der angriff als so mit das heftigste am ganzen nahkampf sein (+1 A, sonderregeln wie rasender angriff als indizien dafür), da wäre es völlig gegen die intention der restlichen regeln, wenn du hier das schreckliche äußere ausklammerst...
und ja, ich weiß, fluff ersetzt keine regeln, aber auch der fluff ist ein indiez dafür, das das erschreckende äußere auch wenn die alpträume angreifen ihre wirkung entfalten soll....
aus dem wortlaut des regelbuchs kannst du da nix entnehmen, da kannst du auch nix draus basteln....
deine interpretation ist in sich zwar schlüssig, beißt sich aber mit der art und weise, wie die nahkampfphase von gw zusammengefaßt wurde....