Aleph-Einsteigerliste 200 Punkte

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
10.957
3
7.882
56.551
Um das PanO-Thema etwas zu entlasten habe ich hier mal für die Aleph-Diskussion ein eigenes Thema eröffnet, in dem der Listenvorschlag von ZlaKhon diskutiert werden kann.

Dankeschön für die schnellen und ausführlichen Antworten 🙂

Ich habe mir bereits die Grundbox, die Devas mit Bots (eine mit der Deva aus der Grundbox getauscht und ihr nen Spitfire gegeben), das Supportpack, die Rebots, Atlanta, Naga Minelayer (schon umgebaut zur Boarding shotgun) und die Spec-Ops gekauft. Bin zur Zeit mehr Maler als Spieler
greets%20%286%29.gif

Das hier wären meine 200 Punkte:

Die grobe Idee ist, dass der Rebot mit total reaction sehr gute Feuerkorridore legen kann, die Agema als Sniper ebenfalls. Rebot und Naga können Minien legen. Die Devas übernehmen dann die Offensive. Kann das Konzept soweit aufgehen? Irgendwie vermisse ich die Asuras :happy:

logo_71.png
ALEPH
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
DEVA Lieutenant (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (26)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
Heavy Flamethrower / Electric Pulse.
logo_71_3.png
DEVA (G: Synchronized)
Combi Rifle, Nanopulser+Devabot / Pistol, Knife. (27)
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)
logo_71_12.png
ZAYIN Rebot
HMG, Monofilament Mines / Electric Pulse. (1 | 34)
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
logo_71_3.png
DEVA Hacker (Hacking Device)
Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
logo_71_24.png
AGÊMA Marksman
MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 36)

3.5 SWC | 197 Points

Open with Army 4

Womit brauchtest du nochmal Hilfe? Du hast doch schon fast alles, was du brauchst 😀

Tendenziell finde ich deine Liste gut. Würde aber bemängeln, dass sie schon fast etwas zu defensiv aufgestellt ist. Du sagst, dass Devas die Offensive übernehmen werden, doch sind sie in der Defensive weit besser. Klar können sie mit dem Flammenwerfer und dem Kombigewehr etwas töten, aber man braucht bisweilen bisschen RUMMS dahinter. Das kann bei dir sogar der Zayin übernehmen.

Persönlich mag ich auch die Netrods nicht so, aber das ist. Ich habe mal zwei Imetron und damit Befehle verloren, weil ich Mist gewürfelt habe...Wenn es klappt ist es ein netter Befehlsbonus, auch wenn sie halt für ihre Punkte ansonsten gar nichts machen.

Ich wäre erstmal mutig und würde mir die Monofilamentminen bei 200 Punkten sparen. So viel gibt es nicht, was da reinlatschen und es wert sein könnte. Das meiste wird auch eine Antipersonenmine töten. Dann kannst du, wenn du gemeins sein willst, den Agema gegen zwei deiner Dakini austauschen, die du als das HMG-Profil einsetzt. Damit kommst du auf 10 Befehle. Durch die Reichweite des HMGs sind Dakini auf lange Reichweite echt nervig. Wo andere einen Malus auf ihre Reichweite bekommen, da kannst du noch bis auf 32 Zoll mit +3 Mod. schießen. Dazu kommt ggf. noch Deckung und Mimetismus, dann kann der Gegner schnell mal bei -9 landen.
Selbst sind die Dakini dann mit 6-4 Bewegung und HMG recht effektiv.

Ansonsten sah die Liste aber nicht schlecht aus, bzw. selbst mit Agema hättest du die spielen können.

Hui, Dankeschön fürs Thred-Erstellen 🙂

Das mit den Netrods sehe ich in der Theorie (habe sie bisher noch nicht eingesetzt) ähnlich. Wenn man bedenkt, dass andere Fraktionen für 5 Punkte kämpfende Modelle aufstellen ist das ja schon bitter^^

Ich finde die Rebots sehr interessant. Das liegt z.B. daran, dass auf Platten mit sehr vielen gleich hohen Gebäuden sofort jeder jeden sieht wenn man auf einem Geb. steht. Mit climb sollten die Rebots gut als erste dahin kommen um dann mit total reaction jeden zu erschießen der auf das gleiche Höhenlevel kommen will.
Daher in der neuen Liste mal zwei von den guten.

logo_71.png
ALEPH

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
logo_71_12.png
ZAYIN Rebot
HMG / Electric Pulse. (1 | 27)
logo_71_12.png
ZAYIN Rebot
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
HMG / Electric Pulse. (1 | 22)
logo_71_16.png
NETROD
Pulso Eléctrico. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)

4 SWC | 199 Points

Open with Army 4

Aber ich bin mir nocht sicher ob das jetzt deutlich offensiver ist. Hat auf jeden Fall viele HMGs :guns:

Als günstige Ersatz-Asuras kann man aber auch ne Deva mit Spitfire mitnehmen. Aber 4 Devas scheinen mir zu viel des guten, es soll ja auch Viral-Waffen geben...

logo_71.png
ALEPH

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_3.png
DEVA (Multispectral Visor L2)
Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1 | 34)
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
logo_71_12.png
ZAYIN Rebot
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_16.png
NETROD
Pulso Eléctrico. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)

5 SWC | 201 Points

Open with Army 4

Macht das nen besseren Eindruck?

Ansonsten passen natürlich auch 4 Devas rein, aber das geht wohl zu sehr auf Kosten der HMGs:

logo_71.png
ALEPH

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_3.png
logo_71_6.png
NAGA (Minelayer)
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_1.png
DAKINI Tacbot
logo_71_16.png
NETROD
Pulso Eléctrico. (4)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)

4 SWC | 201 Points

Open with Army 4

Insgesamt ist das wahrscheinlich eher Fine-tuning, aber weil ich im Moment sehr wenig Freizeit habe und langsam male, mache ich mir gerne im Voraus etwas mehr Gedanken :happy:

In der zweiten und dritten ist ein Punkt zuviel drin, bei Infinity ist ungerne gesehen, ich weiß ja nicht wie ihr das bei euch handhabt. Auf jeden Fall ist die zweite Liste mit 5 SWC nicht legal, dir stehen pro 50 Punkte ein SWC zu. Da liegst du mit 5 glatt um einen drüber. Finde die Nummer 1 am besten. Climbing + ist natürlich noch eine nette Erweiterung für einen Angreifer mit dem Bewegungsattribut und einem HMG.

Lustig aber, dass dir die spanische Version und die englische bei den Netrods angezeigt wird 😀

Oh, das mit dem Punkt drüber wusste ich nicht. Hab intuitiv mal so ein +5% ist ok wie bei Freebooters Fate angesetzt. Aber klar, dann wird die Liste auch mit 5 SWC als legal angezeigt^^
Das Spanische kommt, weil ich dem "Open with Army 4" link gefolgt bin und dann manuell jede Einheint von Spanisch auf Englisch umstellen musste 😴

Dann werde ich die Tage mal an Liste 1 malen und die möglichst bald mal zu nem Spiel zu nehmen 🙂

Danke für die Tipps!

Moin!
Bisher bin ich noch nicht zum Spielen gekommen, aber am Donnerstag soll es endlich mal wieder soweit sein.
Mittlerweile habe ich mir noch die Starterbox der Steel Phalanx zugelegt.
Die könnte man jetzt natürlich gleich benutzen um mit den Thorakites an ein paar "günstige" orders zu kommen.

logo_71.png
ALEPH

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
9
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_4.png
ASURA
Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (2 | 72)
logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_8.png
MYRMIDON
Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (16)
logo_71_8.png
MYRMIDON
logo_71_23.png
THORAKITES
Submachine gun, Chain Rifle, Flash Grenades / Pistol, Knife. (13)
logo_71_23.png
THORAKITES
logo_71_23.png
THORAKITES
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)

2 SWC | 200 Points

Open with Army 4

Hier wäre der Ansatz keinen Hacker mitzunehmen, was mir für reine Vernichtungsmissionen ganz praktisch erscheint. Außerdem gefallen mir die Dakini Modelle eh nicht besonders^^
Und irgendwie hätte ich die Asuras bei 200 Punkten schon gerne drin (unter anderem schlicht weil das Modell mitlerweile bemalt ist :happy🙂.

Der Plan wäre grob: Thorakites bewachen den Netrod (falls er halbwegs günstig steht) und geben Orders für die Sturmtruppe. Die Myrmidons schmeißen Smoke Grenades und die Devas und Asura ballern durch den Smoke :lol:

Und irgendwie hätte ich die Asuras bei 200 Punkten schon gerne drin (unter anderem schlicht weil das Modell mitlerweile bemalt ist :happy🙂.
Der Plan wäre grob: Thorakites bewachen den Netrod (falls er halbwegs günstig steht) und geben Orders für die Sturmtruppe. Die Myrmidons schmeißen Smoke Grenades und die Devas und Asura ballern durch den Smoke :lol:

Grobes Problem ist erstmal deine Waffenreichweite. Die ist ziemlich unterirdisch. Das reißt du zwar mit Rauch und der Asura etwas raus, bist davon aber dann auch ziemlich abhängig von der Kombination. Die von dir gewählten Devas können nicht aus dem Rauch heraus schießen!*

*Können sie schon, über einen intuitiven Angriff mit dem Devabot. Devas haben von sich aus kein MSV2, nur der mit Spitfire hat eines.

Ansonsten bleiben dir aber nur 5! Chainrifles. Von daher solltest für viel Gelände auf dem Tisch sorgen. Generell würde ich erstmal nicht zu statisch an die Sache rangehen. Klar kann dein Vorhaben sein, die Thorakitai von vornherein rumstehen zu lassen, aber ein Thorakitai gut in Position gebracht kann mehr erreichen als eine Asura von Zeit zu Zeit. Ich würde also eher langsam mit allem vorrücken als nur mit der Asura einen Rambo zu versuchen. Gerade im "Deathmatch" kann es sinnvoll sein sich in gute Positionen zu begeben um mit seinen Waffen auf optimale Reichweite zu schießen.

Danke fürs Feedback! Die Probleme scheinen ja lösbar. Dann nehme ich eben eine Deva mit Spitfire mit und gebe den Thorakites Combis 🙂

logo_71.png
ALEPH

GROUP 1
sep.gif
sep.gif
orden_regular.png
8
orden_irregular.png
0
orden_impetuosa.png
0

logo_71_3.png
logo_71_3_2.png
DEVABOT
logo_71_3.png
logo_71_4.png
ASURA
Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (2 | 72)
logo_71_8.png
MYRMIDON
logo_71_8.png
MYRMIDON
logo_71_23.png
THORAKITES
Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)
logo_71_23.png
THORAKITES
Combi Rifle, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Knife. (16)
logo_71_16.png
NETROD
Electric Pulse. (4)

3 SWC | 200 Points

Open with Army 4

Sieht das besser aus?

Sieht in jedem Fall effektiver als die erste Liste aus. Probiere es aus. Du setzt halt sehr auf die beiden Rauchgranaten. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wichtig ist, dass du mit ihnen die Reichweite zum Gegner verkürzt wenn der mit Waffen mit hoher Reichweite hat. Dann kannst du mit deinem Deva und der Asura richtig Streit suchen. Freue mich über einen Bericht (kurzes Fazit reicht), solltest du spielen. Interessiert mich, wie sie sich geschlagen hat!

Moin!
Am Donnerstag musste das Spiel in Mannheim wegen einem Magic Cards Turnier leider ausfallen :dry:

Aber wir haben uns dann heute im Planet Fantasy in Heidelberg getroffen und dort einige Partien Frontline (ITS Mission) gespielt.

Ich habe zwei Mal gegen Tohaa gespielt. Beim ersten Mal bin ich leider in Minen gerannt (dachte das wären Minis, die ich mit MSV3 beballern kann..). Beim zweiten mal habe ich mich in einem Bunker verbarrikadiert (siehe Bild). Da hat er mich aber mit Minen und geopferten Grunts mit schweren Flammenwerfern gut rausgeholt (Asura ist einfach verbrannt).

Das dritte Spiel gegen Japaner lief dann extrem gut. Am Ende hatte ich alle drei Zonen unter Kontrolle. Hier hat die Asura richtig gerockt und den Gegner fast alleine zerstört :happy:

Auf dem Bild: Asura nutzt Smoke Grenade um alleine vorzustürmen

Insgesamt ist die Liste sicherlich nicht ideal. Die Tische scheinen normalerweise doch etwas weniger gefüllt zu sein als bei mir zuhause. Das wertet long range Waffen natürlich auf. Neue Modelle habe ich bei der Gelegenheit auch besorgt. Insbesondere Daysus und Ekdromoi möchte ich bald mal testen :happy:

Deine Püppies sind echt schick bemalt. Die machen auf dem Spieltisch sicherlich viel her.

Die "unfaire" Verteilun von Gelände muss nicht schlecht sein. Kommt immer drauf an wie der komplette Tisch aussah. Aber eine Seite muss schon einen Vorteil haben, da es anderweitig keinen Sinn machen würde nicht anfangen zu wollen. Da sollte eine Seite des Tisches aufjedenfall im Vorteil sein, so dass auch die Aufstellung zu wählen ebenfalls attraktiv ist,

Die "unfaire" Verteilun von Gelände muss nicht schlecht sein. Kommt immer drauf an wie der komplette Tisch aussah. Aber eine Seite muss schon einen Vorteil haben, da es anderweitig keinen Sinn machen würde nicht anfangen zu wollen. Da sollte eine Seite des Tisches aufjedenfall im Vorteil sein, so dass auch die Aufstellung zu wählen ebenfalls attraktiv ist,

Da hast du recht, was ich eher hatte sagen wollen ist, dass das Haus mit dem weiß grundierten Stockwerk dort ziemlich nah an der Aufstellungszone steht und wie es scheint ziemlich viele Sichtlinien erlaubt. Kann aber auch täuschen und ich kenne den Rest des Tisches nicht. Findet man aber schnell heraus, wenn man nen HMG Bot oben draufstellt 😉

Toller Spieletag gestern! Dafür dass er so spontan war gabs Infinity satt 😀

Hast dich gut geschlagen gegen die Tohaas! Wenn man gegen ein Volk noch net gespielt hat isses immer schwer.

1. Spiel: In engen Gassen kann Asura leider nicht ihren MSV3 Bonus ausspielen. Wenn sie da um ne Ecke schaut ist sie schon zu nah dran. Ausserdem hat ein Mienenleger den du wegen ner Häuserkante nicht siehst, die Möglichkeit ne Miene zu legen die dich dann 'sieht'.

2. Spiel: Je besser die Figuren verteilt sind, desto mehr Befehle muss der Gegner in der ersten Runde aufwenden um sie zu erwischen. Makaul im Link sind sehr assig wenn sie Grüppchen erwischen und gleichzeitig noch von Mienen unterstützt werden.

Beim nächsten mal sieht dass schon ganz anderst aus. Deine Alephs sind echt harte Brocken mit ihrer dicken Rüstung.

@Wargrim: Wir waren von 12.30 bis kurz vor Ladenschluss da. Nach Infinity gabs noch ne Partie Conquest 😀

Okay 😀 Ich nehme alles zurück, ich habe nur Wälder gesehen 😀
Was für ein hübscher Tisch. Es ist nur häufiger der Fall, das das Gelände im "Erdgeschoss" wunderbar aufgestellt ist, jedoch dann gerade auf höheren Ebenen viele Sichtlinien bestehen.
Wo wir beim Thema Gelände sind, so möchte ich an dieser Stelle noch eine Empfehlung für Microarts XIX Century Warenhaus machen, wenn man es stilistisch eingebaut bekommt (Verfallenes Lagerhaus, alter Fischmarkt am Hafen usw.) dann ist es echt ein sehr schönes Geländestück mit Missionszielcharakter. Man kann an allen vier Seiten Türen einbauen. Dafür sind in Mauerstücken vorgegebene Löcher. Hier könnte man wunderbar festlegen, dass sich die Modelle mit Sprengladungen hindurchsprengen können.