ALEPH Special Intervention Team

SlashyTheOrc

Bastler
17. Februar 2003
833
0
9.941
Moin moin,
nachdem Vovin mit vollem Elan eine Haqqislam Liste bastelt .hier mein Versuch eine durchdachte ALEPH Liste zu bauen.

Das ganze auf 150 pkt.

Dakini Tacbot 13/0
Dakini Tacbot 13/0
Garuda Tacbot 22/0
Naga Hacker 37/0.5
Dasyu Lt. 35/2
Daleth Rebot 23/0
Lamedh Rebot 8/0

Idee ist halt möglichst mobil mit den Tacbots übers Feld zu ziehen. Der Garuda um irgendwo blödsinn zu treiben. Der Daleth und Lamedh um den Hacker gefährlich zu machen, obwohl Haqqislam dagegen wohl nicht so anfällig ist.
Ich war erschüttert wie wenig Leute man ohne Bots nur aufs Feld kriegt. Beim Leutnant fehlt mir die Option, da Asura zu teuer und der Devabot kein Modell hat. Der Dasyu frisst dafür leider die Unterstützungspunkte, blöd. Ansonsten hätte ich lieber einen Dasyu Hacker und ein Naga Sniper, weil die Modelle einfach geil sind.

Jaja laber laber.

Ansonsten noch einige Regelfragen.
Die meisten LI der anderen Völker haben nen Doc in dne Rängen. Haben die nen MedKit oder richtig den Skill Doctor?, steht bei Haqqislam z.B. nicht dabei.

Der der den FaceToFace Roll gewinnt, ist der einzige der handelt richtig? Erzielen also beide einen Erfolg, gewinnt der höhere und nur der setzt seine Aktion durch?

BTS Rolls sind wie Armament rolls?, wie funktionieren die genau? und warum ist BTS entweder 0 oder negativ? ist negativ gut oder schlecht?

Bei AD:Combat Jump und REM steht, daß ein REM einen PH Normal Roll machen muss. Ist der zusätzlich zu dem PH Normal Roll vom Combat Jump, also 2 PH Rolls?

Danke für die Hilfe.

Die meisten LI der anderen Völker haben nen Doc in dne Rängen. Haben die nen MedKit oder richtig den Skill Doctor?, steht bei Haqqislam z.B. nicht dabei.
Richtiger Doctor. Soweit ich das geschnallt habe, ist alles, was in der Armeeliste in Klammern hinter dem Namen steht, ein Bezug auf einen Zusatzskill, den diese Option hat.

Die anderen Fragen beantworte ich lieber nicht als totaler Noob.

Zu Deiner Liste:
Dein Lieutnant muss am Anfang des Spiels platziert werden, also kann er seinen Camouflage Skill nicht nutzen. Ich würde einen anderen nehmen.
Der Daleth kostet nur 21 Punkte.
Der Hacker macht wirklich rein gar nichts gegen meine Liste. Dafür sind die vielen Camouflage-Truppen fies. Und wieso sind die denn so schnell? Und haben alle einen -3 Modifikator aufs schießen..... Alles fies, fies, fies.

Der der den FaceToFace Roll gewinnt, ist der einzige der handelt richtig? Erzielen also beide einen Erfolg, gewinnt der höhere und nur der setzt seine Aktion durch?
Face to face handelt nur der Gewinner, das ist richtig. Der höchste gewinnt, es sei denn, einer critted, dann gewinnt der. Bei mehreren Crits gewinnt der höchste Crit.

BTS Rolls sind wie Armament rolls?, wie funktionieren die genau? und warum ist BTS entweder 0 oder negativ? ist negativ gut oder schlecht?
Je niedriger, also je weiter im Negativen, desto besser. BTS ist ein negativer Modifikator für gegnerische Hacker, die dein Modell hacken wollen. Gegen Attacken wie den Nanopulser ist das Negative des BTS deine Rüstung, sprich BTS -3 wird quasi zu ARM 3.

Dein Lieutnant muss am Anfang des Spiels platziert werden, also kann er seinen Camouflage Skill nicht nutzen.
Er darf nur nicht TO-camouflaged sein, als Marker darf er aufgestellt werden.

Jo, dass man den Lt nicht mit Hidden Deployment aufstellen darf, weiß ich. Ansonsten aber schon. Wie gesagt ist der Dasyu eigentlich die letzte Wahl eines Lt., aber leider auch die einzige sinnvolle welche man mit dem geringsten Aufwand proxxen kann. Ich wollte sowieso den Dasyu Hacker als Modell haben, in dem Sinne.
Tja und nen Hacker brauch ich halt um die Remotes zu stellen. Wobei mir nicht wirklich klar ist, ob man für Ghost:Synchronized und Ghost:Servant auch nen Hacker braucht oder nicht.

Danke für die Antworten. Das mit dem BTS ist wirklich verwirrend in den Regeln beschrieben, finde ich.

Nach ein bischen stöbern im O-12 Forum ist Listen bewerten bei Infinity nicht ganz so ausgeprägt, oder? Vielfach hört man nur, "probiers aus".
Ich hab jetzt vor allem nur Combi Rifles dabei. Braucht man ein HMG oder ein Sniper wirklich, bzw. ist es ein großes Handicap ohne zu spielen?

Wie siehts mit meiner Frage zum Combat Jump und Remotes aus. 2 PH Würfe oder nur einer?

Grüße
Slashy

Nach ein bischen stöbern im O-12 Forum ist Listen bewerten bei Infinity nicht ganz so ausgeprägt, oder? Vielfach hört man nur, "probiers aus".
Manche Leute meinen, dass bei Infinity einfach alles gut und das Listenbewerten daher unnötig ist. Ich denke aber nicht, dass das eine das andere impliziert. Selbst wenn es stimmen sollte, dass bei Infinity alles gut ist, muss man die Figuren immer noch halbwegs sinnvoll kombinieren.

Mich persönlich nervt das ewige Listenbewerten, weshalb ich versuche, das bei Infinity auf ein Minimum zu beschränken. 😉

Ich hab jetzt vor allem nur Combi Rifles dabei. Braucht man ein HMG oder ein Sniper wirklich, bzw. ist es ein großes Handicap ohne zu spielen?
Man kann definitiv auch ohne spielen, allerdings ist es mit meistens leichter.

Das "Problem" bei Combi Rifles ist nicht unbedingt die mangelnde Durchschlagskraft, sondern eher die schlechtere Reichweitentabelle, durch die man face to face einfach häufiger verliert.

Wenn man nahe genug an den Gegner herankommt, sind Combi Rifles völlig in Ordnung. Je nach Szenario oder Gelände geht das ziemlich gut; auch Truppen mit Camouflage oder Airborne Deployment können gut an den Gegner herankommen.

Combi Rifles eignen sich auch ganz gut für Combined Orders, weil Burst aufgerundet wird. Vier Soldaten mit Combi Rifles z.B. haben acht Würfel, da ist schonmal ein Crit dabei, selbst wenn man nur auf 1, 2 oder 3 crittet.

Wie siehts mit meiner Frage zum Combat Jump und Remotes aus. 2 PH Würfe oder nur einer?
Gute Frage, das ist leider nicht besonders klar beschrieben. Ohne Gewähr denke ich, dass dieser Satz nur hintergrundmäßig erklärt, was der PH-Test bei REM bedeutet. Sollte das nicht so sein, müsste da stehen, ob dafür ein Befehl eingesetzt werden muss, was passiert, wenn der Test nicht bestanden wurde usw.

Also formulieren wir das so, man muss schon halbwegs sinnvoll seine Einheiten kombinieren und vor allem viele Kompetenzen ins Feld führen, aber es ist fast egal in welcher Kombination, manche machen mehr Sinn, manche weniger.
Aber es gibt keine Brecherlisten oder Musthaves, da steht es einem schon sehr frei nach Lust und Laune zu spielen. Natürlich kann man mit einer reinen NK-Liste das Spielgewinnen, so was einseitiges verlangt aber viel von einem ab und natürlich das nötige Glück, eine ausgewogene Liste mit mix erlaubt da mehr.
(Mein Gott brabbel ich, zu lang in der Sonne gelegen)

Ich hab noch etwas mehr gelesen und meine Liste etwas verändert.
ALEPH
──────────────────────────────────────────────────────────────────────

GROUP 1 (Regs: 7/Irrs: 0):

2x DAKINI Tacbot Combi Rifle / Electric Pulse (13)
MOV:6-4 CC:8 BS:11 PH:8 WIP:13 ARM:0 BTS:-3 STR:1
Regular, Not Impetuous, G: Remote Presence
CH: Mimetism

GARUDA Tacbot Boarding Shotgun / Electric Pulse (22)
MOV:6-4 CC:8 BS:12 PH:11 WIP:13 ARM:0 BTS:-3 STR:1
Regular, Not Impetuous, G: Remote Presence
CH: Mimetism, AD: Combat Jump

NAGA Hacker Combi Rifle / Pistol, Knife (37 | 0.5)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:12 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Regular, Not Impetuous, Cube
CH: Camouflage, Infiltration, V: Dogged, Hacking Device

NAGA Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife (26)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:12 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
CH: Camouflage, Infiltration, V: Dogged

DASYU Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife (35 | 2)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:13 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
CH: TO Camouflage, Infiltration, V: No Wound Incapacitation, Lieutenant

NETROD Electric Pulse (4)
MOV:- CC:- BS:- PH:12 WIP:- ARM:0 BTS:-3 STR:1
Regular, Not Impetuous
AD: Combat Jump, AI Beacon

150 Points | SWC: 2.5

ARMY CODE: eNozM1Q1VDNQM6yBkEZqRkDSTM0ETIJEzNVMQbJgDgDgJQnZ
Army Infinity v.3.0. - http://www.devilteam.com

Beim Daleth Rebot kann ich Forward Observer ohne Granaten oder Grenade Launcher ja gar nicht nutzen oder? Sensor ist zwar auch schick, aber ohne Mimetismus scheint mir die Drohne ziemlich schnell das zeitliche zu segnen. Der Lamedh Bot war auch nur Punktfüller. Stattdessen hab ich nun nen weiteren Naga und nen Netbot für die Order. Ich dachte mir dabei, dass nun alle nicht Bots Camouflaged starten können um so Schwachstellen beim Gegner ausfindig machen zu können, während die Dakinis eine Flanke versuchen zu bedrohen, wobei der Garuda mit Combat Jump unterstützen kann.

Als völliger NOooOB ists irgendwie schwer sich ne Taktik zu überlegen. Ist schwer einzuschätzen inwieweit die Bots gegen die Haqqislam Truppen bestehen können. Die Werte sind ja alle irgendwie na beieinander, so daß die Kombination von Sonderregeln und Waffen wohl ausschlaggebend ist. Aber da gibs sooo viel.

Am meisten macht mir ja sein Fiday mit Impersation sorgen.

Die Naga gibt keinen guten Hacker ab, teuer und wenn Du defensiv hackst deckt sie sich auf. Der Deva ist da besser und billiger.

Beim Daleth Rebot kann ich Forward Observer ohne Granaten oder Grenade Launcher ja gar nicht nutzen oder? Sensor ist zwar auch schick, aber ohne Mimetismus scheint mir die Drohne ziemlich schnell das zeitliche zu segnen.

So ist es, der nützt hier nur als repeater etwas und dafür ist er zu teuer. Truppen mit repeater lohnen sich um Hacking offensiv einzusetzen ohne den teuren Hacker zu riskieren, die kriegt man aber auch auf anderen Einheiten. Den Sensor einzusetzen verbraucht viele Befehle, danach mußt Du den aufgedeckten Gegner noch erledigen was mit Deinen paar Befehlen sehr eng wird.

Insgesamt sind Deine Befehle selbst für 150 Punkte etwas dünn, streich am besten eine teure Einheit und pack dafür mehr Netrods ein. Ein Multispektralvisor würde Dir das Spielen auch sehr viel leichter machen, sonst wird es als Anfänger für Dich sher schwer Tarneinheiten loszuwerden.