Aliierte der Tau

aristoteles

Testspieler
10. September 2012
90
0
5.181
Da es ja schon fast die Maxime des Tauvolks ist andere einzugliedern, frage ich mich, wie es wohl um Verbündete auf dem Schlachtfeld bestellt ist?

Klar, wir haben die Kroot und Vespiden, allerdings haben die Kroot massiv an Effektivität verloren (mehr als meatshield ist wohl nicht mehr drin - prove me wrong here) und die Vespiden haben für ihren möglichen Aufgabenbereich stärkere Konkurrenten im Codex.

Darüber hinaus hat sich das Kernproblem der Tau von der 5. auf die 6. Edition verschleppt: sichere, punktende Standarteinheiten. Sicher, Feuerkrieger sind besser geworden, aber die Jungs sind doch immer relativ fragil, wenn es darum geht auf einem Missionsziel zu hocken.

Dafür gibt es - zumindest theoretisch - eine Lösung: Verbündete aus anderen Armeen. Als erstes fällt das Augenmerk logischerweise auf die Vanilla Marines und Eldar, da sie Waffenbrüder sind.
Jetzt stellt sich die Frage: was gibt es anderswo, was wir in unserem Codex nicht finden, aber sehr wohl brauchen, um gewisse Aufgaben übernehmen zu können?

Meine Antwort lautet wie folgt:
1. Auch die offensichtlichste Schwäche der Tau ist der Nahkampf - kein Geheimnis soweit, aaaaber was kann man dagegen tun? Nun ja, ich muss sagen in der 6. Edition haben es mir Terminatoren angetan. Umso mehr Sturmterminatoren. Ich packe neben Captain in Terminatorrüstung und Faust noch fünf Sturmterminatoren rein. Der Trupp ist für den gewissen "Punch" in der Armee da. Das sind gute 350 Punkte für den Spaß, aber die Jungs halten extrem viel aus und können es mit fast jedem im Nahkampf aufnehmen. Mit diesem sehr schlagkräftigem Meatshield kann man dem Rest der Armee etwas Atem verschaffen.
2. Man muss eine Standarteinheit mitnehmen und da mir Vanilla Taktische Marines nicht wirklich gefallen, nehme ich einen kleinen Scoutrupp mit Raketenwerfer und Tarnmänteln mit. Den kann man flexibel auf dem Feld platzieren, um dem Gegner die Fronten zu verteilen. Entweder der Gegner verschwendet Feuerkraft und Zeit den Trupp zu vernichten, dann hat man wieder Zeit gekauft, wenn er die Scouts ignoriert, kann man evtl. noch Missionsziele im Hinterland einnehmen.

Wie sieht das bei euch aus? Den aktuellen Armeelistenpostings zu entnehmen, ist keiner hier in der Runde großer Fan von Verbündeten. Was denkt ihr? Würdet ihr andere nehmen, oder mit guten Gründen die Finger davon lassen?

Eldar Runenprophet und 3 Jetbikes. Mehr nicht.

Wie gesagt Nahkampf und Standards sind schlecht.
3 Jetbikes haben mittlere Rüstung und können daher kleineren Schussattacken etwas stand halten.

Der Propeht ist vor allem dazu gedacht das wenn wir auf etwas anlegen, dass dann auch gefälligst tot zu sein hat und nicht danach Einzelmodelle uns doch noch aufteiben.

Ach ja und Kroot sind krines falls nur Meatshild. Ich find Sie haben mit dem Codex gewonnen. Sind im Austeilen definitiv besser als vorher. Leider musste der Nahkampf leiden. Aber Kriege aus der Ferne zu gewinnnen, macht nicht so viele Blutspritzer auf der Rüstung.

Gibt es eigentlich im neuen Codex mittlerweile eine Fluffmäßige Begründung warum Tau mit Space Marines "Battle Brothers" sind?

Denn in jeder Geschichte, wo beide Fraktionen aufeinandertreffen, kriegen die Tau ordentlich ihr Fett weg (um nicht zu sagen "Tau kriegen's auf's Maul" 😀)

Nö, aber für die Verbündetenstufen gibts eh keine Fluffbegründungen. Tau haben Orks komplett aufgegeben und haben nurnoch zwei Herangehensweisen für sie: Auslöschen oder ihre Gebiete weiträumig sperren. Trotzdem können sie sich mit ihnen Verbünden. Warum sind Eldar Batlle Brothers? Einige Eldar sehen Potential in unseren Blauen, aber mir wäre neu das sie in irgendeiner Weise größere militärische Operationen zusammen hatten.
Im Gegenzug dazu ist Imperiale Armee kein Battle Brother, obwohl viele Imperiale Welten mit ihren Armeen ins Sternenreich eingegliedert wurde.

Alliierte sind halt ausgewürfelt worden und Tyraniden hatten nen den Mega 1er Pasch.

Im Spiel Firewarrior haben sie wohl mal zusammengearbeitet, ansonsten werden sie laut Fluff von SM als "ehrenhafte Gegner" angesehen (und außerdem stehen Ultramarines auf alles was Blau ist) - reicht wohl schon um ganz Dicke zu sein...

Eldar wiederum sollen nach unbestätigten Gerüchten für die Entstehung der Himmlischen Verantwortlich sein - könnte also so ne "wir schaffen einen Feind für unseren feind" sein - allerdings gilt das Verhältnis zwischen beiden als angespannt seit Tau auf der Verfolgung von DE fälschlicherweise eine Jungfernweld einäscherte - möglicherweise ja aber ja auch nur mit einem Weltenschiff wie z.B. Biel-tan die sowas besonders persönlich nehmen, während z.B. Iyanden die Tau im geheimen fördern könnte, da sie in ihnen eine Möglichkeit sehen ihren chronischen Personalmangel abzufedern, indem sie diese für sich Stellvertreterkriege führen lassen oder so...

Neben den Propheten sind übrigens auch die Laserlanzen der Eldar gar nicht mal uninteressant für uns, da die halt auch auf Distanz durch hohe Panzerung kommen...

Das Spielfeld ist nun mal 48" x 72 " groß. Da kann man noch so schussstark sein wie man will, irgend wann ist da die Kante und man kann den gegnerischen NK-Breakern nicht mehr ausweichen. Wenn schon Alliierte dann sollte es ein NK-Trupp sein der solche Einheiten kontern (oder vielleicht sogar selbst angreifen) kann, damit die Tau weiter ungestört ballern können.

Was hätten wir denn da:
Necrons:
Destruktor-Lord, Kriegssense, Durasempisches Geflecht, Gedankenkontrollskarabäen
5 Necron-Krieger
6 Kanoptech-Phantome
Gesamtpunkte Necrons : 435

Space Wolves:
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
Wolfslord, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman
5 Graumähnen
Gesamtpunkte Space Wolves : 555

Space Marines:
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
7 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer und Sturmschild
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
Gesamtpunkte Space Marines : 510

Orks:
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
8 Gargbosse
+ Kampfpanza, Todeswalzä, Grothälfaz
Gesamtpunkte des Waaagh's : 550

Chaos Space Marines:
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, (Telepathie: Unsichtbarkeit oder Halluzination, am besten beides)
+ Psiwaffe, Boltpistole
10 Chaoskultisten,+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 340

Für andere Vorschläge fehlen mir leider die Armeebücher.

Massebeschleuniger kommen auch auf hohe Distanz durch hohe Panzerung.

Nein, kommen sie nicht, denn dazu müssten sie in die Liste was dem Preis den man preis Massebeschleunigerschuss zu zahlen hat nicht sinnvoll sein dürfte...

Leider bekommen wir auch über Eldar nix auf dem Niveau eines Ravager in die Liste (zumindest nicht für diese Punktekosten - aber ich gehe sowieso davon aus das sie noch innerhalb dieses Jahres einen neuen Dex bekommen und werde mir dann überlegen ob da was eingemeindet wird...

Ps.: Und nein, wir brauchen definitiv keinen harten Nahkampfkonter (es sei denn er kann zudem hart schießen), denn wenn wir darin Punkte anlegen dann kommt in erster Linie deutlich mehr in den CC, als wenn wir konsequent auf FK gehen - notfalls muss man bereit sein auch mal eine Einheit zu opfern um Zeit für eine Truppenverlegung zu gewinnen, aber das ist in den meisten Fällen immer noch deutlich lohnender als wenn wir eine harte CC-Einheit bezahlen müssen (zumal die gefährlichen Gegner sich vor allem durch Schnelligkeit auszeichnen und diese im schlimmsten Fall einfach umgehen...

Ps.: Und nein, wir brauchen definitiv keinen harten Nahkampfkonter (es sei denn er kann zudem hart schießen), denn wenn wir darin Punkte anlegen dann kommt in erster Linie deutlich mehr in den CC, als wenn wir konsequent auf FK gehen - notfalls muss man bereit sein auch mal eine Einheit zu opfern um Zeit für eine Truppenverlegung zu gewinnen, aber das ist in den meisten Fällen immer noch deutlich lohnender als wenn wir eine harte CC-Einheit bezahlen müssen (zumal die gefährlichen Gegner sich vor allem durch Schnelligkeit auszeichnen und diese im schlimmsten Fall einfach umgehen...
Es müssen ja nicht einmal Nahkampfkonter sein, es reichen meiner Meinung nach schon 10 Puris+Coteaz, die vor der Tau Feuerlinie für Ruhe sorgen.

Ich bin schon länger am überlegen Blood Angels zu Alliieren...

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

*************** kein Standard + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 395

Der Vorteil hierbei wäre, dass sie relativ mobil sind und halt zum Kontern von hinten über die Feuerlinie hinüberhüpfen können, oder auch schnell mal ein Missionsziel auf der anderen Spielfeldseite contesten/übernehmen können.

Ich bin schon länger am überlegen Blood Angels zu Alliieren...

*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

*************** kein Standard + 1 Verbündeter ***************
[BloodAngels] Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 395

Der Vorteil hierbei wäre, dass sie relativ mobil sind und halt zum Kontern von hinten über die Feuerlinie hinüberhüpfen können, oder auch schnell mal ein Missionsziel auf der anderen Spielfeldseite contesten/übernehmen können.
Können sie das? Ich dacht alles was nicht BB ist, kann kein MZ halten.

Durch die nette unterstützungsfeuer Regel benötigt man vielleicht keine alliierte zum NK Konter wenn man geschickt platziert. Wenn dann noch 1-2 Marker vorher ne 6 erwürfeln oder man eh mit BF 2 abwehrfeuer geben darf wird's für den Gegner schon nicht ohne den Zieltrupp überhaupt zu erreichen.

Andernfalls mal ne kleine FK oder Kroot Einheit als reinen Hinhaltetrupp mitnehmen der dann eben als Opferpuffer dient und sich so noch ne Schussphase erkaufen...

Bei mir hat es bis jetzt immer gereicht einen Trupp zu opfern, wenn dann mal ein Gegner heran kam.
Weil das Problem des Feindes ist nicht Tau im Nahkampf zu erledigen sondern zu veruschen nicht in seinem Zug aus dem Nahkampf zu kommen, weil dann frisst er eine weitere Schussphase und die ist tödlich.

Daher gibt es 2 einfach Möglichkeiten:

Entweder manövrieren das geht mit Teufelsrochen, Krisis und so recht gut

oder halt opfern Ein Feuerkriegertrupp stellt sich dem Gegner und wird niedergemäht. Dann aber lieber die Feuerkrieger opfern als die gesamte Front zu verlieren.