also, hab mir mal gedanken gemacht, wie man skaven evt auch nahkmapflastig spielen könnte. kam dabei zu folgenden überlegungen:
mit dem warlock haben wir quasi ohne ausrüstung den billigsten banncady. grad mal rohkosten von 45 punkte, während andere völker mind. 1 stufe1 magier für 90 pkt kaufen müssen, der meist eh nichts durchkriegt. folglich wären 45pkt+50 pkt für 2 rollen schon mal einen billigen weg, sich die magie einigermassen vom leib zu halten.
als nächstes braucht man nätürlich einen kriegsherr mit krone und zweihänder. dazu noch das amulett, den einen wurf vermasselt man eben IMMER. weiterhin einen AST. Der AST bekommt das angstbanner, damit man wenigstesn eine verläßliche einheit hat.
als 4. char schwankte ich zwischen einem seuchenheld und einen weiteren häuptling. da mir aber raserei zu unsicher ist, entschied ich mich für den häuptling. der wird wie folgt ausgerüstet: da ratten ja eh nicht kämpfen können, so solllte mnan den passiven bonus verstärken. heist, schw. rüst. vorsichtiger schild und 4+ rettwurf. so kann dieser nette geselle den gegnern (am besten chars) 2 attacken rauben und hat dank 4+rüst und 4+ret noch gute chancen zu überleben...falls er doch mal austeilen muss kriegt er noch nen bihänder, also universell einsetzbar.
Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf
AST (145):
Angstbanner
Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW
Warlock (95):
2 Bannrollen
Damit wären die chars versorgt. als nächstes der Kern:
für eine nahkmapfarmee sind auf jeden fall sturmratten pflicht. mit schilden haben sie einen 3+ rüst im nahkmapf, dazu ein kommando mit kriegsbanner. wenn sich dieser einheit der AST (im hintersten glied) ;-) und der häuptling anschliest, solte diese einheit dank passiven boni gewinnen (überzahl, standarte, kriegsbanner, 3 glieder, angst und dazu der gegner 2 attacken weniger... und dank angst oft ne autoflucht schaffen. so was wie ein passiver breaker eben. selbstverständlich darf die rattling nicht fehlen, denn ein wenig muss der gegner ausgedünt werden.
um ein wenig masse zu bekommen entschied ich mich für 3 klanratteneinheiten ä 24 mann. auch hier ist eine standarte und ein musiker pflicht. ebenso wurden hier 3 rattlings gekauft. Gut, bei 4 rattlings ist es evt gewagt von einer nahkmapfarmee zu reden, da aber die warpblitze, die jezzails und die kanonen fehlen ist es glaube ich ein akzeptables mas an beschuß.
um ein paar opfertrupps, blocker und umlenkeinheiten zu haben kamen 3 mal sklaven mit musiker und ein 3er rattenschwarm mit. da es hier u.U. nötig ist den gegner mal etwas länger aufzuhalten, schließlich steht und fält das konzept mit positionen für kombiangriffe, 3 und nicht nur 2 schwärme.
Fazit:
24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
3 Rattenschwärme (135)
ELITe:
nun, die elite ist sozusagen der kern der nahkmapftruppen, zumindest laut buch. jedoch taugen rattenoger einfach mal gar nichts dank sofort fälligem paniktest bei einem verlust. auch seuchenmönche sind dank raserei nur schwer zu gebrauchen zumindest im großen trupp. jedoch sind die schleuderer unverzichtbar, deshalb wurde ein 12trupp seuchenmönche mit zusätzlicher waffe gekauft. ist zwar zuviel zum leben aber eben zu wenig zum sterben. leichte kav wird sich daran die zähne ausbeisen, auch können sie ohne probleme auf 10 schützen zu rennen und werden dank 2ter handwaffe immer noch genug schaden anrichten. und wenn der gegner sie weglockt, was solls sind nicht mal 100 pkt... auf kommando wurde verzichtet, da die standarte leichte beute für den gegner wäre. es ist mehr eine opfereinheit, die aber durchaus austeilen kann.
als 2 weitere einheit wurden 2 mal 3er tunnelläufer mit giftwaffen gekauft, schließlich gibt es ja auch diese bösen beschußarmeen gegen die man ein ass braucht...
Elite:
3 Tunnelläufer (51)
Gift
3 Tunnelläufer (51)
Gift
12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe
Selten: da die kanone ausfiel bleiben nur schleuderer. sind zwar schwer zu kontrollieren, aber unverzichtbar, da der durchschlag der jezzails und der kanonen fehlt:
6 Flegler (102)
------
gesamtarmee:
Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf
AST (145):
Angstbanner
Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW
Warlock (95):
2 Bannrollen
kern:
24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
3 Rattenschwärme (135)
elite:
3 Tunnelläufer (51)
Gift
3 Tunnelläufer (51)
Gift
12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe
selten:
6 Flegler (102)
GESAMT:
1992
soweit mal meine gedanken zu einer alternativen armee. was meint ihr? könnte das eine alternative zur SAD-armee sein? oder wird sie gnadenlos untergehen?
was würdet ihr evt ändern und anders machen? oder was ergänzen(es sind ja noch 8 pkt übrig...)
würde mich über anregungen freuen.
mit dem warlock haben wir quasi ohne ausrüstung den billigsten banncady. grad mal rohkosten von 45 punkte, während andere völker mind. 1 stufe1 magier für 90 pkt kaufen müssen, der meist eh nichts durchkriegt. folglich wären 45pkt+50 pkt für 2 rollen schon mal einen billigen weg, sich die magie einigermassen vom leib zu halten.
als nächstes braucht man nätürlich einen kriegsherr mit krone und zweihänder. dazu noch das amulett, den einen wurf vermasselt man eben IMMER. weiterhin einen AST. Der AST bekommt das angstbanner, damit man wenigstesn eine verläßliche einheit hat.
als 4. char schwankte ich zwischen einem seuchenheld und einen weiteren häuptling. da mir aber raserei zu unsicher ist, entschied ich mich für den häuptling. der wird wie folgt ausgerüstet: da ratten ja eh nicht kämpfen können, so solllte mnan den passiven bonus verstärken. heist, schw. rüst. vorsichtiger schild und 4+ rettwurf. so kann dieser nette geselle den gegnern (am besten chars) 2 attacken rauben und hat dank 4+rüst und 4+ret noch gute chancen zu überleben...falls er doch mal austeilen muss kriegt er noch nen bihänder, also universell einsetzbar.
Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf
AST (145):
Angstbanner
Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW
Warlock (95):
2 Bannrollen
Damit wären die chars versorgt. als nächstes der Kern:
für eine nahkmapfarmee sind auf jeden fall sturmratten pflicht. mit schilden haben sie einen 3+ rüst im nahkmapf, dazu ein kommando mit kriegsbanner. wenn sich dieser einheit der AST (im hintersten glied) ;-) und der häuptling anschliest, solte diese einheit dank passiven boni gewinnen (überzahl, standarte, kriegsbanner, 3 glieder, angst und dazu der gegner 2 attacken weniger... und dank angst oft ne autoflucht schaffen. so was wie ein passiver breaker eben. selbstverständlich darf die rattling nicht fehlen, denn ein wenig muss der gegner ausgedünt werden.
um ein wenig masse zu bekommen entschied ich mich für 3 klanratteneinheiten ä 24 mann. auch hier ist eine standarte und ein musiker pflicht. ebenso wurden hier 3 rattlings gekauft. Gut, bei 4 rattlings ist es evt gewagt von einer nahkmapfarmee zu reden, da aber die warpblitze, die jezzails und die kanonen fehlen ist es glaube ich ein akzeptables mas an beschuß.
um ein paar opfertrupps, blocker und umlenkeinheiten zu haben kamen 3 mal sklaven mit musiker und ein 3er rattenschwarm mit. da es hier u.U. nötig ist den gegner mal etwas länger aufzuhalten, schließlich steht und fält das konzept mit positionen für kombiangriffe, 3 und nicht nur 2 schwärme.
Fazit:
24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
3 Rattenschwärme (135)
ELITe:
nun, die elite ist sozusagen der kern der nahkmapftruppen, zumindest laut buch. jedoch taugen rattenoger einfach mal gar nichts dank sofort fälligem paniktest bei einem verlust. auch seuchenmönche sind dank raserei nur schwer zu gebrauchen zumindest im großen trupp. jedoch sind die schleuderer unverzichtbar, deshalb wurde ein 12trupp seuchenmönche mit zusätzlicher waffe gekauft. ist zwar zuviel zum leben aber eben zu wenig zum sterben. leichte kav wird sich daran die zähne ausbeisen, auch können sie ohne probleme auf 10 schützen zu rennen und werden dank 2ter handwaffe immer noch genug schaden anrichten. und wenn der gegner sie weglockt, was solls sind nicht mal 100 pkt... auf kommando wurde verzichtet, da die standarte leichte beute für den gegner wäre. es ist mehr eine opfereinheit, die aber durchaus austeilen kann.
als 2 weitere einheit wurden 2 mal 3er tunnelläufer mit giftwaffen gekauft, schließlich gibt es ja auch diese bösen beschußarmeen gegen die man ein ass braucht...
Elite:
3 Tunnelläufer (51)
Gift
3 Tunnelläufer (51)
Gift
12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe
Selten: da die kanone ausfiel bleiben nur schleuderer. sind zwar schwer zu kontrollieren, aber unverzichtbar, da der durchschlag der jezzails und der kanonen fehlt:
6 Flegler (102)
------
gesamtarmee:
Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf
AST (145):
Angstbanner
Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW
Warlock (95):
2 Bannrollen
kern:
24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
20 Sklaven (44):
Musiker
3 Rattenschwärme (135)
elite:
3 Tunnelläufer (51)
Gift
3 Tunnelläufer (51)
Gift
12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe
selten:
6 Flegler (102)
GESAMT:
1992
soweit mal meine gedanken zu einer alternativen armee. was meint ihr? könnte das eine alternative zur SAD-armee sein? oder wird sie gnadenlos untergehen?
was würdet ihr evt ändern und anders machen? oder was ergänzen(es sind ja noch 8 pkt übrig...)
würde mich über anregungen freuen.