6. Edition alkternative Nahkmapfliste

zeratar

Aushilfspinsler
08. März 2004
43
0
5.151
also, hab mir mal gedanken gemacht, wie man skaven evt auch nahkmapflastig spielen könnte. kam dabei zu folgenden überlegungen:

mit dem warlock haben wir quasi ohne ausrüstung den billigsten banncady. grad mal rohkosten von 45 punkte, während andere völker mind. 1 stufe1 magier für 90 pkt kaufen müssen, der meist eh nichts durchkriegt. folglich wären 45pkt+50 pkt für 2 rollen schon mal einen billigen weg, sich die magie einigermassen vom leib zu halten.

als nächstes braucht man nätürlich einen kriegsherr mit krone und zweihänder. dazu noch das amulett, den einen wurf vermasselt man eben IMMER. weiterhin einen AST. Der AST bekommt das angstbanner, damit man wenigstesn eine verläßliche einheit hat.
als 4. char schwankte ich zwischen einem seuchenheld und einen weiteren häuptling. da mir aber raserei zu unsicher ist, entschied ich mich für den häuptling. der wird wie folgt ausgerüstet: da ratten ja eh nicht kämpfen können, so solllte mnan den passiven bonus verstärken. heist, schw. rüst. vorsichtiger schild und 4+ rettwurf. so kann dieser nette geselle den gegnern (am besten chars) 2 attacken rauben und hat dank 4+rüst und 4+ret noch gute chancen zu überleben...falls er doch mal austeilen muss kriegt er noch nen bihänder, also universell einsetzbar.

Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf

AST (145):
Angstbanner

Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW

Warlock (95):
2 Bannrollen

Damit wären die chars versorgt. als nächstes der Kern:
für eine nahkmapfarmee sind auf jeden fall sturmratten pflicht. mit schilden haben sie einen 3+ rüst im nahkmapf, dazu ein kommando mit kriegsbanner. wenn sich dieser einheit der AST (im hintersten glied) ;-) und der häuptling anschliest, solte diese einheit dank passiven boni gewinnen (überzahl, standarte, kriegsbanner, 3 glieder, angst und dazu der gegner 2 attacken weniger... und dank angst oft ne autoflucht schaffen. so was wie ein passiver breaker eben. selbstverständlich darf die rattling nicht fehlen, denn ein wenig muss der gegner ausgedünt werden.

um ein wenig masse zu bekommen entschied ich mich für 3 klanratteneinheiten ä 24 mann. auch hier ist eine standarte und ein musiker pflicht. ebenso wurden hier 3 rattlings gekauft. Gut, bei 4 rattlings ist es evt gewagt von einer nahkmapfarmee zu reden, da aber die warpblitze, die jezzails und die kanonen fehlen ist es glaube ich ein akzeptables mas an beschuß.
um ein paar opfertrupps, blocker und umlenkeinheiten zu haben kamen 3 mal sklaven mit musiker und ein 3er rattenschwarm mit. da es hier u.U. nötig ist den gegner mal etwas länger aufzuhalten, schließlich steht und fält das konzept mit positionen für kombiangriffe, 3 und nicht nur 2 schwärme.
Fazit:

24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

20 Sklaven (44):
Musiker

20 Sklaven (44):
Musiker

20 Sklaven (44):
Musiker

3 Rattenschwärme (135)

ELITe:
nun, die elite ist sozusagen der kern der nahkmapftruppen, zumindest laut buch. jedoch taugen rattenoger einfach mal gar nichts dank sofort fälligem paniktest bei einem verlust. auch seuchenmönche sind dank raserei nur schwer zu gebrauchen zumindest im großen trupp. jedoch sind die schleuderer unverzichtbar, deshalb wurde ein 12trupp seuchenmönche mit zusätzlicher waffe gekauft. ist zwar zuviel zum leben aber eben zu wenig zum sterben. leichte kav wird sich daran die zähne ausbeisen, auch können sie ohne probleme auf 10 schützen zu rennen und werden dank 2ter handwaffe immer noch genug schaden anrichten. und wenn der gegner sie weglockt, was solls sind nicht mal 100 pkt... auf kommando wurde verzichtet, da die standarte leichte beute für den gegner wäre. es ist mehr eine opfereinheit, die aber durchaus austeilen kann.
als 2 weitere einheit wurden 2 mal 3er tunnelläufer mit giftwaffen gekauft, schließlich gibt es ja auch diese bösen beschußarmeen gegen die man ein ass braucht...
Elite:

3 Tunnelläufer (51)
Gift

3 Tunnelläufer (51)
Gift

12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe

Selten: da die kanone ausfiel bleiben nur schleuderer. sind zwar schwer zu kontrollieren, aber unverzichtbar, da der durchschlag der jezzails und der kanonen fehlt:

6 Flegler (102)

------

gesamtarmee:

Kriegsherr (171):
Bihänder, Krone, Wiederholungswurf

AST (145):
Angstbanner

Häuptling (103):
s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW

Warlock (95):
2 Bannrollen

kern:
24 Sturmratten (326):
Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):
Stand. Musiker, Rattling

20 Sklaven (44):
Musiker

20 Sklaven (44):
Musiker

20 Sklaven (44):
Musiker

3 Rattenschwärme (135)

elite:

3 Tunnelläufer (51)
Gift

3 Tunnelläufer (51)
Gift

12 Seuchenmönche (96):
2te Handwaffe

selten:

6 Flegler (102)

GESAMT:
1992

soweit mal meine gedanken zu einer alternativen armee. was meint ihr? könnte das eine alternative zur SAD-armee sein? oder wird sie gnadenlos untergehen?

was würdet ihr evt ändern und anders machen? oder was ergänzen(es sind ja noch 8 pkt übrig...)

würde mich über anregungen freuen.

Gefällt mir im Gerüst gut, die Helden hätte ich vermutlich fast genauso aufgestellt (der Häuptling ist in meiner Standard-Armee genau so gesetzt).
Auch die Einheiten hätte ich ziemlich genauso aufgestellt, nur würde ich auf ein Regi Sklaven verzichten und versuchen 2 Meuten Riesenratten reinzuwürgen. Im Weiteren die Seuchenmönche um 2 Mann verkleinern, dafür nen Champ rein. Sollten noch irgendwie Punkte übrig sein (man könnte die Kernregis auf 23 Mann kürzen) würde ich die Schleuderer erhöhen.

Auch wenn es die Punkte in diesem Fall nicht zu lassen, so würde ich bei größerer Punktegröße versuchen eine 3er Einheit Rattenoger reinzubringen, um dem Thema NK-Armee nachzugehen, über ihre Fähigkeiten als Einheit...da brauchen wir erst gar nicht zu streiten 😉

Konkurrenzfähig wird diese Liste potentiell gegen manche Armeen schon sein, nur gegen Hit´Run´Armeen sicher nicht.
Zwischen der SAD und dieser Liste lässt sich sicher ein gesundes Maß finden und ich hoffe da auf nem guten Weg zu sein....(Liste poste ich gleich ma..)

Ich finde die Armee sehr geil! B)
Viele Einheiten, die Du aufgeführt hast, habe ich auch in meiner Armee und zwar aus den gleichen, von Dir erläuterten, Gründen. 🙂
Deine Liste ist allerdings noch mehr auf den Nahkampf ausgelegt wie meine.

Ich halte einen (defensiven) Warlock-Techniker mit zwei Scrolls für zu wenig und würde lieber zwei davon mitnehmen. Allein der zusätzliche Bannwürfel wäre es mir schon wert.

Außerdem vermisse ich Riesenrattenmeuten. Ich finde sie ideal, um z. B. Fanatics rauszulocken oder kleine Plänklereinheiten zu vertreiben. Für die Punkte der Seuchenmönche und -schleuderer bekommst Du schon ein paar Meuten.
Der Seuchenklan hat für mich leider viel von seinem ehemaligen Reiz verloren.

äh, was findet ihr den an riesenratten besser als an sklaven?
wenn ihr die ratten eh nur zum opfern wollt, ist das häufig ein paniktest bei den rattlings. den hat man dank sklaven nicht. und sklaven sind, dank 3 gleidern und überzahl, sehr viel geeigneter, leichte kav, todeswölfe, plänkler etc aufzuhalten. ich habe BEWUSST auf riesenratten verzichtet und dafür sklaven genommen wiel ich sie vom preis-leistungs-verhältnis für besser halte.
nehmen wir doch mal 2 meuten riesenratten. kosten 60 pkt. haben 2 glieder und selten überzahl. vorteil: 1 zoll mehr bewegung, MW etwas höher, 2 s3 attacken der bändiger, +1 auf kg.
skaaven. 21 mit musiker: billiger, mehr->gegen kleine einheiten quais immer überzahl, 3 glieder, auch noch wenn 4 tot sind, KEIN PANIKTEST.
also wenn ich mir das anschaue, dann kann ich keinen vorteil erkennen,d er die riesenratten rechtfertigen würde. alles was die können können sklaven auch und sie sind biliger und haben mehr passiven bonus.

@zum 2. warlock. klar hät ich gern noch einen aber zu welchem preis? dadurch verliere ich entweder den ast oder den häutpling. beide sind allerdings essentiell. und mal ehrlich. 2 warlocks sind nichts halbes und ncihts ganzes. die aufrüstung macht sie sehr teuer und zu zweit werden sie definitv 2 runden kaum was durchbringen, gegen den standardbanncaddy. und ich will ja weg von dem warpgeblitze. und ein bannwürfel mehr oder weniger...der macht es auch nicht mehr aus (sag ich jetzt, bis er mir fehlt umd as buch des arkan zu bannen...)

@seuchenklan:
also, da ich sonst quasi null durchschlag habe müssen die drin bleiben. wieso nur 6? nun ja, 7 wären besser, da hast recht, aber mehr würd ich nicht nehmen. man kriegt mehr meist gar nicht in kontat, ausser bei brets ind er flanke, aber sonst? stehen im 2. glied und müssen testen.

@oger:
wirst du in MEINER armee niemals sehen, ausser als regimentsverschönerung. 😛

@hit&run:
nun ja, zur not kann ich meinen gegner immer noch nach dem spiel verprügeln...

Originally posted by zeratar@9. Feb 2005, 15:06
vorteil: 1 zoll mehr bewegung...
Genau das macht sie für mich interessant. Sie sind schneller. Ich behaupte aber nicht, daß sie besser als Sklaven wären. 😉

Ich verwende sie gern dazu, um sie an einer Flanke entlanghuschen zu lassen. Vor allem einzelne Meuten, übersieht mancher Gegner doch ab und an. Im richtigen Augenblick negieren sie schnell mal den Gliederbonus einer gegnerischen Einheit oder locken Fanatics raus oder...

Aber ich muß gestehen, daß ich in meiner aktuellen 2000 Punkte Liste ohne sie spiele, weil ich ein paar andere Einheiten testen will.

na jak, das leuchtet mir leider überhaupt nicht ein. mit ner einzelnen meute (6 ratten + bändiger) in der flanke anzugreifen ist doch potentieller selbstmord. ich muss grad mal 3 ratten mit kg3, s3 ohne rüstung ausschalten und schwups ist der bonus wieder da.

auch wenn ich die flanke entlang husche und da stehen mir 5 todeswölfe entgegen, da bin ich nicht sicher ob man die mit 2 meuten schafft. 2 meuten sind 12 ratten + 2 bändiger. wenn da die wölfe angreifen und mit 5 atacken 3 ratten töten, was durchas realistisch ist, so hatt man 1 glied, die wölfe überzahl nahkmapf gewonnen und tschüß. wenns dumm läuft steht da ne rattling und paniktest und doppeltschüß.
und der gegner wenne r was kann,w ird die riesenratten and er flanke nicht übersehen, sondern sie nutzen um durch überrennen dir in die flanke zu kommen.

mit sklaven ist das alles mMn viel besser. 20 skalven, da brichen dir 5 wölfe nie durch. da müssten schon ALLLE 5 einen töten um mit +1 zu gewinnen und ich darf immer noch aufriebsstest machen. wenn sie doch fliehen, keien panik, bei niemanden. und der eine zolll macht doch das kraut echt nicht fett.

also wenn da einer ernsthaft behaupten kann, schmeiß sklaven raus und nimm riesenratten rein kann ich nicht nachvollziehenl. wenn alle sklavenregis voll sind,l wegen klanratten,angel, dann ok, aber solange noch skalvenplätze frei sind, sind die doch erst wahl.

5 Todeswölfe gegen 12 Riesenratten und 2 Bändiger werden nicht unbedingt 3 Ratten ausschalten. Bei 5 Attacken, die auf die 4 treffen..bleiben: 2,5. Wenn wir dann noch sagen, daß sie auf die 3 verwunden, dann sind 2 Riesenratten realistisch. Und wir schlagen mit 4 Attacken KG 3 und S3 zurück. Da werden dann 2 treffen und eine verwunden. Bleibt also bis jetzt +1 für die Wölfe. Da wir aber immer noch Überzahl haben und auch noch ein Glied, werden wir um 1 gewinnen und schwupps noch ein Wolf weg....in der nächsten Phase sind die letzten 3 Geschichte.

Klar können Sklaven die ihnen zugefügten Verluste durch die Glieder (sie haben ja 2 mehr) kompensieren, aber das macht sie nicht so viel besser...
Und diese 1" mehr im Profil, sind im Angriff und beim Marschieren 2" mehr. Nett gegen Elfen und Tiermenschen wenn du mich fragst 😉

Aber, bevor das zu einseitig wird: Ich glaube auch nicht, daß Sklaven schlechter sind als Riesenratten. Aber wenn ich 3 Sklaven-Regis drin sind, dann wähle ich die flexibleren Riesenratten...4 Sklavenblöcke sind mir schlichtweg zu sperrig...

Originally posted by zeratar@9. Feb 2005, 16:06
na jak, das leuchtet mir leider überhaupt nicht ein. mit ner einzelnen meute (6 ratten + bändiger) in der flanke anzugreifen ist doch potentieller selbstmord. ich muss grad mal 3 ratten mit kg3, s3 ohne rüstung ausschalten und schwups ist der bonus wieder da.
Ich will ja echt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber das stimmt nur zur Hälfte.

Der Gliederbonus des Gegners ist zu Beginn der Nahkampfphase in der die Riesenratten angegriffen haben auf alle Fälle weg!
Ob die Einheitenstärke der Riesenratten in dieser Phase auf weniger als 5 gesenkt wird, ist dabei vollkommen egal, da der Gliederbonus zu Beginn der Nahkampfphase berechnet wird.

Für die evtl. darauf folgende Nahkampfphase hast Du aber natürlich recht.

Viele Grüße

Hey spielst mal mit der Armee gegen mich? 😀 Wird n schnelles Spiel Khorne Dämonen ohne Magie und beschuss gegn Skaven praktisch ohne Magie und Beschuss :lol:

Ansonsten zu der Liste:

Es sind mir einfach zu wenig Schleuderer. Jeder gegner der weiß was sie können, wird versuchen sie auszuschalten, oder zumindestens auf ein paar zu reduzieren und plötzlich hat man nur noch 2 oder 3 Stück und die reißen nix mehr. bei mir haben sich 9 Stück als optimale Zahl erwiesen. Klar muss man vielleicht dann mal testen für einen der net direkt im kontakt steht, allerdings ist die Durchschlagkraft auch höher, wenn doch mal auf sie geschossen wird.

Was auch noch eine Überlegung wert wäre die Schwärme auf 4 basen aufzustocken. Einfach aus dem grund, dass man einen gegnerischen breaker einfach vll 1 Runde länger aufhalten kann. Außerdem hat man ja jetzt durch magie keine Chance einen breaker zu reduzieren und auch der Beschuss ist da stark eingeschränkt, also müssen die Schwärme im Notfall länger halten.

Ansonsten erinenrt mich die Liste so ein bisschen an meine Skavenlisten aus der 5 Edi. da hatte ich auch immer das Angstbanner dabei :wub:

nun ja, ich hab ja immer noch 4 rattlings. aber reizvolll wäre es diese liste mal gegen deine khornies zu schicken.
wir können ja nen deal machen. wenn ich mit der liste deine khornies schlage, dann spiel ich mit der auf den isarauen :wacko:

ansonsten, ein 4tes base krieg ich punkitetechnisch auf keinen fall rein. evt noch nen schleuderer, wobei ich 7 eigejntlich als ausreichend empfinde, da ich sie eh abschirjmen muss, wegen raserei und sie so höchstens gegen indirektes feuer anfällig wären. aber als kompromiss könnt ich sicher die punkte für nen 8ten frei machen.

Gut du hast immernoch 4 Rattlings, aber wenn du mit 4 Rattlings, 10 jezzails, 2 WBK und 3 Warlocks ankommst ist deine Schussfähigkeit mehr als dreimal so groß.
Lol also das wäre ein krasser Deal, aber das musst du net machen. Glaube wenn du eh mit der Liste spielen willst dann müsstest du ncoh einiges mehr anmalen oder?

Das Abschirmen für die Schleuderer empfinde ich mal gar nicht als so wichtig. Gut gegen beschuss ist es nötig, aber ansonsten bin ich auch meistens ganz gut ohne Schirm ausgekommen. Die Schleuderer sind eigentlich immer in den für sie ebsten nahkampf reingekommen.

@stormrat:

die armee hätte ich schon komplett angemalt fertig.
hast du schon mal deinens chleuderern adler, schwarzen reitern oder beschworenen zombis nachjagen sehen? nein? sonst würdest du sie abschirmen so gut es geht. ein adler fliegt in deinen rücken und da rennen sie.

Aber dieser deal gefällt mir. das werden wir mal ausprobieren. zur not hab ich ja die ballerliste...