3. Edition Starter Armee Cities of Sigmar

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Moin zusammen,
So für Freundschaftsspiele und Bier und Brezel reicht auch aber ist halt schon wichtig die regeln zu kennen.
Bin schonmal dankbar für alle Tipps und offen für tricks.
So long stay on!



LEADERS
Battlemage (100)
Cogsmith (90)
Sorceress (100)
Warden King (110)

BATTLELINE
Ironbreakers (130)
Longbeards (130)
Irondrakes (160)

ARTILLERY
Ironweld Great Cannon (150)
Ironweld Great Cannon (150)

OTHER
Gotrek Gurnisson (480)
Dark Riders (150)
Gyrocopters (240)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App



Welche Einheiten oder Helden findet ihr in Sigmars Städten am besten.? Bald kommt ja ein neuer Codex raus, hoffe die Armee wird dann Stärker 🗽✨
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Nur kurz vorneweg: Cities haben aktuell leider einen recht schweren Stand bzw. würde ich persönlich nicht raten anzufangen (oder groß neue Modelle einzukaufen); Da 2023/Anfang 2024 mit den Dawnbringer Crusades der geistige Nachfolger der Cities als neue Fraktion eingeführt wird, kann es sein, dass einige/manche/alle Modelle des CoS aus dem Sortiment fliegen. Nur für den Fall der Fälle, dass des nicht bekannt wäre, nicht damit man in nem Jahr mit einer Armee darsteht, die nur noch als Proxie zu gebrauchen ist.

Grundsätzlich würde ich mit den vorhanden Einheiten eine Living Cities Liste spielen; ist nett thematisch zu den vorhanden Modellen und eine der besseren/stärken Unterfraktionen (nach Hallowheart, wobei ich den Stil von der Stadt nicht mag nach persönlichem Empfinden).

Mit den vorhanden Einheiten würde ich vmtl. folgendes aufstellen:

Allegiance: Cities of Sigmar
- City: Living City
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:
Nomad Prince (110)
- General
Battlemage (100)
- Mortal Realm: Ghur
20 x Sisters of the Watch (360)
- Reinforced x 1
20 x Sisters of the Watch (360)
- Reinforced x 1
20 x Longbeards (210)
- Ancestral Weapons & Shields
- Reinforced x 1

1 x Gyrocopters (80)
Treelord (260)

Total: 1480 / 2000
Reinforced Units: 3 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 88
Drops: 7

Wobei die Spellweaver als Battlemage und die 10x Miners als weitere 10x Longsbeards gespielt werden. Keine starke Liste aber mit einem sehr starken Alpha-Strike (durch das Flankieren der Sisters), mit der man auf jeden Fall die grundlegenden Mechaniken des Spiels lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Sadin2912

Testspieler
3 Juni 2009
76
1
7.421
Cities sind die Armee für conversion und proxies schlechthin! Wie der vorposter schon geschrieben hat, würde ich aktuell keine Modelle kaufen und erstmal abwarten was das Update noch bringt.

Aber einige der Legends Einheiten, die du gepostet hast können sehr gut als proxies benutzt werden:

Spellweaver = battlemage

Unforged = doomseeker (oder evtl. Assasin)

Miners = longbeards, hammerer, freeguild guard. Habe meine auch schon Mal als tree revenants genutzt (passt optisch nicht perfekt, aber die Fähigkeit sich zu teleportieren passt gut zu den alten bergwerker regeln sich Einzugraben und irgendwo auf dem Schlachtfeld neu zu erscheinen)

Thunderers = freeguild handgunner

Und die Cannon = weitere Volley gun
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Die free Gilds haben eine neue Figur, sozusagen statt den Marken, ein neuer Grundstein einer neuen Civilisation, das Umbra six Modell.! ;D die längst vergessene Welt mit Freiheitsstatur ✨👌✨
A45C8686-6CE6-45DC-BBE4-46A3EE6D3A84.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Army Faction: Cities of Sigmar
- Army Type: Greywater Fastness

LEADER
1 x Cogsmith (60)
- General
- Command Traits: Drillmaster
- Grudge-raker and Cog Axe
1 x Runelord (100)
- Artefacts: Steam-piston Plate Mail
- Prayers: Curse

BATTLELINE
10 x Ironbreakers (110)
20 x Longbeards (200)
- Ancestral Weapon and Gromril Shield

ARTILLERY
1 x Helblaster Volley Gun (120)
1 x Helblaster Volley Gun (120)
1 x Celestar Ballista (130)

OTHER
3 x Gyrocopters (270)
TOTAL POINTS: (1130/1000)
Army Faction: Cities of Sigmar
- Army Type: Living City

LEADER
1 x Assassin (80)
1 x Battlemage (100)
1 x Nomad Prince (110)

- General
- Command Traits: Druid of the Everspring Circle
- Artefacts: Arcane Tome

BATTLELINE
5 x Wild Riders (120)
10 x Eternal Guard (120)

BEHEMOTH
1 x Treelord (230)
1 x Ale guzzler gargant (140)

OTHER
10 x Shadow Warriors (120)
10 x Shadow Warriors (120)

TOTAL POINTS: (1140/1000)

00A911EB-BD9A-481F-940D-5282CE1DC991.jpeg

Zum schluss stabd nur noch die Artillerie der Greywaters mit den 2 Helden vs. 2 Helden und den Treelord! Wir haben heute von einer ecke in die andere ecke gespielt, doch das wichtigste, die Citys of Sigmar konnten sich einigen nachdem viel Blut geflossen war und verbündeten sich wieder. Also happy end ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Die Stadt spielt dabei keine Rolle, die Zauber beziehen sich auf die verschiedenen Reiche(/Dimensionen (?)) in AoS (die Mortal Realms).
Du darfst bei jedem Battlemage wählen, aus welchem Realm er kommt, also welchen Zauber er dabei hat. Dabei spielts auch keine Rolle, aus welchem Reich deine Armee kommt oder in welchem Reich man aktuell spielt. Jeder der Battlemages darf halt nur ein Reich "wählen", des kann auch nicht erhöht. werden.

Anzumerken wär evtl. noch, dass Battlemages von Ghur (die mit dem Zauber Wildform) aktuell +1 auf jeden Cast bekommen, da die aktuelle Season (Matched Play) in Ghur spielt und die eine entsprechende Sonderregel auf ihrer Warscroll haben. Stormcast-Zauber dürften die mWn aber keine bekommen, da sie Koalitionseinheiten wären (unter anderem deswegen, hab die Regel aber um ehrlich zu sein jetzt nicht nachgeschaut).
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.486
1
3.568
37.136
Wie findet ihr die renown Box für Citys of Sigmar ? Kann man schon ab 1.500 Punkten rein setzten oder erst ab 2.000 Punkte, wann lohnt es sich denn am meisten? :)
glaube du meinst die Norgrimms Rune Thong Box.. mit den alten WHF Zwergen.

Da das neue "richtige" CoS Battletome bereits in den Startlöchern steht und in ca 1-2 Monaten erscheint. Würde ich bzgl CoS keine Anschaffungen mehr machen außer vll Stormcasts.

Da diese noch am ehesten weiterhin bei den CoS einsetzbar bleiben dürften.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Ja schon aber meinte im allgemeinen die Order renown Boxen und da gibt es ja auch nur die 2!? Ein kennst du dich denn aus damit ? Die renown Zwerge Box wäre ja nur eine Erweiterung zu den anderen Zwergen, weil die kann man ja nicht als renown spielen bei Citys. Also ich dachte an die sylvaneth renown jeden falls. Weil die zu einem sehr schön sind und wie sagt man, als Cover dienten? Ich meinte sreen! :D
Lg
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Army Faction: Cities of Sigmar
- Army Type: Living City
- Grand Strategy: Mighty Beachhead
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER
1 x Nomad Prince (110)
- General
- Command Traits: Druid of the Everspring Circle
- Artefacts: Arcane Tome
1 x Warden King (90)

BATTLELINE
20 x Sisters of the Watch (360)
20 x Longbeards (200)
- Ancestral Great Axe

BEHEMOTH
1 x Treelord (230)

ENDLESS SPELL
1 x The Burning Head (30)

OTHER
2 x Gyrobombers (180)

TOTAL POINTS: 1200
Kann ich jetzt mit meinem General wenn der ein druide ist und Arcane Tomé hat 2 Zauber wirken und nur 1 bannen?
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
Hey,
1.200 Punkte und ich spiele am Sonntag gegen 2 Freunde mit Living Citys und die spielen mit Vampiren und Ogor gegen mich. Das Ding ist wenn die in einem Team spielen, dann machen die doch auch ihre Bewegungsphase immer zusammen zum Beispiel aber haben die dann auch beide eine battleline zusammen oder jeder für sich? :)

Ich meine es gibt keine offiziellen Regeln für so nen Fall (und selbst wenn, wäre es aufgrund der doch recht speziellen Situation besser, wenn ihr euch untereinander absprecht, wie es für alle Beteiligten am besten passt). Persönlich, der Einfachheit und der geringen Punktzahl halber, würde ich es so machen: Du spielst deine Armee ganz normal, also mit mind. zwei Battleline-Einheiten, einer Stadt (also als Living City) und einem General. Deine Freunde spielen ebenfalls "eine" Armee mit insgesamt mind. zwei Battleline-Einheiten und einem General (auf den sie sich einigen müssen), jedoch mit ihren jeweils eigenen Unterfraktionen. Wäre meiner Meinung nach am fairsten. Ihre Spielzüge laufen so ab, wie, wenn sie ein Spieler wären, also gemeinsame Helden-, Bewegungsphase, etc. Sie müssen sich dann halt absprechen, wer z. B. die Heroic Action nutzt oder wer zuerst im Nahkampf aktiviert.

Kann ich jetzt mit meinem General wenn der ein druide ist und Arcane Tomé hat 2 Zauber wirken und nur 1 bannen?

Jaein. Die Kombi aus Druide und Thome geht (überraschender weise). Dein General kann genau genommen dann:
  • 1x im gegnerischen Zug bannen
  • 1x in deiner eigenen Heldenphase den ausgewählten Zauber aus der City-Lehre sprechen
  • 1x in deiner eigenen Heldenphase einen Endless Spell, Mystic Shield oder Arkanes Geschoss sprechen

Was er jedoch z. B. nicht kann, ist Mystic Shield und einen Endless Spell casten.
 
  • Like
Reaktionen: Bonaki

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
626
257
4.456
Okey hab mir nochmal gedanken gemacht da letztens der helden-kampf voll in die Hose gegangen ist! Wir haben statt der gabzen armee nur mit den helden gegeneinander gespielt 1. die helden haben zu wenig leben.
2. grundsätzlich! :) okey Spaß bei seite, wer den prio wurf gewonnen hatte hat den gegnerischen helden platt gemacht also irgendwie auch dumm.!? Also was jetzt :D

Ich habe mir dazu folgendes überlegt man nehme 2 spieler, jeder einen helden mit 130p.-150p. Und schraubt die Leben auf 10 hp Hoch 👆 weil sonst eine attacke und tot!
So und außerdem würfelt man für jede phase einen priowurf, dann ist das auch aus der welt mit dem first und last strike, was garkeinen sinn macht wenn 2 Helden sich kloppen! ;)

Problem gelöst, würde auch ohne Commands und zusätzliche Artefakte und eigenschaften spielen. Die helden stehen einfach 10" entfernt von einander außer in der Nahkampfphase 1" und jetzt nur noch ausprobieren und wer in der 2. runde noch steht oder mehr leben hat, der ist der winner!!

☝️Mfg Bonaki