Armeeliste "All their wars are merry, and all their songs are sad."

Mirage

Blisterschnorrer
26. Mai 2021
470
109
3.775
Liebe Mit-Harlequins, ich bin recht neu im Hobby und habe mich für meine erste richtige Armee für unsere Diener des Lachenden Gottes entschieden. Zunächst habe ich mir erst einmal, neben dem Regelwerk, den Codex zugelegt und mir ebenso Gedanken zu einer sinnvollen Liste gemacht. Mein Ziel ist es an kleineren Tournieren teilzunehmen und somit auch Erfahrungen im Hobby und vor allem mit den Harlequins zu sammeln. Beginnen möchte ich mit 1000 Punkten, da mich ebenso auch die erzählerischen Varianten von 40K, wie eben Crusade, interessieren. Weiterhin möchte ich absolut vermeiden, einfach ungeplant darauf los zu kaufen, sondern mit euch gemeinsam eine solide Armeeliste entwickeln, um mir gezielt Modelle anzuschaffen. Dafür möchte ich dann auch diesen Thread hier nutzen.
Meine erste Vorstellung geht in diese Richtung:
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [49 PL, 3CP, 976pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Masque Form:
The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, 115pts]:
3: A Foot in the Future, Domino Shroud, Shield From Harm, Shuriken Pistol, Twilight Pathways, Veil of Tears, Warlord

Troupe Master [4 PL, -2CP, 76pts]: Choreographer of War, Fusion Pistol, Great Harlequin, Harlequin's Caress, The Starmist Raiment

+ Troops +

Troupe [5 PL, 125pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

Troupe [5 PL, 125pts]

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]:
Harvester of Torment

Death Jester [3 PL, 50pts]: The Jest Inescapable

+ Fast Attack +

Skyweavers [10 PL, 165pts]

. Skyweaver: Haywire Cannon, Zephyrglaive

Skyweavers [5 PL, 110pts]

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]

Starweaver [4 PL, 80pts]

++ Total: [49 PL, 3CP, 976pts] ++

Created with BattleScribe
Für eure Kritik und Vorschläge bin ich absolut offen. Es soll eben eine kompetitive Liste werden.

Ich kann ja mal sagen, wie meine Erfahrungen mit den Modellen die du da hast sind bisher:

Troupmaster: Perfekt. Mit einem einfachen Harlequine-Blade und Upgrade zum Twilight Fang? Diese neue E-Schwert Relikt, dass mehr Attacken macht, je mehr Runden vorbei sind. Dazu die Zusatzrolle Darkness Bite um MWs zu machen. Goldjunge. Wenn Punkte über sind noch die Fusion-Pistole rein.

Shadowseer: Immer gut. Seine Aura ist super (und kann auch als defensive für den 1. Zug eingesetzt werden, um deine Armee zu scxhützen).

Troups mit Fusion/Caress: Teuer. Sehr elitär. Kann aber alles. Ich mag sie so, da Soaring Spite und mit Starweavern mein persönlich liebster Spielstil ist. Ansonsten mit Frozen Star als reine Nahkämpfer oder Fernkämpfer oder Mischmasch stellen, für ablative Lebenspunkte.

Death Jester: Bringt leider seltens was. Einzig, dass Abwehrfeuer auschalten ist ganz nett, aber seit es eine Befehlsoption ist..meh. Lieber mit dem Transporter zuerst chargen und dann den Trupp. Nur mit nehmen, wenn wirklich nötig und Punkte über sind.

Skyweavers mit Impuls/Gleve: Mein Favourit, kann auch wieder effektiv alles. Immer mega gut. Ob nun zu 6 oder nicht. Hier mann kan sicher 1-2 Modellen statt der Gleve die Bola geben, wieder zwecks ablativer LP.

Modelle die du nicht drinne hast:

Solitär: Ich mag ihn aber er ist IMMER eine Top oder Flop Einheit (meistens Flop bei mir 😀 Das Glück ist nicht mit ihm....). Ausrüsten lohnt nur Cegorachs Rose und als Rolle die Akrobatik für das minus 1 beim Treffen. Fände ich persönlich besser, als 2 Deathjester.

Voidreaver: Seltens gespielt, da sie an Bewaffnung das mitnehmen, was du mit Starweavern und Bikes eh hast. ABER: Gute EInheit um mittlere und hintere (eigene Aufstelungszone) Missionsziele zu halten, daher hab ich sie in größeren Spielen immer dabei. 🙂

Hoffe das hilft. Die Liste ist an sich natürlich gut (Deathjester sind natürlich ...okay-isch. ^^). Shadowseer: Veil of Tears ist perfekt. Twilight Pathway ist ok, solltest du aber theoretisch eher nicht brauchen. Bist ja meistens eh schon dran. Könnte man lassen (wenn es deinen Stil eher passt). Ich mag z.b. Webway-Dance mehr, weil sie den harlis wenigstens noch etwas Standhaftigkeit geben. Domino-Shroud hab ich noch nicht getestet, hau mal raus wie das Relikt so performed dann ^^

Troupmaster: Great Harli finde ich für 2 CP zu teuer. Bin ich ehrlich, lasse ich immer weg und kaufe da lieber neue Rollen/Relikte. ^^ Starmist Raiment ist ok, aber zu Fuß verschenkst du dann die Fusion. Ich mag an ihm Luck of the laughing God / Fractal Storm als Warlord-Traits und als Relikt ...hab ich oben ja geschrieben. 🙂

Und denk immer daran: Das Glück ist mit den Narren. 😉

@JayJay11 und @Alextrasaz Ich danke euch für eure Verbesserungsvorschläge, die ich gerne umsetzen will. Bei einer Sache bin ich mir aber noch nicht völlig sicher, nämlich ob sich eine größere Einheitenanschaffung derzeit lohnt, denn vielleicht kommt der neue Codex ja in absehbarer Zeit und wirft alles bisherige an Listen über den Haufen. Gibt es denn schon Infos dazu am Horizont?

Harlequins sind noch nicht angekündigt, soweit ich das weiß.

Aber ich habe mir eben auch eine Harlequinarmee gekauft. Falls sich diverse Waffenkombinationen ändern sollten, könntest du z.B. die Waffenarme nur mit Sekundenkleber kleben, sodass sich diese austauschen lassen um WYSIWYG darzustellen und dementsprechend auch für Turniere gewappnet zu sein.

Gerne kann ich dir dann Links mit 3D Druck Bits (FuPis und Caress) zukommen lassen.

@Alextrasaz Das kann ich gut verstehen. Ich orientiere mich jetzt einfach einmal an jüngeren Armeen, wie dem AdMech, denn meines Wissens nach, gab es zum Erscheinen der Fraktion, auch erheblich weniger Modelle und Einheiten. Erst mit Psychic Awakening kamen noch einige dazu. Klar, ist alles Spekulation, doch denke ich, dass es sich GW nicht nehmen lassen wird, da noch kräftig nachzulegen. Harlequins brauchen Titanen.

Da er aber als Gottheit dargestellt wird, ist es genauso wahrscheinlich für ihn ein Modell zu bekommen wie das Khorne etc ein eigenes Modell bekommen würden...

Aber man darf ja noch träumen 😀
Heute sollte ein Teil meiner Harlequins ankommen. Hatte die Armee in der 8. schon und hab sie kurzerhand an einen Freund abgegeben. Aber da ich neben meinen Sororitas noch Abwechslung haben möchte, wollte ich was elitäres wie die Harlequins. Freue mich aufs Bauen 😀

Heute sollte ein Teil meiner Harlequins ankommen.
Dann hoffe ich, dass sie heute angekommen sind und natürlich viel Spaß beim Bauen. Eigentlich wollte ich nun auch eine größere Bestellung für die Harlequins aufgeben, nun habe ich doch mitbekommen, dass GW bei AdMech die Politik fährt, dass nur noch eine Spezialwaffe (wie auch in der Box enthalten) pro Trupp gestattet ist. Bei den Harlequins sind es, zugegeben, zwei. Der Verlust von drei Kisses oder Caresses wäre sicherlich nicht ganz ohne. Natürlich weiß niemand, ob GW diese Politik jetzt dauerhaft fahren wird, das wird wohl der kommende Sororitas-Codex zeigen. Zumindest überlege ich, ob ich nicht doch bis zum neuen Codex mit einer größeren Armee warten sollte.

Nachdem ich meine Weitsicht-Enklave an den neuen Codex angepasst habe, möchte ich nun das gleiche mit meinen Harlequins tun. Nur stellen sich mir hier ein paar Fragen: Ich sehe im Netz immer wieder, dass Leute zwei Auswahlen bei 'Treasures of the Aeldari' treffen können, beispielsweise Shadowstone und die Rose. Doch bei mir meckert an dieser Stelle BS immer herum. Was kann ich dort ändern, um dies zu umgehen? Was ist eigentlich mit der alten Maskenwahl passiert und den damit einhergehenden Boni, gibt es die gar nicht mehr?
Schaut euch bitte einmal meine Liste an und teilt mir eure Meinungen mit. Vielen Dank.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [50 PL, 4CP, 1,095pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Saedath Characterisation:
Light: Blaze of Light

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, 125pts]:
3. Mirror of Minds (Witchfire), 6. Webway Dance (Aura) (Blessing), Mirror Architect (Aura), Shuriken Pistol
. Shadow Stone

Troupe Master [5 PL, -1CP, 115pts]: 3: A Foot in the Future, Fusion Pistol, Harlequin's Kiss, Player of the Light, Queen of Shards, Stratagem: Favoured of the Laughing God, Warlord

+ Troops +

Troupe [4 PL, 100pts]

. Lead Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Kiss
. Player: Harlequin's Blade, Neuro Disruptor
. Player: Harlequin's Caress, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 100pts]

+ Elites +

Death Jester [4 PL, -1CP, 70pts]:
1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment, Stratagem: Champion of the Aeldari

Solitaire [7 PL, 130pts]: Prince of Sins

+ Fast Attack +

Skyweavers [8 PL, 165pts]

. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive

Skyweavers [4 PL, 100pts]
. Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [50 PL, 4CP, 1,095pts] ++

@Sieben Vielen Dank für deine schnelle Antwort zur Liste. Das Strategem habe ich nun dem Shadowseer verpasst, auch wenn ich mir nicht gänzlich sicher bin, ob das so viel Sinn hat. Lohnen sich eigentlich die Voidweaver in dieser Edition? Sehr gerne wollte ich wieder in Richtung Soaring Spite gehen, also mit vielen Fahrzeugen und sehr flexibel. Wobei ich mit den Voids auch liebäugle. Zumindest dann in Richtung 75CP.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [50 PL, , 1,095pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, -1CP, 125pts]:
3. Mirror of Minds (Witchfire), 6. Webway Dance (Aura) (Blessing), Mirror Architect (Aura), Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari
. Shadow Stone

Troupe Master [5 PL, -1CP, 115pts]: 3: A Foot in the Future, Fusion Pistol, Harlequin's Kiss, Player of the Light, Queen of Shards, Stratagem: Favoured of the Laughing God, Warlord
. Cegorach's Rose

+ Troops +

Troupe [4 PL, 100pts]

Troupe [4 PL, 100pts]

+ Elites +

Death Jester [4 PL, 70pts]:
1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment

+ Fast Attack +

Skyweavers [8 PL, 165pts]

Skyweavers [4 PL, 100pts]
. Skyweaver: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [50 PL, 1,095pts] ++

Die Liste habe ich nun noch einmal aktualisiert, was meint ihr dazu? Sie soll eben auch den Charakter von den einstigen Soaring Spite widerspiegeln.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [50 PL, , 1,155pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, -1CP, 125pts]:
3. Mirror of Minds (Witchfire), 6. Webway Dance (Aura) (Blessing), Mirror Architect (Aura), Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari
. Shadow Stone

. Cegorach's Rose

+ Troops +

Troupe [4 PL, 100pts]

+ Elites +

Death Jester [4 PL, 70pts]:
1: Favour of Cegorach, Harvester of Torment