Hallo Zusammen,
gefühlt habe ich einen solchen Thread jetzt bald bei jeder Fraktion offen (obwohl es erst der dritte ist), aber was solls, ich will mich halt gut erkundigen bevor ich was kaufe 😛
Ich habe da ein paar Fragen zu den Niden.
1: Wo reihen sich die Niden im aktuellen Meta ein?
2: Welche Einheiten sind cool / stark?
3: Welche Einheiten sind nutzlos / unspielbar / zu teuer ...?
4: Welche Taktiken fährt man mit Niden?
5: Was würdet ihr (ganz persönlich) als anfängliche 750p Armee kaufen / spielen?
Okay, wollen wir mal in Paar nützliche Antworten geben.
1. Tyraniden haben eine (1) Liste die auf Turnieren ziemlich stark ist. Skyblight Swarm formation mit dem leviathan Kontingent das noch 3 weitere geflügelte Schwarmtyranten hinzufügt, ein paar Mucolid spores und eine Forgeworld Malanthrope.
2. Spielstarke Auswahlen sind der Schwarmtyrant mit Flügeln, zwei Paaren synchronisierter Neuralfresser und Schockmaden. Das ist eine der Spielstärksten Eiheiten im ganzen Spiel.
Malanthropen, die besseren Toxotrophen von Forgeworld (wobei Toxotrophen es auch wert sind, wenn man keine Forgeworld Einheiten aufstellen darf).
Im Standard sind termaganten gute mobile Deckung/Bubblewrap/Opfer/Missionsziel-besetzer, Absorberschwärme mit Schocktruppen-Upgrade als Missionszielgreifer und Mucolid spores als sehr günstige pflichtauswahlen.
Im Sturm hat man Gargoyle als schnellere Termaganten (in der Skyblight-Formation auch mit Missionsziel Gesichert) und Schwarmdruden, die sich um flieger kümmern und mit ihrer Schablone und S8 Beuteschlag-Fähigkeit auch andere Ziele beharken können.
Die besten U-Auswahlen sind Carnifexe mit zwei paar Neuralfressern und Adrenalin, Morgonen, Biovoren und Exocrinen. Tyrannocyte Landungssporen sind gut für beschusseinheiten mit geringer Reichweite.
3. Tyrantenwache, Einauge, Alphakrieger, Tyranidenkrieger, Symbionten, Haruspexe, Pyrovoren, Geflügelte Krieger, Venatoren, Geflügelte-Absorber, Trygonen, Alphatrygonen und Maleceptors. Wenn du eine starke liste bauen möchtest, vergiss einfach, dass es diese Auswahlen gibt.
4. Den Gegner auf kurze Reichweite kurz und klein ballern. Dabei ganten als mobile deckung und schutz gegen gegnerische Angriffe vor den wichtigeren Einheiten herhuschen lassen und mit Toxos/Malas Schleier verteilen. Ein Carnifex kann hier und da auch in den Nahkampf rennen um etwas mit hoher Panzerung zu zerlegen.
5. Bei 750 ist es etwas schwer etwas rundes zusammenzustellen. Ich würde wohl so etwas wie einen Tyrant (wie oben genannt ausgerüstet), 2 Zoanthropes plus Neurothrope als weitere Synapsenkreatur, zweimal 15 Termaganten von denen jeweils 5 mit Neuralfressern aufgewertet sind und einen Carnifex (auch wie oben genannt) aufstellen.