Hallo Jaws,
zuerst kann der Grüne Mob jeden neuen Warboss gebrauchen.
Ich spiele Orks häufig auf Turnieren und habe da vom letzten Drittel bis einen Platz unter den Top 5 schon alles erreicht.
Du musst die Vorteile und die Nachteile verstehen lernen, dies geht nur beim spielen.
Ein großer Vorteil ist der Style und der Fluff der Orks. Wenn du jemand bist der gerne nach 6 Würfeln eine 6 haben will weil die Wahrscheinlichkeit dies gebietet solltest du was anderes Spielen. Orks sind unzuverlässig, launischer als die Chaosgötter und wenn sie kein Bock auf Kämpfen haben rennen sie weg wenn du sie nicht zurück prügelst.
Orks sind Taktisch gesehen schwer zu händeln und es grift kaum eine Statistik. Meiner Meinung nach ein Grund weshalb man sie seltener als Ambitionierter Spieler oder Tunierspieler spielt als andere Armeen.
Ihr Nachteil ist dabei auch ihr größter Vorteil. Kaum einer kennt noch wirklich Orks und was sie können. Wenn sie treffen dann treffen sie für ihre Punkte die Leute mit dem Fuss in die Eier. Sie ist auch keine Alphastrike liste, kann aber Einstecken und wenn ihr es bis in die 5 Runde schafft verliert dein Gegner meistens weil du ihm soviel Lebenspunkte vor die Nase stellst das er in deinem und seinem Blut ersäuft.
Es gibt auch nicht DIE EINE Liste aber es gibt ein paar Punkte die man beim erstellen der Liste beachten sollte.
1. Dakka ist gut aber Dakka muss auch treffen. 120 Schuss können bei BF 2 scho nmal ganz schön daneben gehen. Warum also Dakka wenn ich auch Waagh haben kann. HALLTE DEINE EINHEITEN GÜNSTIG
2. Wenn du Waffen nimmst versuch es mit Schablonenwaffen.
3. Du hast KG 4 Widerstand 4 3 Attacken dafür aber nur BF 2 RW6+
4. Wenn du ein Kombiniertest Armee Kontingent spielst hast du MissionszielSichern mit allen Boyz Unterschätze nie die Vorteile was das mit sich bringt.
5. Vergesse nie das jeder Bolter DS 5 hat im Nahkampf aber der RW6+ schon aussreicht um 5 SpaceMarines zu brei zu hauen.
6. Du hast im Charge mit 10 Boys 40 Attacken mit Stärke 4 in der 2 Nahkampfphase aber nur Stärke 3 jedoch mit 30 Attacken. Ein 5 Mann Trupp Spacemarines nur 5 Attacken
7. Ein Melter erschießt dir zwar 1 Ork mit ziemlicher Sicherheit doch es rücken 9 nach.
8. Die Reserve ist dein Freund. 3 Trupp Boyz mit je einem Trukk sind 6 Einheite mit OS wobei ich die Trukks mit Vollgas 24 Zoll Pro Spieler Runde bewegen können.
9. Offene Fahrzeuge erlauben es dir von jedem Punkt des Fahrzeugs aus zu steigen und danach noch anzugreifen.
10. Die Bewunderung der anderen Spieler ist dir immer sicher wenn du ihn zeigt was du mit diese nicht im "aktuellen Meta" vorkommenden Armee alles drauf hast.
BTW: seit meinem ersten Spiel wurde ich nicht ein mal getabelt. WARUM ?: Zuviele Lebens oder Rüstungspunkte.
Hier der Kern den ich immer mit aufs Tunier nehme. Beachte das Verhältnis von LP und Punktkosten.[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
2 HQ
Warboss
- Megarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte
Painboy
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
- - - > 80 Punkte
1 Elite
3 Gargbosse
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 150 Punkte
3 Standard
10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte
10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte
10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte
[/TD]
[TD]
3 Sturm
1 Killakopta
- - - > 30 Punkte
10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte
20 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte
2 Unterstützung
3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 90 Punkte
3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Den Rest Fülle ich je nach Tunier Missionen oder Vorlieben auf.
Achso und denk immer dran dass Centurionen nur den am Meisten vorhandenen Rüstungswert verwenden.
Soll bedeuten steck dein Warboss in Boyz und sie verwunden nur auf 6+.
Liebe Grüße
Farlum
Hier noch 2 Links die du dir angucken solltest :
http://dererzfeindbloggt.blogspot.de/
http://www.40kings.de/2014/08/40kings-podcast-review-codex-orks/