Aller Anfang ist schwer...

Jaws

Aushilfspinsler
05. Februar 2014
46
0
4.946
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit den Orks anzufangen und wollte einfach mal fragen, ob es möglich ist, mit den mir gefallenden Modellen eine einigermaßen funktionierende kleine Armee aufzustellen? Dachte so an etwa 500 bis 750 Pkt für den Anfang...

HQ:
***Waaghboss***
- Megarüstung

Elite:
***Meganobz***
- 2 Meganobz
- 1 Bossmeganob
-Megarüstung

Standard:
***Boyz***
- 9 Boyz
- 1 Boss (Klaue)

***Grotz***
- 10 Grotz (Gretchin)

Unterstützung:
***Flash Gitz***
- 4 Flash Gitz
- 1 Kaptin

Das würde mir für den Anfang gefallen. Würde später noch gerne einen Deff Dread/Gargbot, StormBoyz, Painboy und Mek hinzufügen. Transportfarzeuge wären wohl auch sinnvoll. Genaue Ausrüstung habe ich jetzt erstmal weg gelassen.
Wäre die Liste denn so spielbar, oder ist sie Murks?

Grüße, JAWS

Zuletzt bearbeitet:
Auf so niedrigen Punktzahlen macht Masse mehr Sinn als etwas elitäres. Aber wenn man Orks anfängt dann um Spaß zu haben und nicht um unbedingt zu gewinnen, also spiel es einfach.
Ich würde dann die Boyz mit Wummen ausrüsten, dann geben die zusammen mit den Flash Gits Dakka. Die Grots entweder in Reserve oder in Deckung um Missionsziele zu halten und die Dicken halten sich für den Gegenangriff bereit.
Dann kannst du einfach schauen, ob das zu deinem Spielstil passt und entsprechend ergänzen.

Danke schonmal für das Feedback...bin halt nicht so der Fan von Massenarmeen...zuviele Modelle der gleichen Gattung. Habe lieber unterschiedliche kleinere Einheiten dabei.
Da mir die Bierbauch/Hohlkreuz Boyz überhaupt nicht gefallen wollen, würde ich die Bosse aus der 5er Box als Boyz spielen und daher auch nicht übermäßig viele einsetzen - wird sonst ja leider etwas teuer...

Also die einzelnen Kromlech Orkkörper (armoured orc body 5) sehen sehr gut aus und würden perfekt passen. Leider kosten die aber im 5er Pack 11,99 Euro, wodurch es leztlich in Kombination mit der GW Boyz Box preislich keinen Unterschied zu zwei Boxen Bossen machen würde, um einen 10 Mann Trupp Boyz zu bauen. Allerdings könnte man die Boss Box (5 Minis) mit den 5 Kromlech Torso kombinieren, um 10 Boyz zu erhalten...und hätte knapp 10 Euro gespart. Bin nur wegen der Größe unsicher, da die Bosskörper normalerweise etwas größer sein müssten (als Boyz) und die Kromlech Körper vermutlich an die Boyzkörper angepasst sind...oder sind die alle gleich?

Themen Armeen finde ich an sich zwar klasse, doch bin ich nicht so der Fahrzeug Fan...stehe mehr auf Infanterie 🙂. Aber normalerweise sollte es doch auch bei den Orks kein Problem sein, neben den Pflicht Standards, die Elite- und Unterstützungs-Sektionen mit teuren Truppen (z.B. Meganobz) zu füllen...habe ich zumindest gehofft 😉.

Ja klar kann man kombinieren was man möchte, aber ich würde schon gerne wollen, dass es zusammen passt. Wenn die eine Hälfte der Boyz viel größer wäre als die andere, dann würde es mich irgendwie stören. Aber schön zu hören, dass die Orks ihrem Ruf als Spaßarmee gerecht werden - ist ja schließlich die Hauptsache...wobei ich natürlich schon gerne eine einigermaßen reelle Chance hätte, ein Spiel gewinnen zu können 🙂...

😀 kein Problem, Orkze gewinnen eh immer !
Mit einer bunten Mischung an Truppen hat man nach meiner Erfahrung die besten Möglichkeiten. :whistling:
Und was das Umbauen angeht, dank Cromlech und co. ist ne Orkarmee im Piraten, Wildorks, Cowboy...Thema, alles machbar ! :cowboy::whaa:😛irate2::sorcerer:😛olice::shuriken::zorro:

Allerdings könnte man die Boss Box (5 Minis) mit den 5 Kromlech Torso kombinieren, um 10 Boyz zu erhalten...und hätte knapp 10 Euro gespart. Bin nur wegen der Größe unsicher, da die Bosskörper normalerweise etwas größer sein müssten (als Boyz) und die Kromlech Körper vermutlich an die Boyzkörper angepasst sind...oder sind die alle gleich?

Ohweh...grade die Bosse sind komplett anders gegossen als die Boys!
Die Boys sind Einzelteile, also Beine, Oberkörper, Arme und Kopf einzeln, während die Beine und der Rücken der Bosse ein Gussteil sind. Bei denen ist quasi der Brustkorb austauschbar - siehe hier:
Anhang anzeigen 266595

Heißt im Endeffekt: um aus den Bossen ein normalen Schlägertrupp zu machen, muss man viel sägen und kleben. Kann man machen, is aber umständlich. Zudem sind die Bosse n bißchen größer als die normalen Jungs - nicht viel, aber auffällig genug.

Orks ohne krummen Rücken und ohne Hordencharakter sind keine Orks.
ich liebe es jedes Mal wieder in kleinen spielen 50 Modell und mehr aufzustellen. Und die sehen alle so individuell aus, wenn du Bitz nutzt (Dosenöffna, Stickbombnzarme, verschiedene Arme, auf dem Rücken ne Wumme,....)

da da gibt es massig Potenial. Bei mir sieht keiner aus, wie der andere.

@ Hummelman
Das die Bosse anders gegossen sind, als die Boyz wusste ich...die Kromlech Körper die mich interessieren sind auch schon komplette Körper - Oberkörper und Beine und würden nur noch Köpfe und Gliedmaßen benötigen. Bin nur am überlegen, ob ich die fünf Bosse aus der Box (sind ja 10 Köpfe und mehrere Arme drin) mit den fünf Körpern aus dem Kromlech Pack als normale Boyz spielen soll...wären 10 Boyz für etwas mehr als 30 Euro - ca 10 Euro weniger, als zwei Boxen Bosse, oder eine Box Boyz + zwei Packs Kromlech Körpern.

@ Kharnan
Der krumme Rücken/Buckel ist ja nicht das Problem...mir gefällt nur nicht dieses grotesk übertriebene Hohlkreuz (da könnte sich sogar ein Space Marine hinten draufsetzen). Auf Artworks habe ich das so noch nie gesehen. Da sind die Orks eher massig kompakt, mit Buckel. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack...mich stört es halt 😉

Hallo Jaws,

zuerst kann der Grüne Mob jeden neuen Warboss gebrauchen.
Ich spiele Orks häufig auf Turnieren und habe da vom letzten Drittel bis einen Platz unter den Top 5 schon alles erreicht.
Du musst die Vorteile und die Nachteile verstehen lernen, dies geht nur beim spielen.
Ein großer Vorteil ist der Style und der Fluff der Orks. Wenn du jemand bist der gerne nach 6 Würfeln eine 6 haben will weil die Wahrscheinlichkeit dies gebietet solltest du was anderes Spielen. Orks sind unzuverlässig, launischer als die Chaosgötter und wenn sie kein Bock auf Kämpfen haben rennen sie weg wenn du sie nicht zurück prügelst.

Orks sind Taktisch gesehen schwer zu händeln und es grift kaum eine Statistik. Meiner Meinung nach ein Grund weshalb man sie seltener als Ambitionierter Spieler oder Tunierspieler spielt als andere Armeen.
Ihr Nachteil ist dabei auch ihr größter Vorteil. Kaum einer kennt noch wirklich Orks und was sie können. Wenn sie treffen dann treffen sie für ihre Punkte die Leute mit dem Fuss in die Eier. Sie ist auch keine Alphastrike liste, kann aber Einstecken und wenn ihr es bis in die 5 Runde schafft verliert dein Gegner meistens weil du ihm soviel Lebenspunkte vor die Nase stellst das er in deinem und seinem Blut ersäuft.

Es gibt auch nicht DIE EINE Liste aber es gibt ein paar Punkte die man beim erstellen der Liste beachten sollte.

1. Dakka ist gut aber Dakka muss auch treffen. 120 Schuss können bei BF 2 scho nmal ganz schön daneben gehen. Warum also Dakka wenn ich auch Waagh haben kann. HALLTE DEINE EINHEITEN GÜNSTIG
2. Wenn du Waffen nimmst versuch es mit Schablonenwaffen.
3. Du hast KG 4 Widerstand 4 3 Attacken dafür aber nur BF 2 RW6+
4. Wenn du ein Kombiniertest Armee Kontingent spielst hast du MissionszielSichern mit allen Boyz Unterschätze nie die Vorteile was das mit sich bringt.
5. Vergesse nie das jeder Bolter DS 5 hat im Nahkampf aber der RW6+ schon aussreicht um 5 SpaceMarines zu brei zu hauen.
6. Du hast im Charge mit 10 Boys 40 Attacken mit Stärke 4 in der 2 Nahkampfphase aber nur Stärke 3 jedoch mit 30 Attacken. Ein 5 Mann Trupp Spacemarines nur 5 Attacken
7. Ein Melter erschießt dir zwar 1 Ork mit ziemlicher Sicherheit doch es rücken 9 nach.
8. Die Reserve ist dein Freund. 3 Trupp Boyz mit je einem Trukk sind 6 Einheite mit OS wobei ich die Trukks mit Vollgas 24 Zoll Pro Spieler Runde bewegen können.
9. Offene Fahrzeuge erlauben es dir von jedem Punkt des Fahrzeugs aus zu steigen und danach noch anzugreifen.
10. Die Bewunderung der anderen Spieler ist dir immer sicher wenn du ihn zeigt was du mit diese nicht im "aktuellen Meta" vorkommenden Armee alles drauf hast.

BTW: seit meinem ersten Spiel wurde ich nicht ein mal getabelt. WARUM ?: Zuviele Lebens oder Rüstungspunkte.

Hier der Kern den ich immer mit aufs Tunier nehme. Beachte das Verhältnis von LP und Punktkosten.[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

2 HQ

Warboss
- Megarüstung
+ - Cybork-Körpa
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
+ - Trophä'enstangä
- Warbike
- - - > 80 Punkte

1 Elite

3 Gargbosse
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Standard

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- - - > 90 Punkte

[/TD]
[TD]
3 Sturm

1 Killakopta
- - - > 30 Punkte

10 Waaghbikaz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

20 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

2 Unterstützung

3 Mek Gunz
- 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 90 Punkte

3 Mek Gunz
- 3 x Lobba
- 3 x Munigrot
- - - > 63 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1248

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Den Rest Fülle ich je nach Tunier Missionen oder Vorlieben auf.

Achso und denk immer dran dass Centurionen nur den am Meisten vorhandenen Rüstungswert verwenden.
Soll bedeuten steck dein Warboss in Boyz und sie verwunden nur auf 6+.

Liebe Grüße
Farlum

Hier noch 2 Links die du dir angucken solltest :
http://dererzfeindbloggt.blogspot.de/
http://www.40kings.de/2014/08/40kings-podcast-review-codex-orks/

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Anmerkungen. Habe mir heute für den Anfang schon mal ne Box Grotze und Boyz gekauft (viel mehr gabs derzeit nicht im Laden 😉)...habe mir die Boyz live angesehen, um zu schauen ob man da bezüglich des Hohlkreuzes was machen kann, wäre aber zu aufwändig, da der Unterkörper komplett zerlegt und mit Green Stuff wieder zusammengeflickt werden müsste. Bestelle mir daher die Kromlech Körper.

@Farlum
Ich mag chaotische Armeen mit unvorhersehbarem Zufallsprinzip, sofern es nicht komplett in taktischer Sinnlosigkeit ausartet...wird schon passen mit den Orks 😉.