7. Edition Aller erste Skaven liste!2000pkt

Inquisitor Helldrim

Testspieler
03. August 2006
191
0
7.076
34
Also ich fang anfeich mal an Kritik ist wie immer erwünscht natürlich auch verbesserungen 🙄
HELDEN
Kriegsherr:121pkt
Warptalisman,Schwere rüstung ,Zweihandwaffe

Hauptling:95
AST,Kreigsbanner

Warlocktechniker:135
alles ausser die Pistole,Sturmdämon,Bannrolle

alles ausser die Pistole,2 Bannrollen

KERN

25 Klanratten:210
CMS,Ratlingkanone

25 Klanratten:210
CMS,Ratlingkanone

25 Sklaven:50
25 Sklaven:50

25 Sturmratten:310
CMS,Ratlingkanone

1 Meute Riesenratten:30

5 Giftwindkrieger:50

ELITE

3 Gossenlaüfer( tunelteam):57
Wurfsterne mit Gift

3 Gossenlaüfer( tunelteam):57
Wurfsterne mit Gift

5 Jezzails:100

25 Seuchenmönche:260
CMS,zusätzliche Handwaffe,Schattenbaner

SELTENE

Warpblitzkanone:100

gesamtpunktzahl(2000) modelle 185

dann nehmt sie mal auseinander!!

Willkommen im Bau.

Also deine Liste finde ich eigentlich ganz gut. Bis auf folgenede Sachen.

Ich würde die Sturmratten auf 21 und die Seuchenmönche ebenfalls auf 21 Runter schrauben und versuchen von den Punkten Seuchenschleuderer rein zu bekommen. Die hauen richtig rein.

Du kannst auch noch die Chs in den Klanrattenregis streichen, die bringen so gut wie garnichts. Auch in den anderen regis machen sie wenig bis garkeinen Sinn. Ich würde sie rauslassen.
Ach ja und ich würde den Sklaven Musiker geben, die lohnen sich.

Mfg
Patriarch der Eldar.

mal auf den ersten blick

dem AST das kriegsbanner wegnehmen, dafür den Sturmratten geben und dem AST ein anders Banner.. machts effektiver

die 5 Giftwindkrieger auf 1x2 und 1x3 aufteilen, damit du flexibler bist und auch mal eine einheit opfern kannst.

sklaven auf 21 kürzen (wegen panik), dafür nen musiker rein

und das mit der WBK würd ich mir an deiner stelle noch überlegen, da du seuchenmönche hast, warum nicht auch gleich priester mitnehmen. damit hast du ne solide liste, die nicht so sehr an SAD erinnert.

ansonsten.. willkommen im bau 😉

Skaven Army of Doom, oder auch Skyre Army of Doom oder: Shooting Army of Doom.

Will heissen: Eine Armee, die extrem aufs Ballern (Magie und Beschuss) abzielt. Sowas war in der 6. Edit mit Skaven extrem gut möglich, macht dem Gegner aber keinen Spaß.

btw:
Die Liste sollte mit den Änderungen schon ganz tauglich sein, du könntest ja evt. Änderungen mal einfügen oder so 🙂

Willkommen bei uns, wenn du was auf dem Herzen hast: Wende dich vertrauensvoll an die Mods 😉

Also ich würde Seuchenschleuderer der WBK auch vorziehen, da diese dann doch nicht so leicht vom Tisch gejagt werden können.
Du musst nämlich bedenken dass eine WBK automatisch zur Flucht gezwungen wird falls diese angegriffen wird und mit 2W6 kanns dir schnell passieren dass sie weg ist.
Den Schleuderern jedoch ist es egal was da auf sie zu kommt, da sie durch die Raserei "Matsch" in der Birne sind und selbst vor Trollen keinen Schritt weg gehen. Desweiteren sind sie sehr stark im Nahkampf. Sie sind durchaus in der Lage nen Khornestreitwagen zuerlegen wenn sie angegriffen haben (und auch wenn sie angegriffen wurden und man den nötigen Segen der Gehörnten hat).

Was auch eine nette, aber recht teure Kombo ist, ist ein 25-30er Block Sturmis mit dem Schwarmbanner. Darein noch nen AST mit Kriegsstandarte und man bekommt im Nahkampf schonmal automatisch +8 auf Kampfergebnis, wenn da nichts schieflaufen sollte haben die Sturmis den Nahkampf also schon gewonnen bevor dieser überhaupt angefangen hat ^^

Die Sklaven müssen kleiner ! Ich finde ja nen 20er Block mit Musiker recht angenehm da es da egal ist ob sie vernichtet werden oder fliehen :wink:

Die Klanis kannst du auf 24 kürzen. So sparst du Punkte und sie gelten (falls Helden angeschlossen sind) imernoch als 25er, haben also alle Glieder komplett...

Seuchenmönche kannst du auch kürzen um Punkte für die Schleuderer reinzubekommen.

@ Stupiddog:
nanana, jetzt mal nicht Eifersüchtig werden :wink: Das hat Melcher schon nicht so gemeint wies jetzt gerade klingt.... Ich denke eher dass es auf Probleme bezogen sein soll.

Ach, der Stupiddog und ich wir sind so: :friends: Passt scho!

@Einheitengröße:
24 für Klanratten und Sturmratten, 20-21 für Sklaven und variable Größen bei den Seuchenmönchen sind so die Richtlinien. Bei den Seuchis ist es halt die Frage wozu sie dabei sind? Als Kampfeinheit würde ich sie 21 Mann mit vollem Kommando, Banner des brennenden Hasses und dann 7 breit und 3 tief stellen. Da noch nen Prediger rein und ab die Lutzie! 7 breit um die Attacken zu maximieren, auf passive Boni können sie eh ned setzen!

Mein prob ist das ich der WBk nicht wiederstehen kan ich finde sie einfach nur zu cool ist.Ich werde morgen eine überarbeitete Liste rein setzen.

Aber es spricht doch nichts dagegen Schleuderer und die Kanone ein zu setzen oder net?!? 🤔 Ich weiß das es von den regel geht aber ich meine so taktisch halt 😀

na ich werd sehen was sich da machen lässt!

danke noch mal für die Tipps

ist immer eine frage des spielstieles und der eigenen auffassung der einheiten
ich zB würde die Seuchenmönche IMMER gegen Rattenoger tauschen... auch wenn sie nich so pralle sind.. aber ich mag die burschen halt 😉

@melcher.. wenn du nochmal meine posts editierst, dann gibts 10 schläge auf den nackten hoden! :bottom:

@ all.. machts euch keine sorgen, der melchi und ich sind wirklich so :friends:

So hab entlich zeit gefunden,um die Liste zu Überarbeiten! na da wäre sie dann 🙄

Kriegsherr:127pkt
Warptalisman,Schwere Rüstung ,Zweihandwaffe

Hauptling:94
AST,Schwarmbanner,Schwere Rüstung

alles außer die Pistole,Sturmdämon,Bannrolle

alles außer die Pistole,2 Bannrollen

KERN

25 Klanratten:200
MS,Ratlingkanone

MS,Ratlingkanone

20 Sklaven:44
Musiker

20 Sklaven:44
Musiker

20 Sturmratten:280
MS,Ratlingkanone;Kriegsbanner

2 Giftwindkrieger:20

3 Giftwindkrieger:30

ELITE

3 Gossenlaüfer( tunnelteam):57
Wurfsterne mit Gift

3 Gossenlaüfer( tunnelteam):57
Wurfsterne mit Gift

3 Jezzails:60

3 Jazzails:60

20 Seuchenmönche:210
MS,zusätzliche Handwaffe,Schattenbaner

SELTENE

5 Seuchenschleuderer:85

Warpblitzkanone:100

Gesamtpunktzahl:1998 Modelle:169

Die Liste ist sehr schick geworden 🙂

Also ich kann bisher eigentlich nur positive Kritik darüber abgeben:
ich finde es gut dass du soviele Schutzschilde Hast (ich spreche von Sklaven und Riesenratten :wink🙂
desweiteren finde ich es gut, dass du die Jezzails in 2 kleinere Regimenter anstelle eines größeren geteilt hast, so bilden sie 2 Ziele, du hast mehr Möglichkeiten beim Schießen und falls eine fliehen muss rennen dir nicht alle, sondern nur die Hälfte der Jezzails weg :wink:

Beim AST geb ich dir noch nen guten Rat:

lass die schwere Rüstung weg! Punkteverschwendung!
Denn du darfst als Skaven den AST ins letzte Glied stellen und trotsdem wirkt der Bonus der Standarte als ob sie im ersten Glied stünde, sprich du bekommst +1 KE wegen AST im Regiment sowie +2KE falls du in Überzahl bist. Außerdem kann der AST dir dann nicht in einer Herausforderung erschlagen werden :wink: Und du bekommst sogar seinen Moralwert....
Jedoch kann er dann nicht zuschlagen, wobei es fraglich ist ob man ein großes Risiko für 3 Attacken der Stärke 4 eingehen sollte...

Du hast ohne die schwere Rüstung insgesamt also noch 6 Punkte übrig...
Das ist natürlich zu wenig um damit noch etwas nettes zu bekommen...

Meiner Meinung nach bringen die vergifteten Wurfsterne der Gossenläufer nicht allzuviel (mir ist klar das sich da die Meinungen streiten können) aber ich denke das immer so:
Die Tunnelteams dürfen ja (vorraussetzung sie verirren sich nicht :lol🙂 eine ganz normale Bewegung, bzw einen Angriff ansagen sobald sie aus den Tunneln auftauchen:
Dann müsstest du dich entscheiden, ob du versuchen möchtest dem Ziel mit 3 vergifteten Wurfsternen Schaden zuzufügen, oder ob du lieber im Nahkampf mit 6 Attacken zuschlagen möchtest :wink:
Ich würde ihnen die Wurfsterne streichen (und auch das Gift) und würde dafür eher für 2 Pts pro Modell die Handwaffen vergiften, da hast du dann die doppelte Chance Schaden zu verursachen...
Vorallem wenn sie Kriegsmaschinen jagen sollen ist es (meiner Meinung nach) sinnvoller die Crew im Nahkampf auszuschalten anstelle von dem Werfen von Wurfsternen, da diese einer Kriegsmaschine kaum bis hin zu gar nichts anhaben können....

Wenn du das tun würdest, sparst du 2 Punkte pro Modell: würdest also insgesamt 12 Pts einsparen, mit den 6 gesparten Punkten der Rüstung macht das zusammen 18!
Dafür könntest du zB einen weiteren Seuchenschleuderer bekommen....

Aber wie gesagt, soll nur ein Vorschlag sein :wink:

So hier wieder eine Überarbeitung 🙂 Und danke red wiedermal für die schnelle antwort!

Kriegsherr:127pkt
Warptalisman,Schwere Rüstung ,Zweihandwaffe

Hauptling:90
AST,Schwarmbanner

alles außer die Pistole,Sturmdämon,Bannrolle

alles außer die Pistole,2 Bannrollen

KERN

MS,Ratlingkanone