Aller (Neu-)Anfang ist schwer: 13. Kompanie Testmini

jumal

Eingeweihter
22. August 2003
1.655
1
18.966
36
www.lastfm.de
Fast zwei Jahre sind vergangen, seit ich das letzte Mal eifrig mit Pinsel und Farbe hantiert habe und der Neuanfang war denkbar schwer. Das Gefühl für den Pinsel und die richtige Wassermenge in der Farbe war völlig dahin und dementsprechend gingen die ersten Akzentuierungsversuche sehr harzig von der Hand. Mit ein bisschen Inken habe ich dann gemogelt und der Mini dennoch genügend Struktur verliehen. Aber langer Rede kurzer Sinn. Hier die Mini:

sm02.jpg

Ich bitte um Kritik.

Vor allem bei den Schulterpanzern der Space Marines wusste ich noch nie genau, wie ich sie jetzt akzentuieren soll. Anhand des ersten (unglücklicherweise) sehr starken Akzents lässt sich meine Herangehensweise erkennen. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht.

Das Gold ist mir auch irgendwie suspekt. An NMM will ich mich noch nicht wieder heranwagen aber die Akzente mit Shining Gold sind kaum sichtbar. Vor allem beim dominanten Adler auf der Brust finde ich das etwas unschön...

Was noch? Die grauen Teile (besonders die Beine) gefallen mir auch nicht. Beim Rückenmodul wirken die (für mich erstaunlich feinen aber) harten Akzente ganz gut. An den Beinen finde ich sie grässlich. Welche Herangehensweise soll ich hier benutzen?

Irgendwelche Lösungen?:mellow:

Sorry aber deas einzige was mir an der Mini gefällt ist das grau.
Bei dem Rot fehlen die Akzente und das Gold ist grausig das passt überhaupt nicht zur Farbgebung.
Besonders am Totenkopf vom Backpack viel zu dick.
Würde das Gold lieber mit Boltgun Metall bemalen sieht sehr viel besser aus.
Nach meiner Meinung.
Aber ich hab das selbe Problem gehabt, 3 Jahre Pause und alle Minis sahen scheisse aus.
Also Kopf nicht hängen lassen, Übung macht den Meister.

Gold, naja, eine undankbare Farbe. Ich grundiere Gold mit Dunkelbraun vor, dann kommt eine deckende Schicht Gold drauf, danach bearbeite ich Vertiefungen mit Brown Ink. Nun kommen Akzente mit einem Gemisch von 50:50 Silber/Gold und am Ende nochmal vorsichtig Akzente mit Silber.

Pass auch auf, dass Du es nicht so dick aufträgst wie bei dem Totenkopf aufm Backpack. Aber mit der oben genannten Vorgehensweise musst Du es auch nicht mehr so dick auftragen, bis es deckt 😉

Evtl hilft Dir das weiter mit Gold etwas bessere Erfolge zu erzielen.

Bei Schulterpanzer arbeite ich eher mit Blacklining in der Innenkante des Panzers.

Wenn Du zwei Stufen Akzente auf das Grau machst, dann sieht es sicherlich ne Spur besser aus. Evtl. reicht es aber auch, wenn Du die vorhandenen Akzente nicht sooo dick ziehst und die Farbe etwas mehr verdünst, so dass Du einfacher gerade Linien ziehen kannst.

Das Rot lässt sich, wenn du diese Technik nicht verpönst, mit ein wenig brushen retten (Blood Red, Blazing Orange). Für Gold verwende ich wie Erik braune Grundfarbe. Weils dafür jetzt zu spät ist könntest du es aber schwarz inken (ordentlich drauf, das Zeug). Die hellgrauen Akzente sind zu dick. Am besten, du ziehst das Dunkelgrau der Rüstung nach, bis nur noch dünne, hellgraue Striche übrig bleiben.

Ansonsten, Kopf hoch, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist nach einer Pause wieder einzusteigen. Im Moment ist es bei mir noch schlimmer. Ich komme nur sehr selten zum Pinseln und muss in einem langsamen Prozess mit ansehen wie meine Malkünste mangels Training immer schlechter werden. 🙁

FÜr den Anfang passt die Mini schon. Aber das Gold male ich immer so: Grundschicht Tin Bitz, Brazen Brass grob akzentuieren, Shining Gold fein akzentuieren.
Ich akzentuiere die Schulterpanzer meiner schwarzen SM immer so: auf die Stelle, die nach oben schaut, male ich mit einem 1:1 Mix aus Chaos Black und Codex Grey einen etwas dickeren Strich entlang des Randes. Dann füge ich mehr Codey Grey hinzu, sodass das Verhältnis Grau:Schwarz 2:1 ist. Damit male ich dann in den vorher dickeren Strich eine dünne Linie.

Wenn du es dir ned vorstellen kannst, kann ich ja n Bild machen. 🙂

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
Akzentuiere nicht alle Kanten sondern highlighte die Stellen, die nach oben schauen.
Verdünne deine Farben mehr mit Wasser
Verwende für alle Metallteile außer dem Brustadler Silber!
Achte beim Zusammenbau auf eine dynamische Pose. Dein Marine schaut zB ganz wo anders hin als er mit der BP zielt. 😉

Edit:
Hab mal 2 Bilder in den Anhang gepackt.
Zum Champion des Imperators: ich glaube hier sieht man das Akzentuieren der nach oben hin gerichteten Stellen sehr gut. Das Bild ist absichtlich überbelichtet, damit man die Akzente gut sieht.
Und zu dem Sergeant, der auch absichtlich überbelichtet wurde: da sieht man das, was ich meinte, an dem Schulterpad ziemlich gut. Ich finde es einfach und effektiv. Und wenn er nicht so überbelichtet ist, dann schaut das auch noch ganz gut aus. Könnt euch ja mal das Foto meines taktischen Trupps Lothor bei CMON ansehen. Da habe ich durchgehend diese Akzentuierweise verwendet. Link in der Signatur. 🙂

Beste Grüße,
Stempe

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mir heute fehlende Farben sowie eine der neuen Foundation Farben gekauft und sofort ausprobiert. Das Adeptus Battlegrey ist zwar etwas dunkler als Codex Grey aber ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat.
Insgesamt bin ich seh zufrieden (auch wenn ich gerade mal alle grauen Stellen mit der Grundfarbe versehen habe) und bin gespannt wies weiter geht.
Ich überlege mir auch, morgen ein Äquivalent zu Scab Red aus der Foundation-Reihe zu besorgen, weiss aber nicht, ob es da was gutes gibt.
Mechrite Red scheint mir etwas heller zu sein, aber warum nicht?
Gespannt bin ich auf das Resultat der Akzentuierungen über die Foundation Farben mit normalen Farben.
Bilder gibts dann am Schluss (wenns zu spät ist 😉 ).

Und natürlich danke für die Tipps. 🙂

Benutze kleinere pinsel für die akzente oder besser aus(heißt die akzente mit verdünnten grau mindern sodass sie so dünn wie am backpack sind)

Oder Bürste die mini trocken mit den farben und benutze anschließent einen dunklen wash : ) falls man richtig gut malen/trockenbürsten (und washen) kann sieht das ergebnis phänomenal aus !!!

Sodele. Nachdem ich jetzt endlich mit der Mini fertig geworden bin, kommen jetzt die versprochenen Bilder.

Da ich leider immer noch auf meine Handykamera beschränkt bin, sind die Bilder auch nicht so gut geworden. Das Grau ist das neue Adeptus Battlegrey und ist etwas dunkler als das ursprüngliche Codex Grey. Dagegen ist das Rot nun Mechrite Red, welches etwas heller als Scab Red ist.

Kritik ist herzlich willkommen. 🙂