Allererste Miniatur fertigbemalt (leider keine Fotos wegen 50 Beiträge-Cap)

Akiku

Testspieler
10. August 2020
145
43
2.426
Meine Damen und Herren, sehr geehrte Imperator Liebhaberinnen und Liebhaber, liebe Moderatorinnen und Moderatoren,

meine erste Ork-Miniatur wurde soeben von meiner Wenigkeit fertigbemalt...von Grund auf... inklusive kleben. Die Farbgebung bzw. Stimmigkeit ist eine absolute Katastrophe. Ich hab mich leider von zu vielen Musterminiaturen aus dem Internet beeinflussen lassen, dabei kam farbtechnisch nichts Halbes und nichts Ganzes raus. Schwarze Lack-Ledergurte treffen auf Goldkettchen. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen mein Ork Boy macht sich bereit für einen Swingerabend mit Ghazghkull und seinen Boyz.
Aber was soll ich sagen, das erste Mal geht oftmals schief. Hab ein Stück weit damit gerechnet. Ich habe auch soooo unpräzise gemalt, so auf Kindergarten-Niveau.
Ich muss anmerken dass Orks echt sehr schwer zu bemalen sind, also wirklich wirklich schwer. Ich habe zwar keine Vergleichswerte aber mein lieber Imperator dieser grüne Haufen hat so viele Falten...das ist un-fass-bar.
Meine Pinsel in der Stärke 00 & 000 haben mir den Allerwertesten gerettet. Jetzt kommt die Krönung: ich saß 4 Stunden dran ?

Am liebsten würde ich Fotos raushauen aber weil ich gegenwärtig keine Bilder posten kann (bin noch weit entfernt von den 50 Beiträgen) male ich meinen Ork Boy mit Worten pour vous. Ich mag Drittanbieter á la Imgur etc. nicht, daher warte ich mal.

Was noch, was noch...da war doch noch was...ah ja, das Bemalen der Orks: bitte sagt mir jemand dass Orks schwer zu bemalen sind und ich mir das nicht einbilde. Mama braucht Selbstvertrauen. Ich vermute mal Space Marines sind wegen der blockhaften Rüstung einfacher zu bemalen? Nicht dass ich wechseln will oder so, nur um das festzuhalten.

Ja, die Dosen SIND einfacher zu bemalen.

Aber gerade die strukturierte Haut der Orks sollte doch auch nicht so schwer sein.
Halte dich nicht mit den Falten auf, bemale alles in einem für dich passenden Grün, dann kippst du da n Wash drauf, weiß grad nicht ob man da mit Aggrax oder Nuln Oil zurecht kommt oder doch n grünes Wash nimmt, und anschließend bürstest du mit einem etwas helleren Grün als die Grundfarbe drüber.
Man kann dann die ganz erhabenen Stellen der Haut von Hand mit einem noch helleren Grün nachziehen, sollte aber gar nicht mal nötig sein.

Stell ich mir jetzt eigentlich nicht sonderlich schwierig vor damit annehmbare Ergebnisse hinzubekommen, wie genau hast du die Haut denn gemacht?
Klar, mehr geht immer, aber das sollte so fürn Anfang gute Ergebnisse bringen.

• Like
Reaktionen: Akiku
Ja, die Dosen SIND einfacher zu bemalen.

Dem möchte ich einfach mal widersprechen.. ich male schon ein paar Jahre und bin der Meinung, dass für gut bemalte Marines schon ein gewisses Maß an Technik und Erfahrung Voraussetzung ist. Finde die Strukturhaltigeren Modelle wie Orks etc. für Anfänger viel gnädiger. Dort kann man auch viel einfacher Techniken wie trockenbürsten und Tuschen erlernen als an den flachen Rüstungen..

lg

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Hängt meiner Ansicht nach vom Farbschema ab.
White Scars, Imperial Fists, Ugh, die sind fies, ja.
Dark Angels, zumindest der Greenwing, Ultramarines...
Find ich schon sehr simpel, kriegt man mit "Grundfarbe (sprayen), Drybrush, Wash" schon ziemlich gut hin.

Fiel mir zumindest anfangs sehr leicht auf diese Weise, daher meine Meinung ?‍♂️

• Like
Ich würde das nicht verallgemeinern. Ich tue mich mit Rüstungen von Marines unheimlich schwer.

Ein großer Dämon? Kein Ding, grundton, Tische, trockenbürsten, 2-3 händische highlights und fertig isser.

Alles was organisch ist, oder nur kleine Teile rüstung hat, fällt mir leicht.

Du kannst da ja ein ganz anderer Maler sein.

Prinzipiell sind Orks recht dankbar was tuschen und trockenbürsten angeht. Aber, das ist jetzt auch wieder eine Frage von Anspruch und Übung ?

• Like
Man sollte am Anfang auch nicht zu hohe Anforderungen von sich selbst haben, dass wird schon mit mehr Übung.

Die nächsten 10 Orks werden besser nur dran bleiben, vielleicht hilft es dir auch sich mal das eine oder andere painting Video wie man einen Ork bemalt auszuschauen, aber nicht das selbe Ergebnis am Anfang erwarten 🙂

• Like
Keine Panik.

Hier mal meine allererste Figur (damals in den guten 80er als wir die Minis noch selber gossen 😉 ):
anfang1.png

Das wirst du sicher heute schon besser hinkriegen.

Gruss,

Coki

• Like