Alles eine Frage der Unterstützung

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Hi 😉

Ich wende mich einfach mal wieder mit einer meiner momentanen Konflikt Fragen an euch.

Normalerweise greif ich (Punktebedingt) auf eine deutlich geringere Auswahl zurück oder (ebenfalls punktebedingt) ich kann nehmen was ich will...

Deshalb.. mal wieder ein Konflikt.

Folgende Unterstützungsoptionen habe ich...

1x Falcon
2x Warpkanonen
4x Khaindare
1x P Lord

Nun kurz was ich mir bisher selbst überlegt habe.. Spielen werde ich auf einem 72x48" Tisch. Und mein erstes Testspiel gegen deine Stand&Shoot DA Armee verlief mehr als glücklich (ok Glück - Pech war .. einfach nur lachhaft verteilt (19 Schuss aus PK und 18 Treffer.. usw) aber trotzdem. Als "worst-case-scenario" immernoch tauglich.

Und ich merkte schnell einiges..

erstmal: Der P Lord.. einfach geil. Frisst Feuer, is unglaublich. Top. Unverrückbar meine Nr1

Note 1

2tens: Warpkanonen auf nem 72x48" Tisch.. mit 24" Abstand.
Total fürn Arsch. zu stationär und die Tische sind zu groß als daß man sie in der eigenen Aufstellungszone hinter einem Berg lässt. Die Gardisten rücken stetig vor und auf einmal stehn die Kanonen alleine da.
Gut muss man sagen, in spielen gegen Armeen die in den NK wollen defintiv eine Überlegung wert, deshalb.. noch nicht ganz abgeschrieben.

3tens: die Khaindare. ok Aufstellungsschnitzer meinerseits aber Marines haben wohl Serienmässig n Whirlie und die meisten anderen interessieren diese Hampel nicht wirklich. D
Dazu: selbes Problem ... immobil.

4tens: Meine Skorpione, gleich wie bei den Warpkanonen, liefen übers Feld, kamen aber nie an! Wenn der Gegner kommt, sicher ne tolle Sache.. aber was wenn nicht?
Deshalb: Irgendwas rauskloppen und dafür den Falcon rein. Bringt ne weitere Str 8 Waffe, ist verdammt zäh zum zerstören (in Bezug auf Siegpunkte) und verschafft mir die nötige Mobilität. Allerdings auf Kosten einer anderen U Auswahl sowie eines Gardistentrupps. (verschmerzbar)


Bevor irgendwer fragt: Nein! ich besitze keinen Serpent. Hätte gerne, hab aber nicht. Und bis in 4 Wochen werd ich auch keinen herkriegen.

Also , Runde frei für Vorschläge etc 🙂
 
Bau deinen Falcon um :blink: !



ne, ernsthaft, wenn um Unterstützungsslots sind 2 Pls bei mir einfach Standard, traurig aber wahr, die Dinger sind einfach zu gut, selbst wenn sie nie in den NK kommen, halten sie das Feuer ganzer Armeen auf, an PLs führt kaum ein weg vorbei

Warpkanonen kann ich nicht so recht beurteilen, da mir die Reichweite einfach zu kurz ist, ich setze sie nicht gerne ein, sondern greife lieber auf Monoweber zurück (die gepaart mit Runenblick wunderbare Whirlie-Killer abgeben, vll kannst du einen Runenblick ja kurzzeitig entbehren...)

Zu Khaindaren muss man nicht viel sagen, sie sind eine grundsolide Auswahl, die einem fast immer Freude bereitet, nur haben sie eben ne Schwäche für Whirlies und Greifen.

Mit dem Flacon konnt ich leider immer noch keinen Frieden schliessen, BF3 ist einfach zu wenig um sich drauf verlassen zu können, der Falcon kann leider weder richtig gut ballern nocht richtig gut transportieren, obwohl er so verdammt cool ist...

Wer Skorpionkrieger nicht im Serpent transportiert ist meiner Meinung nach selbst Schuld 😛feif:, nimm doch einfach deinen Falcon als Serpent und gut ist, dann bringen die Skorps auch was!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die meisten anderen interessieren diese Hampel nicht wirklich.[/b]
Dese "Hampel" schaffen es mit ein wenig Unterstützung durch nen Runenpropheten schonmal in einer Runde, nen Marinetrupp auszulöschen. Dazu noch nen Falcon, um sie nötigenfalls in Feuerposition zu bringen und schon kann man einen Feuerzauber entfachen, der jeden Whirlie vor Neid erblassen läßt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Skorpione, gleich wie bei den Warpkanonen, liefen übers Feld, kamen aber nie an![/b]
Dann laß sie doch infiltrieren oder vergiß sie ganz!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der P Lord.. einfach geil. Frisst Feuer, is unglaublich. Top. Unverrückbar meine Nr1[/b]
Leg dich nicht zu sehr auf ihn fest! Wenn der Gegner weiß, daß er immer dabei ist, wird er den großen Spargelzombie zum Frühstück verspeisen und das ohne sich anzustengen oder das Feuer gegen deine restlichen Truppen einschränken zu müssen (gerade als DA)
 
ich fühle mich missverstanden .. stellenweise war ich wohl zu schwammig:

Die Liste an der ich sehr eifrig arbeite ist fürs GT.

Dh ich habe immer sehr stark den Balance Aspekt im Hinterkopf genau wie die Fairness Sache.

3 P Lords sind wie 3 Geisseln .. jeder hasst sowas.. dagegen macht es keinen Spaß.

--kurzum der Reihe nach:
@Iceman

Der P Lord bleibt auf jeden Fall drin. Die Armee ist eher auf ein starkes Zentrum ausgelegt und was liegt besser in nem starken Zentrum als ein P Lord? 😉

@Nx2

Meine Gedanken ausgeschrieben 😉
Den Serpent kann ich fürs GT mir nicht "herzaubern".
Und den Falcon umbauen genausowenig. Die Zeit ist knapp, mein Studium schreit nach Zeit (Chemieklausur steht an).
Also wären für die 6 Skorps als einzige Transportoption der Falcon verfügbar.
Und wie gehabt.. der Falcon IST so verdammt cool.

@Durell
Erst lesen bitte... ich sagte gegen Marines hui.. ansonsten meist .. naja

Infiltrieren kostet satte 20 Pkte!!
für 6" Extra oder auf 18-20" an den Gegner ran.. sind immernoch minimum 3 Runden laufen.
Ganz vergissen? Oh sicher nicht.
Wie sich gezeigt hat ist es unabdingbar wenn zB ein Schwarm in deine Armee kracht mindestens noch eine weitere Nahkampfeinheit dazu haben.

Oh sich nicht dagegen anstrengen .. den Spargelzombie..? Sein Land Raider, der Predator und der Cybot mussten doch 3 Runden Feuer abgeben um den grossen Dürren zu stoppen.. und auf einen P Lord leg ich mich sicher nicht fest.



Weitere Kommentare???
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Liste an der ich sehr eifrig arbeite ist fürs GT.[/b]
Daß das Ganze für ein Turnier ist, hättest du dazu wirklich schreiben sollen! Es klang irgendwie so, als ob du deine Liste gegen den DA optimieren willst. Allerdings trifft man gerade auf Turmieren doch wohl verstärkt auf Marines oder Ähnliches (Chaos, Necs), so daß Khaindare eigendlich immer gut geeignet sein sollten, auch wenn sie gegen manche Armeen nen Overkill darstellen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Infiltrieren kostet satte 20 Pkte!! ...[/b]
Wer sagt denn, daß du immer nur stumpf auf den Gegner zurennen mußt? Gerade, wenn es um's Besetzen von Vierteln geht, kann es einen enormen Vorteil bringen, eine harte Einheit, wie Skorpione in eine Position zu bringen, die der Gegner mal nicht eben so erreicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie sich gezeigt hat ist es unabdingbar wenn zB ein Schwarm in deine Armee kracht mindestens noch eine weitere Nahkampfeinheit dazu haben. [/b]
DAS ist auf jeden Fall richtig. Aber die hält man eher hinter seinen Jungs zurück, als sie dumm dusselig nach vorn zu jagen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oh sich nicht dagegen anstrengen .. den Spargelzombie..? Sein Land Raider, der Predator und der Cybot mussten doch 3 Runden Feuer abgeben um den grossen Dürren zu stoppen.. und auf einen P Lord leg ich mich sicher nicht fest.[/b]
Ehrlich gesagt, sind das auch Einheiten, die ich als DA-Spieler gerade bei nem Turnier gern mal daheim lasse. Bei meiner Standard-Liste, ist ein PL spätestens in der 2.Runde Geschichte.

Allgemein habe ich so das Gefühl, daß du nicht recht weißt, was du genau willst: Offensiv oder defensiv spielen. Beides zu versuchen, ist meist unklug. Entweder du setzt auf ne Nahkampfarmee mit ein wenig Feuerunterstützung (was ohne Serpents schwierig wird) ODER du setzt voll auf Beschuß, mit ein oder zwei Nahkampfeinheiten im Hintergrund, um eingebrochene Gegner aufzufangen (dabei stört die mangelnde Mobilität der Skorpione nicht wirklich.)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer sagt denn, daß du immer nur stumpf auf den Gegner zurennen mußt? Gerade, wenn es um's Besetzen von Vierteln geht, kann es einen enormen Vorteil bringen, eine harte Einheit, wie Skorpione in eine Position zu bringen, die der Gegner mal nicht eben so erreicht.
[/b]

Dafür hab ich die 2 Rangertrupps. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
DAS ist auf jeden Fall richtig. Aber die hält man eher hinter seinen Jungs zurück, als sie dumm dusselig nach vorn zu jagen
[/b]
*hüstel* also das finde ich ja fast beleidigend.. natürlich! bleiben die hinten und schlagen den Angriff zurück!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allgemein habe ich so das Gefühl, daß du nicht recht weißt, was du genau willst: Offensiv oder defensiv spielen. Beides zu versuchen, ist meist unklug. Entweder du setzt auf ne Nahkampfarmee mit ein wenig Feuerunterstützung (was ohne Serpents schwierig wird) ODER du setzt voll auf Beschuß, mit ein oder zwei Nahkampfeinheiten im Hintergrund, um eingebrochene Gegner aufzufangen (dabei stört die mangelnde Mobilität der Skorpione nicht wirklich.)[/b]

damit hast du Recht. So war der erste Gedanke der Armee, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich es Firepower technisch mit einer Imperialen Armee/Stand&Shoot SM usw aufnehmen kann... gut das letzte Spiel ist ein schlechter Vergleich aufgrund der extremen Wurfergebnisse aber. Deshalb ist die Frage ob es nicht essentiell ist, die Skorps für alle fälle auch mal schnell nach vorn zu bringen um mit Impulsminen zB einen Basi/Leman Russ etc zu zerblasen.

Die Armee insgesamt ist eher auf schiessen ausgelegt und bis auf Khaindare und Warpkanonen ist diese Armee voll mobil ohne Einbussen auf die Feuerkraft hinnehmen zu müssen.
 
Tja das is wirklich ne schwere Entscheidung. Ich hab mit dem Falcon oft schon gute Erfahrungen gemacht (3 Cyborgs in einem Spielzug :wub: ) aber er ist auch ein Risikofaktor wenn man Pech hat ist er beim ersten Schuß weg (auch mit Holofeld Seelenstein und Vektorschubdüsen)!
Der PL ist langsam aber dafür extrem Wiederstandsfähig (Mindestens 3 Schuss) und oft wird seine Geschwindigkeit unterschätzt er ist manchmal schneller im Nahkampf als man Denkt!
Khaindare sind auch so ne Sache. Sie sind nicht besonders Wiederstandsfähig können aber mit etwas Glück nen SM Trupp ziemlich schnell auslöschen dafür sind sie aber auch übermäßig teuer!
Warpkanonen sind auf diesen Platten nicht zu gebrauchen!
Ich tendiere zu 3 PL wenn du Bart spielen willst (1 reicht auch der zieht das Feuer auf sich)sonst nen Falcon mit Seelenstein, Vektorschubdüsen und Holofeld + LL oder SK der kann ein Spiel manchmal ganz schön rumreißen.
Ich hoffe das hilft dir !😀
 
6 skorpies leiden darunter gegen eine nahkampfarmee zu wenige zu sein 🙂. - mit exarch(schere) und gutem timing allerdings können sie recht gut fernkampftrupps aller art zerstückeln (devas, havocs, waffenteams etc. etc.)

eine weitere alternative wäre (und das könntst du vielleicht auch noch zeitlich schaffen) 6 sturmgardisten mit flamer oder 5 + runenleser/flammen der wut.
ein solcher trupp macht böse löcher in massearmeen (orks, imps, etc) oder frisst zum ende des spiels noch mal zwei spielfeldviertel
zudem macht sich ein falcon wirklich gut gegen mittelschwere panzer, gegen die man sich als eldar sonst immer etwas schwerer tut.

ich würde den falcon mitnehmen!

ausrüstung: holo, sellensteine, vectorschubdüsen. letzteres um mehr gelände ausnutzen zu können, die einem vor volltreffern bewahren. mit billigwaffe ist der falcon bei weitem nicht ausgelastet. sieh ihn als eine art razorback nur in besser und teurer 😉
 
@ Anuris


Ja nimm den Falcon, du hast ja fast nicht so wirklich die Wahl und der Falcon ist hart und erfüllt alle seine Aufgaben zuverlässig. Ich habe auch immer einen gehabt als ich noch keinen Serpent hatte. Oder du machst noch einen von nem Kumel klar, wäre das nicht möglich?



Mfg Iceman
 
hu

sooo

neues von der Eldar Front 😉

Testspiel nr 2 absolviert gg BA´s... "nur" 39 einsen gewürfelt.. Bsp? Ich werf n Runenspeer .. 1 .. Avatar trifft 3x verwundet.. 3 2x 1 ... Steka trifft 2x .. 1 1.... naja besser wie´s erste. naja und so Zeug wie .. 6x doppelter 4+ und 5 davon verkacken. Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt 🙁

Leider war mein Gegner bissl trantütig.. und so konnten wir nur bis zum 4ten spieln danach wars Zeitlimit rum. Allerdings hatte er den ersten Zug und ingesamt einen mehr da wir in der Mitte des vierten (also nach seiner Phase) aufhörten... und er hatte 40 Siegpunkte mehr. Hätten wir meinen Zug noch gemacht.. autsch. Dann hätt ich ihm seine Armee wohl aufgerollt.


Erkenntnisse:
Die Skorps ... wieder mal auf dem Feld rumgegurkt ohne Chance ans Ziel zu gelangen ..und als es soweit war. Spiel aus !!
Die Warpkanonen. 24" sind einfach zu wenig. Er fuhr mit seinen Rhinos schön ausserhalb der Reichweite herum..um dann eben kurz mal mitten rein zu fahren.
Tendenz fallend ...
Die Khaindare haben einen halbwegs guten Job hingelegt.

Für Samstag (gg Death Guard (und wie ich sie hasse diese Servoträger aber wenigstens mal zur Abwechslung kein Whirlwind) werd ich mal was alterniv Listenmässiges bauen.

@ Fritz
Zeitlich eventuell .. Geldtechnisch nicht.

@ Iceman
bin der einzige Eldarspieler hier.
 
naja 6 Impulsminen sind "theoretisch" ein Hit.. ist ein Streifschuss mit Glück.

Besser wie nichts 😉


neee aber zu Kristallzielmatrix.. 30 Pkte sind einiges.. aber ich find den Falcon damit einfach zuckersüss.

vor allem wenn er abgeschossen wird (was ja schneller geht als man denkt) sinds gleich 210 (180) Siegpunkte.