8. Edition Allgemeine Frage zu den Kriegern

Mektalasch

Codexleser
02. Dezember 2011
259
0
7.521
Hi
Ich ache hier mal ein neues Thema auf um eure Meinung und Erfahrungen bezüglich der Einheitengröße von Chaoskriegern in erfahrung zu bringen.

Hier mal meine Leitfrage:
Warum seh ich in fast jeder liste die ich hier sehe immer wieder nur 18 Krieger?
Was verbirgt sich hinter dieser ominösen Zahl?
Sind die Illuminaten daran schuld?
Meiner meinung nach hat hier nie jemand mal was von so Massenvernichtungszaubern in kombination mit totaler energie miterlebt:huh:
oder Khemrie aufpralltreffer instand down XD
Ich persöhnlich habe immer tierische Angst vor dem obligatorischem 13. oder ähnlichen sachen die meine modelle in den sehr starken kriegereinheiten einfach wegmachen^^
also wo ist der vorteil eine einheit von 18 kriegern zu spielen warum nicht mehr und wiederstandsfähiger?

wie seht ihr das?
oder wo ist mein denkfehler^^

ich persöhnlich fahre mit nem 24-30er block auf 2000-2500 punkten ganz gut^^

18 werden 6x3 aufgestellt und haben somit maximales Offensiv-Potenzial. Eine andere Möglichkeit sind 21, die dann 7x3 aufgestellt werden.

Größere Blocks bringen selten mehr, da du dadurch kaum dein Offensivpotenzial steigern kannst. Außerdem werden diese Blocks, dann extrem teuer und du hast die besten Mittel gg große Blöcke selbst angesprochen. 6er-Metall, 6er-Leben, 6er-Tzeentch, 13., etc. Was kann dieser große Trupp was ein 18er in der Offensive nicht kann?^^ Für Defensive haben wir unsere Barbaren-Horden, die aufgrund der Punktzahl einfach bestechend sind. 😉

dazu kann ich nur sagen das ich meine krieger meistens mit 20 mann spiele und 5breit und vier tief und somit noch nen zusätzlichen gliederbonus bringt...ich denke das jeder seine eigene spielweise hat und sie so aufstellt wie man am besten damit klarkommt.
aber zum thema blocken gebe ich den morr natürlich recht z.b. 40 barbs mit zhw und mds kosten nur 230 punkte und eignen sich somit besser zum blocken und durch zhw können sie auch recht gut austeilen was dann auch mehr sinn macht die barbs dafür zunehmen.

Wenn man nicht gerade nen Flankenschuss abbekommt tötet ne Kanone/Speerschleuder bei 3x6 maximal 3 Krieger pro Runde. Stellt man mehr Krieger werden auch wieder mehr durch die Kanone erwischt (auser man stellt nur Breiter statt tiefer auf). Wobei ne Speerschleuder auch nur ne 27% Chance hat drei Krieger zu töten, sofern sie überhaupt trifft.
Und Magie tötet in 2 Runden locker 8 Chaoskrieger mit Schilden? Vielleicht wenn der Gegner die Lere des Metalls oder des Himmels hat und man selbst nicht bannen will. Nen normales W6 S4 Geschoss tötet im Schnitt gerade so einen Krieger.
Solltest du stattdessen auf die Masenvernichtungszauber anspielen wendet sich das auch leicht gegen Größere Blöcke. Die meisten dieser Zauber wenden sich gegen jedes Modell der Einheit/benutzen Schablonen. Beides wird effektiver wenn das Ziel mehr Modelle hat.
Klar wenn der Gegner sich mit allem auf einen Block konzentriert sterben da einige, aber wenn dann versucht er erst recht nen größeren Trupp außeinander zu nehmen, schlieslich ist es noch ein lohnenderes Ziel.

Ich will damit keineswegs sagen das es ne schlechte Idee ist die Blöcke so groß zu stellen oder das 3x6 die perfekte größe wäre. Aber so leicht 8 Krieger zu killen ist es für die meisten Völker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe sowas ja auch nur weil ich schon oft gegen imperium /zwerge /skaven und elfen gespielt habe.^^
ich meine ne imperiumsarmee mit 2kanonen und mörsern is mir nicht fremd^^
ich spiele wie gesagt meist 24krieger mdt fluchstandarte auf 2000 punkte und es kommen gerade mal 66% der einheit an beim gegner das sind "zum glück" noch 16 stück ^^ ne 18er mdk helle einheit verliert da locker und leicht 50%

Ich schreibe sowas ja auch nur weil ich schon oft gegen imperium /zwerge /skaven und elfen gespielt habe.^^
ich meine ne imperiumsarmee mit 2kanonen und mörsern is mir nicht fremd^^
ich spiele wie gesagt meist 24krieger mdt fluchstandarte auf 2000 punkte und es kommen gerade mal 66% der einheit an beim gegner das sind "zum glück" noch 16 stück ^^ ne 18er mdk helle einheit verliert da locker und leicht 50%

Auserkorene mit 3++, Barbarenreiter, Wulfrik, Flugscheibenheld / -zauberer, Krieger mit Fluchstandarte, Trolle.

Ich nehme an er meint folgendes:
Auserkorene mit 3++ kommen an.
Barbarenreiter können die KMs jagen. Wenn auf sie geschossen wird, naja dann nicht auf andere.
Wulfrik erlaubt dir eine Einheit Barbaren bei dem Gegner auftauchen zu lassen. Also sind die KMs auch bald weg.
Flugscheibenhelden und -Zauberer sind schnell und ebenso schnell eine Bedrohung für die KMs.
Krieger mit Fluchstandarte (und MdT) haben einen 4+Retter gegen Beschuss (wenn ich mich recht entsinne). Die halten auch was aus.
Trolle können einfach regenerieren.

Ansonsten wird Sigvatr bestimmt auch noch mehr sagen können 😀

dann bleibt nur durchzergen.
Wie bitte? Was? ôo

Wenn du in der ersten Runde im NK bist (Slaanesh-Held) und der Gegner muss darauf reagieren, indem er eines seiner Regimenter umdrehen lässt, hat er schon alles erreicht, was der erreichen sollte. Es gibt bessere Methoden, aber das ist nicht die schlechteste. ^^

Ich nehme an er meint folgendes:
Auserkorene mit 3++ kommen an.
Barbarenreiter können die KMs jagen. Wenn auf sie geschossen wird, naja dann nicht auf andere.
Wulfrik erlaubt dir eine Einheit Barbaren bei dem Gegner auftauchen zu lassen. Also sind die KMs auch bald weg.
Flugscheibenhelden und -Zauberer sind schnell und ebenso schnell eine Bedrohung für die KMs.
Krieger mit Fluchstandarte (und MdT) haben einen 4+Retter gegen Beschuss (wenn ich mich recht entsinne). Die halten auch was aus.
Trolle können einfach regenerieren.

Ansonsten wird Sigvatr bestimmt auch noch mehr sagen können 😀

Im Großen und Ganzen genau das, was ich sagen wollte 😉

Auf Turnieren besteht der Großteil meiner Armee meist aus Auserkorenen mit 3++, Flugscheiben en masse und natürlich Kriegern. Auf 2k, d.h. Standard Turniergröße, definitiv sehr gut machbar und durchsetzungsfähig.

Nach dem letzten Turnier und den recht feindseligen Reaktionen der Mitspieler ist der Imp-Gunline Spieler aber auch nicht mehr aufgetaucht 😀

Barbarenreiter sind wirklich effektiv und kosten nur sehr wenig Punkte, sollten KMs auf sie schießen..aber bitte doch!