8. Edition Allgemeine Fragen und Detailfrage zu Imperialen Rittern

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Mumakil

Aushilfspinsler
25. November 2017
61
0
7.016
Hallo Leute,

ich hatte am letzten Wochenende ein 2500 Ptk. Match mit AdMech gegen Primaris SM. Einfach nur Materialschlacht ohne Missionsziele oder ähnliches.

Dabei hatte wir wieder einige heiße Regeldiskussionen die wir im Match nicht addhoc klären konnten. Deswegen wollte ich diese mal hier stellen, da wir diese im Nachgang auch nicht geklärt bekommen haben.

1.) Cybots = Fahrzeuge?
Der SM - Spieler hatte etliche Cybots in seinem Team. Jetzt Haben AddMec's mit ihren Arc Rifles ja einen Schadensbonus gegen Fahrzeuge. Bekommt man den wenn man auf einen Cybot schießt?

2.) überspringende Verwundungen?
Ein kleines Beispiel: Ein Waffe hat W3 - Schuß mit W6 Schaden bei einer Verwundung. Wenn ich jetzt 3 Schuss habe und im besten Fall 18 Schaden mache, sterben trotzdem nur maximal 3 Modelle in einem Trupp (normale SM 1LP pro Modell) oder? Also die Restlichen 15 Schaden springen nicht auf andere Modelle des Trupps über?

3.) mit Unterschiedlichen Waffen auf unterschiedliche Einheiten schießen?
Kann man seine Attacken (also Schüsse oder Nahkampfattacken) auf mehere Trupps aufteilen?) Also mit D-Waffen auf nen Termiantorentruppe schießen und mit normalen schwächeren Waffen auf einen normalen Space Marine Trupp? Wie verhält sich das im Nahkampf?

4.) Regelfrage zu AddMec:
Ich habe mit Belisarius Cawl gespielt. Dieser ermöglicht es Einheiten innerhalb von 6" (bei Relikt + 3") um Cawl Trefferwürfe zu wiederholen. Ich habe einen Imperialen Ritter Erant gespielt. Zählt dieser als "Mars-Modell"?

Also das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, aber ich habe mich teilweise wirklich gefragt ob das noch fair ist. Der eine Imperiale Ritter und meine 2 Dunecrawler haben und das ist nicht gelogen das Spiel alleine für mich entschieden. Mit Thermalkanonen ausgerüstet sind die 4 Cybots/1 Kampfpanzer/1 Trupp Tartaros Terminatoren (oder so ähnlich) in Runde 3 vom Tisch gewesen. Danach war der Rest nur noch Beiwerk...

Für meinen Kumpel war es so frustrierend, dass er sich gleich danach ebenfalls einen Imperialen Ritter bestellt hat weil ermeinte das es sinnlos ist wenn man da selbst nicht mit einem Kriegskollos aufwarten kann.

Ich habe leider ein bisschen das Gefühl, dass er Recht hat wollte aber noch einmal nachfragen ob jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht hat...

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob es bezüglich der 8th Edition Informationen gibt um Imperiale Ritte als Stand Alone Armee spielen zu können? Im AddMec Codex gibt es dazu leider keine Aussagen.

Danke erst einmal bis hierher.

Ich hoffe man konnte alles verstehen, also wie es gemeint habe....

Gruß Muma

Ja
Ja
Beliebig mit beliebigen Waffen aufteilen
Nein, Keyword fehlt.
Ich selber habe keine Kolosse aber freue mich wenn ich einen sehe und grade als Marine mit Lascas Stukas und dem Strategem mit +1 verwunden, zudem noch rerolls ohne Ende, ist es recht einfach nen Knight raus zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Cybots = Fahrzeuge?
Der SM - Spieler hatte etliche Cybots in seinem Team. Jetzt Haben AddMec's mit ihren Arc Rifles ja einen Schadensbonus gegen Fahrzeuge. Bekommt man den wenn man auf einen Cybot schießt?

Ja funktioniert. Du musst da einfach bei den Keywords der Modelle schauen, da müsste Vehicle bzw. Fahrzeug stehen.

2.) überspringende Verwundungen?
Ein kleines Beispiel: Ein Waffe hat W3 - Schuß mit W6 Schaden bei einer Verwundung. Wenn ich jetzt 3 Schuss habe und im besten Fall 18 Schaden mache, sterben trotzdem nur maximal 3 Modelle in einem Trupp (normale SM 1LP pro Modell) oder? Also die Restlichen 15 Schaden springen nicht auf andere Modelle des Trupps über?

Du kannst nur soviele Modelle töten wie du Attacken/Schuss hast. Es sei denn die Waffe hat eine explizite Sonderregel, davon gibt es aber nur sehr sehr wenige, oder du verursachst Mortal Wounds/Tödliche Verwundungen, die springen über, sonst nichts. Hast du also W3 Schuss sterben maximal W3 Modelle.

3.) mit Unterschiedlichen Waffen auf unterschiedliche Einheiten schießen?
Kann man seine Attacken (also Schüsse oder Nahkampfattacken) auf mehere Trupps aufteilen?) Also mit D-Waffen auf nen Termiantorentruppe schießen und mit normalen schwächeren Waffen auf einen normalen Space Marine Trupp? Wie verhält sich das im Nahkampf?

Ihr seit in der richtigen Edition und habt die richtigen Regeln? D-Waffen gibt es nicht mehr, oder du meinst was anderes. Ansonsten gilt du hast die vollkommene Freiheit welches Modell mit welcher Waffe auf welches andere Modell schiesst oder einschlägt. Lediglich Pistolen und andere Waffen dürfen nicht zusammen abgefeuert werden.

4.) Regelfrage zu AddMec:
Ich habe mit Belisarius Cawl gespielt. Dieser ermöglicht es Einheiten innerhalb von 6" (bei Relikt + 3") um Cawl Trefferwürfe zu wiederholen. Ich habe einen Imperialen Ritter Erant gespielt. Zählt dieser als "Mars-Modell"?

Bin mir gerade nicht zu 100% sicher aber ich glaube der Ritter hat nicht das <Forgeworld> Keyword.

Also das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, aber ich habe mich teilweise wirklich gefragt ob das noch fair ist. Der eine Imperiale Ritter und meine 2 Dunecrawler haben und das ist nicht gelogen das Spiel alleine für mich entschieden. Mit Thermalkanonen ausgerüstet sind die 4 Cybots/1 Kampfpanzer/1 Trupp Tartaros Terminatoren (oder so ähnlich) in Runde 3 vom Tisch gewesen. Danach war der Rest nur noch Beiwerk...

Für meinen Kumpel war es so frustrierend, dass er sich gleich danach ebenfalls einen Imperialen Ritter bestellt hat weil ermeinte das es sinnlos ist wenn man da selbst nicht mit einem Kriegskollos aufwarten kann.

Ich habe leider ein bisschen das Gefühl, dass er Recht hat wollte aber noch einmal nachfragen ob jemand anderes auch diese Erfahrungen gemacht hat...

Jungs, gerade bei Neulingen kann ich nur empfehlen euch nicht zu schnelle ein Urteil zu erlauben. Gerade Ritter gelten momentan als eine der schwächsten Einheiten und werden so auch im kompetitiven Bereich kaum gespielt, da sie recht einfach zu zerstören sind. Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe was für grundsätzliche Regelfragen ihr noch habt, gehe ich davon aus das ein bissel was falsch gespielt wurde ^^

Weiterhin wollte ich nachfragen, ob es bezüglich der 8th Edition Informationen gibt um Imperiale Ritte als Stand Alone Armee spielen zu können? Im AddMec Codex gibt es dazu leider keine Aussagen.

Sehr gut möglich, genaueres weiss man aber noch nicht. Da Ritter aber im Chapter Approved erwähnt wurde und da auch ein Relikt samt Stratagem erhalten habe, kann man optimistisch in die Zukunft schauen, das ein Codex oder dergleichen noch kommt.

Wurde eig. alles gesagt, zur Ergänzung noch:

Beim Aufteilen der Schüsse; du musst, wenn du mit einer Einheit schiesst, alle Waffen ansagen, und erst dann schiessen. Du kannst also nicht zuerst mit der LasKa schiessen, und wenns nicht reicht noch mit der StuKa, etc. Wenn du alle Waffen auf diesselbe Zieleinheit ansagst, und die Zieleinheit nach der 1. Waffe stirbt, verfällt der Rest der Waffen.

Danke erst einmal für die schnelle antworten. Das wird auf jeden Fall bei der nächsten Runde helfen. Ja ihr habt recht ein bisschen Routine fehlt auf jeden Fall noch. 😛 Aber das wird noch.

[/QUOTE]

D-Waffen gibt es nicht mehr, oder du meinst was anderes.

[/QUOTE]

Ich meinte einfach nur Waffen mit Durchschlag (oder wie heißt das in der 8ten?) Also Waffen mit Abzügen auf die Rüstungswürfe oder interpretieren wir hier was falsch?

Keine Ahnung wie die genauen Werte sind, aber der Ritter hat eine Thermalkanone. Müsste jetzt Lügen aber in etwas folgende Werte:
1 W6 Attacken/Stärke 9 /1W6 Schaden bei Verwundungen/ DS -4

DS ist doch der Modifikator auf den Rüstungswurf oder? Also quasi ein Terminator hat ja einen RW 2+ ... bei DS - 4 dann einen RW von 6+?

[/QUOTE]
Jungs, gerade bei Neulingen kann ich nur empfehlen euch nicht zu schnelle ein Urteil zu erlauben. Gerade Ritter gelten momentan als eine der schwächsten Einheiten und werden so auch im kompetitiven Bereich kaum gespielt, da sie recht einfach zu zerstören sind. Wenn ich jetzt noch in Betracht ziehe was für grundsätzliche Regelfragen ihr noch habt, gehe ich davon aus das ein bissel was falsch gespielt wurde ^^
[/QUOTE]

Ja ein paar Sachen liefen bestimmt falsch, aber nicht alles. Was die Stärke des Knights angeht. Hmmm...okay da hast du mehr Erfahrung als ich. Ich muss sagen 2 Devastatoren Trupps mit LasCannons/Panzer mit Ikkarus/Tanatos mit Grav haben nicht gereicht. Zu Mal ja eben auch noch Dunecrawler und Ravanger auf dem Tisch standen. Da ich den ersten Zug hatte konnte ich schon gut die schweren Waffen focussieren und zum Teil vom Tisch nehmen. Dadurch das er Auch noch heal bekommen hat durch Cawl und die TechPriester war es für ihn nicht möglich den Knight vom Tisch zu kriegen.

Logisch er alleine mach nichts, aber die Kombi aus AddMech + Knight ist wirklich nicht ohne gewesen.

Danke trotzdem für die umfangreichen Infos!

D-Waffen waren zu Zeiten der 7ten bspw. die Bezeichnung für Destroyer Waffen, also die Titanenkiller. Diese gibt es aber nicht mehr, weshalb der Begriff auch nicht mehr verwendet wird. Es gibt auch keinen allgemeinen Begriff um Waffen mit Abzüge zu beschreiben. Aber ansonsten ist deine Darlegung der Abzüge richtig, wenngleich der Termi immer noch seinen 5+ Rettungswurf hat, und mit Sturmschild sogar nen 3+ auch gegen die Waffen mit Abzügen.

Was die Sache mit der Stärke des Knight angeht würde ich euch empfehlen einfach mal einen kurzen Battlereport zu schreiben, wo ihr auch eure Listen darlegt. Da kann man recht schnell dann sehen ob der eine mit einem Panzer und der andere mit einem Messer zur Schiesserei gekommen ist, bzw. ob irgendwo sich fundamentale Fehler versteckt haben. Zu guter letzt kann natürlich immer noch das allgemeine Würfelpech dazu zählen, aber viel öfters waren es einfach, ohne das jetzt böse zu meinen, schwere Fehler der Spieler. Sei es durch auslegen der Regeln oder Strategien.

Dadurch das er Auch noch heal bekommen hat durch Cawl und die TechPriester war es für ihn nicht möglich den Knight vom Tisch zu kriegen.

Logisch er alleine mach nichts, aber die Kombi aus AddMech + Knight ist wirklich nicht ohne gewesen.

Danke trotzdem für die umfangreichen Infos!

Dir ist schon bewusst, dass die Tech-Priest und auch Cawl einen Knight nur mit maximal einen LP heilen können? Und eine Heilung geht auch nur immer einmal pro Runde (außer mit Stratagem). Das heißt du kannst eine Einheit nicht 2 mal pro Runde durch 2 verschiedene Tech-Priest heilen!

Und mMn sind Knights nicht sehr haltbar und haben nicht viel Output. Wenn man einen Knight mit NK-Waffe spielt, kannst du maximal 3 Einheiten unter Beschuss nehmen (wenn du die Rückenwaffe mit eingekauft hast). 24 LP sind auf dem Blatt zwar viel, aber mit ein paar LasKas/Raks/Meltern sind diese sehr schnell weg. Dann kommt noch dazu, dass er in seinem Profil schlechter wird, je mehr LP er verliert. Nur durch Stratagem Einsatz (Ionenschild auf 4+ und evtl, das das oberste Profil für eine Runde genommen wird) kann er dann noch etwas reißen.

Zuletzt bearbeitet: