Allgemeine Fragen von nem Anfänger

Narecien

Hintergrundstalker
03. Mai 2006
1.225
0
13.256
41
Hiho,

so da ich keine Ahnung vom Malen habe, mal von alten Revel Panzern abgesehen hab ich nur einige Fragen zu denen ich spontan nichs gefunden habe.

1. Lohnt sich das Megafarbset von GW? Wollte mal mehrere Modelle ausprobieren bis ich meine Armee gefunden habe daher weiß ich noch nicht genau welche Farben ich brauche. Meint ihr das lohnt sich für mich darauf zu sparen??

2. Ink/Wash???? Ok aus kurzen bemalanleitungen habe ich herauslesen können das Inks für Schattierungen da sind und Wash zum aufhellen oder?? Wie funktioniert das? Kann ich die einfach über z.B. ein Gesicht drüberstreichen und die Farbe verläuft dann von allein oder hab ich dann die Details im Gesicht entgültig verschüttet?

3. Ich hatte schon mal farben von GW und hab auch schon Korn Berserker und div Chaos Space Marines bemalt nur halt mehr schlecht als recht und mit 4 Farben so vor mich hergestümpert. Mein größtes Problem war die dicke der Farbe. Hatte sofort immer keine Details mehr und das mim verdünnen hat auch nie recht gefunzt. Entweder die Farbe hat nicht gedeckt oder es war trotzdem alles dich habt ihr da mal Tipps damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert?

4. Lohnt es sich das Malworkshop Kompendium von GW zu holen? Also sind die Sachen darinn so beschrieben das man auch als Anfänger was davon hatt oder is das eher für Profis?

Ich finde das malen macht einen großteil des Hobbys aus und es war echt enttäuschend für mich das ein Space Marine schwerer zu bemalen war wie nenn 1:72 Jagdpanther 🙁

Gruß
Nare

Hallo, Neuer ^_^

Grundsätzlich findest du im Netz relativ viele gute Tutorials, zB hier: http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/pinsel.htm

zu 1.: Braucht kein Mensch. Für den Anfang reichen Grundfarben.
Spätestens wenn du mit den Farben sicherer umgehen kannst, wirst du zwangsläufig sehr viel mischen (um feinere Farbabstufungen erzielen zu können).

zu 2.: Ink/Wash ist im Prinzip das Gleiche: einfach stark verdünnte Farbe.
Die Anwendung ist relativ einfach und du kannst tatsächlich einfach über eine Struktur malen und die Farbe setzt sich dann in erster Linie in den tiefen Stellen ab. Insgesamt dunkeln die Inks aber die gesamte OBerfläche nochmals ab. Da macht Übung den Meister (wie bei der gesamten Malerei).

zu 3.: Farben verdünnen ist schon mal gut. Die meisten Anfänger tun das nicht, du schon: sehr gut.
Wenn die Farben nicht decken, kein Problem einfach nochmal drüber. Und nochmal. Dazwischen immer trocknen lassen. Es ist ganz normal, dass du mit vielen Farben mehrere Schichten malen musst, dass kann bei "schwierigeren" Farben wie gelb oder hellblau bis zu 10 mal sein.
Aber mach weiter so.

zu 4.: Nicht kaufen. Du findest im Netz so viel Infos zur Bemalung, dass ist reine Geldverschwendung. Es enthält zwar schon relativ viele Tipps und Hilfen, aber die findest du auch online.

Stell doch einfach mal ein Bild deiner ersten Figuren ins Netz, dann können wir dir sicher noch Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.

Hiho,

so da ich keine Ahnung vom Malen habe, mal von alten Revel Panzern abgesehen hab ich nur einige Fragen zu denen ich spontan nichs gefunden habe.

1. Lohnt sich das Megafarbset von GW? Wollte mal mehrere Modelle ausprobieren bis ich meine Armee gefunden habe daher weiß ich noch nicht genau welche Farben ich brauche. Meint ihr das lohnt sich für mich darauf zu sparen??

Würde ich nicht kaufen, da wahrscheinlich 75% der Farben von dir nicht gebraucht/verwendet werden. An Farben sollte man sich nur das anschaffen, was man wirklich zum Arbeiten braucht. Die Farbangaben von GW auf den Boxen geben zumindest eine Ahnung, was gebraucht wird. Kleine Empfehlung meinerseits: Wenn du die Möglichkeit hast, kauf Vallejo Farben. Gleicher Preis, gleicher Farbton (heisst nur anders), mehr Farbe im Fläschchen und deckt ein wenig besser. Vergleichstabellen gibts im Netz. Für den Anfang tuns die GW Farben aber auch.

2. Ink/Wash???? Ok aus kurzen bemalanleitungen habe ich herauslesen können das Inks für Schattierungen da sind und Wash zum aufhellen oder?? Wie funktioniert das? Kann ich die einfach über z.B. ein Gesicht drüberstreichen und die Farbe verläuft dann von allein oder hab ich dann die Details im Gesicht entgültig verschüttet?
Inks und Washes sind im Prinzip dasselbe. Ink ist Tinte (jop, normale Schreibtinte tuts auch btw), während ein Wash aus verdünnter (Acryl)Farbe besteht. Beide sind zum Schattieren da und sollten gut dosiert eingesetzt und auch stark verdünnt eingesetzt werden. Bei Inks&Washs gilt: Weniger ist mehr. Gerade Gesichter profitieren von wenigen dünnen Schichten mit hellbraunem Ink und rötlicher Gesichtsfarbe. Aber das kann man üben.
3. Ich hatte schon mal farben von GW und hab auch schon Korn Berserker und div Chaos Space Marines bemalt nur halt mehr schlecht als recht und mit 4 Farben so vor mich hergestümpert. Mein größtes Problem war die dicke der Farbe. Hatte sofort immer keine Details mehr und das mim verdünnen hat auch nie recht gefunzt. Entweder die Farbe hat nicht gedeckt oder es war trotzdem alles dich habt ihr da mal Tipps damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert?
Farbe sollte man immer vor dem Auftragen verdünnen. Ich verdünne für helle Farben meist 1:4 (1 Trópfen Wasser und 4 Tropfen Farbe) in der ersten Schicht, zum normalen Bemalen der Modelle dann 1:1 (1 Tropfen Wasser und ein Tropfen Farbe). Wenns nicht deckt, einfach trocknen lassen und danach nochmal drüber gehen. Daher sollte man auch klare Mischverhältnisse (also nicht Pi x Fensterkreuz) haben, damit man später mit derselben Farbe malen kann.
4. Lohnt es sich das Malworkshop Kompendium von GW zu holen? Also sind die Sachen darinn so beschrieben das man auch als Anfänger was davon hatt oder is das eher für Profis?
Gibt im Netz einige gute Tutorials. Allerdings hab ich das Kompendium auch zuhause stehen, obwohl ich schon lange male. Ich finds praktisch, weil ich selten den PC beim malen anhabe und somit gewisse Sachen nachschlagen kann. Das Kompendium ist für jeden geeignet, da es dich an viele Techniken heranführt und diese demonstriert.
Ich finde das malen macht einen großteil des Hobbys aus und es war echt enttäuschend für mich das ein Space Marine schwerer zu bemalen war wie nenn 1:72 Jagdpanther 🙁

Gruß
Nare
Nicht verzagen, meine ersten Miniatur vor 15 Jahren war grauenhaft, Übung macht den Meister. Was du aber vergessen hast: Beschaff dir gute Pinsel. Es gibt nix frustrierendes am Anfang, als ausfransende Pinsel, die dir die Arbeit erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also im Prinzip sollte man von GW nur die Figuren, Regeln und Schablonen kaufen. Alles andere bekommt man im Baumarkt, Künstlerbedarf und Modellbauladen billiger und besser.

Zu den Farben kann mann nur sagen am besten testen. Es gibt da ja sehr viele Hersteller deren Farben alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich benutze zum Beispiel für rote Flächen das Foundation Red von GW und für den Rest Vallejo Farben. Vallejo Farben ähneln zu einem großen Teil denen von GW. Es gibt im Netz auch so Vergleichstafeln welche Vallejo welcher GW entspricht.

Zu Ink und Wash kann ich auch was sagen. Wenn du GW Ink verwenden willst sollte dein erster Arbeitsschritt sein diese zu verdünnen. Die sind zu Beginn viel zu kräftig. Ich denke mal eine 50% Verdünnung mit Wasser ist eine gute Faustregel. Washes macht mann sich am besten selber in dem man eine normale Farbe nimmt und diese solange Verdünnt bis man eine "wässrige Lösung" hat. Im Prinzip sollte man aber diese Art Farben nur sehr gezielt anwenden, für Farbabstufungen sollte man eher die Layering Technik einsetzen. Z.B. bei Umhängen, Gesichtern usw. Dauert zwar wesentlich länger als inken oder washen aber das Ergebnis ist ungleich besser.

Und noch was Zum Bürsten (oder auch Drybrushing). Das hat seinen Einsatzzweck, ohne Frage. Aber auch hier sollte man es nicht für alles verwenden. Meiner Meinung nach sind die Haupteinsatzgebiete hier Bases, Panzerketten und stark strukturierte Oberflächen wie z.B Fellumhänge u.ä. Nur sollte man es nicht verwende um glatte Flächen mit sehr geringen Strukturen mit Detail zu versehen, sowas funktioniert einfach nicht. Eine alternative Technik ist das "Wetbrushing". Hierbei nimmst du einen Pinsel mit einer fast normalen Menge Farbe drann und streifst die Farbe mit ganz wenig Druck über eine Kante ab. Diese Technik funktioniert z.B. sehr gut an den Kanten von Marine Schulterpanzern.

Und vielleicht noch als Wort zum Sonntag (obwohl heute erst Freitag ist):

Beachte bitte die Farbenlehre! Ich habe jetzt schon so oft gesehen wie Leute Farben zusammen gemalt das sich mir der Magen umgedreht hat!

Die untenstehenden Anmerkungen gelten allerdings nur wenn die betreffenden Farben so ca. 50% der Oberfläche eines Modells bedecken. Kleinere Flächen sind okay und als Auflockerung sogar gut!

Also:

Rot und seine Abstufungen mit Grün -> Okay!
Grün und seine Abstufungen mit Rot -> Okay!
Blau und seine Abstufungen mit Gelb -> Okay!
Gelb und seine Abstufungen mit Blau -> Okay!

Rot und Blau -> NEIN!
Grün und Gelb -> NEIN!
Blau und Grün -> NEIN!

Rot, Grün und Blau mit einer neutralen Farbe wie Schwarz, Grau und Weiß ist allerdings erlaubt.

So ich hoffe das hat geholfen!

Danke schon mal für die Antworten. Bei den Farben werd ich dann mal im Hobbyladen meines Vertrauens vorbeitigern und mir angucken welche Farben ich brauche.
Die Farblehre werde ich aber spätestens bei meinen Imps brechen, das kommt durch das Tarnmuster was besagter Jagdpanther hatte, das gefällt mir einfach besser als das übliche 0815 Schwarz/Grün/Braun Tarnmuster. Wenn ich den nochmal finde stell ich nenn Bild hier rein.

Gruß

Mal ne kleine Anfängerfrage, wie verdünnt ihr eure Farben eigentlich und was benutzt ihr, um das richtige Verhältnis hinzukriegen?

Also verdünnen mit Wasser sofern die Farbe auf Acrylbasis ist und wasserlöslich.

Für die richtigen Mischverhältnisse nehme ich immer eine Arztspritze und "ziehe" da die entsprechende Menge auf. Natürlich bevor man die 2. Farbe nimmt gut mit Wasser durchspühlen!

Zum Verdünnen am Besten Wasser (evtl. mit einem Tropfen Spülmittel).
Das Verhältnis kannst du am einfachsten bestimmen, wenn du Vallejo Farben nimmst, die lassen sich tropfenweise dosieren.
Um die Tropfen Wasser abzuzählen, kannst du einfach mit einem Pinsel die Wasser aufnehmen und Tropfen für Tropfen zur Farbe geben.
Oder wie schon erwähnt mit ner Spritze tropfenweise zugeben

Pauschalaussagen zur Farbenlehre würd ich bei Minis übrigens gleich mal ignorieren.
Für jede Farbe gibt es unzählige Farbtöne und man findet immer einen Weg ^_^