Welchen Maßstab haben Age of Sigmarmodelle

Allinor

Testspieler
19 Juni 2022
117
129
631
Welchen Massstab haben denn die Modelle von Age of Sigmar? Ich finde im Netz überall Angaben von 28mm. Ich habe mir jetzt Modelle in diesem Massstab drucken lassen und die gedruckten Modelle sehen verglichen mit denen originalen von GW echt winzig aus (beides Menschen, damit es da keine Unklarheiten gibt). Wenn ich die gedrucken neben meine Herr der Ringe Modelle stelle, dann passt das mit den 28mm perfekt. Also müssen die AoS wesentlich größer sein. Die gedruckten gehen den AoS-Modellen nur bis zur Hüfte, also halb so groß. Welchen Massstab hätte der Druck sein sollen? 56mm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
"Früher", also zu Beginn von AoS galt, dass der Maßsstab 28mm Heroic-Scale, also "überdimensionierte" Waffen, Rüstungen, Köpfe etc. war. Vom Verhältnis her dürfen Miniaturen im 32mm "normal" Maßsstab dazu passend erscheinen. Ist aber natürlich stark abhängig vom Hersteller bzw. Zweck der Minis. Minaturen aus dem historischen Bereich (Perrys oder Fireforge) im 28mm Maßsstab (den sie mWn haben) sind zu klein für AoS. Modellreihen, die in erster Linie für AoS produziert werden (alternative 3D-Ranges) haben idR wiederrum oft den passenden 28mm-Maßsstab.

38mm (des wäre glaube ich der nächst größere gewöhnliche Maßstab) ist viel zu groß für AoS, den dürften Parabellum-Miniaturen haben.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.027
24.072
cities-of-sigmar-steelhelm-scale-comparison-army-set-review-v0-zi0f9dfv7fkb1.jpg

Also wenn du das mit dem Stormcast(1&2 von rechts sind auch SCE) aus Stormbringer Nr. 1 verglichen hast ist es klar das deine Regulären Menschen denen nur bis zum Bauchnabel gehen. Stormcast snd riesig. Nr 2&3 von links sind normale Menschen aus der neuen Cities of Sigmar Fraktion und scheinbar nicht größer als die alten Staatstruppen ajs WHFB. Die sind definitiv 28mm Heroic also inklusive Helm vermutlich so 30mm Gesamthöhe.

Was für Druckfiles waren das denn Konkret? Meiner Erfahrung nach kann man da leider 50% der Scaleangaben einfach ignorieren weils kompletter Mist ist. Da macht jeder was er will und schreibt dann „scaled for X“ dran 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Allinor

Testspieler
19 Juni 2022
117
129
631
Ich habe wie schon gesagt auch die Helden von Cursed City daneben gestellt und die sind schließlich keine Stormcast Eternals und die haben auch Ihre 4 cm von Fuß bis Kopf anstatt die 3 cm, die ich beim 28mm Maßstab erhielt. Und da ich die gedruckten Modelle für Cursed City wollte, schien mir der Vergleich der richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.502
1
3.577
37.136
Ich wie schon gesagt auch die Helden von Cursed City daneben gestellt und die sind schließlich keine Stormcast Eternals und die haben auch Ihre 4 cm von Fuß bis Kopf anstatt die 3 cm, die ich beim 28mm Maßstab erhielt. Und da ich die gedruckten Modelle für Cursed City wollte, schien mir der Vergleich der richtige.
Du sagst aber auch folgendes :
Ich habe die Helden von Cursed City und Ausgabe Nr. 1 von Stormbringer (die hatten alle eine Größe und keine wuchtigen Rüstungen) mit den Druckmodellen verglichen. Differenz war dann der besagte Zentimeter.
Und alleine das kann ja schon nicht hinhauen, wenn da tatsächlich SCE Modelle zwischen standen.
Denn die wären eher so wuchtig und groß wie Brutogg Corpse-eater (der Ogor aus CC).

Bei @Jedit sieht man auch sehr schön den wuchtigen Liberator SCE (AoS 1Edi) im vergleich mit dem aktuellen schlankeren Vindictor SCE (AoS 3Edi) .
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.665
8.027
24.072
Ich habe wie schon gesagt auch die Helden von Cursed City daneben gestellt und die sind schließlich keine Stormcast Eternals und die haben auch Ihre 4 cm von Fuß bis Kopf anstatt die 3 cm, die ich beim 28mm Maßstab erhielt. Und da ich die gedruckten Modelle für Cursed City wollte, schien mir der Vergleich der richtige.
Das ist seltsam. Andererseits sind die Cursed City Charaktere ja auch Helden die sind in aller Regel ein Stück (vermutlich <<5mm) größer als der Durchschnittstyp. Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Vergleich Druck/CC/SCE? Ich hab leider keine Cursed City Modelle wäre aber wirklich Interessiert wie groß die sind.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles