Allgemeine Fragen zur Imperialen Armee zwecks Armeeaufbau

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich überlege, nach längerer Auszeit wieder mit 40k anzufangen und habe mich nun für die Imperiale Armee entschieden.
Besonders angetan haben es mir die Elysianer. Leider bietet die Figurenpalette nicht alle schweren Waffen, die man so für den täglichen Kampf für das Imperum benötigt.

Geboten werden Mörser und schwere Bolter, bei den Waffenteams.

Ich plane eine überwiegend aus mobiler Infanterie bestehende Truppe gespickt mit ein paar Ogryns, Sentinels und Reitern.

Angenommen, ich packe an die Sentinels die benötigten Laser- und Maschinenkanonen und statte einen Veteranentrupp mit Plasmawerfern und/oder Meltern aus.
Würde es dann ausreichen, wenn ich meinen Infanterie Zug, der den rückwärtigen Raum abdecken soll, mit schweren Boltern und Mörsern ausstatte? Oder fehlt mir dann etwas?

Vielen Dank erstmal!

So long
Woyzech

€dit:

zum bessern Verständnis mal meine erste Idee für 500 Punkte:

HQ
1Company Command Squad--> 75 Punkte
2Sniper Rifle
1Missle launcher

ELITE
-

STANDARD
1Penal Legion Squad--> 80 Punkte

1Infantry Platoon--> 305 Punkte
Command Squad
Heavy Bolter
Infantry Squad
Heavy Bolter
Infantry Squad
Heavy Bolter

1Veteran Squad--> 145 Punkte
3Plasma gun
Grenadiers

STURM

1Scout Sentinel Squadron--> 40 Punkte
Autocannon

UNTERSTÜTZUNG
-

Gesamt--> 500 Punkte

Bitte erst den Text lesen und dann Tips zur Liste geben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich probiere es mal nach dem Lesen 😉

Sentinels mit LK oder MK auszustatten geht zwar es gibt nur aMS zwei dinge die man berücksichtigen sollte.

1. Sentinels haben ein BF von 3 Wen ich LK spile packe ich die In ein Vtrupp mit weiter Reichwetenbewaffnung als Deckungstrupp oder in die Komandotrupp KP oder Zug. Un BF 4 zu haben sonst sind die LK zu Teuer mit BF 3
2. Mk bevorzugen bei Sentinels da sehe oben BF 3 und du noch wenigstens einen Würfel mehr hast.

Zu Schweren Boltern/ Mörsern.

Um Mit SB hinten zu bleiben reicht mMn die 36" nicht wirklich aus dh im umkehrschluß du lässt den Gegener Gelegenheit deine Trupps auszuspielen weil du mit der Reichweite nicht das spielfeld beherrschen kannst zudem sind 3 Schuß BF 3 S 5 gut aber Schwergepanzerte Ziele SM lachen meist darüber also eher was gegen MAssenarmeen. Das gleich mit dem Mörser hier ist zwar die Reichweite ncht das Problem aber die Stärke und DS bringen es ebensowenig gegen Schwere Infantrie oder Fahrzeuge. Das mit dem Niederhalten ist zwar nett aber dazu must du erst verluste produzieren.

Zu der Liste

Du sagtest du willst mobil spielen, sehe aber nix das mobil ist. Der Veteranentrupp sollte zumindest mobil sein. Eine chimäre costet nicht die Welt und wird dir die nötige Geschwindigkeit und Feuerunterstützung liefern. dafür würde ich gern auf die Plattenrüstungen/ auf einen Bolter verzichten. Vieleicht auch den Sentinel weglassen dann hast du die Punkte schneller zusammen.

Das KP Komando kann man machen wenn ein Rakwerfer dann in die Kdoabteilung. Du must halt bei der Aufstellugn darauf achten was du willst Befehle oder Schußfeld manchmal geht beides manchmal auch nicht da muss man halt priorisieren. Gilt halt auch bei den Scharfschützen.

Zugegeben, meine Mobilität ist auf 500 Punkten noch extrem eingeschränkt. Ich hatte keine Punkte mehr frei für chimären, nachdem ich alles drin hatte, was ich wollte.

Also der Sentinel ist gesetzt. Aber wie wäre es denn so? Damit ist es schon etwas mobiler:

Punktelimit: 500

HQ
1 Company Command Squad --> 50 Punkte

ELITE
-

STANDARD
1 Penal Legion Squad --> 80 Punkte

1 Infantry Platoon --> 330 Punkte
Command Squad
Heavy Bolter
Infantry Squad
Heavy Bolter
Infantry Squad
Heavy Bolter

1 Veteran Squad --> 170 Punkte
3 Plasma gun
Chimera

STURM
1 Scout Sentinel Squadron --> 40 Punkte
Autocannon

UNTERSTÜTZUNG
-

Gesamt --> 500 Punkte

Hi,
eine Frage vorweg. Willst du Elysianer nach dem normalen Imp Codex spielen oder bevorzugst du die Liste von Forgeworld ?

Bei letzterem würde ich mir in Sachen schwere Waffen etc keine gedanken machen, denn du hast ja Drop Sentinels mit Multi Melter oder Tauros Venatoren mit sync. LasKan. Somit hättest du auch gleich Einheiten die hoch mobil sind und über die Flanken deinen Gegner gut Kopfschmerzen bereiten können.

Ansonsten würde ich eher klassisch bleiben, sprich Veteranen mit Meltern/ Plasmawerfer in ner Valk (Mobilität ist alles für die Jungs) und einem Infantriezug mit entsprechender Bewaffnung (das was du halt bevorzugst wobei ich hier auf Grund der vielseitigkeit zu Raketenwerfern raten würde)

Zu deiner Liste:
Ich würde das Penal Legion Squad streichen (sie sind einfach Elysianer untüpisch).
Stattdessen würde ich die Punkte in einen 2. Sentinel und Ausrüstung für deinen Zug stecken.
Oder du tauscht die Chimäre gegen eine Valkyrie für deinen Vets.

Gruß Lars

Ich möchte lediglich die Elysianischen Modelle benutzen und sie nach dem normalen Imp Codex spielen.
Was ich allerdings bisher verschwiegen habe ist, dass meine Imps ein Thema haben sollen, nämlich soll es wie folgt sein:

Es gibt einen Gefängnisplaneten auf dem alles seinen gewohnten Gang geht. Die Ordnungskräfte haben alles im Griff und die Gefangenen haben sich in ihr Schicksal gefügt. Eines Tages erreicht eine Tyranidenflotte den Planeten und befällt ihn. Es bricht absolutes Chaos aus. Die Gefängnisleitung entschließt sich zu einem unglaublichen Schritt. Man rüstet die Gefangenen mit Waffen aus, um gemeinsam den Feind zu zerschlagen. Zu allem Überfluss scheint der Planet in frühren Zeiten auch Wohnort einer alten Rasse gewesen sein, die mächtige Artefakte hinterlassen hat. Was für Eldar, Tau und die Mächte des Chaos ein lohnendes Ziel aus dem Planeten macht. Durch die Entscheidung verurteilte Straftäter mit Waffen auszustatten kann sich auch die Inquisition oder diverse Space Marine Orden einschalten, um die angeblich rebellierenden Gefangenen in ihre Schranken zu weisen.

Daher sind die Sträglinge ebenfalls gesetzt. Ich habe mich für die Eylsianer entschieden, weil mir die Modelle einerseits extrem gut gefallen und ihre Uniformen so aussehen, wie die Wächter in vielen schlechten SiFi-Filmen.

So long
Woyzech

€dit: Die Spähsentinels wolltei ch dann durch die Tauros Venatoren der Elysianer darstellen.

Zuletzt bearbeitet: