Allgemeine Plauderei (Armeeplanung, Richtungsfindung, Astral Claws? ... usw)

Bruder Lorenzo

Testspieler
16. April 2010
191
2
6.531
Ein frohes neues Jahr euch allen!
Ich hoffe mal alle von uns haben gute Vorsätze für das Jahr 2014. Auch wenn einige der Meinung sind erstmal mehr schlechte Angewohnheiten zu brauchen. Und da kommen wir auch gleich mal zu meinen guten Vorsätzen ... nach 2-3 Jahren Abstinenz wollte ich mich wieder dem Hobby zuwenden.

Jedoch wollte ich auch einen Richtungswechsel einschlagen, da mein Interesse an den Ultramarines seitdem stetig geschwunden ist. Ich habe auch mitbekommen das es inzwischen einen neuen Codex gibt, welcher Sachen wie Wesenszüge und neue Spielsachen mitgebracht hat. Mein Blick ist auch schon über die neuen Centurion gewandert, aber irgendwie kann ich mich nicht für diese Einheiten begeistern. Aber ich war schon immer ein Freund von Veteranen in Servorüstungen und hab schon zwei der neuen Boxen im Einkaufswagen .... ich bräuchte nur noch klicken.
Mein Ziel ist es sowohl fluffig als auch eine moderat kernige Liste zu haben. (Härtere Freundschaftsspiele)

Meine bisherige Modellauswahl
Jaaaa~ ich weiß. Damals war ich jung und hab zusammengebaut was mir gefallen hat!
Ich wüsste gerne was von den unbemalten Modellen noch richtig Sinn macht.
Alles was ich demnächst kennzeichne werde ich zum Verkauf freigeben. Vielleicht finden sich ein paar Liebhaber^^

Blau steht für bereits bemalte Ultramarines. Normaler Text fur unbemalte Modelle.

Captain mit Sturmbolter und Energieschwert
Captain mit Energiefaust, Plasmapistole und Sprungmodul
Ordenspriester mit Energiefaust und Sprungmodul
Scriptor in Kombi-Plasmawerfer und Terminatorrüstung
Befehlshaber mit Energiefaust und Plasmapistole
2 Apothekari mit Kettenschwertern
2 Standartenträger
1 Kompaniechampion
1 Techmarine mit Boltpistole und Energieaxt (Ohne Harnisch)
1 Protektorsergeant mit Energiefaust und Boltpistole ohne Sprungmodul
1 Protektorsergeant mit Energieklauenpaar ohne Sprungmodul
1 Protektorsergeant mit Energieaxt und Boltpistole ohne Sprungmodul
2 Protektorgardisten mit Nahkampfwaffen und Boltpistolen ohne Sprungmodule
4 Sergeanten mit Kettenschwert und Boltpistole.
3 Spacemarines mit Meltern
2 Spacemarines mit Flammenwerfern
2 Spacemarines mit Laserkanonen
1 Spacemarine mit Raketenwerfern

15 Spacemarines mit Boltern
10 Spacemarines mit Boltern
2 Spacemarines mit Raketenwerfern
7 Scouts mit Scharfschützengewehren
2 Scouts mit Boltern
3 Scouts mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen
1 Scout mit Raketenwerfer
3 Protektorgardisten mit Boltern
1 Protektorgardist mit Bolter-Plasmawerfer
1 Protektorgardist mit Bolter-Melter
3 Sturmmarines mit Nahkampfwaffen, Boltpistolen und Sprungmodulen
4 Sturmmarines mit Nahkampfwaffen, Boltpistolen und Sprungmodulen
2 Sturmmarines mit Nahkampfwaffen, Plasmapistolen und Sprungmodulen
1 Sturmsergeant mit Energieschwert, Boltpistole, Parierschild und Sprungmodul
1 Terminatorsergeant mit Energieschwerter und Sturmbolter
2 Terminatoren mit Cyclone Raketenwerfern
1 Terminator mit Schweren Flammenwerfer
4 Terminatoren mit Energiefäusten und Sturmboltern
1 Terminatorsergeant mit Energieschwerter und Sturmbolter
3 Terminatoren mit Energiefäusten und Sturmboltern
1 Terminator mit Sturmkanone
1 Predator Annihilator
1 Landraider (Standartausführung)

1 Razorback
1 Whirlwind bzw Rhino
1 Cybot mit austauschbaren Armen (Plasmakanone, Synch. Laserkanone, Nahkampfwaffe und Raketenwerfer)
Spacewolf Streitmachtbox (teilweise zusammengebaut, fast alle Optionen und Möglichkeiten offen)
5 Wolfsscouts
2 Landungskapseln

Jedoch gingen meine bisherigen Überlegungen mehr in Richtung eines schnellen/mobilen Alliiertenkontigentes.
Natürlich habe ich da auch klare Favoriten und die wären ...
- Spacewolves (Da ich eh schon angefangen hab mit dem Jagdrudel ... Wolfsreiter, Fenriswölfe, Droppod Gardisten und Graumähnen)
- Astral Claws (Gefallen mit von den Farben her! Würde eine Pre-Badab Armee unter Führung von Rovik Blake werden ...)
- White Scars (Khan, Bikes, Mobilisierte Taktische Trupps, Stormtalons und Protektoren im Stormraven)
- Raven Guard (Shrike, Expugatoren, Sturmtrupps, Scouts, eventuell Droppod Protektoren)
- Weltenschiff Eldar Iyanden (Phantomwachen, Skorpione, Rächer, Khaindar ... eventuell ausbau zur Stand-alone Armee)

Jetzt wäre es halt eine Frage der Spielbarkeit ... mein Hauptgegner spielt eine gemischte Liste aus Chaosdämonen und Chaosspacemarines. Dabei verlässt er sich auf Tousand Sons, Kreischer, Klauenbestien und den Chaossturm. Außerdem muss ich bei ihm mit Noisemarines und einem Blutdämonen rechnen. Dafür bin ich mir sicher das er wieder Höllendrachen, Cyborgs noch einen Khornegeneral in Begleitung von Nurglebestien einsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja den Ausdruck "härtere Freundschaftsspiele"...^^ Aber Grundsätzlich würde ich mir erstmal den neuen Dex anschaffen. Der bietet doch einige Möglichkeiten für eine Luftveränderung. Ansonsten würde ich bei den Wolves bleiben, einfach aus dem Grund, dass du ja schon welche hast und da sie doch noch ein bisschen "Farbe" ins Spiel bringen. Rein an der Armee des Gegners würde ich es aber nicht fest machen.

Ich mag ja den Ausdruck "härtere Freundschaftsspiele"...^^
Auch wenn er keine Höllendrachen und Cyborgs einsetzt, so gilt für ihn das Motto "Was nicht verboten ist, ist erlaubt."
Nach dem Kredo spielt er zwei Armeelisten in 1500 Punkten um sowohl punktende Tousand Sons und Emperors Children,
als auch einen Blutdämonen und den Chaossturm der Dämonen zu bekommen.

Das mit den Wolves hab ich mir auch schon genau so überlegt, aber hab ich leichte bedenken da ja im Laufe des Jahres ein neuer Dex kommen soll. Nach Tyraniden ist zwar erst einmal die Imperiale Armee dran, aber danach wären auch schon die Wölfe und die Orks an der Reihe. Zumal ich befürchte das die Wolfsreiter generft werden (wie die Khorne Zerschmetterer).

Fällt hier jemanden eine sinnvolle Kombination von Ultramarines und Spacewolves ein?
Sachen die ich gerne spielen würde: Tigurius, Wolfsreiter, Wolfsgardeterminatoren, Expugatorgarde, Ehrengarde
Meine ersten Gedanken in der Richtung
- Ultramarines
- > Protektorgarde im Droppod
- > Minimal Standard (Sniperscouts, eventuell mit Telion hinter Aegis)
- Space Wolves
- > Droppod Graumähnen mit Runenpriester

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat würde ich bei Wolves auf den neuen Codex warten...

Bei Marines nur ein paar kurze Anmerkungen:
- Was gegen Flieger ist nie schlecht. Ich bevorzuge nen Stormraven, aber auch zwei Stormtalons oder die Flugabwehrpanzer gehen auch
- Ich kann Deine Ablehnung von Centurions nachvollziehen. Müssen auch nicht sein, wenn Du nicht viel gegen Tau oder Eldar ran musst (demnächst zählen da wohl noch Tyraniden dazu)
- Die beiden neuen Veteranenboxen sind Modelltechnisch der Hammer!

Und hier noch meine Liste (Orden Black Templar), wobei die Spielstärke wohl genau auf dem Level "härtere Freundschaftsspiele" liegt. Nur als Orientierung, was so alles spielbar (aber nicht übermäßig hart) ist. Vorab: Ordensmeister auf Bike ist besser als so, 2x Taktischer Trupp (bzw. 20 "punktende" Modelle) auf 1500 Pkt. sollten immer dabei sein. Bei BT heißen die Trupps halt anders.

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 1 x Bolter und Boltpistole, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, 4 Neophyten, 4 x Bolter und Boltpistole
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Hallöchen,

ich persönlich muss sagen, dass mir die Ultramarines mit dem neuen Codex wieder viele interessante spiele beschert haben. Die Reliquien und die Ordensdoktrinen erweitern das spiel um einen Interessanten aspekt dominieren aber nicht zu sehr.

Ich setze im Moment auf Ballerlisten:

HQ
Scriptor

TerminatorScriptor, Kombiplasmawerfer

Standard

5 Takmarines mit Raketenwerfer, Flugabwehr

5 Takmarines mit Rakenwerfer, Flugabwehr

5 Takmarines mit Raketenwerfer

Elite

5 Terminatoren mit Raketenwerfer

Cybot, Sync Laserkanone

Cybot, Sync Laserkanone

Unterstützng

6 Devastormarines mit 3 Laserkanonen

Pedator, sync Lasekanone, Bolterkuppeln

Predator, Maschka, Laserkanonenkuppeln

Ich habe mit der Liste gute Erfahrungen gegen Monsterlisten gemacht. Mit Luft tue ich mich aber extrem schwer

Luftabwehr > Boden-Luft oder Luft-Luft ?

Ja Luftunterstützung hatte ich auch geplant, aber nicht inform von spezialisierten Anti-Air Einheiten.
Zwei Stormtalons scheinen für mich persönlich die offensichtlichte Version zu sein...
Ist ja reichtlich Platz in der Sturmsektion, da die Expugatoren ja in die Elitesektion gerückt sind.

Einsatz von Veteranen und Bewaffnung Taktischer Trupps

Momentan denk ich noch über den sinnvollsten Einsatz von Expugatoren (mit Ordenspriester) und Protektoren (mit Tigurius) nach.
Ebensowenig wie ich Centurions mag, so wenig mag ich auch gemischte Einheiten aus Termi- und Servomodellen, sowie Servos und Scouts.
Außerdem frag ich mich ob in Taktischen Trupps Plasmawerfer+Plasmakanone oder Melter/Flammer+Laserkanone effektiver wäre?
Ersteres würde ein großer Trupp bleiben und die Panzerabwehr würde den Stormraven und Devastoren zuteil werden.
Im zweiteren Fall würde ich Whirlwind und SchweBo Devastoren in Betracht ziehen, wobei die Taktischen in Kampftrupps unterwegs wären.
Jeweils ein Fünfer mit Melter oder Flamer an der Front und der mit Laserkanone bzw Raketenwerfer verschanzt hinten.
Dadurch würde ich aber mehr Ziele für abschusspunkte und auch eventuellen Dämonensturm bieten

Astral Claws

Astral Claws bringen ja einen eigenen Wesenszug mit über die ForgeWorld Regeln.
Was aber tun wenn diese nicht vom Gegner/Turnier zugelassen werden?
Demnach dürfte ich mir ja einen Wesenszug aus dem Codex heraussuchen oder?
Da die Astral Claws für den extensiven Einsatz von Bikes und Cybots bekannt sind wären doch White Scars sehr passend oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Ebenfalls mit dem Gedanken Expugnatoren einzusetzen. Die Auswahl der Waffen ist jedoch noch offen. Wobei es wahrscheinlich auf Hammer Schild oder E-Faust Schild Combos hinausläuft.
Zusätzlich plane ich Ironclad Cybots in Landungskapseln einzusetzen.

Als Flugabwehr werde ich wohl eine Vendetta oder einen Hydra Panzer rein alliieren.

Ich versuche die "perfekte Universalliste" für meine Templar zu finden. Ich will am Ende eine Liste haben, die ich überall mit hin nehmen kann und die immer schlagfertig ist. Klappt bisher mal mehr mal weniger, 😎 aber insgesamt ganz gut. Pflichtmotto für meine Armee war mechanisiert. Dazu muss man sagen das fast ausschließlich 3+ Rüstung in den Gegnerarmeen vorhanden ist.

Ich habe einen festen Basiskern von ca. 1200 Punkten die bisher immer super harmoniert haben. Aktuell feile ich noch um 1500P voll zu bekommen:

Hauptkontingent:
- Black Templars

Captain
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
- - - > 155 Punkte

oder je nach Lust und Laune CdI für -15P

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 145 Punkte
Läuft mit den RBs und gibt Deckung gegen alles.

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Bilden mit Cybot die "Basis".

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 6 x BP & NKW
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
- - - > 171 Punkte
Energiewaffe ist eine Axt, HQ kommt dazu, Trupp in LR. Speerspitze.

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1146

Aktuell ist zusätzlich ein Predator Anihilator und ein Meister der Schmiede in Planung. Weiterhin evtl. ein Expugnator Gardetrupp (mit paar Melterbomben) oder ein Whirlwind.

Tut mir leid aber Black Templars sind nicht wirklich das worauf ich aus war 😉
Meine Überlegungen ging wie bereits erwähnt in die Richtung der Astral Claws, die bekanntlich Anhänger der Mobilen Kriegsführung mit Bikes sind. Aber auch Cybots spielen bei ihnen eine sehr bedeutende Rolle. Letzteres ist recht interessant da die Forgeworld Sonderregel ihnen Geländeerfahrung und Scout gewährt. Aber auch zwei Ironclad Cybots in Ladungskapseln hätten ihren Reiz. Wenn der Gegner nein zu Forgeworld sagt, wird halt umgeplant und Lufgt Huron wird ersetzt. Im Falle einer Cybot/Kapselliste durch Tigurius und und Chaptertraits Ultramarines, bzw einem Meister der Schmiede und Iron Hands. Bei einer Bikelastigen Liste wären White Scars mit Khorsarro Khan wohl die nächstliegende Wahl. Wenn ich jedoch Lufgt Huron (Pre Badab) einsetzen will kommt auch schon die nächste Frage ... wer begleitet ihn in die Schlacht? Die Ehrengarde ist ja schön günstig und auch flexibler geworden. Wobei Hammertermis sind auch eine Ansage, aber wäre eine masse Punkte da diese auch einen Landraider brauchen.

Geplante Liste
Was bisher geplant ist:
Astral Claws: Lught Huron, Armenneus Valthex, Captain auf Bike und Meister der Schmiede
Alternative BCM für 'count as' Armeen: Tigurius, Captain Shrike, Korsarro Khan
HQ: Kommandotrupp und 5 Ehrengardisten (aus Expugatoren gebaut)
Elite: Jeweils 10 einsetzbare Protektoren und Expugatoren (+paar Optionen also je 20) und 2 Kapsel Ironclads
Standart: 40 einsetzbare Taktische (+ Waffenoptionen also etwa 50), 5 Rhino/Razorback
Sturm: 2 Stormtalons, 10 Bikes (Bikes als Alternativ Standart über Bikercaptain)
Unterstützung: 1 Stormraven und 10 einsetzbare Devastoren (insgesamt 25 und umverteilbar auf Taktische Trupps)

#

Hauptkontingent: Ultramarines -bzw- Astral Claws

Meister der Schmiede
+ Energieaxt, Der Zorn des Primarchen -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Kann durch Tigurius ersetzt werden wodurch man genau auf 1500 Punkte kommen würde.
Ansonsten kommt er entweder zusammen mit den Protektoren runter oder vergräbt sich mit 'nem Taktischen

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Sollen nach den Cybots runterkommen und eventuell Missionsziele noch umkämpfen.
Lassen sich durch Tigurius eventuell hinauszögern. Alternativ könnte man denen auch zwei andere Kombiwaffen geben.

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer, Ironclad-Sturmgranatwerfer
- - - > 190 Punkte
Beide Cybots sollen in der ersten Runde runter kommen und Stunk machen.
Dieser hier gegen vergrabene Infantrie

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Kettenfaust und Melter, 2 x Suchkopfrakete
- - - > 190 Punkte
Beide Cybots sollen in der ersten Runde runter kommen und Stunk machen.
Dieser hier soll den schwesten verfügbaren Panzer angehen.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte
2 Kampftrupps. Kanone bleibt hinten und vergräbt sich möglichst.
Der andere 5er Trupp nimmt eine Abfangposition ein.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte
2 Kampftrupps. Kanone bleibt hinten und vergräbt sich möglichst.
Der andere 5er Trupp nimmt eine Abfangposition ein.

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Diese beiden sollten möglichst zeitgleich kommen und den Gegner vor Entscheidungen stellen.

Gesamtpunkte Space Marines : 1460

Und hier eine meiner Inspirationen ...

Weitere Ideen folgen 😛

Zuletzt bearbeitet: