Allgemeines zu den Zeichen-Lernstunden

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Guten Tag,

ich einfach mal die Idee gehabt hier ein wenig Zeichnen zu unterrichten. Dies ist sozusagen der Versuch mal zu probieren Zeichnen übers Internet zu lehren.
Ich gebe schon jetzt Zeichenunterricht und wollte mal schauen, ob man sowas auch übers Internet anbieten kann.

Allgemein zu den Stunden.
Es handelt sich bei dem Zeichnen was ich hier beibringen will um sogenanntes Konzeptzeichnen. Also der Berreich der verantwortlich für erdachte Fantasiefiguren und Landschaften in Film, Spielen usw ist.

Ich denke, das das hier viele interessiert.

Zum Unterricht.
Wichtig ist, das ihr, egal wie einfach die Aufgabe erscheint, VIELE - also RICHTIG VIELE - Zeichnungen macht. Auch wenn ihr das Ziel einmal optimal erreicht habt, müsst ihr so lange weiter üben, bis irgentwann jeder Versuch markellos ist.
Wenn ihr das geschafft habt, dann macht ihr die ganze gestellte Aufgabe noch mal vom Anfang und zwar mit LINKS bzw. rechts wenn ihr Linkshänder seit (also der Hand, mit der ihr sonst nicht zeichnet). *1
Dann macht ihr die Aufgaben nochmal und haltet den Stift anders als gewohnt z.B. in der Faust oder anders.

Oft werden Zeichner belächelt, weil sie im Grünen sitzen und vermeindlich wenig tuen, doch Zeichnen ist Fleißarbeit. Wer richtig gut zeichnen will, braucht dafür nicht in erster Linie Talent, sondern Ergeiz.
Wie bei Sportarten in denen die Leute trainieren um gut zu werden, muss man um richtig zu Zeichnen, täglich stunden trainieren.
Ich gehe nicht davon aus dass ihr dafür die Zeit habt, aber ihr wollt ja auch nicht Weltspitze werden, also kommt man mit 2-3 Stunden zeichnen die Woche hin.

Zu den Threads.
Die Lernthreads werden nur für das Zeigen der Übungen (Scanns), das Verbessern der Sachen und das Fragen nach Dingen in Bezug auf die Aufgabe oder die Kritiken genutzt.
Vorschläge zum Verbessern der Lerntreads allgemein können in diesem Thread gemacht werden.

Das Material.
Dickes Zeichenpapier und 4B-6B Bleistifte für alle Übungen. Ihr könnt die späteren Übungen auch mit einem GrafikTablet machen, dieses muss aber eine gewisse Quallität haben und eine Größe von min. A5 haben.
Später draucht ihr zudem noch einen 0.35 Druckbleistift und dafür B-Minen - das ist richtig schwer zu bekommen. Wenn ihr da nicht drankommen solltet, nehmt ihr einen 0.5 Druckbleistift mit B-Minen und eine Feile (mit der ihr das Ding immer etwas anspitzen könnt)

*1
Warum mit Links zeichnen?
mit der falschen Hand zu zeichnen trainiert die andere Seite mit und zudem da Gehirn, Zeichnen wird dann fester verankert ung das Gefühl für Form und Stift wird verbessert.
Am Anfang nervt das natürlich, aber der Erfolg wird schnell sicht bar und das Zeichnen ungemein verbessert. Außerdem fördert dass das kreative Denken.

Bisher gegebene Aufgaben (in der Reihenfolge in der sie trainiert werden sollten):

Zeichen-Lernstunde I
- Vorberreitung auf Stillleben (ein einfaches Stillleben)

Wie ich mir gedacht habe: Die erste Aufgabe ist eingeleitet, man findet ein gezeichnetes Ei und drei Leute, die sich über Sinn und Unsinn des Zeichnen eines Eis im allgemeinen und dieses Eis im speziellen auslassen, dabei aber noch betonen, wie wenig Zeit sie zur Verfügung haben.
:lol:
Ich zeichne zwar selber auch so ein wenig, sehe aber gerade im expressiven, schnellen Zeichnen noch deutlich Nachholbedarf, bei mir werden die Bilder, auch wenn ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, eher in langwieriger Kleinarbeit mit Graphit aus dem Papier "herausgemeißelt".
Und vor allem: Eigentlich sollte man sich zwingen, jeden Tag einmal den Stift in die Hand zu nehmen, und so ein gemeinschaftlicher Anstoß, ob man es nun "Zeichnekurs" oder "Tagesprojekt" nennt, hilft da ein bisschen den inneren Schweinehund zu überwinden.

Deswegen besten Dank an dich für die Idee und die Mühe, Gouldar, hoffen wir mal, dass sich hier ein regelmäßiges Grüppchen zusammenfindet.

Da es ja jetzt eher hierher passt, greife ich mal deine Antwort aus dem anderen Thread auf, Gouldar...

Das mit dem variieren der Stiftneigung innerhalb eines Striches musst du mir jetzt aber mal erklären. Ich zeichne so gut wie jeden Tag beruflich als auch privat, aber davon hab ich ehrlich gesagt noch nix gehört. Hab ich da irgendwas verpasst? 🤔

Und wegen dem Polychromo: Man soll ja auch nicht radieren 😀 😛

Ich weiß das das schräghalten des Stiftes später keinen Sinn mehr hat. Aber es ist gut um das Gefühl für Gerät zu schulen man lernt das Verhalten des Stiftes bei der "Ei-Übung" und da ist das Schräghalten nen netter Zusatz, auch wenn man später den Stift höchstens zum schattieren schräghalten wird.

Nun ja, radieren sollte man zwar wenig, aber es ist meiner Meinung nach ebenso Teil des Zeichnens, wie das Zeichnen selbst.
Da man beim Konzeptzeichnen auch andauernd radiert, lass ich das mal zu.