Space Wolves Allianz, wenn ja mit wem?

Mit dem Problem schlagen sich wohl derzeit viele rum (mich eingeschlossen).
Fluffweise denke ich mal, das ganz oben Impse stehen - immerhin kann man sie auch als Kaerls spielen und seit Logan sind ja wir Wölfe eh recht human eingestellt. Danach wahrscheinlich andere SM-Orden oder (mit ein paar Abstrichen) Black Templars und (mit mehr abstrichen) Dark Angels, Soros und GKs.
An Xenos würden sicher Tau oder Eldar fluffweise bestimmt einigermaßen gehen, unter Umständen kann man das sogar besser erklären als BTs oder schlimmer.

Mir würde nur sich nur die Frage stellen, ob es dir um spielerische Synergien geht oder um den Fluff.

Wenns nur um Spielpower geht Imps:
- volles Bündniss alles erlaubt
- in jedem Slot gibt es gute bis sehr gute Auswahlen
- Der Psioniker kann die Psi Tricks die die Runenpriester nicht können
- Luftabwehr! Und zwar gute 6 aufeinmal (3 Vendetta und 3 Hyrdas)
- Flieger ^^
- Die Standarts eignen sich gut um sie auf Missionsziehlen festzusetzten damit deine Jungs sorglos nach vorne können Mit nem Infantaryzug kannst du sogar schwere Waffen aufstellen die Missionsziehle halten können

Im Endeffekt hast kannst du dir ne gute Portion Imps holen und ihnen deine Aufstellungszone überlassen um mit deinen Jungs geballt nach vorne stürmen zu können. Und der Psioniker kann irgendwo in nem GM Trupp mit =D

GK ..Termis (standard O_O), Inquis und Nemesis Ritter sind einfach extrem stark.
BA sind ggf wegen schnellen/flankenden vehikeln interessant, aber da FNP/RA von den Sangria-priestern nicht auf uns übertragen wird sehe ich maximal noch sinn bei Jump-TK oder Cybots.
Mit nem Eldar Runenpropheten hätte man allerdings die möglichkeit auf eine der stärksten Psi-Abwehren.
Imps mit Battle Psykern oder Plasma HQ/Plasma Vets ggf mit Vendetta (Sturm!) finde ich auch noch interessant.

...Fluff.. wayne 😀

Runenprophet würde Denke ich mal PSI vom Gegner komplett unterbinden! Erst muss der Gegner mit 3W6 seine Tests ablegen, sollte er das Schaffen kann von den Runis alles in 24" Umkreis auf die 4+ gebannt werden, dann kommen die Halsketten in den Einheiten auf die 5+ und dann noch "Deny the Witch"..............

Gerade nach Armagedon wird dir der große Wolf in den Hintern treten wenn du dich mit den GKs allierst und die Verfügungsgewalt der Inquisition würde (bei den meisten Inquisitoren) auch nur mit Murren akzeptiert werden ~und Inquis finden sich nunmal auch in den GK-Listen.

Weshalb BAs nen No-Go sein sollten, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Gut, sie sind nen bisschen freakig, unsere Emo-marines, aber welcher anständige SM-Orden ist nicht freakig? Wir reiten Wölfe, Imperial Fists sind nen bisschen sado-maso, Salamanders meiden Schuppenshampoo, Iron Hands übertreiben das mit den Implantaten ...

Runenprophet würde Denke ich mal PSI vom Gegner komplett unterbinden! Erst muss der Gegner mit 3W6 seine Tests ablegen, sollte er das Schaffen kann von den Runis alles in 24" Umkreis auf die 4+ gebannt werden, dann kommen die Halsketten in den Einheiten auf die 5+ und dann noch "Deny the Witch"..............

Das könnte auch ein Problem für deine eigenen Einheiten werden, da Eldar und Space Wolves keine Waffenbrüder sind. In dem Fall zählen deine Armee und deine Verbündete als feindliche Einheiten und du musst auch für die Psikräfte der Space Wolves 3w6 würfeln 😀

Ja, gelegentlich will Verbündete einsetzen.

- Imperiale: Vahallanische Veteranen in einer Vendetta mit Primaris + Leman Russ mit Maschka, sowie im alten Codex in SW Farben
- SM: Deathwatch Killteam + Scriptor + Scouts (Scharfschützen)
- Grey Knights: Storm Raven + Termis + Inquisitor + Maschka Cybot oder Nemesis Ritter

Ich würde Verbündete mitnehmen, um Einheiten einzusetzen die mir gefallen und in meine Armeekonzepte passen. Und storytechnisch sollten die Verbündeten zu den SW passen. Ein no go wären für mich die verhassten Dark Angels...

*g* Darkangels wären aber irgendwie lustig - ich würde vorher ein Duell der beiden HQs austragen lassen und dann die Armee des Gewinners die Schlüsselaufgaben übernehmen lassen.
Ich denke mal, Grey Knights dürften für SW ähnlich verhasst sein wie Dark Angels. Aktuell vielleicht sogar noch mehr, insbesondere solltest du Logan (oder seinen Champ) auf dem Feld haben 😉

Flufftechnisch am besten bleiben wohl Imperiale und Vanillen die naheliegenste Wahl. Mit religiösen Eiferern haben es die Wölfe ja nicht so.

Was unsere wölfigen Freunde von der 13ten betrifft, so wäre ich fast geneigt BA-TKs als solche zu bauen, da kann man auch schön viele Punkte in einen riesigen nahkampfpulk investieren und es gäbe Melta-pistolen *schmacht*

Dazu muss ich noch sagen, dass einer aus unserer Spielrunde Dark Angels spielt und einmal im Jahr findet ein großes Apokalypse Match statt, wo jeder seine Armeen auffährt und das besagte legedäre Duell wird vorher ausgetragen. Für uns beide ist der Ausgang des Duells fast wichtiger als der Ausgang der Schlacht, da der Verlierer sich den ganzen Tag die Sticheleien des Gewinners anhören muss...

Deshalb akteptiere ich Dark Angels als Verbündete :angry: ,aber spielen soll die mein Kumpel.

Mit den Grey Knights hast du flufftechnisch recht...aber der Terminatorgussrahmen hat so viele Energiewaffen drin und die könnten meine SW gut gebrauchen. 😀

Ich würde mir auch ein paar Impsen holen, Valhallaner sind sehr stimmig wie ich finde.

Schonmal über einen Space Marine in einem Imperialem Gewaltmob nachgedacht? Automatisch jeden Sammeltest bestehen, im Nahkampf nicht eingeholt werden können und es gibt keine Furchtlos Wunden mehr, das schreit gerade zu nach dem Leitendem Geist des Runenpriesters 😀

Bei mir werden es ganz klar cadianische Imps.
Ich wollte vor Jahren mal eine Cadia-Fluffarmee aufbauen (Creed, viele Kasrkin, Sturmsentis, das volle Programm eben), hat mangels Kohle dann doch nicht geklappt. Bei Imps kannst du so viel Zeugs in 1500 Punkte stecken, da wirst du schon nervös wenn du merkst dass du pro 400 Punkte locker mehr als 100€ los wirst. Wie auch immer kann ich jetzt endlich die mir gegebenen Reste meines 25. Cadias verwenden, noch ein wenig mit günstig erworbenen Ebaytrupps aufstocken und dann passt das.

Imps sind eben einfach auch ideal um die massiven Problemfelder abzudecken die es bei uns Wölfen gibt: Fliegermangel und Flugabwehr. Man nimmt einen günstigen Kommandotrupp, einen soliden 40-50 Mann Gewalthaufen mit Flamern und MaschKas/LasKas und steckt den sowieso gesetzten Runi rein. Den Rest füllt man mit Vendettas oder Hydras auf. Vendettas sind die besten Flieger im Spiel und Hydras sind neben ihrem Style (wer 2 Hydras statt Dettaspam steht sticht schon gleich aus der Spielermasse heraus, zudem kämpfen echte SWler mit ihrer Armee auf dem Boden wie Russ es gewollt hat) die effektivste Skyfire-Einheit im Spiel. Zudem sind sie immer noch ziemlich billig, halten hinter einer Aegis viel aus, zerlegen Schweber mit Links (und welche Armeen sind zum überleben auf ihre Panzer angewiesen, schlechtere Fahrzeugregeln hin oder her? Eldar und DE 😛!) und sind gegen andere Transporter noch effektiv genug, 4 Schuss die effektiv auf die 5+ treffen war auch schon schlechter.

Und dann sind Imps auch noch der fluffigste Verbündete für uns Wölfe, da kann einem der Gegner nicht einmal Powergaming vorwerfen xD...

Zuletzt bearbeitet:
Imps, Imps, Imps.

Gibt eigentlich keine weiteren interessanten Kombinationen.
Es bleibt aber abzuwarten in welche Richtung die neuen Codizies gehen und ob sich Alliierte auf Turnieren überhaupt durchsetzen werden.
(In den meisten Fällen sind tragen Alliierte auch nicht wirklich zur Spielstärke der Liste bei.)