Space Wolves Allierte (Vanilla oder BA) SM - aber welche?

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21. Oktober 2011
1.352
67
13.211
Hjolda Brüder,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, ein paar typische SM-Einheiten (so komisch es auch klingen mag: vor allem punktende Sniper-Scouts mit Tarnmänteln), die uns nicht zur Verfügung stehen, einsetzen zu wollen. Erste Idee wäre es gewesen, sie einfach so wie meine anderen Space Wolves anzumalen und die Allierten vom Hauptkontigent garnicht farblich oder markierungstechnisch zu unterscheiden.

Allerdings gibt es auch viele der normalen SM-Orden, die ich sehr interessant finde und die farblich einen guten Kontrast gäben (Ravenguard, Imperial Fist, Salamanders). Da mir selbst vom Hintergrund her keine besonders starken Beziehungen der Wolves zu irgend einem anderen Orden bekannt sind, wollte ich einfach mal fragen, ob es eures Wissen nach solche gibt (oder ob es irgendwelche Gründe gibt, was es sie nicht geben könnte und niemals geben darf).

Grüße,
S

Zuletzt bearbeitet:
Allierte SM für Wölfe ist also das Thema, hm...

Da hilft grundsätzlich erst einmal die Alliierten-Tabelle.

Grundsätzlich können Space Wolves fluffmäßig mit allen anderen Orden "Gut" bis "Sehr Gut". Lediglich Dark Angels und Space Wolves werden seit der Primarchen-Rauferei vor über 10.000 Jahren wohl nicht mehr die besten Freunde... :lol:

Gruß
General Grundmann

Naja Russ und Jonson waren gute Freunde, NACH der Rauferei und das Zelebrieren der Rauferei durch die Orden hält diese freundschaftliche Konkurrenz in Ehren. Nur leider sind DA durch den eigenen Codex kein "normaler" SM-Orden. Ansonsten würden mir nur noch die GK als Verbündete aus dem Armageddon-Krieg in den Sinn kommen...^^

Ich würde sie wahrscheinlich einfach in den Farben einer anderen Großkompanie bemalen. ^^

Iron Hands könnten farblich und spielerisch toll sein:
Techmarine+Salvenkanone und Scouts mit Bionics. Evtl. kommt man so auch gut an schöne Terminatoren heran oder an einen Ironclad-Cybot.
Ravenwing für Nicht-Blutwolf-Sturmtruppen und auch die besagten Scouts...
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen... Ich an Deiner Stelle würde schauen, was Dir genau fehlt oder was Du aus dem normalen Astartes-Codex haben willst, um dann den für diese Einheiten (vom klischee her) passendsten Orden zu nehmen.

@Lord Daidalos:
Danke für den Input, ehrlich gesagt geht es mit Scouts los - und wird dann sehr schnell sehr diffus und zu viel für 'nur Allierte':
Protektorengarde und Expunatorengarde find ich beide sehr interessant. Ebenso die preiswerten Hammertermis oder die Salvenkanone.
Als Biker finde ich die Sturmwölfe garnicht so schlimm (im Nahkampf deutlich mehr Attacken als andere Biker und da eh sync stört im Fernkampf der BF3 auch nicht sooo) - und wenn andere Biker, dann eher white scars mit captain auf Bike als DAs. Andere Sprungtruppen machen hingegen die BAs auch sehr interessant (wobei ich an der Stelle wahrscheinlich meine Himmelswölfe nur um 2 Melterträger ergänzen würde und beim SW-Schema bleiben würde).

Das wirkliche Must-Have sind aber im moment die besagte Tarnmantelsniperscouts.

Die Wolves waren doch zumindest mit den BA auf halbwegs gutem Fuß. Bei der Raven Guard teilt man sich wohl das Geheimnis das beim Wiederaufbau der Raven Guard doch einiges schief gelaufen ist. Und zumindest zeitweise die Raven Guard mit irgendwelchen Kreaturen in die Schlacht gezogen sind, was das Imperium mit Sicherheit nicht für gut befunden hätte. Scout technisch bist du mit der Raven Guard gut bedient, das passt gut in die Ordenstaktiken.

Ich werde mir die Raven Guard als Allies wohl noch dazu holen, somit kann ich auch mal aus der Vanilla Waffenkammer aus dem vollem schöpfen. Außerdem passt eine kleine Streitmacht der Raven Guard ganz gut zu dem Allie System von 1HQ, 2 Standards,1 Elite, 1 U, und 1Sturm, und bei der richtigen Auswahl der Trupps ist es auch noch fluffig dazu! Der Orden ist ja nicht besonders groß!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das ich der 3. Edition von damals etwas nachtrauere, wo der SW Codex nur mit dem SM Codex funzte, man also sich aus dem Codex auch bedienen durfte. Wir sind irgendwie bei dem Vergleich zu den Vanillas etwas hinten an. Die billigen Standart-Scouts oder mal was fliegendes reizt mich schon sehr das dann regelkonform als Allierte zu spielen. Ich würde diese "Allies" aber in SW Bemalung nutzen. Vielleicht durch ne andere Farbe in z.B. Schulterpanzer abgesetzt.

Spiele/arbeite im Moment auch mit der Idee, ein SM Kontingent meinen Wölfen hinzuzufügen. Wobei mein Ansatz der ist, das SM Kontingent in meine Wölfe zu integrieren. Bei den SM Scouts funktioniert das soweit ganz gut, vor allem in Bjorn Sturmwolfs Großkompanie, welcher ja verdeckte Operationen ohnehin als "Welpenarbeit" ansieht.
Darüber hinaus ist dann natürlich die Frage, welche Einheiten sollte man noch mitnehmen? Was sind so die Zuckerle?

Wenn es wirklich ein anderer Orden als Alliierte sein soll, fällt mir zumindest auf die Schnelle jetzt keiner ein, mit denen die Beziehungen sonderlich eng oder verhasst wären. Nicht wirklich gut stehen die Wölfe zu DA und GK, denke auch BT wären ihnen etwas zu abwegig, aber da die ja alle ohnehin einen eigenen Codex haben...

Ich kann mich erinnern, dass die Salamanders bei Armageddon sich sehr um den Schutz der Zivilisten bemüht haben und den anderen Orden vorgeworfen wurde, sie würden nur für ihren eigenen Ruhm kämpfen.
Und wie stehen Ultras zu Marines-Orden, die sich nicht an ihre Lieblingsbettlektüre halten?

Mit den White Scars müsste man eigentlich recht gut stehen, da beide aus sehr wilden Kulturen stammen und die Psioniker der White Scars eine ähnliche Priester-Rolle übernehmen wie die Runenpriester ( lese ich zumindest so aus "Prospero brannte").

Bei Ravenguard stört es mich ehrlich gesagt ein wenig, dass man Sturmtruppen nicht in den Standard schieben kann. Sturmslot würde ich mir eigentlich für den Talon oder Vanguard freihalten wollen.

Eine Frage noch zu Allierten und Landungskapsel Angriff: zählen die bei den SW mit rein oder haben die ihren eigenen Counter?
Beispiel: SW haben 3 Kapseln, Allierte RG hat 1 Kapsel - kommen in der ersten Runde dann a) 2 beliebige oder b) 2 SW und die 1 RG?

Hey Spasswölfchen,
dass ist eine sehr gute Frage und ich habe noch keine 100% Antwort gefunden.

Pro alles auf einmal:
Seite 69 SM Codex steht, "die Hälfte deiner Landungskapsel" damit müssten theoretisch alle Kapseln meint sein.

Contra:
Das Verbündeten ist ja einen extra Armee bzw ein neues/weiteres Armeekontingent, somit müssten dieses Seperat gezählt werden.

Tipp bis zu 100% Aufklärung:
vor dem Spiel den Gegner fragen ob er es besser weiß und es einfach klären.

PS: Das Thema SW und SM oder SM und SW finde ich super, ich selbst arbeite auch an einer Verbündeten Konzept für ein kleines Internes Tunier.

Als SW würde ich die Verbündete Sturmauswahl unbedingt mit einem Talon besetzten, denn die Sprungtruppe ist in der neuen Edition ein wenig zu Schwach geworden, leider auch meine heißgeliebte Vanguard 🙁(
Für die Eliteauswahl wird es ein Kampf zwischen Protektorgardisten und den Ironglad (weswegen die Kapselfrage doch sehr wichtig ist)
Und die Unterstützung ist wohl zu 99% sicher oder? 😀 Salvenkanone <3

Da es hier ja um Space Marine Alliierte für unsere Wölfe geht, stell ich die Frage einfach mal hier in den Raum.

Angenommen, ich habe die Wahl, 2x Longfangs (volle 6 Mann, Bewaffnung Missiles + was benötigt wird, u.U. auch 2x5 Missiles) der 1x Longfangs (gleiche Bewaffnung wie zuvor) und eine Salvenkanone, was wäre die bessere Option? Bin im Moment am Überlegen was sich besser machen würde.

Die anderen beiden Unterstützungsslots werden schon von anderen Einheiten beansprucht.

Würde ich sehr vom rest der Liste abhängig machen:
Salvenkanone:
+ fiesen Bums gegen Infanterie und u.U. verlangsamen von Gegnern
+ befestigte Ruine (bspw. für die Longfangs)
- als Geschützstellung leicht auszuschalten
- unbeweglich
Longfangs:
+ Flexibler Beschuss - v.a. gegen Fahrzeuge und schwere Infanterie gut, insb. auch durch Feueraufteilen
+ beweglicher
+ stabiler
- weniger brutal gegen Massen leichter Gegner