Das hat wenig mit "zu hart" zu tun... meine derzeitige Liste würde das schaffen... Problem wäre für mich nur das Hemlock-Trio, aber das lässt sich "umspielen", wenn man ausreichend lange im Nahkampf ist...
Fakt ist, dass du gar nicht viel hättest falsch machen können, wenn du nur diese 5 Einheiten zusammenklickst... also, ja, du hast "einiges richtig gemacht". Eldar waren und sind schon immer der "Selbstläufer der Turnierszene" gewesen... "Stell' doch einfach ein paar Serpents auf den Tisch!" oder "Jeah, mehr Laserbikes!"... sry, aber das kann wirklich JEDER!
Es geht mir mehr darum, dass ich diese "knüppel harten Bikereldar" als "stumpf", "stupide" und "einfallslos" empfinde...
Nichts gegen Dich - wirklich nicht! Bist ja nun auch nicht der erste Spieler, der sich fragt, wie viele ScatBikes man gleichzeitig auf den Tisch stellen kann.
#YvieHate: Das derzeitige "Meta" leidet einfach unter solchen einfallslosen Listen und demotiviert Spieler "anspruchsvollere Völker (zB Harlis) zu spielen, da man über Monate an einer Liste arbeitet und dann "DER Eldar" um die Ecke kommt, seine 20 Bikes hinstellt und mit einem Kilo Würfel pro Schussphase spielt.
Fakt ist, dass deine Liste derzeit aus 5 Einheitentypen besteht - und ein vollkommener Selbstläufer ist.
Wenn man [als Harli] WISSEN würde, dass man auf einem 3-Spiele-Turnier gegen zwei solcher Listen spielen würde, würde ich dir 3 DJs vor die Nase stellen und dich auslachen, wenn du deinen "knüppelharten Bikereldar" dabei zusiehst, wie sie 3W6 von der Platte fliehen...
Was mich betrifft, fehlt deiner Liste einfach ein Haufen Sex-Appeal.
Meiner Ansicht nach (vollkommen neutral betrachtet), brauchst du keine 3 Hemlocks und auch keine Harlis.
WENN Du wirklich Flieger spielen willst, dann greif' zum 'Death from the Skies', stell einen 'Shroud of Kurnous' (1x Hemlock + 2x Crimson) - der bringt leckere Boni mit und der Hemlock wird extrem gut supportet.
Der Gedanke mit der Harli-Moral-Bombe verführt, da du 3 Hemlocks stellst und zwei Farseer den ganzen "Spaß" auf 5 Kreischer schieben - sicher, 'Psionisches Kreischen' (und ein Haufen Psi- ... moment.. Schuss- ... AAAAAH, falsche Phase! -> PSIwürfel sind auch praktisch).
Du hast zwar mit Harlis (im Harli-Forum) angefangen, aber da ich hier "das Sagen" habe, entschließe ich mich einfach mal dazu "Off-Topic" zu erlauben:
Warum Harlis?
Wenn du deinen "knüppelharten Bikereldar" ein wenig "Spice" geben willst, dann schau dir doch einfach mal die Khaindar an?
Fakt ist, dass (gefühlte) 50% aller Turnier-Anmeldungen mit "Eldar" geführt werden und 9/10 Eldar "knüppelharte Biker-Eldar" stellen - aber gewinnt in solchen 1v1 nicht immer der, der die erste Runde hat?
Hast Du da mal darüber nachgedacht?
Du hast "gegen dich selbst" keinen Konter eingebaut - Ich nenne so etwas "liebevoll" "Die Hintertür" (NEIN, nicht DIESE Hintertür!).
Bau' einen "Kniff" ein ... vielleicht einen Propheten (zu Fuß), der sich mit Reapern iwo versteckt (Gebäude? Bunker? Gelände?) und aus einer zentralen Position heraus den "Drehpunkt" deiner Armee bildet.
Fakt ist: Du stellst 5 Einheitentypen und in der ersten Runde (mindestens) 555pts weniger, als dein Gegner...
Wenn dein Gegner nun auch noch die erste Runde hat - Gute Nacht.
Vielleicht um dir etwas "Spice" anzubieten:
- der 'Shroud of Kurnous' benutzt einen gemeinsamen Reservewurf
-> senkt das Risiko in der zweiten Runde noch immer "unter den Punkten" spielen zu müssen
- Autarchen auf Bike (mit Banshee-Maske? Vielleicht eine Spirit Lance [Iyanden])
-> Der Kniff dazu folgt
- 'Faolchú's Klinge' mit 2x3 Bikes (Gleven und Impulskanonen)
-> "Auto auf und ab in den Inhalt!" [Banshee-Masken helfen gegen Abwehrfeuer & der wiederholbare Jink ist für den anderen Trupp SUPER SEXY]
- Phantomritter als Warlord? [Iyanden]
-> Meiner Ansicht nach der zweithärteste [DEldarquin]Warlord inGame [der härteste wäre btw ein CrimsEx in der Crimson-Formation]
Du willst "harte Biker" spielen und verzichtest auf die Mafia-Bikes [Harli-Bikes]?
Mein Vorschlag:
Klemm deine Armeeliste einfach mal unter den Schreibtisch und denk (entgegen der Wut, die ich gerade in dir auslöse!) vollkommen unvoreingenommen darüber nach - wenn es dir nicht gefällt, musst du die Modelle zumindest nicht nachkaufen! [Ich habe btw noch Bikes "übrig"....]