Dark Angels "Alliierte" Sonderregel

Viruz

Eingeweihter
15. Oktober 2002
1.577
0
8.196
41
das-immaterium.spaces.live.com
moin Folks

wie Handhabt ihr das, wenn ihr bei euch ne größere Schlacht spielt, wo auch Ogryns, Inquisitoren und das ganze Gesocks bei sind??

lasst ihr die Regel der Dark Angels dann einfach entfallen, oder habt ihr euch dafür was ausgedacht

Ich habe mir da zusammen mit nem Clubkollegen was zu überlegt:

Sollten die Dark Angels teil einer Armee sein, die Aliens, Inquisitoren, Assassinen, Ogryns, Halbling-Scharfschützen oder ähnliches enthält, wird am Ende jedes Spielzuges der Dark Angels gewürfelt. Bei ner 6 ziehen sich die Dark Angels zurück, da sie gemerkt haben, wer da an der Schlacht teilnimmt

vielleicht kann man das noch erweitern, indem man sagt, das wenn etwas Nicht-Menschliches oder Inquisitoren usw in 12" reichweite zu den Dark Angels kommen, der betreffende Trupp sofort 2W6" (oder 3W6", je nach dem) zurückfallen

was meint ihr dazu?

Das ist imho etwas hart...

Stell dir mal vor, ihr habt zwei 2er Teams, dann würfelst du am Anfang der Runde ne 6 und eure halbe Armee löst sich auf 😵 !

Wir ignorieren diese Regel teilweise... Klar, meine DAs ziehen nicht mit dekadenten Eldar in die Schlacht, aber sie würden zB mit puritanischen Dämonenjägern in die Schlacht ziehen.

Man könnte sich natürlich viele Sonderregeln einfallen lassen. Beispielsweise könnte man vereinbaren, dass die DA mit jeden einigermaßen realistischen Mitstreiter (andre SMs, Dämonenjäger, evtl Eldar...) ihre Gegner bekämpfen, aber wenn ein Alientrupp (o.ä., zB Besessene) in 6 Zoll Umkreis um eine DA-Einheit gelangt, müssen die DA auf diese feuern...

Auch würde ich nur DAs als befreundete Modelle in Bezug auf Ausrüstung wie den Kelch des Zorns ansehen...

Wenn du natürlich solche Gegner wie ich hast, die zB Eldar und Dark Eldar zusammen kämpfen lassen und dann natürlich der Meinung sind, dass der Runenprophet den DE-Archon mit der Gunst des Schicksals (ReW wiederholen) oder Khains Segen (alle im Trupp +1 KG +1 I) stärken kann, könnte es mit solchen Regeln Probleme geben...

Ich denke auch das du einfach spielen solltest wie normal, nur das die Regel mit den gefangen und so wegfällt damit niemand aufmerksam wird.
Es ist zwar richtig das sich Dark Angels niemals nicht mit nicht menschlichen Streitkräften verbünden. Allerdings kann es in besonderen Sonderfällen doch dazu kommen. Wenn z. B. die Regie über den Kampfeinsatz von nem nicht DA geführt wird kann der Hilfe von Xenos oder anderem gesocks annehmen, dann kannst du natürlich sagen: nee ich Spiel nicht mit, aber das wäre doch nicht halbsospaßig wie ein gutes Spiel oder?