Allround Liste - Ultramarines - 1250pt

Mareus

Testspieler
29. August 2010
114
191
5.251
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Allround"-Liste die möglichst in jedem Bereich etwas hat. Punktelimit sind 1250 Punkte. Chapter sind die Ultramarines.
Nachfolgend mein Versuch:

++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment: Gladius Task Force

+ Epic Hero +

Chief Librarian Tigurius [85pts]

Marneus Calgar [205pts]:
Warlord
. . 2x Victrix Honour Guard: 2x Victrix Power Sword

+ Character +

Primaris Lieutenant [100pts]:
Bolter Discipline
. . Pistol, Master-crafted Bolt Rifle & Melee Weapon: Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Master-crafted Bolt Rifle

+ Infantry +

Bladeguard Veteran Squad [100pts]

. . Bladeguard Veteran Sergeant: Plasma Pistol
. . 2x Bladeguard Veterans: 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted Power Weapon

Devastator Squad [120pts]
. . Devastator Marine w/ Heavy Weapon: Grav-cannon
. . Devastator Sergeant: Grav-pistol, Power Weapon

Hellblaster Squad [250pts]: Plasma Pistol
. . 9x Hellblaster: 9x Close Combat Weapon, 9x Plasma Incinerator
. . Hellblaster Sergeant

Infiltrator Squad [90pts]: Helix Gauntlet, Infiltrator Comms Array
. . Infiltrator Sergeant
. . 4x Infiltrators: 4x Bolt Pistol, 4x Close Combat Weapon, 4x Marksman Bolt Carbine

Sternguard Veteran Squad [105pts]
. . Sternguard Veteran Sergeant
. . Sternguard Veteran w/Bolt Rifle
. . 2x Sternguard Veteran w/Combi-weapon: 2x Close Combat Weapon, 2x Combi-weapon, 2x Sternguard Bolt Pistol
. . Sternguard Veteran w/Heavy Bolter

+ Vehicle +

Repulsor [195pts]:
Heavy Onslaught Gatling Cannon, Twin Lascannon

Überlegungen:
Calgar mit Bodyguards and die Bladeguards ran. Je nach Setup des Spieltisches die Bladeguards oder die Hellblaster in den Repulsor rein (bei den Hellblasters hätte man einen guten Schutz vor Nahkampfattacken des Gegners durch die Spezialfähigkeit).

Der Lieutenant mit Bolter Drill wird den Hellblaster zugeordnet, um Lethal Hits zu bekommen.

Die Devastators sind gegen gegnerische Fahrzeuge gedacht mit Ihren Anti-Vehicle Waffen.

Die Infiltrators halten Objekte und versuchen Deep Strikes des Gegners zu screenen.

Tigurius führt die Sternguard an und gibt diesen etwas mehr Haltbarkeit, zumal der Fernkampf von Tigurius auch nicht zu unterschätzen ist.

Was mich etwas "stört" ist, dass neben dem Repulsor nichts mit viel Bewegung dabei ist, um schnell auf Missionsziele zu kommen.

Gravtrupp ohne Pod finde ich schwierig.
Und statt der Blasters könntest du auch 2 Inceptortrupps zb nehmen. Punktetechnisch günstiger. Hast zwar etwas weniger Schusszahl, aber sind zäher, haben 2 Schadenspunkte, sind synchronisiert und kommen definitiv beim Ziel an. Dann bräuchtest du den Lieutenant nicht unbedingt und könntest einen Pod für die Gravs kaufen und den Repulsor für Calgar. 50
Sternguard mit Tigurius würde ich persönlich nicht reinmehmen. Sind dann 185 Punkte über. Und 50 (wenn ich gerade richtig gerechnet habe) noch für den Wechsel auf Inceptors. Und für 235 Punkte könntest du viel besseres an Feuerkraft dazukaufen. Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung.

Vielen Dank. Die Plasma Inceptors sehen wirklich sehr gut aus, leider habe ich dort nur die mit Boltern da. Deshalb hatte ich an die Hellblaster gedacht, da diese die interessante Regel von Shoot-on-death haben.

Die Grav-Devestators könnte ich ggf. durch Eradicators ersetzen und so haltbarer machen, wobei der Schaden dann evtl. geringer ist gegen Fahrzeuge (trotz der eingebauten Rerolls?). Alternativ hätte ich 10 Desolators mit Krak-Werfern noch da.

Was würdest du Anstelle der Sternguard und Tigurius nehmen? Hätte z.B. noch Redemptorvarianten da.

Ich würde die Sternguard und Tigirius drin lassen. Das ist schon eine schöne Kombo.
Sternguard macht ordentlich Schaden, vor allem bei Oath of Moment zielen und Tigurius bringt doch genau die richtige Defensive. Wenn ich mich da jetzt Richtig erinnere.
Hellblaster sind auch super, auch wenn meistens der Spaß mit 5 die aus einem Impulsor schießen sehr beliebt ist. Und für den Anfang sind sie auch super um die Bewegungsphase gut zu lernen. Viel Spaß wünsche ich dir mit der Liste erstmal.

Ich würde die Sternguard und Tigirius drin lassen. Das ist schon eine schöne Kombo.
Sternguard macht ordentlich Schaden, vor allem bei Oath of Moment zielen und Tigurius bringt doch genau die richtige Defensive. Wenn ich mich da jetzt Richtig erinnere.
Hellblaster sind auch super, auch wenn meistens der Spaß mit 5 die aus einem Impulsor schießen sehr beliebt ist. Und für den Anfang sind sie auch super um die Bewegungsphase gut zu lernen. Viel Spaß wünsche ich dir mit der Liste erstmal.
Danke. Was würdest du hinsichtlich der Devastators sagen? Durch was anderes ersetzen?
Wärst du auch lieber für Interceptors statt Hellblasters?

Tigurius ist fast so teuer wie der Trupp den er verstärken soll, für mickrige 5 Sternguards lohnt der nicht. Calgar mit Guard sind keine wirklich guten Kämpfer und geben den CP im Transporter nicht, stattdessen würde ich lieber noch eine volle Einheit Bladeguard kaufen, die passen alle zusammen super in den Repulsor rein. Insgesamt schließe ich mich auch dem an daß ein drop pod Deine Arme sehr viel flexibler machen würde. Außerdem ist Deine Panzerabwehr etwas dünn, gegen Masse macht die Liste zwar auch etwas wenig aber das ist verschmerzbar.

Tigurius ist fast so teuer wie der Trupp den er verstärken soll, für mickrige 5 Sternguards lohnt der nicht. Calgar mit Guard sind keine wirklich guten Kämpfer und geben den CP im Transporter nicht, stattdessen würde ich lieber noch eine volle Einheit Bladeguard kaufen, die passen alle zusammen super in den Repulsor rein. Insgesamt schließe ich mich auch dem an daß ein drop pod Deine Arme sehr viel flexibler machen würde. Außerdem ist Deine Panzerabwehr etwas dünn, gegen Masse macht die Liste zwar auch etwas wenig aber das ist verschmerzbar.

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme.

Wie würde eine gute 1250 Punkte Liste deiner Meinung nach aussehen, d.h. auf welche Einheiten würdest Du dich fokussieren?

Zu deinen Kommentaren meine Überlegungen:
- Calgar: Die CP-Regel spricht nur davon, dass Calgar "on the Battlefield" sein muss, das wäre doch im Repulsor gegeben? Oder muss er ausgestiegen sein? Ferner gibt er "Fall-back and Charge" sowie "lethal hits". Im Gegenzug sind die 3 Leute natürlich doppelt so teuer wie 3 Bladeguard, haben dafür aber auch 12 Wunden, Treffern auf die 2+ und Calgar noch nen 4+ FNP solange die Victrixguard lebt.

- Drop-Pod: Wäre vorhanden, jedoch evtl. etwas teuer mit 70 Punkten in einer 1250 Punkte Liste? Ggf. könnte man zu den Grav-Devs auch die Sternguard mit ins Droppod nehmen?

- Was würdest Du zur Panzerabwehr mitnehmen? Eradicators oder Desolation mit Krak oder nen Ballistus Dread (Gladiator Lancer leider nicht vorhanden)

2x Devas mit grav guns passen gut in ein drop pod und zerlegen Panzer Recht sicher mit devastator doctrine und storm of fire. Wenn dem Gegner in Runde 1 sein wichtigster Panzer hopps geht und er danach noch die Devas jagen muss dann ist das die Punkte mehr als wert. Eradicators gehen auch gut, eigenen sich wegen melta aber weniger zum Schocken.
Gegen Masse taugt ein kleines Infernus Squad gut, spielst Du defensiv bleibt es zentral und macht overwatch und offensiv geht es über die Flanke oder schockt, hat der Gegner ein besonders saftiges Ziel für sie passen sie auch mit ins drop pod.

Zu Calgar:
Einheiten im Transporter zählen nicht als auf dem Tisch, ich kann auf die Schnelle aber nicht sagen wo das steht. Auf der kleinen Punktzahl bringt eine zusätzliche volle Blade Guard einfach viel mehr power, probier es aus. In großen Spielen mag ich Calgar, dann sollte er aber in eine volle Einheit.

Ich habe mich noch etwas an einer neuen Allround-Liste für 1250 Punkte versucht. Was meint ihr?

++ Army Roster (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [1,250pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment: Gladius Task Force

Show/Hide Options: Legends are visible

+ Character +

Primaris Apothecary [80pts]:
Bolter Discipline

Primaris Chaplain [65pts]: Warlord

+ Battleline +

Intercessor Squad [95pts]

. . Intercessor Sergeant: Bolt Rifle, Power Fist
. . 4x Intercessors: 4x Bolt Pistol, 4x Bolt Rifle, 4x Close Combat Weapon

+ Infantry +

Bladeguard Veteran Squad [200pts]

. . Bladeguard Veteran Sergeant: Plasma Pistol
. . 5x Bladeguard Veterans: 5x Heavy Bolt Pistol, 5x Master-crafted Power Weapon

Hellblaster Squad [250pts]: Plasma Pistol
. . 9x Hellblaster: 9x Close Combat Weapon, 9x Plasma Incinerator
. . Hellblaster Sergeant

Inceptor Squad [115pts]: Plasma Exterminators
. . 2x Inceptor: 2x Close Combat Weapon
. . Inceptor Sergeant

Infiltrator Squad [90pts]
. . Infiltrator Sergeant
. . 4x Infiltrators: 4x Bolt Pistol, 4x Close Combat Weapon, 4x Marksman Bolt Carbine

+ Vehicle +

Gladiator Lancer [145pts]:
2 Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

Leviathan Dreadnought [Legends] [210pts]: 3x Hunter-killer missile
. . Siege claw and meltagun
. . Storm cannon
. . Two twin volkite calivers

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung:
  • Apothecarius stellt die Hellblaster wieder auf, wenn die einen Hazardous-Test verhauen. Hellblaster als Allround-Beschussinfanterie.
  • Bladeguards mit Chaplain für den Nahkampf (+1 to Wound).
  • Interceptors um überraschend ein Missionsziel per Deepstrike anzugreifen.
  • Intercessoren um das homefield objective zu halten (sticky objectives).
  • Infiltrators zum screenen der Gegner und forward deployment.
  • Gladiator Lancer gegen Fahrzeuge
  • Leviathan gegen schwere Infanterie und als Nahkampfunterstützung