Ultramarines Allroundarmee rein Primaris 1500

great unclean one

Codexleser
14. Dezember 2010
257
9
16.721
So, ich habe mir überlegt, dass ich doch auf 1500 Punkte gehe direkt am Anfang. Ich erstelle hierzu nochmal einen neuen Thread, da es sonst zu unübersichtlich wird. Ziel ist es eine feste Allroundarmee zu besitzen, die sowohl auf Turnieren als auch auf Spieleabenden mit Bekannten Spaß macht und wirkungsvoll ist.

Ich bin aktuell am überlegen, ob Nahkampf mit rein soll oder ob man komplett auf Beschuss geht. Aber mit wenigstens einer starken NK-Truppe macht es wohl mehr Sinn. Erste Idee sieht wie folgt aus:

CHARACTER

Judiciar (90 points) [Bladeguard]
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade
• Enhancement: The Honour Vehement

Primaris Apothecary (80 points) [Hellblaster]
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Reductor pistol
• Enhancement: Bolter Discipline


BATTLELINE

Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter

Heavy Intercessor Squad (110 points)
• 1x Heavy Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Heavy bolt rifle
• 4x Heavy Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
3x Heavy bolt rifle
1x Heavy bolter


OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Eliminator Squad (95 points)
• 1x Eliminator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Las fusil
• 2x Eliminator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Las fusil

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
1x Melta rifle
1x Multi-melta

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
1x Melta rifle
1x Multi-melta

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Hellblaster Squad (250 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 9x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators
 
Tausche einen HeavyIntercesor Trupp gegen infiltratoren aus. Gerade wenn du auf Turnieren spielen willst musst du Bedenken das es nicht reicht deinen Gegner zu vernichten. Du musst punkten und am besten den Plan den dein Gegner hat so gut es geht stören. Deine Liste hat viel Gewalt drin aber wenig Finesse. Für die Punkte die du Sparst kannst du anstatt einen Apo einen Leutnant mit nehmen der dank LeathelHits plus Oath die Einheit auf ein schon unheiliges Schades Potenzial heben. Dem Eliminator Sergeant würde ich den Boltcarabiner geben damit die nach dem Schießen laufen dürfen, außerdem gib ihnen die Sniper Gewehre alleine das der Gegner aufpassen muss das du ihm die Charaktere nicht rausschießen kannst macht echt gut.
und du hast viel gegen Elitäre Armeen aber was machst du wenn ein Tyraniedne Spieler dir 200Ganten vor das Gesicht stellst. Natürlich wirst du den in Runde 4 oder 5 Tabeln aber bis dahin macht er seine Punkte voll und hat gewonnen.
überlege ob du einen Eliminator Trupp rauswirfst und Statt dem Lancer einen Repuler Exi mit nimmst, der hat sehr viel Anti Infanterie Beschuss.
Alternativ 5 Inferno Jungs mit dem Flamer hauen die auch gut Leichte Infanterie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Whiplash241
Sehe ich das richtig, dass durch "Taktische Präzision" und "Disziplinierter Bolterbeschuss" bei einem 6er Trefferwurf bei den Hellblasters dann ein Extratreffer hinzukommt und dann beide Treffer automatisch verwunden? Oder muss für den Trefferhageltreffer noch die Verwundung gewürfelt werden?

Infiltratoren, um möglichst direkt durch Missionszieleinnahme zB zu punkten? Aber die sind doch dann auch schneller weg als man gucken kann...

Vielen Dank schonmal. Ich mache mir nochmal Gedanken. Ich denke eher weniger, dass ich auf Turnieren spielen werde. Aber ich wollte mir die Option im Hinterkopf behalten. Die Liste soll hauptsächlich Spaß machen und nicht komplett abstinken.
Bladeguard oder generell zumindest eine NK-Einheit beibehalten oder könnte man auch komplett auf Beschuss gehen?
 
Sehe ich das richtig, dass durch "Taktische Präzision" und "Disziplinierter Bolterbeschuss" bei einem 6er Trefferwurf bei den Hellblasters dann ein Extratreffer hinzukommt und dann beide Treffer automatisch verwunden? Oder muss für den Trefferhageltreffer noch die Verwundung gewürfelt werden?

Infiltratoren, um möglichst direkt durch Missionszieleinnahme zB zu punkten? Aber die sind doch dann auch schneller weg als man gucken kann...

Bladeguard oder generell zumindest eine NK-Einheit beibehalten oder könnte man auch komplett auf Beschuss gehen?
1.Für Trefferhagel muss die Verwundung noch gewürfelt werden
2. Sie schützen dich vor Schocktruppen und anderen Einheiten die Infiltrieren können. Du stellst sie am besten außerhalb von der Sichtlinie auf Gegner verschwenden selten viel Aufmerksamkeit auf sie weil es Lohnendere Ziele gibt. Und falls ja muss der Gegner aus der Deckung kommen um ne 90Punkte Einheit zu zerlegen und bekommt dann das Echo ab.
3.Kannst auch komplett auf Beschuss gehen, da es aber eine Alrounder Liste sein soll kannst die auch drin Behalten gerade mit dem Judika schützt sie dich vor gegnerischen Nahkämpfern.
 
Ist eine automatische Verwundung bei einer 6 denn so viel mehr wert als ein reanimiertes Modell in der Befehlsphase? Und das für 20 Punkte mehr?
Du musst dir Bewusst sein sobald die den Kopf rausstrecken sind die tot. Kaum einer wird die am Leben lassen. Und mit Disziplinierter Bolterbeschuss und in der richtigen Doktrin kommen dann 11 zusätzliche Verwundungen zusammen. So viele wirst du nicht widerbelebt bekommen das die das reinholen.
 
Wie sieht es denn mit dieser Liste aus? Sind noch 35 Punkte offen. Die Hellblaseer sollten so oder so recht viel Schaden anstellen, denke ich. Und du hast Recht. Die werden ein Primärziel sein. Vielleicht sollte man wann einfach gar keinen Lieutenant mir abstellen. Mit Oath sollten die auch so eine Wahleinheit vernichten.


Judiciar (90 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade
• Enhancement: The Honour Vehement


OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
2x Fragstorm grenade launcher
1x Icarus rocket pod
1x Ironhail heavy stubber
1x Lancer laser destroyer

Hellblaster Squad (250 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 9x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Assault bolters
1x Close combat weapon
• 2x Inceptor
• 2x Assault bolters
2x Close combat weapon

Infernus Squad (180 points)
• 1x Infernus Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Pyreblaster
• 9x Infernus Marine
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Pyreblaster

Infiltrator Squad (90 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine

Infiltrator Squad (90 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine
 
Da fehlen mir noch Kampfkraft und Mobilität. Ob der Lancer als einziges Fahrzeug etwas reißt wage ich zu bezweifeln, der ist nur ein Ziel für die gegnerische Panzerabwehr. Wenn Du ihn durch zwei Dropdops ersetzt und 1x Infiltrators durch Devastors mit grav cannons dann bist Du flexibler und weniger anfällig.
 
Oder so:
Alternativ zum Dread könnte man auch einen Repulsor Ex nehmen. Aber der Dread hat irgendwie mega Stil...

Judiciar (1490 points)
Space Marines
Ultramarines
Incursion (1000 points)
Gladius Task Force


CHARACTER

Judiciar (75 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade


OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Eradicator Squad (95 points)
• 1x Eradicator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Melta rifle
• 2x Eradicator
• 2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Melta rifle

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Hellblaster Squad (250 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 9x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Infernus Squad (180 points)
• 1x Infernus Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Pyreblaster
• 9x Infernus Marine
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Pyreblaster

Infiltrator Squad (90 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine

Redemptor Dreadnought (225 points)
• 1x Heavy flamer
1x Heavy onslaught gatling cannon
1x Redemptor fist
1x Twin fragstorm grenade launcher
 
Das Einzige was wirklich hilft ist spielen spielen spielen es hat schon öfters jemand Turniere gewonnen mit Listen wo man sich gefragt hat WIE? aber die hatten einen Plan und der hat Funktioniert. Das musst du halt auch machen Übung rein kriegen und ein Gefühl dafür was klappt gut was Schlecht. Weil reine Theorie klappt bei diesem Spiel nicht. Vor den ersten Großen Tunieren hat man auhc gesagt das die SM eine der 3 Stärksten Armeen seien und die Realität sieht anders aus.

Zum Thema Leutnant in den Hellblastern, der erhöht den Schadensoutput von der Einheit gegen Panzer um 110% und das für 40% der Einheiten kosten. Gerade gegen Große Gewaltmobs wie bei den Custodes oder gegen Imperiale Ritter Taugt das richtig.
 
Da fehlen mir noch Kampfkraft und Mobilität. Ob der Lancer als einziges Fahrzeug etwas reißt wage ich zu bezweifeln, der ist nur ein Ziel für die gegnerische Panzerabwehr. Wenn Du ihn durch zwei Dropdops ersetzt und 1x Infiltrators durch Devastors mit grav cannons dann bist Du flexibler und weniger anfällig.
Danke dir. Lancer als einziges Fahrzeug finde ich tatsächlich auch schwierig. Devastoren fallen raus, da es ja eine reine Primaris Liste werden soll.
 
Das Einzige was wirklich hilft ist spielen spielen spielen es hat schon öfters jemand Turniere gewonnen mit Listen wo man sich gefragt hat WIE? aber die hatten einen Plan und der hat Funktioniert. Das musst du halt auch machen Übung rein kriegen und ein Gefühl dafür was klappt gut was Schlecht. Weil reine Theorie klappt bei diesem Spiel nicht. Vor den ersten Großen Tunieren hat man auhc gesagt das die SM eine der 3 Stärksten Armeen seien und die Realität sieht anders aus.

Zum Thema Leutnant in den Hellblastern, der erhöht den Schadensoutput von der Einheit gegen Panzer um 110% und das für 40% der Einheiten kosten. Gerade gegen Große Gewaltmobs wie bei den Custodes oder gegen Imperiale Ritter Taugt das richtig.
Das Ding ist halt, dass ich bei 0 starte. Und ich versuche halt herauszufinden was ich zum Anfang kaufe...
 
Was haltet ihr denn von dieser Idee:
Mit den offenen Punkten Stärke und Attacke für den Judicar + Eradicatortrupp oder ein weiterer Inceptortrupp?

1385 Punkte
CHARACTER

Judiciar (75 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Executioner relic blade


OTHER DATASHEETS

Bladeguard Veteran Squad (200 points)
• 1x Bladeguard Veteran Sergeant
• 1x Heavy bolt pistol
1x Master-crafted power weapon
• 5x Bladeguard Veteran
• 2x Heavy bolt pistol
2x Master-crafted power weapon

Drop Pod (70 points)
• 1x Storm bolter

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Gladiator Lancer (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Lancer laser destroyer
2x Storm bolter

Hellblaster Squad (250 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
• 9x Hellblaster
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Plasma incinerator

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Inceptor Squad (115 points)
• 1x Inceptor Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma exterminators
• 2x Inceptor
• 2x Close combat weapon
2x Plasma exterminators

Infernus Squad (180 points)
• 1x Infernus Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Pyreblaster
• 9x Infernus Marine
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Pyreblaster

Infiltrator Squad (90 points)
• 1x Infiltrator Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Marksman bolt carbine
• 4x Infiltrator
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Marksman bolt carbine
 
Der Justiziar in der Bladeguard ist in dieser Liste riskant da langsam und nur mittelmäßig stabil, kann klappen oder wird Dir weggeballert bevor der Trupp ankommt. O.g. Primairs Lt. in Hellblasters wäre sicherer.
Das Infernus Squad würde ich in zwei kleine Squads splitten, ist angesichts Deiner geringen Transportoptionen flexibler.
Ich würde Eradicators nehmen, Vielfalt ist Stärke bei den SM und Du hast eine bessere Basis für später wenn Updates kommen.
Ansonsten solide Liste, aber gegen mobile Gegner wird es schwer. Vielleicht willst Du später noch etwas mehr Mobilität und/oder indirect fire haben, das wird sich aber relativ kostengünstig integrieren lassen.
 
Der Justiziar in der Bladeguard ist in dieser Liste riskant da langsam und nur mittelmäßig stabil, kann klappen oder wird Dir weggeballert bevor der Trupp ankommt. O.g. Primairs Lt. in Hellblasters wäre sicherer.
Das Infernus Squad würde ich in zwei kleine Squads splitten, ist angesichts Deiner geringen Transportoptionen flexibler.
Ich würde Eradicators nehmen, Vielfalt ist Stärke bei den SM und Du hast eine bessere Basis für später wenn Updates kommen.
Ansonsten solide Liste, aber gegen mobile Gegner wird es schwer. Vielleicht willst Du später noch etwas mehr Mobilität und/oder indirect fire haben, das wird sich aber relativ kostengünstig integrieren lassen.
Dürfen 2 5er Trupps im Pod transportiert werden oder darf es nur ein Trupp sein?
Mit der Bladeguard möchte ich eigentlich auch gar nicht unbedingt aggressiv nach vorne. Die sollen meine Trupps nur etwas vor Nahkämpfer in den eigenen Reihen beschützen.