Hallo zusammen,
nach ein paar Jahren Tyranidenabstinenz, wollte ich die Käferchen nun doch nicht im Schrank verrotten lassen. Ich habe immer den Fokus extrem auf Nahkampf gehabt, aber das kann man ja so ziemlich vergessen. Das überlasse ich seit einigen Jahren dann doch eher meinen Bloodangels...
Nach zwei Testspielen mit grandiosen Niederlagen (OK, das zweite Spiel war ne Chaosantiliste mit viel Deckungsignorierenden Waffen) habe ich mir folgendes ausgedacht:
Die Tyranten haben tatsächlich keine Flügel, aber dafür beide den Schutzschild mit Wachen.
Zumindest die erste Runde sollen die auch noch Deckung von den Toxotrophen bekommen.
Weiterhin hängt viel davon ab, ob man entweder Katalyst (1) und/oder Ansturm (3) erwüfelt.
Katalyst würde die Haltbarkeit weiter steigern und Ansturm würde einem Tyranten mit seinen 18" Schußreichweite in der ersten Runden auch mal Beschuß erlauben.
Ob die 15 Punkte pro Tyrant (Adrenalin) fürs Sprinten immer Sinn machen ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Die vielen Punkte im HQ finde ich zwar nicht toll, bringen aber haltbare Synapse und sowohl Beschuß, als auch Nahkampfpotential.
Alles soll offensiv aufgestellt werden, sprich kürzester Weg zum Gegner.
Die Liktoren sollen den Toxotrophen Deckung geben und selbst damit auf 4+ Deckung kommen (3+ für die Toxos).
Die Tyranten rechts und links daneben, je nach Spielfeld und je nach vorhandener Deckung.
Die Zoantrophe irgendwo weiter hinten, aber je nach Psikraft in der Nähe von zu supportenden Einheiten.
Die Ganten sollen je nach Gegner und Bedarf mit nach vorne (vor allem die Hormas) oder zurückgehalten werden für später (Ziele halten).
Hier wird es schon schwierig denen noch irgendwelchen Schutz mitzugeben.
Wenn jemand drauf schießt, ist es aber eigentlich auch egal. Es gibt mehr als genug verlockende Ziele, um dies nicht zu tun...
Damit wären wir auch schon bei den Schwarmdruden. Die sollen direkt am Anfang recht weit hinten stehen (Villeicht sogar rechts und links hinter den Toxos?).
In der ersten Runde können die wichtige gepanzerte Gegner mit den Tentakliden unter Beschuß nehmen und in den Jagdflug gehen.
Sollen auch nicht unbedingt schnell nach vorne, man kann ja zwei Runden die Tentakliden raushauen, bevor man sich um Flieger usw. mit dem Beuteschlag kümmert.
Die Gagrgoyeln sollen mit den Morgonen in der Reserve bleiben und nicht alles verstopfen, dafür später nerven.
Die Liktoren (zumindest einer) können hier später als Zielhilfe beim schocken dienen.
Leider passte nur noch eine Biovore rein, aber die rechnet sich eigentlich immer 🙂
Ich hoffe meine Gedanken zu der Liste sind brauchbar und nicht total an der Realität vorbei.
Einfach zu spielen wird das sicher nicht, aber ich muss ja auch nicht immer gewinnen 🙄
nach ein paar Jahren Tyranidenabstinenz, wollte ich die Käferchen nun doch nicht im Schrank verrotten lassen. Ich habe immer den Fokus extrem auf Nahkampf gehabt, aber das kann man ja so ziemlich vergessen. Das überlasse ich seit einigen Jahren dann doch eher meinen Bloodangels...
Nach zwei Testspielen mit grandiosen Niederlagen (OK, das zweite Spiel war ne Chaosantiliste mit viel Deckungsignorierenden Waffen) habe ich mir folgendes ausgedacht:
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Liktoren
- - - > 150 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Termaganten, 16 x Bohrkäferschleudern
- - - > 64 Punkte
16 Termaganten, 16 x Stachelfäuste
- - - > 64 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
12 Gargoylen
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Liktoren
- - - > 150 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Termaganten, 16 x Bohrkäferschleudern
- - - > 64 Punkte
16 Termaganten, 16 x Stachelfäuste
- - - > 64 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
12 Gargoylen
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
Die Tyranten haben tatsächlich keine Flügel, aber dafür beide den Schutzschild mit Wachen.
Zumindest die erste Runde sollen die auch noch Deckung von den Toxotrophen bekommen.
Weiterhin hängt viel davon ab, ob man entweder Katalyst (1) und/oder Ansturm (3) erwüfelt.
Katalyst würde die Haltbarkeit weiter steigern und Ansturm würde einem Tyranten mit seinen 18" Schußreichweite in der ersten Runden auch mal Beschuß erlauben.
Ob die 15 Punkte pro Tyrant (Adrenalin) fürs Sprinten immer Sinn machen ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Die vielen Punkte im HQ finde ich zwar nicht toll, bringen aber haltbare Synapse und sowohl Beschuß, als auch Nahkampfpotential.
Alles soll offensiv aufgestellt werden, sprich kürzester Weg zum Gegner.
Die Liktoren sollen den Toxotrophen Deckung geben und selbst damit auf 4+ Deckung kommen (3+ für die Toxos).
Die Tyranten rechts und links daneben, je nach Spielfeld und je nach vorhandener Deckung.
Die Zoantrophe irgendwo weiter hinten, aber je nach Psikraft in der Nähe von zu supportenden Einheiten.
Die Ganten sollen je nach Gegner und Bedarf mit nach vorne (vor allem die Hormas) oder zurückgehalten werden für später (Ziele halten).
Hier wird es schon schwierig denen noch irgendwelchen Schutz mitzugeben.
Wenn jemand drauf schießt, ist es aber eigentlich auch egal. Es gibt mehr als genug verlockende Ziele, um dies nicht zu tun...
Damit wären wir auch schon bei den Schwarmdruden. Die sollen direkt am Anfang recht weit hinten stehen (Villeicht sogar rechts und links hinter den Toxos?).
In der ersten Runde können die wichtige gepanzerte Gegner mit den Tentakliden unter Beschuß nehmen und in den Jagdflug gehen.
Sollen auch nicht unbedingt schnell nach vorne, man kann ja zwei Runden die Tentakliden raushauen, bevor man sich um Flieger usw. mit dem Beuteschlag kümmert.
Die Gagrgoyeln sollen mit den Morgonen in der Reserve bleiben und nicht alles verstopfen, dafür später nerven.
Die Liktoren (zumindest einer) können hier später als Zielhilfe beim schocken dienen.
Leider passte nur noch eine Biovore rein, aber die rechnet sich eigentlich immer 🙂
Ich hoffe meine Gedanken zu der Liste sind brauchbar und nicht total an der Realität vorbei.
Einfach zu spielen wird das sicher nicht, aber ich muss ja auch nicht immer gewinnen 🙄