Armeeliste Allroundliste 2.000 Punkte, Wiedereinsteiger braucht Hilfe!

Ripper

Testspieler
03. Februar 2008
158
0
6.066
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Tyranidenabstinenz, wollte ich die Käferchen nun doch nicht im Schrank verrotten lassen. Ich habe immer den Fokus extrem auf Nahkampf gehabt, aber das kann man ja so ziemlich vergessen. Das überlasse ich seit einigen Jahren dann doch eher meinen Bloodangels...
Nach zwei Testspielen mit grandiosen Niederlagen (OK, das zweite Spiel war ne Chaosantiliste mit viel Deckungsignorierenden Waffen) habe ich mir folgendes ausgedacht:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Adrenalindrüsen -> 45 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Schwarmtyrant
- - - > 210 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Liktoren
- - - > 150 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte
*************** 4 Standard ***************
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
16 Termaganten, 16 x Bohrkäferschleudern
- - - > 64 Punkte
16 Termaganten, 16 x Stachelfäuste
- - - > 64 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
12 Gargoylen
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Die Tyranten haben tatsächlich keine Flügel, aber dafür beide den Schutzschild mit Wachen.
Zumindest die erste Runde sollen die auch noch Deckung von den Toxotrophen bekommen.
Weiterhin hängt viel davon ab, ob man entweder Katalyst (1) und/oder Ansturm (3) erwüfelt.
Katalyst würde die Haltbarkeit weiter steigern und Ansturm würde einem Tyranten mit seinen 18" Schußreichweite in der ersten Runden auch mal Beschuß erlauben.
Ob die 15 Punkte pro Tyrant (Adrenalin) fürs Sprinten immer Sinn machen ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Die vielen Punkte im HQ finde ich zwar nicht toll, bringen aber haltbare Synapse und sowohl Beschuß, als auch Nahkampfpotential.

Alles soll offensiv aufgestellt werden, sprich kürzester Weg zum Gegner.
Die Liktoren sollen den Toxotrophen Deckung geben und selbst damit auf 4+ Deckung kommen (3+ für die Toxos).
Die Tyranten rechts und links daneben, je nach Spielfeld und je nach vorhandener Deckung.

Die Zoantrophe irgendwo weiter hinten, aber je nach Psikraft in der Nähe von zu supportenden Einheiten.

Die Ganten sollen je nach Gegner und Bedarf mit nach vorne (vor allem die Hormas) oder zurückgehalten werden für später (Ziele halten).
Hier wird es schon schwierig denen noch irgendwelchen Schutz mitzugeben.
Wenn jemand drauf schießt, ist es aber eigentlich auch egal. Es gibt mehr als genug verlockende Ziele, um dies nicht zu tun...

Damit wären wir auch schon bei den Schwarmdruden. Die sollen direkt am Anfang recht weit hinten stehen (Villeicht sogar rechts und links hinter den Toxos?).
In der ersten Runde können die wichtige gepanzerte Gegner mit den Tentakliden unter Beschuß nehmen und in den Jagdflug gehen.
Sollen auch nicht unbedingt schnell nach vorne, man kann ja zwei Runden die Tentakliden raushauen, bevor man sich um Flieger usw. mit dem Beuteschlag kümmert.
Die Gagrgoyeln sollen mit den Morgonen in der Reserve bleiben und nicht alles verstopfen, dafür später nerven.
Die Liktoren (zumindest einer) können hier später als Zielhilfe beim schocken dienen.
Leider passte nur noch eine Biovore rein, aber die rechnet sich eigentlich immer 🙂

Ich hoffe meine Gedanken zu der Liste sind brauchbar und nicht total an der Realität vorbei.
Einfach zu spielen wird das sicher nicht, aber ich muss ja auch nicht immer gewinnen 🙄

Für 2000 Punkte sind mir das doch etwas wenig Standardeinheiten. Ich spiel zwar selber mit wenig Standards, aber bei 2000 Punkten hat der Gegner eigentlich immer Punkte für ein paar Flamer oder Sperrfeuerwaffen übrig, die dir nebenbei die Ganten aus dem Spiel nehmen.
Wie ist der Punkt mit Deckung für die Toxos durch die Liktoren gemeint? Einfach davorstellen? Dafür sind Liktoren doch zu schade. Dank infiltrieren können sie sich eine Geländezone aussuchen und dort erstmal einen
2+ Decker erhalten (Geländezone + Tarnung + Schutz suchen). In der zweiten Runde kann dann ein Tyrant auf Synapsenreichweite rankommen und die Liktoren sind wieder dabei.
Alternativ kann man natürlich flanken. Daher würde ich auch sagen, dass 2 Liktoren reichen.
Nimmt man jetzt noch je eine Tyrantenwache weg hat man Punkte für den Standardbereich übrig.
Da bietet sich ein Tervigon, Symbionten oder weitere Ganten an. Auch ein 3er Trupp Krieger ist eine Überlegung wert.
Die Toxotrophen würde ich wohl hinter einem Tyranten herdackeln lassen.

Das mit den Liktoren habe ich tatsächlich so gemeint. Bei viel deckungsignorierenden Waffen stehen die da natürlich genausoschlecht wie in der Deckung 😎
Vielleicht lässt man die Jungs doch zu dritt und schockt die... Oder halt 2 und in Deckung infiltrieren (aber dann müssen die 18" vom Gegner wegleiben, weil die ja gesehen werden können, oder?).

Das mit wenig Standard ist mehr als korrekt, da muss man schon aufpassen das die nicht zu schnell weg sind. Allerdings habe ich früher immer Symbionten gespielt, sind aber fürs sterben zu teuer...
Hier müsste ich mir dann noch Ganten zulegen. Hier würde ich dann zu weiteren Hormaganten tendieren. Nochmal 20-32? Ich hab zwar 5 Krieger, mit denen stehe ich aber auf Kriegsfuß.
Reichen denn 2 Wachen pro Tyrant?

Wenn keine gegnerische Einheit eine Sichtlinie ziehen kann, dann kannst du ja auch in 12" infiltrieren.
Symbionten mit Symbiarch könntest du mal testen. Mit der Psikraft "das Grauen" kann man schon was anfangen.
Zwei Wachen pro Tyrant bedeuten praktisch 16 LP mit W6 und 3+ Rüster plus den Decker durch Toxos. Klar sind 20 LP nochmal 4 mehr, aber eben auch 100 Punkte mehr.
So kannst du dem Gegner auch wieder mehr Ziele bieten.
Kannst du denn etwas mehr zu den gegnerischen Listen und den gespielten Missionen sagen?

Also ich denke mit dem Gedanken mehr Masse im Standard zu haben muss ich mich anfreunden.
Symbionten pack ich trotzdem nicht mehr an, gibt zuviele die die PSI Kraft vom Symbiarchen ignorieren und die sterben fast genauspo wie Ganten.
Aber der Tip mit dem Tervigon ist echt brauchbar.
Werde mir wohl noch 30 Termaganten und den Tervigon anschaffen müssen...
In der Zwischenzeit pack ich da vielleicht Krieger rein.
Und mit 2 statt 3 Wachen muss ich Dir Recht geben, lieber einen Tervigon als weiteres, nicht zu ignorierendes Ziel reinpacken ist besser.
Die Gargs nehme ich auch wieder raus 🙄

Der Grund warum ich eine Allroundliste haben möchte ist, dass so ziemlich jede Armee als Gegner zur Verfügung steht.
Außerdem machen wir jedes Jahr unseren Megabattle in Marl (kein Turnier, Fun mit Spielen bis 4k pro Spieler und bis 16k pro Seite) und überlegen diesmal die Paarungen nicht vorher bekannt zu geben. Es gibt halt immer welche die dann eine Antiliste stellen, das macht dann nicht für alles Spaß... (Testen wir im März auf dem Fantasybattle ;-) )
In unserer normalen Spielerunde sind Spacemarines, Chaos, Necrons, Darkeldar und Tau vertreten. Aber auch hier werden wir wohl ab und zu mal ein jeder gegen jeden Turnier machen, wo jeder vorher eine feste Liste gegen jeden Gegner haben muss...

In Sachen Allroundliste bist du damit auch recht gut aufgestellt.
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist: Einen Tyranten könnte man mit Peitsche & Hornschwert spielen. Die Möglichkeit sofort auszuschalten ist halt immer zu gebrauchen und bietet sich an, da du so oder so mit den Tyranten relativ nah ran musst. Dann würden sich die Adrenalindrüsen auch wieder mehr lohnen (Sprinten wegen der Angriffsreichweite).
Die Gargoylen könntest du auch drin lassen. Ich weiß zwar nicht wie sie in den beiden Spielen abgeschnitten haben, aber neben den beiden Druden sind sie die einzige schnelle Einheit. Mit ein paar mehr Gargoylen kommt auch was an und kann früh Einheiten des Gegners binden.

Also ich denke fürs erste werde ich mal diese Liste ins Auge fassen:

*************** 3 HQ ***************
Schwarmtyrant
- - - > 210 Punkte
Schwarmtyrant
- - - > 210 Punkte
2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 110 Punkte
2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Liktoren
- - - > 150 Punkte
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
2 Toxotrophen
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Standard ***************
25 Hormaganten
- - - > 125 Punkte
30 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern, 15 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte
Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Beim Tyranten wollt ich eigentlich auf die Hornschwerter verzichten, so oft kommt die 6 mit sofort Ausschalten auch nicht vor.
Außerdem sollen die beiden Tyranten ja den Beschuss mit ins Konzept bringen 😎
Gegen Infanterie, selbst gegen Termies wg. der Anzahl der Schüsse und sogar gegen Panzerungen bis 12, zur Not auch gegen Flieger sollen die Jungs helfen 😀
Im Nahkampf sind die trotzdem zu gebrauchen. Wenn dann noch ne Wache lebt, um so besser 😎
Blöd ist nur, dass ich bisher Adrenalin bei den Wachen vergessen hatte, oder braucht das nur der Tyrant?

Zuletzt bearbeitet:
Das Adrenalin bei den Wachen habe ich selber übersehen. Da macht es natürlich Sinn die ganze Einheit damit auszustatten, da Sprinten nur funtkioniert wenn die ganze Einheit Sprinten hat.
Darf man denn auch Spielberichte erwarten? Laufende Tyranten sieht man ja eher selten, da interessiert mich wie du so gegen die einzelnen Armeen im Detail abschneidest. 😉

@ Morr: Da sollte der Tervigon auch hin, der onlinecodex hatte die Option noch nicht.
Habs aber jetzt eben manuell geändert.
Spielen wird in den nächsten 2 Monaten nicht ganz soviel möglich sein, da ich mich jetzt erstmal auf meine Fantasyorks konzentrieren muss.
Falls ich spiele, kann ich gerne hier was posten und wenns nur kurz ist.
Das bereits erfolgte Testpiel gegen Chaos hat mir auf jeden Fall gezeigt:

Bei 2.000 Punkten reicht weder ein Morgon, noch eine Schwarmdrude.
Aber beide Einheiten sind nackt für Ihre Punkte gut und werden auch als Rückgrat benötigt.
Dicke Infanterie (am Besten noch in Deckung), sowie Flieger und Panzer geraten sonst nicht ausreichend unter Druck.
Die Punkte haben beide trotz Soloeinsatz reingeholt.
Die beiden Fußgängerschwarmies (noch mit der alten Biozidkanone) haben im Beschuß zu wenig Schaden gemacht.
Der erste ist mit viel Pech, trotz 3 Schwarmwachen verreckt bevor er im Nahkampf war.
Der zweite hat knapp den Chaosgeneral aus dem Frack gestoßen, um dann gegen einen Dämonenprinzen mit Keule das zeitliche zu segnen...
Hier fehlte etwas Geschwindigkeit, deswegen sollte Adrenalin schon rein und Massenbeschuss mit den Neuralfressern hätte mir auch erheblich besser geholfen.
Grundsätzlich glaube ich mit der angepassten Liste ausreichend Druck aufzubauen, damit nicht alles auf die Tyranten feuert.
Und wenn doch sind ausreichend Einheiten da, um selbst einige Gegner auszuschalten.
Am Ende sollte dann das Abräumen und Ziele einnehmen (@ Morr bzw. permanent bewachen mit dem Tervigon) möglich sein.
Ich finde die 3 Liktoren passen auch gut zu den 2 Morgonen. Die können einfach irgendwo auftauchen z. B. Fahrzeugheck und ballern da 6 Schuss mit S6 rein...
Nicht abzuweichen und 6" schiessen ist schon etwas das man auch nutzen sollte. So viele tolle Optionen hat man mit dem Codex nun auch nicht bekommen 🙄