Allroundliste 2000p

Bloodyedge

Aushilfspinsler
24. Februar 2007
7
0
4.666
Die folgende Liste ist der Versuch eine Allround-Space-Marine-Liste zu erstellen, die sowohl fair, als auch fluffig ist und denoch gegen die meisten Völker eine Chance zu haben.
Ich habe versucht möglichst wenig auf die Sturmkanone zu setzten, da ich sie zu stark finde (was jetzt kein Aufhänger zu einer Disskusion sein soll, ich spiel eben nicht auf Tunieren und kann mit diese Meinung leisten 🙄 )

Knights of Dawn
Wesenszüge
Achte Dein Rüstzeug
Keine Gnade
Von Angesicht zu Angesicht
Niemals kapitulieren

Ich möchte, dass sich der Fluff des Ordens auch in der Spielweise wieder spiegelt. Das Farbschema gibt es hier: http://www.ktec-portal.de/sonstiges/rivan/farbschema.jpg . Sie stellen Wächter dar, die "etwas" vor dem Chaos beschützen müssen. Da sie oft ihre Feste verteidigen müssen, setzten sie auf Devastortrupps, die die Mauern verteidigen , sowie Nahkampftruppen, die einen Ausfall durchführen können. So lohnen sich für sie auch kaum schnelle Truppen, da diese höchstens zur Aufklärung dienen. Dazu finde ich jedoch Scoutpatroillien passender. Dadurch, dass sie oft die verteidiger sind und etwas äußerst wichtiges beschützen dürfen sie sich nicht zurück ziehen, was sich bald auch in der allgemeinen Handlungsweise wiederspiegelte.

HQ
Reclusiarch
Energiefaust
Sprungmodul
rasender Angriff
= 133

Meister
Energiehammer
Plasmapistole
stählerner Stern
rasener Angriff
= 148

Kommandotrupp
Veteransergeant
Energiefaust
8 Brüder
Flammenwerfer
Melter
Nahkampfwaffe
Boltpistole
rasener Angriff
= 208

Rhino
Nebelwerfer
Panzerung
= 58

Elite
Cybot
ehrwürdig
Nebelwerfer
Panzerung
= 133

Devastortrupp
8 Brüder
4 Raketenwerfer
Panzerjäger
= 224

Grey Knights
Justicar
Zielobtik
7 Paladine
2 Psibolter
= 276

Scouttrupp
5 Scouts
schwerer Bolter
4 SSG
= 90

Taktischer Trupp
10 Brüder
Laserkanone
Plasmawerfer
= 175

Sturm
Sturmtrupp
Veteransergeant
Energiefaust
6 Brüder 1
rasender Angriff
= 206

Landspeeder
Tornado
Multimelter
Flammenwerfer
= 75

Unterstützung
Predator
Annhilator
schwere Bolter
Nebelwerfer
Maschinengeist
= 163

Whirlwind
Nebelwerfer
= 88

1977/2000 Punkte

Die Aufstellung besteht aus einem feuerstarken Zentrum, das an den Flanken durch die beiden Nahkampftrupps gedeckt wird. Der Cybot und der Predator helfen den beiden Nahkampftruppen durch Rückendeckung.
Der Whirlwind ist der kleine Versuch etwas gegen Shootylists schwach gepanzerter Völker ausrichten zu können. Die Scouts stehen etwas weiter vorne, um dem Gegner Infiltrationsraum zu nehmen.
Ich hoffe den Gegner entweder durch Beschuss zu zwingen aufmich zu zukommen, ihn sturmreif zu schießen oder ihn durch Bedrohungen zur Bewegung zu zwingen, damit ich gezielt einzelne, geschwächte trupps mit den Nahkämpfern eliminiren kann.
Ich denke, dass ich vor allem gegen Spezialisten das Nachsehen haben werde, was in der Natur von Allroundlisten und nicht zu letzt in der der Space Marines liegt.