Allroundlisten

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.363
454
37.851
Da Tau mit dem Punkteupdate jetzt eine große Auswahl brauchbarer Einheiten haben, wie ändert das eure Listen?

Da man meistens wegen Überspezialisierung nach Schere-Stein-Papier verliert, versuche ich mich mal an einer fluffigen Allround-Liste mit Tau und Kroot die alles hat, mit allem klar kommt und keine Fahrzeuge oder Kampfanzüge spammt.

Kroot Hunting Pack: Shadowsun, Etheral im Strike Team, 3x10 Carnivores, 3x Pathfinders rail rifles, 2x Lonespear (einer flock), 6+3+3 Rampagers, 3x3 Krootox Riders, 3x3 Stealth Suits fusion blaster, 1x Starscythes flamers, 3x1 Piranha fusion blaster 2.000

Etwas über die Hälfte der Punkte sind Kroot, daher das Kroot-Detachment und ich nehme in Kauf daß nur ein Teil der Liste von den Boni profitiert. Die Liste hat besonders gegen Panzer deutlich weniger Feuerkraft als übliche Tau-Listen, aber ansonsten wirklich alles: Dakka gegen Hartes, Kadenz gegen Weiches, Nahkampf, Mobilität, deep strike, mission play. Keine teuren Killereinheiten aber dafür schlechte Ziele, Redundanz und etwas Durchhaltefähigkeit. Einige Krootox werden gerade im Drucker ausgebrütet.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern? Wahrscheinlich ist maximaler Kroot-Spam erfolgreicher, aber dann ist man wieder bei Schere-Stein-Papier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Moin,

Disclaimer: hab in letzter Zeit nicht viel gespielt, ist also eher Theorycrafting.

In meinen Augen hast du im Tau-Teil der Armee mit 3*Pathfinders und 3*3 Stealth Suits einen Haufen Unterstützungseinheiten dabei, die gut guiden können, aber nicht viel, was davon profitiert. Und den Punkt "Dakka gegen Hartes" sehe ich nicht so unbedingt - okay, die Piranhas haben Seeker Missiles, aber sonst hast du nur ein paar einzelne Fusionsblaster und die Rail Rifles, die in meinen Augen ein bisschen daran kranken, dass die BS5+/Schwer sind auf einer eher fragilen Platform - definitiv die besseren Ziele in deiner Liste.

Habe Selber allerdings bisher weder Rampager noch Krootox gespielt, vielleicht füllen die die Lücke besser, als ich denke ^^

Bin aber auch nicht sicher, was ich ändern würde - wenn du ein paar Pathfinder rauswirfst für einen einzelnen Riptide/Hammerhai/Dornenhai/2 Broadsides hat der Gegner auf einmal ein dankbares Ziel für seine AT-Waffen, und die Idee der Liste ist ja, dem Gegner keine dicken Ziele hinzustellen. Vielleicht Farstalkers statt den Pathfinders - können auch Infiltrieren, profitieren von den Detachment-Boni und Stratagems, haben aber deutlich schlechtere Feuerkraft für annähernd die gleichen Punkte. Ghostkeels passen in meinen Augen auch recht gut ins Kroot-Detachment, sind zwar ein semi-dickes Ziel, können aber nur schlecht anvisiert werden wegen Lone Op und haben okay-e Waffenoptionen.

Danke für Deine Einschätzung. Gegen T10 hat die Liste tatsächlich eine Lücke wenn der Gegner mehr davon aufstellt, 1-2 davon kriegt sie weg und die allermeisten Panzer die so gespielt werden sind vor allem gut gegen andere Panzer und recht nutzlos gegen alles in meiner Liste. T9 kriegt die Liste super weg was wichtig ist wegen Transportern, Panzer mit mehr als T10 kosten viel mehr Punkte und werden zumindest nicht schlechter verwundet. Gegen alles was panzerlastig ist gewinnt man über die objectives. Was mir mehr Sorgen macht sind C'Tan, aber die sind selten.

An die Pathfinders ist gar nicht so leicht ranzukommen, die haben gute Reichweite und vorn stehen die ganzen dicken Kroots. Ich hatte noch überlegt gegen Panzer Darkstrider einzupacken, aber dann wird seine Einheit gefokust und ich muss 1x Kroot rauswerfen die eigentlich die Krootox ballern lassen sollen.
Ich könnte natürlich die Starscythes rauswerfen, aber bisher waren die immer eine gute Ergänzung und ihre Punkte mehr als wert. Haben aus dem deep strike Lone OPs gegrillt die sich vor dem Rest der Liste verstecken oder Schocktruppen wie Seraphim gekontert.

Farstalkers kosten viele Punkte, machen wenig und sterben schnell. Rampagers kosten nur 10 Punkte mehr, bei Stealth Suits spart man 25 Punkte. Ghostkeels kosten nochmal fast doppelt so viele Punkte wie Farstalkers und machen auch nicht viel, die finde ich nicht lohnenswert. Broadsides finde ich prinzipiell ganz brauchbar, die sind aber so assig langsam daß man drei Einheiten braucht damit der Gegner ihnen nicht ausweichen kann. Daher spiele ich sie nur mit strike swiftly in MontKa.

Deine Liste kann ich mangels praktischer Erfahrung nur schwer einschätzen. Aber deine grundsätzliche Analyse teile ich nicht (zumindest wenn man kompetativ denkt).

Da man meistens wegen Überspezialisierung nach Schere-Stein-Papier verliert, versuche ich mich mal an einer fluffigen Allround-Liste mit Tau und Kroot die alles hat, mit allem klar kommt und keine Fahrzeuge oder Kampfanzüge spammt.

Imho berücksichtigt deine Einschätzung die gegnerischen Listen zu wenig.
Du hast in einer Allround Liste zwar etwas gegen Alles. Aber imho nie genug gegen spezialisierte Listen.
Die gängigste Strategie ist das spammen bestimmter Truppentypen, um die gegnerische Abwehr zu überlasten. Und das trifft Allround Listen imho am härtesten, weil die egal gegen welches Konzept nie genug dagegen haben.
Und egal auf was sich der Gegner spezialisiert hat, ein Teil deiner Armee läuft damit ins Leere.

Prinzipiell hast Du damit erstmal recht, aber Tau waren bislang weder durch den Spam von Panzern noch von Kampfanzügen sonderlich erfolgreich und die Zeit der günstigen Breachers ist auch lange vorbei, daher gehe ich neue Wege. Kroot Spam könnte nach deren Punktsenkungen vielleicht erfolgreich werden, vorher war er es nicht. Was bei dieser Liste ins Leere läuft ist die gegnerische Panzerabwehr.

Prinzipiell hast Du damit erstmal recht, aber Tau waren bislang weder durch den Spam von Panzern noch von Kampfanzügen sonderlich erfolgreich
Ich schaue mir immer die kurzen Turnierreviews von Goonhammer an und da kommen Tau mit der Retaliation Cadre schon relativ oft unter die top 10. Ich glaube, kürzlich hat sogar einer ein Turnier damit gewonnen, könnte aber auch ein anderes Tau Detachments gewesen sein.
Kroot Spam könnte nach deren Punktsenkungen vielleicht erfolgreich werden, vorher war er es nicht.
Ich glaube nicht, dass Kroot was können (und ich bemale im Moment eine Armee,ist halt ein Underdogs Projekt von mir). Ich kann auch nicht sehen, wo die Punktänderungen etwas am Problem der Kroot ändern würden, nämlich einfach nicht austeilen zu können.
Was bei dieser Liste ins Leere läuft ist die gegnerische Panzerabwehr.
Die ganzen Krootox sind doch ideale Ziele für eine Panzerabwehr. null Schutz, aber viele Lebenspunkte.

Retaliation Cadre ist sehr dicey und stark gegnerabhängig, klar können die je nach pairing auch mal Turniere gewinnen aber das ist selten wie man sieht.

Die meisten Panzerabwehrwaffen brauchen im Schnitt 3 Schuss (macht 2 Treffer, danach kommen ein 5++ und 5 LP) um ein Modell für 30-32 Punkte zu zerstören, von ideales Ziel für Panzerabwehr ist das weit weg.

Ich finde Kroot durchaus potent für die neuen Punkte, die Armee ist sehr schnell auf den objectives und
in der Masse und Mobilität kommt punktuell auch Schaden zusammen. Letztendlich wird man es ausprobieren müssen, aber in anderen Foren werden sie derzeit auch als gut eingeschätzt, z.B hier:

Kroot (1990 points)

T’au Empire
Strike Force (2000 points)
Kroot Hunting Pack

CHARACTERS

Commander Shadowsun (100 points)
• Warlord
• 1x Advanced Guardian Drone
1x Battlesuit fists
1x Command-link Drone (Aura)
1x Flechette launcher
2x High-energy fusion blaster
1x Light missile pod
1x Pulse pistol

Darkstrider (60 points)
• 1x Close combat weapon
1x Shade

Kroot Flesh Shaper (45 points)
• 1x Kroot scattergun
1x Twin ritualistic blades

• 1x Kroot scattergun

• 1x Kroot scattergun

Kroot Lone-spear (90 points)
• 1x Blast javelin
1x Close combat weapon
1x Hunting javelin
1x Kalamandra’s bite

Kroot Lone-spear (100 points)
• 1x Blast javelin
1x Close combat weapon
1x Hunting javelin
1x Kalamandra’s bite
• Enhancement: Kroothawk Flock

Kroot Trail Shaper (75 points)
• 1x Kroot rifle
1x Shaper’s blade
• Enhancement: Nomadic Hunter

BATTLELINE

Kroot Carnivores (130 points)
• 1x Long-quill
• 1x Close combat weapon
1x Kroot carbine
1x Kroot pistol
• 19x Kroot Carnivore
• 19x Close combat weapon
17x Kroot rifle
2x Tanglebomb launcher

• 1x Long-quill
• 1x Close combat weapon
1x Kroot carbine
1x Kroot pistol
• 19x Kroot Carnivore
17x Kroot rifle
2x Tanglebomb launcher

• 1x Long-quill
• 1x Close combat weapon
1x Kroot carbine
1x Kroot pistol
• 19x Kroot Carnivore
17x Kroot rifle
2x Tanglebomb launcher

Kroot Carnivores (65 points)
• 1x Long-quill
• 1x Close combat weapon
1x Kroot pistol
1x Kroot rifle
• 9x Kroot Carnivore
• 9x Close combat weapon
8x Kroot rifle
1x Tanglebomb launcher

Kroot Carnivores (65 points)
• 1x Long-quill
• 1x Close combat weapon
1x Kroot pistol
1x Kroot rifle
• 9x Kroot Carnivore
• 9x Close combat weapon
8x Kroot rifle
1x Tanglebomb launcher

OTHER DATASHEETS

Hammerhead Gunship (145 points)
• 1x Armoured hull
1x Railgun
2x Seeker missile
2x Twin pulse carbine

Kroot Farstalkers (85 points)
• 1x Kroot Kill-broker
• 1x Kroot pistol
1x Ritual blade
1x T’au-tech rifle
• 9x Kroot Farstalker
• 9x Close combat weapon
1x Dvorgite skinner
8x Farstalker firearm
9x Kroot pistol
1x Pech’ra
• 2x Kroot Hound
• 2x Ripping fangs

Kroot Farstalkers (85 points)
• 1x Kroot Kill-broker
• 1x Kroot pistol
1x Ritual blade
1x T’au-tech rifle
• 9x Kroot Farstalker
• 9x Close combat weapon
1x Dvorgite skinner
8x Farstalker firearm
9x Kroot pistol
1x Pech’ra
• 2x Kroot Hound
• 2x Ripping fangs

Kroot Hounds (40 points)
• 5x Kroot Hound
• 5x Ripping fangs

Kroot Hounds (40 points)
• 5x Kroot Hound
• 5x Ripping fangs

Krootox Riders (90 points)
• 3x Krootox Rider
• 3x Close combat weapon
3x Krootox fists
3x Repeater cannon

• 3x Krootox Rider
• 3x Close combat weapon
3x Krootox fists
3x Repeater cannon

• 3x Krootox Rider
• 3x Close combat weapon
3x Krootox fists
3x Repeater cannon

Piranhas (60 points)
• 1x Armoured hull
1x Piranha fusion blaster
2x Seeker missile
2x Twin pulse carbine

Piranhas (60 points)
• 1x Armoured hull
2x Seeker missile
2x Twin pulse carbine

Piranhas (60 points)
• 1x Armoured hull
2x Seeker missile
2x Twin pulse carbine

Vespid Stingwings (65 points)
• 1x Vespid Strain Leader
• 1x Neutron blaster
1x Stingwing claws
• 4x Vespid Stingwing
• 4x Neutron blaster
4x Stingwing claws

4. bei einem GT in England.

Sehr schönes Konzept, spielt die Missionen. Würde ich gerne mal dagegen spielen 🙂
Genügend Modelle und Abilities, um schon ab Runde 1 die eigene Spielfelfhälfte mit Modellen zuzupflastern.
Massenhaft OC und Moveblocker/Screens, das wird vielen Turnierarmeen Probleme machen.
Dazu einige noch nicht so populäre Kombis und überraschend viel Panzer/Monster Abwehr. Ach ja, der 5er ReW + Join the Hunt.
Ich sehe jetzt das Potential. Allerdings ist das nichts, was ich unter einer Kroot Armee einsortieren würde. Dafür ist der Anteil an Tau Einheiten (bzw deren Rolle) zu hoch.
Imho könnten Orks, Tyraniden und Astra das Konzept ziemlich ähnlich umsetzen.

PS: Diese Liste hat wirklich viele Sonderregeln und mögliche Kombis. Sich das alles zu merken und während des Spiels nicht zu vergessen, Respekt!

Hm, so weit weg von meiner Liste ist das gar nicht, die Platzierung stützt die Annahme daß Kroot jetzt gut geworden sind, und das obwohl die Liste noch viel weniger Schadenspotenzial hat als meine. Der einzelne Hammerhead wundert mich da er der Panzerabwehr gute Ziele gibt, und daß Flesh Shapers drin sind statt der Positionsspielereien von Trail Shapers.

Zur Info, reine Kroot-Listen schaffen es so langsam auch auf anderen Turnieren auf die oberen Plätze. Ich mag die Spielberichte in diesen thread, da haben Kroot übrigens auch einen überspezialisierten Retialation Cadre überrannt:

Daß man mittlerweile mehr Kadenzwaffen mitnehmen muss und nicht mehr nur (anti-) Panzerspam gewinnt, gefällt mir sehr gut. Mittlerweile finde ich Starscythes tatsächlich die besten Crisis.