Alone in the Space 2k TTM

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
In Kürze liegt bei uns ein kleines Turnier nach Regeln TTM an zu dem ich wohl meine Wölfe ausführen werde. In Runde zwei allerdings möchte ich ungern wieder mit den Wölfen an den Start gehen, sondern mit dem harten Bandagen der Eldar meinen Feinden die Punkte streitig machen.

Zunächst zu meiner Liste mit taktischen Erklärungen und Überlegungen:

++ Battalion Detachment +3CP (Aeldari - Craftworlds) [37 PL, 718pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

Gametype: Matched

The Path of War

+ HQ +

Autarch Skyrunner [6 PL, 108pts]: 4: Fate's Messenger, Banshee Mask, Laser Lance, Shimmerplume of Achillrial, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Warlord

Soll aushelfen wo er gebraucht wird und die Speere buffen. CPs zu generieren ist natürlich mehr als nett.

Farseer [6 PL, 100pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

Steht bei den Khaindaren und brilliert durch Buffs und Forewarned.

+ Troops +

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger

Screenen, MZ holen, snipern... Des Rangers täglich Brot also.

S.o.

S.o.

+ Elites +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon: 4x Fusion Gun
. Fire Dragon Exarch: Fusion Gun

Droppen aus dem Webway sobald sich Platz nahe lohnender Ziele findet.

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 3. Enhance/Drain, Spirit Stones

Benötigt eigentlich wenig Erklärung denk ich, bin mir nur bei der Psi noch unschlüssig.

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [28 PL, 552pts] ++

+ No Force Org Slot +

The Path of War

+ HQ +

Warlock Skyrunner [4 PL, 75pts]: 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult

Pusht die Speere um so einen First Turn Charge zu ermöglichen, wenn es der Feind zulässt und es lohnend ist. Der Speer ist drin, weil ich die Punkte noch hatte.

+ Fast Attack +

Shining Spears [14 PL, 281pts]
. 8x Shining Spear: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Das erste Arbeitstier. Geht dort hin wo es hässlich wird. Gut gebufft durch Warlock und den Autarchen sollten die Jungs was reißen können.

Warp Spiders [5 PL, 98pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners

Droppen und räumen Screens und kleinere Feindeinheiten von MZ.

Warp Spiders [5 PL, 98pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Two Death Spinners

S.o.

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [37 PL, 730pts] ++

+ No Force Org Slot +

The Path of War

+ HQ +

Warlock [2 PL, 35pts]: 1. Conceal/Reveal, Shuriken Pistol, Witchblade

Bleibt zusammen mit den Khaindaren und dem Farseer. Gibt weiteren Buff auf die Khaindare, damit ich vllt etwas länger was von ihnen habe.

Warlock Skyrunner [4 PL, 75pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Singing Spear, Twin Shuriken Catapult

Bufft die Speere um die mit 2+ in den Kampf zu bringen. Speer ist halt wieder drin, weil es noch gepasst hat.

+ Heavy Support +

Dark Reapers [13 PL, 270pts]
. 9x Dark Reaper: 9x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

Schießen aus allen Rohren und kontern feindliche Dropps zusammen mit dem Farseer. Außerdem eigene MZ halten. Mein zweites Arbeitstier.

Fire Prism [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult

Mein drittes Arbeitstier. Jagd mit seinem Kameraden zusammen feindliche Panzer und Monster und heizt ihnen hoffentlich mit linked fire ordentlich ein.

Fire Prism [9 PL, 175pts]: Crystal Targeting Matrix, Spirit Stones, Twin Shuriken Catapult

S.o.

++ Total: [102 PL, 2000pts] ++

Was meint ihr, kann die Liste gut was her machen auf dem Turnier? Ist sie würdig die ehrwürdigen Eldar auf dem Turnier zu repräsentieren? Gibt es Vorschläge für Änderungen oder taktische Tips für mich? Immer her damit, tobt euch aus.

Was mir spontan auffällt wäre, dass du für die beiden Speere der Skyrunnerwarlocks, deinen Warlock zu Fuß zu nem Spiritseer aufwerten könntest. Finde dass sich das mehr lohnt als die beiden Speere. Vor allem da sie bei den Warlocks nur auf die 3+ treffen.

Ansonsten gefällt mir die liste ganz gut. Vorallem ohne Ynnari ;D
Wenn du sie mal testen solltest würde ich mich über nen Bericht freuen, vorallem wie die illums sich geschlagen haben 🙂

Zuletzt bearbeitet:
AUf dem Hemlock ist jinx ziemlich mächtig, da es auch auf den Rettungswurf wirkt! Der warlock sykrunner kann protect zaubern und der hemlock jinx...ach Eldar sind wunderbar 😀
Der Reaper launcher auf dem dark reaper erarch ist auch ziemlich gut, vorallem gegen MEQ.

Zu überlegen wäre es auf das Spearhead detachment zu verzichten und die Spinnen in einen 10er trupp zu stecken. Damit profitieren sie enorm vom fire and fade stratagem. Ist aber auch sehr gut auf den reapers, falls du den mit ihnen benutzen willst sollten die spinnen natürlich als MSU bleiben!

Sonst wäre es noch eine überlegung den reaper warlock eher zum weiteren buffen der spears zu benutzen (mit +1 wound roll im nahkampf können die auch panzern richtig einheizen).

Spiritseer ist ein sehr guter Einwand. Hab ich noch gar nicht so drüber nachgedacht. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, ob er sich so sehr lohnt, wahrscheinlich aber mehr als die beiden Singing Spears. Werde ich höchstwahrscheinlich ändern, danke dafür schonmal.
Jinx anstatt Enhance ist auch sehr gut, werd ich wahrscheinlich auch so machen.
Beim dritten Supporter, egal ob jetzt Lock oder Seer halte ich Empower für fraglich, da die Speere sehr schnell aus seinem Buffraum verschwunden sein können und somit dann keine Einheit mehr in der Nähe wäre, welche davon wirklich profitiert.
Lösung dabei wäre anstatt einem Seer einen weiteren Lock auf Bike gegen den Lock zu Fuß und die Singing Spears einzuwechseln.
Sehe den Punkt mit dem Spearhead, allerdings gibt mir dies zum einen einen weiteren CP, und ich kämpfe mit meiner Taktik relativ CP-intensiv, und ich möchte gern die Illums einsetzen, da mir vor allem Panzerabwehr in der Liste etwas zu kurz kommt, sollte ich diese gegen die Spinnen tauschen. Dennoch auch danke für den Tip, auch wenn er keine Anwendung findet.