Alpha Legion als Verbuendete für meine Orkz

Galkrut

Codexleser
29. Januar 2012
267
1
6.778
Moin,

ich bin am überlegen mir eine kleine CSM Streitmacht für meine Orkz aufzubauen.
Dabei soll es sich auf 9Marines + HQ + Rhino beschränken.

Meine Frage ist nun, lässt sich die Alpha Legion gut mit der CSM Box darstellen? Und lohnt es sich für sie die Schulterbitbox dazu zukaufen?
(Hat die Alpha Legion Hexer in ihren Reihen?)

Salve.
Ich stelle zumindest meine Alphas mit den Standard-CSM dar, hoffe also schwer, dass das auch geht😉

Die Schulterpanzer von gw sind meiner Meinung nach erstens hässlich, zweitens zu teuer und drittens n ticken kleiner als die Plastikteile. Du bekommst ein paar Transfers in der Box. Klatsch doch zur Not die drauf. Ich bin zufrieden mit ihnen.

Tja, haben wir Hexer? In Dawn of War definitiv. Im richtigen Fluff seh ich zumindest erstmal nichts, das dem im Weg stehen würde.

Also ich hab jetzt mal meinen alten CSM Codex ausgekramt in dem man noch jede Legion mit ihren Eigenarten und Sonderregeln/Ausrüstung spielen konnte.

-Die Alphalegion unterliegt keinen Einschränkungen was die Chaosmale oder HQ´s angeht. Hexer, Prinzen alles da!
-Alpha Legion verfügt über Unmengen an Kultisten aber kann selten auf Dämonen zurückgreifen, da sich diese Legion weit vom Wirbel entfernt befindet.
-Eigentlich sollte alles was zur Legion gehört infiltrieren, was mit dem aktuellen CSM Codex nicht mehr geht.

Was mich mehr interesiert ist: Was willst du mit den 10 spitzbuben und nem Rhino erreichen?
Ist jetzt nicht so dass die CSM DIE Kracher Standards und Psioniker haben 😉

Eigentlich wären mir Eldar lieber gewesen (weil ich noch Dark Eldar sammel) und ich finde die würden auch vom Fluff gut passen, aber GWs verbündeten Tabelle sagt anderes.
Und die Chaosboyz könnten gut in meine Ork-Listen passen, weil sie die robustesten Standards haben.
Die Alpha Legion gefällt mir von den Farben ganz gut und das Buch über diese Legion fand ich auch richtig gut.
Vom Fluff her verfolgen sie sowieso eigene Ziele(in meinem Fall Missionsziele).

Aussehen würde der Trupp dann in etwa wie folgt:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Standard ***************
9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 307
Und er soll, wie oben beschrieben, ein Missionsziel(am besten in der Mitte des Schlachtfelds) halten.
Optional würde ich den General durch einen Hexer ersetzen, damit sich der Trupp hinwerfen kann, dies muss ich aber in der Praxis erst testen.