5. Edition Alpha Legion in der fünften Edition?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Quitan

Aushilfspinsler
24. Juli 2011
4
0
4.626
Hallo zusammen,

ich habe rund um 2006 das 40k-Hobby eingestellt... und bin jetzt drauf und dran, mal wieder ein bißchen Gas zu geben, wo Einkommen und Freizeit beiderseits auf einem gemütlichen Niveau angekommen sind.
Ich hab das Forum schon halbmütig nach Hinweisen zu den CSM in der aktuellen Regel- und Codex-Edition durchsucht, komme aber nicht umhin, aktiv zu fragen:

Ich spielte damals Alpha Legion, und auch wenn ich nie ein besonders erfolgreicher Spieler war, machte mir meine Armee verdammt viel Spass.
Ich setzte zwei 20er-Kultistentrupps ein und ließ meinen Chaosgeneral (kein Termi) von vier Wölfen begleiten. Ich fand das damals umglaublich stylisch. Vielleicht auch einfach naiv, aber es machte Spass.

Soweit ich begriffen habe, kann man in der aktuellen Edition (Hauptregelwerk ist auf dem Postweg aber hat mich noch nicht erreicht) mit der Alpha Legion weder Kultisten zu Felde führen noch dem General eine biestige Begleiterschar hinzufügen.

Sehe ich das richtig?

Ich danke für Eure fachkundigen Antworten,

beste Grüße,

Quitan

Das ist soweit richtig. Du kannst deine CSM jedoch im AL Schema anmalen, viele Choosen nehmen um zu infiltiren und Kultisten als generische Dämonen spielen, dann dürfte ein wenig AL Feeling aufkommen, bis 2012 vielleicht, vielleicht ein Legions-Dex rauskommt.

Alternativ nach den FW Bücher die Siege of Vraks wo du aber Kultisten mit ein bisschen AL zocken würdest.

Das wären mMn die Optionen die auch regeltechnisch in trockenen Tüchern sind.

@ Archon: Gibt es wohl Gerüchte, dass die Legionen (oder speziell Alpha Legion) einen Codex bekommen? Wie gesagt, bin überhaupt nicht auf dem Laufenden.

@drustran: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob IA-Regeln so allgegenwärtig akzeptiert werden. Natürlich spreche ich nicht von Turnieren, schon klar, aber ich kann mich aus früheren Tagen erinnern, dass IA-Regeln auch bei Hobbyspielen nicht großartig gern gesehen waren.
Naja, vielleicht täuscht mich mein Erinnerungsvermögen auch.

Besten Dank derweilen.

Vielen Dank für die Auskünfte!

Weißt Du oder einer der anderen Profis hier auch etwas über die Begleiter des Chaos Generals? Damals war es so, dass ich ihm für so irgendwas um die 15 Punkte pro Figur vier Chaos-Hunde zur Seite gestellt habe (im Codex stand sicherlich nicht "Hunde", ich hab's nur so interpretiert und die Minis waren klasse). Es war also quasi ein CSM-General mit ein paar ablativen Lebenspunkten.

Geht so etwas noch oder ist das auch per dú?

@Quitan: Begleiter gibt es auch keine, alles was dein Chef haben kann steht auf Seite 92 in deinem Codex, eine Rüstkammer wie früher gibt es nicht mehr, alle Möglichen Optionen stehen nun immer bei der jeweiligen Auswahl aufgelistet.

Wenn du deine Armee noch beisammen hast hilft es aktuell nur die nach dem jetzigen Chaos Codex eine 0815 Streitmacht zu spielen, die optisch nach Alpha Legion aussieht, oder bis nächstes Jahr zu warten.