Alpha Legion neuer Versuch...

Ingo Pech

Testspieler
01. Dezember 2012
109
0
5.891
Guten Morgen Diener des Chaos,
ich habe hier ein neues Armeelistenkonzept, welches meine vorhergehenden Listen weitgehend über den Haufen schmeißen würde, deswegen wäre ich für Kritik sehr dankbar.

1 HQ : 137 Pkt. 13.7%
1 Elite : 194 Pkt. 19.4%
3 Standard : 207 Pkt. 20.7%
1 Sturm : 170 Pkt. 17.0%
3 Unterstützung : 292 Pkt. 29.2%
0 Befestigung

1 HQ
Hexer 60 Punkte, Meisterschaftsgrad 2 25 Pkt., Terminatorrüstung 25 Pkt.
+ 1 x Kettenfaust 27 Pkt., 1 x Psiwaffe kostenlos -> 27 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Steht in den Terminatoren mit Telepathie und spricht Segen und Hexenfeuer. Die Kettenfaust spiele ich einfach, weil ich es kann! Wird vielen von euch nicht passen aber daran werde ich nix ändern,

1 Elite
5 Chaos Terminatoren 155 Pkt., 1 x Energieschwert kostenlos, 2 x Energiestreitkolben kostenlos, 1 x Energiefaust 7 Pkt., 3 x Kombibolter kostenlos, 1 x Zwillings-MaschKa 25 Pkt.
+ Terminatorchampion 2 Pkt., 1 x Kombibolter kostenlos, 1 x Energieklaue 5 Pkt. -> 7 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Die Terminatoren sind der Gleitschutz für den Hexer. Sie rücken auf das feindliche Missionsziel zu und legen einen konstanten Feuerhagel. Im Nahkampf können sie es mit den meisten Einheiten aufnehmen. Wenn es nötig ist können sie ja auch beim Gegner Schocken

3 Standard
5 Chaos Space Marines 65 Pkt., 4 x Boltpistole kostenlos, 3 x Bolter kostenlos, Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Aufstrebender Champion 10 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Das Thema CSM habe ich zusammen mit ihren Rhinos begraben. Sie sind nur noch als Missionszielhalter, Feuerunterstützung oder im 20ger Gewaltmob effektiv spielbar. Bei mir sind sie Feuerunterstützung und bewegen sich mit den Terminatoren wenn es geht, oder dienen als stabiler Missionzielhalter.

11 Chaoskultisten 44 Pkt.
+ Champion 10 Pkt., Maschinenpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 54 Punkte
kommen über die Reserve auf ein Missionsziel gelaufen....

10 Chaoskultisten 40 Pkt., 8 x Sturmgewehr 8 Pkt., 1 x Maschinengewehr 5 Pkt.
- - - > 63 Punkte
geben Feuerunterstützung und halten Missionsziele

1 Sturm
Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte
Er ist dazu da Flieger zu bekämpfen, Dosen zu Grillen, Einheiten von Missionszielen zu Ballern und Einheiten auf Korn zu nehmen die den "Chostermi- Kyborgmob" entkommen...

3 Unterstützung
Predator des Chaos 75 Punkte, Synchronisierte Laserkanone 25 Pkt., 2 Laserkanonen 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Dient den Standards als zusätzliche Deckung auf den Missionszielen und gibt massive Feuerunterstützung auf lange Reichweite (alternativ hatte ich auch an günstigere 5 Havocs mit 2 Laserkanonen gedacht, aber ich mag das Modell und es hat mehr Feuerkraft. Mal ehrlich Fahrzeuge sind zwar schlechter geworden, aber da jetzt jede neue Armee mit irgendwelchen Modellen mit DS 3 Schablonenwaffen rumläuft, ist der bestimmt besser geschützt... . Die vielen 2+ Rüstermodelle in meiner Armee lassen auch den Gegner dreimal überlegen ob der Predator das richtige Ziel ist...)

1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt.
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte
Die Jungs flankieren den Termitrupp links und recht jeweils einmal, laufen mit und geben mit ihren Laserkanonen und Sturmkanonen einen ordentlich Feuerhagel auf den Gegener

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Bin auf euer Feedback gespannt...
LG Ingo Pech

Dein Konzept sieht erst mal ganz stimmig aus. Die Schwachstelle die mir auffällt ist deine Beweglichkeit.
Deine Soldaten gehen alle zu Fuß und brauchen somit einige Zeit, um das Schlachtfeld zu überqueren und Ziele zu erreichen.
Währenddessen sind sie dem gegnerischen Feuer ausgesetzt und das einzige wirkliche haltbare harte Ziel sind dein Termis.

Ein beweglicherer Gegner kann dich schnell umgehen und deine schwächeren Einheiten angreifen oder da zu schlagen, wo deine Termis nicht so schnell hinkommen.
Je nach Gegner hängt der Erfolg davon ab, wie schnell du Ziele besetzen kannst und wann der Drache kommt.
Triffst du mit der Armee auf eine oder zwei Salvenkanonen kann das schnell böse für dich enden.
Aber auch Dark Angels mit dem Bolterbanner könnten zum Problem werden.

Tja was soll man sagen. Erstmal sehe ich das Thema Alpha Legion nicht. Wo isses? Aber egal, kann ja also jede X-beliebe CT-Warband sein.

Ich weiss ja nicht wie bei dir (oder euch) so gespielt wird, aber ich würde mich schon ein bisschen mies fühlen, wenn ich meinen Gegener bei 1K mit nem Drachen überrasche.
Für 1K sieht die List recht schlagkräftig aus. Wenn dein Gegner bei der Punktzahl auch etwas auf die DS Tube drückt, dann kann es sich relativieren.

Schön sieht man das an den Prozentzahlen. MbMn sollte Standard immer am meisten haben. Aber das sieht ja nicht jeder so.

1 HQ
Hexer 60 Punkte, Meisterschaftsgrad 2 25 Pkt., Terminatorrüstung 25 Pkt.
+ 1 x Kettenfaust 27 Pkt., 1 x Psiwaffe kostenlos -> 27 Pkt.
- - - > 137 Punkte
Steht in den Terminatoren mit Telepathie und spricht Segen und Hexenfeuer. Die Kettenfaust spiele ich einfach, weil ich es kann! Wird vielen von euch nicht passen aber daran werde ich nix ändern,

Überraschend günstig, wie ich sehe. Mal gucken, ob ich mir auch mal nen T-Hexer zulege ;-) Aber dann ohne KF😀

1 Elite

5 Chaos Terminatoren 155 Pkt., 1 x Energieschwert kostenlos, 2 x Energiestreitkolben kostenlos, 1 x Energiefaust 7 Pkt., 3 x Kombibolter kostenlos, 1 x Zwillings-MaschKa 25 Pkt.
+ Terminatorchampion 2 Pkt., 1 x Kombibolter kostenlos, 1 x Energieklaue 5 Pkt. -> 7 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Die Terminatoren sind der Gleitschutz für den Hexer. Sie rücken auf das feindliche Missionsziel zu und legen einen konstanten Feuerhagel. Im Nahkampf können sie es mit den meisten Einheiten aufnehmen. Wenn es nötig ist können sie ja auch beim Gegner Schocken

Jo, die gefallen. Schön bunt, aber leider keine KF drin ... :huh: wo ist die bloss hin? "..konstanter Feuerhagel.." klingt gut, sind aber nur 4 Schuss Bolter und 2 MK ... aber naja bei 1K ist das ja schon was. Ich hätte ggf. noch ne Axt reingetan, weils gut aussieht und der Geg. auch Ts haben könnte.

3 Standard
5 Chaos Space Marines 65 Pkt., 4 x Boltpistole kostenlos, 3 x Bolter kostenlos, Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Aufstrebender Champion 10 Pkt., Boltpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos, Bolter kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Das Thema CSM habe ich zusammen mit ihren Rhinos begraben. Sie sind nur noch als Missionszielhalter, Feuerunterstützung oder im 20ger Gewaltmob effektiv spielbar. Bei mir sind sie Feuerunterstützung und bewegen sich mit den Terminatoren wenn es geht, oder dienen als stabiler Missionzielhalter.

Schande! Marginale rudimäntäre CSM ... und ich dachte immer die wären das Rückrat der AL (und sowie der CSM). Schade.

11 Chaoskultisten 44 Pkt.
- - - > 54 Punkte
kommen über die Reserve auf ein Missionsziel gelaufen....

10 Chaoskultisten 40 Pkt., 8 x Sturmgewehr 8 Pkt., 1 x Maschinengewehr 5 Pkt.
- - - > 63 Punkte
geben Feuerunterstützung und halten Missionsziele

Feuerunterstützung! 8 Schuss S3 & 3 x S4 auf die 4+ aha 😉 Naja Gut & Günstig wie bei Edeka unten im Regal. Wäre jetzt mein Prio 1 Ziel gegen die Armee.

1 Sturm
Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte
Er ist dazu da Flieger zu bekämpfen, Dosen zu Grillen, Einheiten von Missionszielen zu Ballern und Einheiten auf Korn zu nehmen die den "Chostermi- Kyborgmob" entkommen...

Ja der ist schon fies auf 1K, da hat der Geg. meist nicht so viel FLA. Aber wenn die Geg. ähnlich drauf sind. Auf jeden Fall ein effektives Vieh. Aber Flieger bekämpfen ist zwar möglich aber nicht so einfach.

3 Unterstützung
Predator des Chaos 75 Punkte, Synchronisierte Laserkanone 25 Pkt., 2 Laserkanonen 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Dient den Standards als zusätzliche Deckung auf den Missionszielen und gibt massive Feuerunterstützung auf lange Reichweite (alternativ hatte ich auch an günstigere 5 Havocs mit 2 Laserkanonen gedacht, aber ich mag das Modell und es hat mehr Feuerkraft. Mal ehrlich Fahrzeuge sind zwar schlechter geworden, aber da jetzt jede neue Armee mit irgendwelchen Modellen mit DS 3 Schablonenwaffen rumläuft, ist der bestimmt besser geschützt... . Die vielen 2+ Rüstermodelle in meiner Armee lassen auch den Gegner dreimal überlegen ob der Predator das richtige Ziel ist...)

Jo der ist nicht übel. Fraglich ob man den auf 1K braucht. Ich würde eher die günstigere Dakka-Version nehmen.

- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte
Die Jungs flankieren den Termitrupp links und recht jeweils einmal, laufen mit und geben mit ihren Laserkanonen und Sturmkanonen einen ordentlich Feuerhagel auf den Gegener

Tja kann man nicht viel falsch machen mit denen. MdN ist jetzt das neue Alpha? 😉 Naja bei meinen IW sinds bio-kybernetische Verstärkungen ... :happy: ich würde min. einen shocken lassen, kommt natürlich auf die Situation an, wenn s gegen Zeug geht, das hinten rumlungert und Schablonen wirft oder ein LR dabei ist (egal ob Imp oder SM).

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Tja Alpha dann wohl der Optik nach? Ist ja auch nicht einfach mit dem aktuellen Codex, da wird erst alpha-ig wenn man die 3 wirft... das ist schon echt übel, dass sie Infiltration eigentlich komplett gestrichen haben. Ich würde AL mit vielen Imps und wenig Dosen zocken. Die Armee sieht aber schlagfertig aus soweit. Wenn der Geg. keine nenneswerte FLA hat, dost du ihn wohl schnell ein.

Vielen dank für eure Meinungen, Die Kettenfaust in dem Termitrupp stellt doch der Hexer, warum noch eine? Du hast recht meine Armee ist sehr statisch und unbeweglich, aber auf 1000P ist halt nicht mehr Spielerei drin. Auf 1500P kommen bei mir noch Raptoren mit einen General rein. Außerdem habe ich bei vielen Modellen die Möglichkeit auf schocken. Und das macht die Armeeliste bei Bedarf wieder flexibler. Alpha Legion zum Hauptthema zu machen ist recht schwierig. Mir persönlich kommt es nur darauf an das ich mehr Menschen als Marines spiele. Hab auch früher so Scherze wie 3 Einheiten Auserkorene (5 Mann) mit jeweils 2 Plasmawerfen gespielt, die Infiltrieren. Aber jetzt geht das alles nicht mehr. Habe auch eine Armeeliste mit Imperialer Armee, aber wenn zwei Landungskapseln bei mir landen, kann ich schon langsam abräumen..:dry:. Werde ich aber auf 2000P auf jeden Fall mit herein nehmen! 35 Kultisten mit Apostel hab ich auch schon gespielt, aber die reißen nix. Es gibt leider nicht die "Eier legende Wollmilchsau" als Armeelisteneintrag. Da musst du zu den Tau gehen und nach Riptide fragen. Aber mal was anderes... . Was haltet ihr von den Predator im Vergleich zu den Havocs? Viele wollen mir jetzt von dem Panzer abraten...

Vielen dank für eure Meinungen, Die Kettenfaust in dem Termitrupp stellt doch der Hexer, warum noch eine?

:huh: wo ist die bloss hin?

Weis ich doch ... 🙄

alles nicht mehr. Habe auch eine Armeeliste mit Imperialer Armee, aber wenn zwei Landungskapseln bei mir landen, kann ich schon langsam abräumen..:dry:.

Ist doch besser als schnell abräumen?

Aber mal was anderes... . Was haltet ihr von den Predator im Vergleich zu den Havocs? Viele wollen mir jetzt von dem Panzer abraten...

Na da hättest du nu aber nicht extra nen Thread aufmachen müssen.