Alpha Legion Neuling

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11. November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen,
ich bin noch völlig neu in 30k, habe ein Spiel gemacht, bei dem wir beide auch ziemlich viele Regeln verpeilten.
Ich würde gern ein paar Taktiken für die Alpha Legion oder gern auch allgemein für 30k erfragen.
Als Anregung stell ich einfach mal ein paar Fragen, die mir in dem Zusammenhang so durch den Kopf gehen:
Welche der legionsspezifischen Einheiten und Charaktermodelle können was? Ich hab bei meinem ersten Spiel zwei Saboteure, ein Headhunter Kill Team und Armillus Dynat benutzt. Erstere waren ganz in Ordnung, haben aber nicht super viel gerissen, das Headhunter Kill Team fand ich für das bisschen, dass es besser ist als ein taktischer Trupp deutlich zu teuer. Armillus Dynat fand ich ganz solide, besonders gefällt mir das mit dem eine Einheit schocken lassen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Oh, und etwas weiteres: Durch das eine Rites of War kann man ja eine spezielle Einheit einer anderen Legion mitnehmen. Fällt euch da eine ein, die besonders gut ist bzw. besonders gut zu den Eigenheiten der Alpha Legion passt?
Was haltet ihr von Alpharius und wie setzt ihr ihn ein (verdeckt oder offen z.B.)?
Welche Legions-Sonderfähigkeit setzt ihr üblicherweise ein und was könnt ihr empfehlen?

Würde mich sehr über Feedback freuen 🙂

Headhunter können viel mehr als Tacticals...Banestrike, BF5, Option auf Kombiwaffe, Energiedolche und Venomspheres in der Standardausrüstung...wenn, dann sollte man sie mit Seekern oder Veteranen vergleichen. Insgesamt sind sie eine Einheit, die erst schießt und dann im Nahkampf Reste aufwischt, wenn möglich. Das Workhorse einer Armee sind sie aber nur im Leviathal.
Saboteure sind halt so ein wenig Glückssache. Die haben immerhin die Chance ganz nebenher ein Fahrzeug direkt zu sprengen, egal was es ist (oder einen kleinen Heavy Support Squad abräumen). Manche erlauben sogar, dass ihre Sonderregel zusammen mit der Regel von Dynat (+1 auf Fahrzeugschaden) funktioniert. Haben wir hier bei uns lokal aber ausgeschlossen.
Dynat ist auch ein grundsolides HQ. Kann was im Nahkampf, kann im Fernkampf supporten oder eine Phosphexbombe werfen, kann etwas schocken (Terminatoren freuen sich) lassen...der ist echt vielseitig und oben drein ja auch noch Master of the Legion.

Was die Einheit mit Reward of Treason angeht: Wenn du gemein bist, nimmst du Tyrant Siege Terminators oder die Terminatoren von den Ultra Marines.
Aber du musst da sehr aufpassen, denn du musst denen ein Fahrzeug kaufen. Es reicht nicht, zu sagen, dass halt alles infiltrieren hat und damit die Bedingungen erfüllt. Der Grund liegt darin, dass deine Armeeliste ja schon beim Schreiben legal sein muss, du deine Regel aber erst direkt vor dem Spiel festlegst.

Alpharius ist auch total ok, kann man nicht meckern. Er ist im Kampf gegen andere Primarchen nicht der Bringer, aber da sind eh nur die mit 3+-Rettung gut. Ich würde ihn fast immer verdeckt spielen und früh aufdecken für die Boni, denn dann nimmt er in einem Rhino nur einen Platz weg zum Beispiel.

Die besten Sonderregeln sind halt Infiltrieren und Panzerjäger...Scout ist auch ok, wenn der Gegner auch infiltrieren darf und man nichts riskieren will oder man viele Bikes hat.

..... Aber du musst da sehr aufpassen, denn du musst denen ein Fahrzeug kaufen. Es reicht nicht, zu sagen, dass halt alles infiltrieren hat und damit die Bedingungen erfüllt. Der Grund liegt darin, dass deine Armeeliste ja schon beim Schreiben legal sein muss, du deine Regel aber erst direkt vor dem Spiel festlegst. .....

Ich finde es grad nicht, aber ich bin mir sicher, dass es mal genau diese Nachfrage an ForgeWorld gab und genau das Gegenteil von dem was Du schriebst als Antwort kam. Nämlich, dass die ROW eben genau wohl dazu gedacht ist sie in Kombination mit den mutabe tacrics zu spielen und dann eben Infiltrieren zu wählen.

Zeige mir das mit verlässlicher Quelle und ich glaube dir.
Es gibt ziemlich viele Aussagen mit "Ich weiß nicht wo, aber FW hat mal gesagt..." da draußen. Wir hatten auch schon einmal nachgefragt, wie es mit UCM in dem Rite aussieht und da hatten sie uns noch bestätigt, dass man ihnen ein Jump Pack oder Bike kaufen muss, damit die Liste legal ist, denn sie haben ja per so kein Infiltrieren und können selbst keine Transporter erwerben.
Solange es nicht in einem FAQ steht, kann es auch einfach die persönliche Meinung eines Supportmitarbeiters (also denen, die die Mails kriegen, nicht die Regeldesigner) gewesen sein und die zeigen manchmal auch komische Einstellungen zu dem, was in den Büchern geschrieben steht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn ich das ganz streng Rules As Written lese komme ich zum selben Ergebnis: "...have the ABILITY to infiltrate...". Die "ability", also die Möglichkeit haben sie ja auf jeden Fall bereits beim Schreiben meiner Liste. Weil sobald ich die Alpha Legion wähle habe ich die Möglichkeit (ability) eine mutable tactic zu wählen - und infiltrate ist eine davon. Meines Erachtens nach bedarf es hier also gar keinen Klärungsbedarf. Natürlich lese ich die Regeln auch aus der Sicht eines Alpha Legion Spielers. 🙂 Ich finde zwar grad die Querverweise, allerdings kein unmittelbares Zitat von ForgeWorld...

https://www.reddit.com/r/Warhammer30k/comments/4d1eks/mutable_tactics_rewards_of_treason_infiltrate/

http://www.bolterandchainsword.com/topic/291629-30k-alpha-legion-tactics/page-19 (Eintrag #454)

Vielleicht schreibe ich ForgeWorld mal ein e-mail.

Du wählst deine Alpha Legion-Fähigkeit zu dem Zeitpunkt, wenn du deine Kriegsherrenfähigkeit ermittelst (wenn sich das im aktuellen Buch nicht geändert hat). Das ist normalerweise ein Vorteil, weil du da schon die Liste des Gegner sehen kannst, deine eigene Liste muss zu diesem Zeitpunkt ja aber schon bestehen und legal sein, sprich wenn du die Liste schreibst, hast du technisch gesehen die Sonderregel Infiltrieren ja noch gar nicht.

Im Vergleich, Veteranenfähigkeiten müssen beim Schreiben der Armeeliste ausgewählt werden, mit denen ginge das also (wenn sie Infiltrieren anbieten würden).

Wenn du eine Mail schreibst, dann rechne mit der Aussage "Macht halt eine Hausregel". Alles andere ist in der Regel nur eine persönliche Meinung vom Supportmitarbeiter.

Wie gesagt - ich lese das anders: Da steht ja nicht, dass sie bereits die Sonderregel infiltrate besitzen müssen, sondern, dass sie die "...ability to infiltrate..." haben müssen. Und die haben sie meiner Ansicht nach, da ja bereits beim Schreiben der Liste klar ist, dass eine Armee ab dem Zeitpunkt, ab dem ich sage es ist die Alpha Legion die "...ability to infiltrate..." hat, weil ich als mutable tactic "infiltrate" werde wählen können (und es in diesem speziellen Fall dann auch tatsächlich muss).

Die Aussage seitens ForgeWorld hierzu ist übrigens beim Open Day / Warhammer Fest im Gespräch mit einem Regel-Designer (also kein 08/15 e-mail Tommy) geäußert worden. Natürlich ist dieses Gespräch NICHT protokolliert und beglaubigt... ;-)

Wie gesagt - ich lese es so wie von mir erläutert wegen dem "...ability to...". Wahrscheinlich genau der Punkt, an dem Du es genau gegenteilig verstehst.

Warum? Deine Armeeliste steht doch schon und zu dem Zeitpunkt, an dem du sie erstellt hast, hattest du ja deiner Aussage nach die "Fähigkeit zu infiltrieren".
Wenn jetzt mein Vigilator vor dem ersten Zug deinen Kriegsherren tötet, ist deine Armee ja trotzdem nicht spontan unspielbar und du musst zusammen packen.

Stimme Zekatar zu. In dem Moment wo du eine andere Tactic wählst, würde es die Liste illegal machen. Sie haben zum Zeitpunkt zwar mutable Tactics, aber eben noch als "leere" Hülle. Die füllst Du erst beim Ermitteln der Kriegsherrenfähigkeit. Ergo ist die Liste aus meiner Sicht illegal, wenn Du etwas nimmst, dass nicht von Haus aus Infiltration hat. Also zB Recons in Recon Armor oder sowas. Mutable Tactics kommt erst später hinzu.

Finde das ist Wunschdenken, damit Du das Maximum rausholen kannst. RoW sollen einen Spieler auch etwas einschränken.

Ich kann auch verstehen, warum man will, dass sich die Bedingungen mit Mutable Tactics erfüllen lassen, vor allem weil sonst der Rite an Stellen wie bei HQ-Auswahlen und bei Apothecarys (jetzt ja immerhin potenziell mit Deep Strike) merkwürdige Situationen erzeugen kann, die einen sehr stark auf die Optionen festlegen. Wir hatten da bei uns in der Gruppe auch langwierigere Gespräche mit unserem AL-Spieler und auch der musste dann zugeben, dass der Wortlaut es eigentlich nicht anders hergibt. Wir haben ihm dann immerhin erlaubt, die Beschränkung für UCM und Apos zu ignorieren.

Ansonsten trifft es ja die Einheit mit Rewards of Treason auch nur in sehr speziellen Fällen. Meistens (Nahkämpfer) will man ihnen eh einen Transporter geben, sie haben Sprungmodule oder sie sind eben Gal Vorbakh und dürfen eh schocken. Nur Tyrants und die Ultra-Variante davon leiden da wirklich drunter und die könne es beide gut vertragen.

Aloha,

Ich habe auch neu Angefangen mit HH und im speziellen mit der Alpha Legion. Jetzt wollte ich mal bei euch nachhorchen, ob ich das alles hier richtig verstanden habe.

Ich hab mir einen Iron Havoc Trupp der IW als Unterstützungsauswahl ausgesucht. Da die kein Infiltrieren als Sonderregel besitzen , muss ich Ihnen ein Rhino kaufen.
Aber ihre Legionssonderregeln IW werden durch die der AL ersetzt. Soweit richtig?
Sollte ich mir dann als Sonderregel Infiltrieren aussuchen , können die Jungs mit ihrem Rhino infiltrieren.

Hoffe das funktioniert so^^