Alphakrieger für Nahkampf welche Ausrüstung optimal?

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Ich bastel mir gerade einen Alpha Krieger. Er soll rein für den Nahkampf sein, allerding frage ich mich momentan was die optimale Ausrüstung ist?

Waffe I:
- Hornschwert & tentakelpeitsche
- Hornschwerterpaar

Hier ist die Frage nimmt man lieber die 2 Schwerter wegen verbesserter Chance auf Instantkill oder doch lieber die Peitsche und das Schwert um sicher zu gehen auch zuerst, bzw. zeitgleich (wenn Gegner in Deckung steht) anzugreifen.

Ich persönlich favorisiere Schwert & Peitsche und bin dabei es entsprechend umzubauen.

Waffe II:
- Sensenklauen
- Zangenkrallen

Hm eigentlich für mich eine relativ einfache Frage. Mit S5 (mit Adrenalin 6) erleiden viele Fahrzeuge bei einer 6 eh einen Volltreffer (Heckpanzerung 10), da bringen einem Zangenkrallen rein gar nichts. Sensenklauen (wenn sie stacken was bei uns erstmal der Fall ist) lassen mich Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Klingt erstmal danach das Sensen mehr Sinn machen... es sei denn man schlägt auf Landraider ein (was man mit einem Alpha nicht tun sollte), oder was wahrscheinlicher ist, man gerät in einen Nahkampf mit einem Cybot (was dank S10 erstmal extrem tödlich ist für den Alpha), hier würde S5 gar nichts ausrichten und S6 n Streifer verursachen, mit Zangenkrallen wären Volltreffer drin.

Biomorphe:
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration

Im Grunde würd ich alle nehmen^^ Ich werde mich wohl aber auf Regenration und Toxin beschränken. Regenration ist einfach günstig genug um attraktiv zu sein. Toxinkammern lassen mich auf 4+ verwunden (statt 3+) und wiederholen... oder lieber Adrenalin um in der ersten Runde (wenn man angreifen konnte) auf 2+ zu verwunden?

Momentan würde ich wie folgt austatten:

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte : 115
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Sensenklauen, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- - - > 90 Punkte

Den spiele ich in kleine Spielen, er macht so nicht viel mehr als Krieger supporten.

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Säurespucker, Adrenalindrüsen
- - - > 110 Punkte

Gegen Mobs und Dosen ohne HQ

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 110 Punkte

Gegen wirklich dicke Brocken, Monster, Dämonen etc.
 
Also ich spiel ihn immer mit nem paar Hornschwertern und Adrenalindrüse. Damit kostet er "nur" 100 Punkte und räumt mit ziemlicher Sicherheit auch um einiges teurere HQ's und BCM's aus dem Weg. Das lohnt sich mal so richtig!

(Spiele oft gegen Space Wolves und die haben da wenig zu lachen...)
 
Meiner hat Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern, auch wenn man davon ausgeht das die Waffen stacken, find ich die Option einer Schußwaffe nie verkehrt um auch von weitem eine Bedrohung zu sein (und durch BF 4 trifft er auch einigermaßen gescheit)

Aber ich überlege auch gerade wie ich meinen 2. Alphakrieger ausrüsten soll, 2x Sensen + Adrenalin klingt für mich nicht übel, das wäre was um Fahrzeuge im NK anzugehen (S6+W6 im Angriff, 4 Streifer, 5, 6 Volltreffer bei Heck 10, und er kann alle Attacken wiederholen - wenn er denn muss), dafür ist er aber wieder gegen Dosen schei*e, da er keine E-Waffen/Zangenkrallen hat.

Ich würde womöglich zur alten Überlegung greifen dem Zangen und Hornschwerter greifen, um gegen alles gewappnet zu sein + Adrenalin (Ini Bonus + S Bonus gegen Fahrzeuge) + Toxin (der Wiederholwürfe wegen)
Damit ist er ein NK Allrounder - unabhängig davon ob die Waffen stacken oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum Adrenalin + Toxin?

Der hat im Angriff durch Adrenalin S6, das heißt Marines verwundet er auf 2+. Mit Toxin allerdings verwundet er sie nur noch auf 4+ wiederholbar.

Wenn man Adrenalin nur wegen möglicher Fahrzeuge mitnimmt kann man statt dessen auch Zangenkrallen nehmen, die bringen dann osgar mehr.
 
Der S-Bonus für die erste Runde ist doch immer das entscheidene gegen Fahrzeuge

Und bei S6+W6+W3 hat man nen Schadensoutput zwischen 7 und 15, damit könnte man mit viel Glück nen Volltreffer bei nem LR hinlegen

Außerdem geben Adrenalindrüsen auch nen netten Ini Bonus zu Anfang um vor anderen zuzsuchlagen die man mit Gift und Hornschwertern zurichten kann
 
Alphakrieger mit Doppelschwert und Zangenkrallen, sowie Adrenalindrüsen ist meine Wahl!

Man weiß eben immer noch nicht, ob die Waffen Kombinierbar sind und das ist wohl die sinnvollste Kombo, da:
-der Alpha schon ne hohe Ini hat und daher seltenst von ner Gegnerini 1 profitiert (Angreifen in Deckung mal außen vor). Außerdem will man sich ja auch gerne mal mit Orkbossen prügeln und da wird es dann relativ schnell, relativ lustig, wenn durch seine Wundengruppen die Overkill wunden schön auf den Trupp verteilt werden!
Mit dem niedrigen MW wird das denn echt weh tun...

-Toxinkammern mit S5 ist auch so ne Sache...ich mein mit RA hast du S6 und S6 brauchst du öfter als S5(Panzer)...außerdem verschlechterst du damit in den meisten Fällen deinen Verwundungswurf, nicht grade toll.

-Regeneration zwar nett ist und auch nicht teuer, ich aber sagen muss, das man diese Option bei mind. 3 Kreaturen am start hat, damit die auch wirklich mal was bringt!
Sie ließt sich gut, ist aber eigentlich nur ein nettes Gimmick!

-Auf Schusswaffen geh ich hier gar nicht erst ein, da diese allesamt beim Alpha Verschwendung sind! Wenn man ihm mit Kriegern zusammen spielt, dann haben die Krieger die Feuerkraft und er die CC Power, aber da er nur die Standard-krieger Waffen haben kann halte ich das für nicht wirklich lohnenswert.
Und ja, er hat BF 4...aber er hat auch KG 6 und ne 3+ Rüstung 😉

Sensenklauen oder Zangenkrallen ist halt eben immer so ein Streitpunkt:
1er wiederhohlen ist gut und wenn das dann auch noch für lau kommt auch gerne gesehen! Aber wenn du gegen Läufer(schwadronen) rann musst, dann nützen dir deine (doppel) Schwerter auch nichts- da muss Rending her!
Also ich finde nen Alpha ohne Rending zu vorhersehbar und damit zu...schwach.

Also ich kann nur das empfehlen:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 100 Punkte
 
@ Xalgun: Nein, mit Toxin verwundet er dann auf 2+ wiederholbar, oder?
Warum sollte er? Er verwundet immer auf 4+, ist seine S höher oder gleich dem W darf er den wiederholen (praktisch wenn man damit W5-6 Kreaturen angreift!)

@HTP: Warum Säurespucker? Er hat doch kostenlos nen Neuralfresser - der reicht doch, oder?
Ein Säurespucker hat mehr Rumms und einen DS, weswegen man damit auch ein Fahrzeug streifen (oder gar zerstören!) kann.
 
Wie ich ihn einsetzen will:

Ich will mal des Todesstern spielen weil mir die Idee gefällt.

Also:

1 Schwarmtyrant mit 2+ RW und Peitsche+Hornschwert, 3 Wachen mit Peitschen und 1 angeschlossener Alpha.

Der Tyrant bekommt Regeneration und Lebenraub, der Alpha auch Regeneration. So kann man die ersten Wunden auf Tyrant und Alpha legen und hoffen zu regenerieren bzw Lebensraub zu wirken, sobald die angeschlagen sind auf die Wachen.

Ich denke in der Konstellation wäre ein paar Horenschwerter und Zangenkrallen doch sinnvoller als Peitsche und Schwert.

Starke Charaktermodelle müssen dann Angst haben vor den Schwertern, und Cybots würden auf eine monströse Kreatur mit S6 und einen Alpha mit S5 und Rüstungsbrechend stoßen wenn sie selbst angreifen.

So kann man alles was einen angeht durchaus abwehren und einen unglaublich fiesen Mittelpunkt seiner Armee draus machen.
 
Die schickste Lösung ist mMn den alten 2nd Edition ST zu nehmen und ein bisschen umzubauen,

cheers

Dabei würd ich eher zum alten 2nd/3rd Edition Metall Tyranidenkrieger greifen der auch größer ist als Old Good Hive ^_^ (Und man hat direkt die Ausrüstungsoptionen parat die man so braucht)