Alphakrieger + Taktischer Instinkt [aus KFKA getrennt]

Ich glaube zwar auch eher dass das geht... aber wo genau ist der Unterschied zwischen einer Symbionten-Einheit, der ich vor dem Spiel den Alpha-Krieger anschließe? Die dürfen dann ja eindeutig nicht mehr flanken, weil's der Krieger nicht kann.

Der Tyrant verleiht ja die Flankier-Fähigkeit einer Standard-Einheit. Zieht das nun schon bevor der Krieger sich der Einheit angeschlossen hat, oder erst danach? Weil in zweiterem Fall überträgt es sich halt nicht mit auf den HQ-Krieger...

Das sind zwei paar Schuhe,

der AW wird teil der Einheit weil er kein Infiltrieren hat verlieren die Genstealer das.

So nun kommen wir zum AW in den TW die durch den T mit Hilfe von TI die möglichkeit zu flankenbekommen. Hier ist der AW Teil der Einheit die durch eben die Fertigkeit TI eine Sonderregel verliehen bekommt.
Also darf er mit seiner Einheit Flanken.

Zuletzt bearbeitet:
So nun kommen wir zum AK in den TW die durch den T mit Hilfe von TI die möglichkeit zu flankenbekommen. Hier ist der AK Teil der Einheit die durch eben die Fertigkeit TI eine Sonderregel verliehen bekommt.
Also darf er mit seiner Einheit Flanken.
Jo sehe ich auch so. Vergleichen kann man das mit dem Waaaghboss und Fnp in einer Einheit Bosse, oder Snikrot mit angeschlossenem Waaaghboss.

DeusExMachina schrieb:
So nun kommen wir zum AK in den TW die durch den T mit Hilfe von TI die möglichkeit zu flankenbekommen. Hier ist der AK Teil der Einheit die durch eben die Fertigkeit TI eine Sonderregel verliehen bekommt.
Und Pro-Stimme ummer drei.
Aber eigentlich wollte ich sagen: Hoffentlich liest das keiner von denen, die bei jeder Abkürzung fragen: "Was`n das?"
Sehr schön auch der plötzliche Wechsel von AW auf AK, der aber in TW steckt.

Deus, Dank dafür.

Ja, da man den AK vor dem Spiel der Ganteneinheit anschließen kann und er dann als Teil der Einheit zählt.
Biste dir da auch 100% sicher ??? Ich habe heute mit nen Troll Telefoniert ( Klar wissen die nciht alles ) und der meinte das es NICHT funktioniert weil bei Taktischer Instinkt steht...

Ein Schwarmtyrant blablabla.... erlaubt es einer EINZELNEN Standarteinheit....

Er meinte das es eine Standarteinheit sein muss ohne angeschlossenes UCM ... bin mir jetzt aber nciht sicher ob das auch wirklich sooo ausgelegt werden sollte oder ob ich irgendwo inn nem Erata oder Englischen Regelbuch usw was übersehen habe ... Würde mich freuen wenn mir jemand das Gegenteil sagen könnte und mir zeigen bzw draufhinweisen könnte wo eine Regelstelle diesbezüglich steht.

Zuletzt bearbeitet:
Biste dir da auch 100% sicher ??? Ich habe heute mit nen Troll Telefoniert ( Klar wissen die nciht alles ) und der meinte das es NICHT funktioniert weil bei Taktischer Instinkt steht...

Ein Schwarmtyrant blablabla.... erlaubt es einer EINZELNEN Standarteinheit....
Ist für mich die selbe Geschichte wie "Dok verleiht seiner Einheit + Waaaaghboss fnp" oder "Waaaghboss schließt sich vor dem Spiel Snikrot an und benutzt mit ihm zusammen Hinterhalt"

Er zählt nach dem anschließen als Teil der Einheit und da man in der 5ten auch Einheiten vor dem Spiel schon zusammenschließen kann, profitiert er zusammen mit seiner Einheit von der Sonderregel. 😉

Ja, er ist Teil der Einheit.
Aber diese neue Einheit hat regeltechnisch keine Klassifzierung. Sie ist jedenfalls nicht mehr 100% eine Standard-Einheit, zumindest kann man darüber streiten.
Es gibt aber keine Regeln für eine Hybrid-Einheit und auch die Sonderregel vom Tyranten klärt nicht, wie angeschlossene Chars behandelt werden.
Im Zweifelsfall würde nur der Standardteil der Hybrid-Einheit die Fähigkeit bekommen und die würde sich dann, wie DenHavoc sagte, nicht übertragen.

Charaktermodelle ohne Scout oder Infiltrieren-Fähigkeiten dürfen doch auch nicht die Fähigkeiten von Scoutenden oder Infiltrierenden Einheiten "mit-nutzen". Warum sollte outflanken gehen?
Da Hast du recht aber der AK bekommt ja nicht durch die Ganten die Sonderegel Taktischer Instinct, sondern durch den Schwarmtyranten ... Folglich Verstösst er auch nicht gegen das Regelbuch ... Darum gehts auch gar nicht ...

Es geht darum wegen dem Wort EINZELNEN, ob taktischer Instinct Nur einen EINZELNEN Trupp zugeordnet werden kann, oder ob der AK schon TEIL der Einheit ist bevor er ins Spiel kommt ... Darum geht es ... Zumindest konnte ich nichts dazu finden im Deutschen Regelbuch und deswegen würde ich gerne wissen was das Englische dazu zu sagen hat ... oder bzw ein Erata ...

Edit : Könnte mir jemand zeigen das er Teil der Standart Einheit ist Per Regelbuch ??? Oder ist es wirklich nicht beschrieben irgendwo im Englischen Erata usw ???

Edit 2 : So nach langen überlegungen bin ich der meinung das es nicht geht da er Ein Hq modell ist in einer standardeinheit. die Regeln aber besagen das es nur eine Standarteinheit sein darf !!!! von dem her geht es Mmn im moment Leider nicht aber ich würde diese Frage fürs Tyra FAQ Vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist Teil der Einheit.
Aber diese neue Einheit hat regeltechnisch keine Klassifzierung. Sie ist jedenfalls nicht mehr 100% eine Standard-Einheit, zumindest kann man darüber streiten.

Doch, sie ist und bleibt eine Standard-Einheit. Daran kann sich niemals etwas ändern. Es handelt sich um eine Standard-Einheit, der ein UCM angeschlossen ist.

Stell dir einen taktischen Space Marine Trupp vor, an den ein Ordenspriester angeschlossen ist. Das ist ebenfalls eine Standard-Einheit mit UCM, und da stört sich auch keiner daran. Es würde beispielsweise auch niemand dran zweifeln, dass diese Einheit punkten könnte. Eben, weil es eine ganz normale Standard-Einheit - mit UCM - ist.

Gleiches gilt für die Tyra-Standardeinheit mit angeschlossenem UCM. Und da man ein UCM bereits vor dem Spiel an eine Einheit anschließen kann, liegt hier auch absolut kein Regelproblem oder gar ein "undefinierter Zustand" vor: Das UCM ist Teil der Standard-Einheit und darf als solches die Regel, die der Tyrant auf die gesamte Einheit (nicht Auswahl!) anwendet, mit nutzen. (Dass das Modell sich wieder abspalten kann und dass es selbst nicht als Standard-Einheit hinsichtlich Missionszielen zählt, ist davon völlig unberührt.)

Ein anderer Fall wäre es, wenn sich der Alpha vor dem Spiel einer Symbionten-Einheit anschließt und zusammen mit dieser durch die Infiltrator-Fähigkeit der Symbionten (explizit nicht durch den Taktischen Instinkt also) flanken wollen würde. Das geht nicht, denn die Infiltrator-Regel haben nur die Symbionten., und das gilt nicht plötzlich auch für das UCM. Der Instinkt hingegen schon, weil seine Formulierung neutral von einer Standard-Einheit spricht. Und das schließt ggf. angeschlossene UCMs nicht aus.

Doch, sie ist und bleibt eine Standard-Einheit. Daran kann sich niemals etwas ändern. Es handelt sich um eine Standard-Einheit, der ein UCM angeschlossen ist.

Stell dir einen taktischen Space Marine Trupp vor, an den ein Ordenspriester angeschlossen ist. Das ist ebenfalls eine Standard-Einheit mit UCM, und da stört sich auch keiner daran. Es würde beispielsweise auch niemand dran zweifeln, dass diese Einheit punkten könnte. Eben, weil es eine ganz normale Standard-Einheit - mit UCM - ist.

Gleiches gilt für die Tyra-Standardeinheit mit angeschlossenem UCM. Und da man ein UCM bereits vor dem Spiel an eine Einheit anschließen kann, liegt hier auch absolut kein Regelproblem oder gar ein "undefinierter Zustand" vor: Das UCM ist Teil der Standard-Einheit und darf als solches die Regel, die der Tyrant auf die gesamte Einheit (nicht Auswahl!) anwendet, mit nutzen. (Dass das Modell sich wieder abspalten kann und dass es selbst nicht als Standard-Einheit hinsichtlich Missionszielen zählt, ist davon völlig unberührt.)

Ein anderer Fall wäre es, wenn sich der Alpha vor dem Spiel einer Symbionten-Einheit anschließt und zusammen mit dieser durch die Infiltrator-Fähigkeit der Symbionten (explizit nicht durch den Taktischen Instinkt also) flanken wollen würde. Das geht nicht, denn die Infiltrator-Regel haben nur die Symbionten., und das gilt nicht plötzlich auch für das UCM. Der Instinkt hingegen schon, weil seine Formulierung neutral von einer Standard-Einheit spricht. Und das schließt ggf. angeschlossene UCMs nicht aus.

Das ist ja auch alles schön und Gut aber es steht ja dabei das es eine EINZELNE standart einheit sein muss und nicht eine standarteinheit mit UCM ... von dem her sollte das nicht funktionieren ... auch wen es richtig cool wäre :wub: oder meinste ich übersehe da etwas ???