Darf man Krieger denen ein Alphakrieger angeschlossen ist mit dem Taktischen Instinkt flanken lassen?
Ja das geht, da man den A-Krieger der Einheit vor dem Spiel anschließt und als Teil der Einheit zählt.Darf man Krieger denen ein Alphakrieger angeschlossen ist mit dem Taktischen Instinkt flanken lassen?
Jo sehe ich auch so. Vergleichen kann man das mit dem Waaaghboss und Fnp in einer Einheit Bosse, oder Snikrot mit angeschlossenem Waaaghboss.So nun kommen wir zum AK in den TW die durch den T mit Hilfe von TI die möglichkeit zu flankenbekommen. Hier ist der AK Teil der Einheit die durch eben die Fertigkeit TI eine Sonderregel verliehen bekommt.
Also darf er mit seiner Einheit Flanken.
Und Pro-Stimme ummer drei.DeusExMachina schrieb:So nun kommen wir zum AK in den TW die durch den T mit Hilfe von TI die möglichkeit zu flankenbekommen. Hier ist der AK Teil der Einheit die durch eben die Fertigkeit TI eine Sonderregel verliehen bekommt.
Ja, da man den AK vor dem Spiel der Ganteneinheit anschließen kann und er dann als Teil der Einheit zählt.Kann ein AK mit nen 30er Gantentrupp per Tactischer Instinct Flanken ???
Biste dir da auch 100% sicher ??? Ich habe heute mit nen Troll Telefoniert ( Klar wissen die nciht alles ) und der meinte das es NICHT funktioniert weil bei Taktischer Instinkt steht...Ja, da man den AK vor dem Spiel der Ganteneinheit anschließen kann und er dann als Teil der Einheit zählt.
Ist für mich die selbe Geschichte wie "Dok verleiht seiner Einheit + Waaaaghboss fnp" oder "Waaaghboss schließt sich vor dem Spiel Snikrot an und benutzt mit ihm zusammen Hinterhalt"Biste dir da auch 100% sicher ??? Ich habe heute mit nen Troll Telefoniert ( Klar wissen die nciht alles ) und der meinte das es NICHT funktioniert weil bei Taktischer Instinkt steht...
Ein Schwarmtyrant blablabla.... erlaubt es einer EINZELNEN Standarteinheit....
Versteh ich nicht. Was spricht denn dagegen?Die Sache mit dem Alphakrieger ist RAW nicht eindeutig.
Es spricht einiges dafür, dass er es kann und einiges dagegen, dass er es nicht kann.
Weil der AK als Teil der Einheit die Fähigkeit auch mitverliehen bekommt.Charaktermodelle ohne Scout oder Infiltrieren-Fähigkeiten dürfen doch auch nicht die Fähigkeiten von Scoutenden oder Infiltrierenden Einheiten "mit-nutzen". Warum sollte outflanken gehen?
Da Hast du recht aber der AK bekommt ja nicht durch die Ganten die Sonderegel Taktischer Instinct, sondern durch den Schwarmtyranten ... Folglich Verstösst er auch nicht gegen das Regelbuch ... Darum gehts auch gar nicht ...Charaktermodelle ohne Scout oder Infiltrieren-Fähigkeiten dürfen doch auch nicht die Fähigkeiten von Scoutenden oder Infiltrierenden Einheiten "mit-nutzen". Warum sollte outflanken gehen?
Ja, er ist Teil der Einheit.
Aber diese neue Einheit hat regeltechnisch keine Klassifzierung. Sie ist jedenfalls nicht mehr 100% eine Standard-Einheit, zumindest kann man darüber streiten.
Doch, sie ist und bleibt eine Standard-Einheit. Daran kann sich niemals etwas ändern. Es handelt sich um eine Standard-Einheit, der ein UCM angeschlossen ist.
Stell dir einen taktischen Space Marine Trupp vor, an den ein Ordenspriester angeschlossen ist. Das ist ebenfalls eine Standard-Einheit mit UCM, und da stört sich auch keiner daran. Es würde beispielsweise auch niemand dran zweifeln, dass diese Einheit punkten könnte. Eben, weil es eine ganz normale Standard-Einheit - mit UCM - ist.
Gleiches gilt für die Tyra-Standardeinheit mit angeschlossenem UCM. Und da man ein UCM bereits vor dem Spiel an eine Einheit anschließen kann, liegt hier auch absolut kein Regelproblem oder gar ein "undefinierter Zustand" vor: Das UCM ist Teil der Standard-Einheit und darf als solches die Regel, die der Tyrant auf die gesamte Einheit (nicht Auswahl!) anwendet, mit nutzen. (Dass das Modell sich wieder abspalten kann und dass es selbst nicht als Standard-Einheit hinsichtlich Missionszielen zählt, ist davon völlig unberührt.)
Ein anderer Fall wäre es, wenn sich der Alpha vor dem Spiel einer Symbionten-Einheit anschließt und zusammen mit dieser durch die Infiltrator-Fähigkeit der Symbionten (explizit nicht durch den Taktischen Instinkt also) flanken wollen würde. Das geht nicht, denn die Infiltrator-Regel haben nur die Symbionten., und das gilt nicht plötzlich auch für das UCM. Der Instinkt hingegen schon, weil seine Formulierung neutral von einer Standard-Einheit spricht. Und das schließt ggf. angeschlossene UCMs nicht aus.