Alphastrike - Regelfrage - Modellgrößen

Das ist die Kurzform der Gewichtsklasse von 1 (Light Mech) bis 4 (Assault Mech). Das hat höchstens bei der Zusammenstellung der Armee Auswirkungen, evtl. auch bei den fortgeschrittenen Regeln. Immerhin kann ein Haus evtl einen Panther auf dem Dach aushalten, sollte ein sprungfähiger Atlas darauf landen, dann steht der aber im Keller.

Ganz sicher bin ich mir aber gerade nicht über Regelrelevanz, ich habe dazu Alphastrike zu selten gespielt.

Welche Bedeutung hat die Größenangabe (1-4) in den Einheitenprofilen??? Habe bisher keinen regeltechnischen Zusammenhang gefunden.

Kann meine Frage mitlerweile selbst beantworten... die Größenangabe hat Einfluß auf den Schaden bei Nahkampfattacken.

Allerdings gibt es noch einige weitere Fragen:

Hier einige Fragen zu den Alpha Strike Regeln:

1. Springen in/aus Wald Gelände wird nicht irgendwie erschwert. Ist genauso wie das springen in/aus offenem Gelände. Korrekt?

2. Mechs in B2B ... die Mechs können sich ohne Probe oder ähnlichem einfach weg bewegen. Korrekt?

3. Mechs in B2B können von anderen Mechs beschossen werden. Korrekt?

4. Den Malus +2 für Wälder bekommt der Schütze auch dann, wenn das Ziel mit der Basekante den Wald berührt - ohne das die Sichtlinie durch den Wald verläuft. Korrekt?

5. Team A besteht aus nur noch 1 Mech... Team B aus 3 Mechs. Team B hat die Initiative...d.h. Team A bewegt seinen einzigsten Mech... danach Team B alle 3 Mechs. Korrekt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!