Alphatrygon gegen Psioniker?

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.778
211
20.506
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Derzeit habe ich noch keinen Trygon, denke aber drüber nach mir doch mal so einen Wurm zuzulegen. Die Nahkampf-Power mal beiseite stellt sich mir die Frage, ob man ihn denn als Alpha effektiv zur Psioniker-Abwehr nutzen kann.

Shockende Synapsen sind so ziemlich das einzige was mir einfällt nervigen Psionikern beizukommen. Hat da jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich bin nämlich noch sehr am Zweifeln, da man aufgrund der Reservewürfe und der Abweichung doch etwas abhängig von glücklichem Würfeln ist.

Na endlich mal wieder ein konstruktiver Diskussionsthread!

Nach meiner Erfahrung haben in Feindgegend schockende Trygone meistens die Eigenschaft in der Folgerunde zerschossen zu werden, ohne irgendwas getan zu haben. Zumindest gegen Armeen, die einigermaßen was an Beschuss aufbringen können (also fast alle). In der Tat lenkt dies vom Rest der Armee ab, und auch der Psioniker wird sich nicht mehr mit weichen Zielen beschäftigen, aber für diesen Preis? Da kannste für den von Dir genannten Zweck auch ne Zoantrophe in Kapsel nehmen. Ist billiger und kann sich besser verstecken.

Wobei ich dazusagen will, dass mich die Scripis auch nerven, die aber meistens nicht so doll, dass ich explizit gegen ihre Psibenutzung vorgegangen bin. Lieber gleich auslöschen, der Aufwand, den Schatten im Warp zum Psioniker zu tragen ist vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her nicht gut.

Ja, Zoas wären günstiger, aber ich hab keinen Platz mehr in der Elite-Sektion frei. Günstigere Alterantiven in anderen Slots wären noch Flügelkrieger oder Kapsel-Krieger. Nur halten die nicht wirklich mehr aus als ein Trygon. Das Hauptproblem sind in der Tat Wolfpriester mit ihrem bescheidenen Schlund.
Töten kann man die nicht. Sitzen bequem im Auto an einem Trupp angeschlossen. Gezielt genau diesen Trupp samt Priester auszulöschen wird einem in der Regel nicht gelingen wenn der Gegner auch nur ein bischen drauf achtet. Daher kam ich ja auf den Gedanken mit shockendem Schatten im Warp.

Stellt sich auch die Frage, ob ich für die 240 Punkte eines Alphatrygons nicht gleich was anderes aufstelle um etwaige Schlundverluste besser ausgleichen zu könne. Dafür bekäme man nämlich auch 10 Ganten und einen Standard Tervigon mehr....

Meine Eliteslots sind mit 2x Wachen zugekleistert und dann meist 1x Ymgarls bzw. Toxos in einem noch nicht realisierten Konzept.

Das mit dem FAQ hab ich komplett übersehen, was natürlich die Sache nicht einfacher macht. Andererseits kann man mit einem Alpha ja auch ins Heck schocken und hat nicht mal schlechte Chancen Heck 10 zu schrotten. Alternativ zerballern die Wachen das Auto ... denn letzlich muss er ja für seinen Schlund auch auf 24 Zoll ran, also Wachenreichweite.

Aber ich glaube ich lass es dennoch bleiben, da es mir doch zu ineffizient erscheint.

Der Alphatrygon hat andere Aufgaben, er sorgt für ne ordentliche Synapse die auch mal austeilen kann, durch das Sensenklauenpaarpaar (sind ja 2 Paar ^^) kann er super zum Fahrzeuge jagen benutzt werden, da er sämtliche Trefferwürfe wiederholen kann, bei 6 Attacken sind bestimmt paar 6en gegen schnelle Fahrzeuge drin und mit Panzerungsdurchschlag von im Schnitt 7 kriegt er alles bis Heck 13 (wenn du die 10 Pkt für A-Drüsen noch reinsteckst) so ziemlich klein.

Die Psiabwehr der Nids ist eher mau, aber es macht immer wieder Laune Leute damit zu nerven ^_^

Jetzt isses aber doch n bischen durcheinander geraten. Die Frage war, ob ein Alphatrygon zur Bekämpfung von Psionikern dient.
Die kurze Reichweite von SiW, das Nicht-Funktionieren bei Psionikern in Autos sowie die allgemeine Unzuverlässigkeit beim Reservewurf+Shocken haben mich dann doch dazu bewogen den Plan zu verwerfen.
Anschliessend wurde wieder breit Offfensichtliches erläutert - nämlich das der Trygon ein guter Nahkämpfer ist. Insbesondere hat das den Anschein erweckt, als sollte man den Alphatrygon statt für Anti-Psi lieber im CC anwenden.
Zunächst geht das ein bischen an der Frage vorbei, denn nach CC-Power hab ich nicht gefragt und letztlich: das schliesst sich doch gar nicht gegenseitig aus.
Ich kann doch genausogut einen Alpahtrygon in die Nähe des feindlichen Psionikers shocken und erstmal das Auto aufballern. Mehr geht in dieser Runde eh nicht. Sollte der Trygon in der nächsten Tyranidenrunde noch leben ist er immer noch frei in seinem Tun. Er kann ein x-beliebiges Ziel angreifen und bleibt im Idealfall in der Nähe des feindlichen Psionikers.

Wie ist denn die allgemeine Einsatzweise von Trygonen? Meist kommen sie geshockt, oder? Alle Trygonen die ich habe laufen sehen, sah ich auch sterben... wobei das jetzt nicht heißt, dass ein geshockter Trygon mit Sicherheit überlebt 🙂

Wenn ich also einen Trygon ohnehin einsetze wollte aufgrund des CC-Potentials, dann könnte ich ihn doch genauso gut auch zum Alpha machen und hätte eine geshockte Synapse zur Psi-Abwehr. Oder nicht?

Ich hab den Jungen einmal schocken lassen, der war eine Runde lang da 😀

Wenn man den gegen Psioniker laufen lässt, dann lebt er meist auch eine Runde lang, weil die irgendeine Wunde durchkriegen und die Psiwaffen-Fähigkeit einsetzen. (Und trotz SiW auch noch durchkommen! :shock1🙂

Ein Trygon kann sowohl Nahkämpfen als auch einigermaßen ballern (dank hoher Feuerrate durch Alpha-Upgrade). Er ist eine gute Synapse die man auch mal an die Front stellen kann, nur sollte man sie dementsprechend auch schützen wie z. B. durch Toxotrophen (DW 5+) und Tervigonen (FNP aber bei dem lohnt es sich meist nicht da die eh mit DS1/2 draufhalten)

Also meine Erfahrungen mit Alphatrygonen sind sehr gut!

Das Problem: Meiner Meinung nach muss man sie schocken lassen, was bedeutet, dass man 75%+ der Armee schocken bzw. aus der Reserve kommen lassen sollte!

Die Aussage steht meiner Seits so lange, bis genügend Gelände auf dem Tisch steht...
Mit Laufen lassen habe ich keine Erfahrung, aber mein bisher erfolgreichster Spielstil war es mit Alphatrygon und Flügelmama zum Gegner zu schocken, damit dann eine recht große Bannzone aufzubauen (flankender Tervi hilft auch dabei^^) und dann Fahrzeuge in Seite und Heck geschossen, sowie Nervengeschockt, wenn notwendig!

Aber das war jetzt schon ein ganzer Schlachtplan...wenn man nur den Alpha allein betrachtet, dann würde ich aber sagen, dass er ins Gesamtkonzept passen muss und in einer schockarmee besser aufgehoben ist, zu GFuß braucht er zu viel unterstützung (Tervigon, Toxotrophe etc.)...

Ich mag diese Flanken/Schockkonzepte nicht mehr so gern, gegen einen Flottenoffizier der Imperialen Armee ist damit versagen quaisi vorprogrammiert.

Er verschlechtert die Resevewürfe um 1 (was man aber mittels teurem Schwarmtyranten oder unbrauchbaren Liktoren ausgleichen kann), aber was das wirklich miese für seine 30 Pkt ist: Er kann deine Flankenwürfe vermiesen. Ok, es ist zwar nur 1/3 Chance dass sich die Flanke verschlechtert, aber das is mMn scho mies genug, weil man ja nich immer mit'm Schwarmherrscher spielen kann ^_^

Also wenn es gegen einzelne Psioniker geht, die nicht gerade Runenprophet heißen, scheint mir der Todeshetzer sehr brauchbar zu sein. Habe ihn in einem solchen Szenario zwar erst 1x eingesetzt, aber Mephiston mit MW7 war schon lustig ^_^ (bräuchte natürlich noch mehr Tests um das besser einschätzen zu können) - der nette Effekt ist ja, dass man neben den Psi-Fähigkeiten auch gleich die gegnerische Psimatrix zusammenstaucht.
Blöderweise braucht der Todeshetzer auch einen Elite-Slot, fällt also in dem konkreten Fall raus.

Die schockende Synapse find ich auf dem Papier auch nicht sonderlich beeindruckend als Psi-Abwehr. Durch die kurze Reichweite ist der Schatten eher eine "persönliche" Psi-Abwehr für die Synapsenkreatur selbst als eine armeeweite Verteidigung wie bei anderen Codices. Die Nemesis hat auch den Schatten und will sowieso mitten in den Gegner, also wäre die auch eine Möglichkeit (natürlich wieder Elite).

Ich denke als Tyra ist Angriff die beste Psi-Abwehr und Psioniker stehen in der Zielpriorität bei mir recht weit oben.

Naja, in einer Schock/Reserve Liste muss man eben auch kombinieren können und grade Elit-Slots sind da eigentlich eher die letzten, die voll werden (zumindest bei mir , weil ich von Trophen wenig halte und Schwarmwachen in so einer Liste für eher fehl am Platz halte...).

Aber ja, der Todeshetzter(dank Liktoren-regel sorgt er auch für ein sichereres ankommen), Flügelmama (+ auf Reserve und Erzfeind), Alphatrygon und Toxotrophen und Yrmgarlsymbs und man macht ein recht nettes "Schockzentrum", was sich selbt bufft ... ist aber alles nur ganz grobe Theorie und wahrscheinlich viel zu teuer!

Aber eine einzelne Alphatrygon in den Gegner zu schocken endet einseitig, sogut wie immer...
Gegen Eldar sehe ich es auch als besser an, denn die wirken ihre wichtigen Kräfte zu beginn der Runde, was also heißt, dass die Trygon irgendwie nahe an den Propheten schockt/ rennt und dann kann da schonmal was ungut für ihn laufen (grad beim Bikerrat möglich)!