Blood Angels Als Ba spieler eher bikes oder Trikes ?

Velvetburn

Codexleser
15. September 2011
268
0
6.731
So ich bin nun am überlegen meiner Armee die im aufbau ist wenn die vorhandenen figuren bemalt sind noch ein wenig mehr schwung zu verpassen

ergo ist die überlegung

lieber Bikes oder Trikes

Bike-Schwadron
3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 180 Punkte

Trike-Schwadron
3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

hat da jemand erfahrungsberichte ?

Ich bin bei 2 oder 3 Versuchen mit den Trikes besser gefahren:lol:. Beide Einheiten sind nicht allzusehr für den Nahkampf gedacht, dafür habe BA andere Einheiten. Deshalb ist eine Kampfentfernung von 24" schon sehr gut. Die Bikes würde ich in der Konfiguration eher mit 2 x Plasma spielen, der 24" wegen, macht diese aber eben noch teurer.

Übrigens besteht die Möglichkeit einem Priester ein Bike zu geben und der Umbau ist ganz einfach🙄...insgesamt leider ein Punktegrab. Bikes/Trikes mit FnP durch einen in der Nähe befindlichen Priester sind natürlich schon schick.

Mein Tipp: ein paar mal Modelle proxen und für eine Möglichkeit entscheiden.

Ganz einfache Kiste:

3 Bikes 2 x Melter > 110 Punkte für 3 LP
2 Trikes 2 x Mume > 100 Punkte bei 4 LP

In Sachen Kosten/Leistung sind die Trikes hier klar überlegen. Bikes machen imo nur Sinn wenn du vorhast ne etwas größere Schwadron aufzustellen wo dann auch 1-2 ablativ LP mit drin sind.

Zb sowas hier:

Bike-Schwadron
5 Space Marine Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kombi-Melter
+ Trike
- Multimelter
- - - > 220 Punkte

Ob das nun aber seine Punkte wert ist weiß ich nicht so recht. Kostet halt 70 Punkte mehr als die 3 trike variante. Ist aber auch deutlich haltbarer grade gegen S8+ Waffen. Wenn du großen Wert auf effizienz legst nimm die Trikes. Wenns dir nix ausmacht auch mal nen paar punkte zuviel auszugeben für etwas style sind die Bikes in einer sinnvollen Konfig imo auch ok.

Ich nehme auch immer Trikes, Bikes habe ich noch nie versucht, aber ich denke auch, dass die Trikes schon solide sind. Gerade weil man einfach mal nen Lebenspunkt einstellen kann, ohne das man ein Modell verliert.

Mfg Iceman

Nur wenn der Gegner mit Boltern drauf schießt. Ab S8 werden trikes auf einmal extrem verwundbar. Von daher haben Bikes da schon nen Vorteil, aber halt nur wenn man auch welche als ablativ LP einpackt.

S8 würd ich aber eher auf panzer schießen. Trikes sind eher Stuka oder Maschka Futter.

Hm nee, gerade das Trike als Panzerjäger bekommt von mir zuallererst eine Laska ab damit´s verdampft. Dafür ist es ja auch da: Schüsse auf sich lenken und dann oder vorher einen Panzer zerstören.

Macht vielleicht keinen Sinn hier einen neuen Thread zu starten, wenns hier eh schon um Mopeds geht, daher gleich meine Frage:

Bin am Überlegen, ob ich mir nicht eine kleine Scoutbikereinheit bauen soll. Durch die Möglichkeit in Runde 1 einen Angriff zu starten und die Astartes Granatwerfer scheinen sie eine recht starke und vor allem strategisch variable Einheit zu sein. Folgende Konfigs hätte ich mir überlegt:

Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 95 Punkte

Billig und der Gegner muss in seiner Aufstellung trotzdem drauf achten, weil stationäre Fahrzeuge möglicherweise mit der Faust geknackt werden können. Auch Skarabäenschwärme oder schwere Waffenteams können so schnell gebunden werden und verursachen vor allem in einer Mech-lastigen BA Liste nicht so viel Kopfzerbrechen.

Scout-Bike-Schwadron
5 Scout Biker
- 3 x Astartes-Granatwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
- - - > 165 Punkte

Und die Einheit kann halt mehr und hält länger durch - kostet dafür auch mehr oh Wunder. Aber mit den Granatwerfern kann man auch schön Seitenpanzerungen penetrieren und der Gegner muss schonmal 2 killen für einen Moraltest.

Also ich denke, dass 3 biker in jedem Fall eine gute Investition darstellen.

Meinungen dazu? Hat schon jemand Erfahrungen mit ihnen?

lg M

Ich habe schon Erfolg mit dieser Variante gehabt:

Scout-Bike-Schwadron
3 Scout Biker
- 1 x Astartes-Granatwerfer
- Splitterminen
+ Upgrade zum Sergeant
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

Echt toller Panzerknacker, wenn sie mit Flankenangriff güstig reinkommen.
Und die Splitterminen mögen Geschmackssache sein, aber wenn ich Scout-Biker drin hab, dann sehe ich zu, diese 10 Punkte auch zu haben.

Den Granatwerfer habe ich mit drin wegen zusätzlicher Verwundungsklasse (wahrscheinlich unnötig, weil so wenig Modelle) und halt S6 gegen Heckpanzerung.

Zuletzt bearbeitet: