...als Dämonensupport (Pseudo-Daemonkin)

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
05. September 2014
3.481
453
26.286
derblanke.de
Daemonkin ist tot, es lebe Daemonkin!
Mein Codex Daemonkin kam knapp 2 Monate vor dem Editionswechsel zu mir - super Zeitpunkt, ne neue Armee zu starten. Aber andererseits habe ich jetzt etwas leichter: alles, was das Keyword "Daemon" hat, wird adoptiert!

Naja, und Khorne :lol:

Was den Dämonenpart angeht, bin ich schon auf einem guten Weg. 40+ Bloodletters, 2 Herolde, 1 Dämonenprinz/Greater Daemon (ist der Lord of Fury von Titan Forge. Groß genug für beides, finde ich) als Grundstock. Ausgeschmückt wirds noch mit ein bis zwei Einheiten Bloodcrushers, Hunden und Furien.

Bei den Marines siehts noch ungeplanter aus. Bislang habe ich nur 18 30k-Marines aus der "Burning of Prospero"-Box, die ich zu Khorne Berserkern umgestalte.
Dazu soll sich bald Kharn gesellen und - Dämonenmaschinen!
Hier weiß ich nicht, welche sich besser eignen oder besser ins Konzept passen.
Forgefiends würden den mangelhaften Beschuß aufbessern
Defiler haben mehr Auswahl an Schußwaffen
Maulerfiends wiederum sind fast reine Nahkampfmonster
Hellbrutes - im engeren Sinne keine Dämonenmaschinen, aber Maschinen mit Beschuß
Oder doch nur aufs Keyword "Daemon" achten?
Dann sind Obliterators möglich. Teleport + 12 Schuß mit mindestens s7 und ap-1 klingen sehr attraktiv.

So richtig durchdrungen habe ich mein eigenes Thema noch nicht. Aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe :happy:

Was ich dir empfehlen würde, sofern nicht doch noch ein Supplement oder ein Daemonkin Codex irgendwie wieder kommt wäre das du dir zumindest ein CSM HQ anschaffst. Welches ist relativ egal. Wichtig ist dabei hauptsächlich das du die CSM in ein eigenes Detachment auslagern kannst, so das deine Dämonen Modelle oder auch die CSM selber von ihren jeweiligen Legionstaktiken oder mit dem DämonenCodex sicher auch von deren Equivalent profitieren.

Daemonkin heißt ja nicht nur Daemons! In deinem Daemonkin Codex gibt es ja auch CSM und Berserker.

Obliterators haben auch das Daemon-Keyword, ebenso Warp Talons, Posessed, Mutilators und Daemon Princes. Von denen sind natürlich einige eher nahkampforientiert. Für mich ging aus deinem Post nicht hervor, ob du eher Beschuss oder eher Nahkampf suchst.

Wichtig ist vielleicht noch: die Aura der Herolde geht auf jeden Daemon mit demselben Mal des Chaos, das kann schon ganz nett sein.

Vielleicht suchst du aber noch etwas speed? Dann vieleicht Biker, Chaosbruten oder Fleshhounds?

Doch, ist er.
Wenn man allerdings aus dem WE Detachement noch CP holen will braucht man 2HQ und 3Standard. Demnach wäre vielleicht ein Apostel oder ein Exalted Champion angebracht.
Guter Einwand.
Hab grade den Index-Apostel angeschaut und finde, dass der ne ordentliche Auswahl ist.

Für mich ging aus deinem Post nicht hervor, ob du eher Beschuss oder eher Nahkampf suchst.
[...]
Vielleicht suchst du aber noch etwas speed? Dann vieleicht Biker, Chaosbruten oder Fleshhounds?
Nahkampf eher weniger. Das decken die Dämonen weitesgehend schon ab; allerdings darfs gerne schnell werden: Hunde und Furien sind eingeplant. Bruten - mhm, bis jetzt weniger. Genauso Mutilators - die wären schon wieder Nahkämpfer. Obliterators klingen sinnvoller...zumindest auf dem Papier.

Ich die Hunde überdenken. Karanak an sich ist momentan seine Punkte einigermaßen wert, aber die Hunde leider nicht.
Der Index Chaos gibt leider für die CSM nicht so viel her, schau dir mal den Codex an. Und der Codex der Dämonen ist wohl der erste im neuen Jahr, demnach würde ich vielleicht insgesamt mit den Auswahlen noch etwas warten. (Bis auf die Sachen die du einfach gerne haben/spielen willst, natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
Obliterators klingen sinnvoller...zumindest auf dem Papier.

Ich finde die ziemlich cool, nur die Modelle sind crap. Habe mir heute –weil ich auch nach Beschusseinheiten Ausschau halte– mal im Netz ein paar Conversions angesehen und beschlossen, dass das mein nächstes Projekt wird.

Hier das Board ist ja eher immer auf Effizienz ausgelegt, das muss man berücksichtigen, wenn man Fragen stellt. Im Moment gibt es wohl einige Spieler, die mit Obliterators mit Mal des Slaanesh experimentieren, weil sie mit einem Startagem aus dem Codex CSM dann in einer Schussphase mit einer Einheit doppelt schießen dürfen. Nicht soo schlecht.

ich selbst bin ja immer der Freund der Rule of Cool und denke ernsthaft über eine Einheit Obliterators mit Mal des Khorne nach, die von einem General mit Mal des Khorne in Terminatorrüstung begleitet werden. Einfach weil ich es geil finde!