Als was setzt ihr eure Squats ein?

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da andere Themenforen auch über Umfragen verfügen, warum wir nicht auch? 😉

Selbst wenn wir ein kleiner geschlossener Kreis an Squat-Spielern und -Fanatikern sind, so wäre es nett zu erfahren, welches Dasein die Squats so bei euch fristen. Denn jede Stimme zählt :spitze:

Darum wäre es spitze, wenn die Wahlbeteiligung dementsprechend ausfallen würde 🙂

Für die, die doch mehrere Regeln für ihre Armee benutzen, so möge er sie bitte posten... :telefon:

Wie ich immer wieder gerne propagiere - mit Hammer und Axt, und ihr Hazkals solltet meiner Weisheit folgen - finde ich die Salamanders-Regeln am sinnigsten. Für mich sind Squat keine Rocker-Biker, sondern einen ganzen Zacken hochtechnisierter, und als Massenarmee auf dem Tisch (wie bei Orks) geht das dann irgendwie nicht.

Allerdings ist das nicht alles. Wenn man meine Auffassung vom Hintergrund kennt, kann man ja schließene, dass sich da nicht alles als "Space Marine" unterkriegen lässt. Die Outcasts würde ich - so ich davon mal Umbauten anfertige - als Heizakult-Orks einsetzen.

Und schlussendlich ist regeltechnisch bei mir alles graue Theorie; noch ist fast nichts fertig, und bei meinem Arbeitseifer (verteilt auf mind. vier Projekte) und sonstigen Ablenkungen werden die Stumpen wohl höchstens die Vitrine, aber kaum je den Spieltisch sehen... 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Imperiale Armee Regimenter.[/b]

🙂 Da steht nicht das ich sie als Imperiale Armee einsetzte, verstehe das eher einzelne Trupps drunter.

Ich komme so ca. auf 35 alte normale Zinn Sqauts (inkl. Schwere Waffen), 1 Bike und 2 Exo-Rüstungen

Für ne ganze Armee reicht das nicht.

Originally posted by Darnok@20. Feb 2005, 7:47
So, alle drei haben abgestimmt. Topic zu! 😛
Vielleicht kommt da noch wer dazu ^_^

Aber btw. ich kann selber nicht in einem Thread abstimmen, sodass irgendwer anders seine Squats (ich muss mich outen, ich hab (noch) keine 🙁) im Regal verstauben lässt... 🤔
Nur wer?! 😛h34r:

Ich hab anscheinend schon abgestimmt... :blink: :wacko:
IMO sind die neuen Space Marine Regeln ganz geeignet (Salamanders gibts ja jetzt nicht mehr mit I3).
Scouts als Standard
Veteranen/Kommandotrupp als Exo-Rüstungsträger
Für Terminatoren könnte man dank neuem 40mm-base diese kleine Roboter im Killabotstil nehmen, die sich ein Chaos-Squat Spieler gebaut hat
Scout- und normale Bikes als normale Biker und Exo-Squats auf Trike
Als HQ einen Kommandanten(Klanherr) und einen Codicifer für einen Ahnherren
Vielleicht als Elite noch einen Techmarine als Gildeningenieur

Als Wesenszüge würde ich "Tragt eure Farben mit Stolz" nehmen, dazu brauch ich zwar einen Vorteil, aber da fällt mir momentan nicht tolles ein...

@Lord Krimnar der Vierte, jetzt der Sechste, aber wo ist der Fünfte? :huh:
Du hast ja vorhin angesprochen, dass die Klangarde ähnlich der Wolfsgarde bei den Space Wolves funktionieren.

Gibts beim neuen Codex eine Möglichkeit das ebenso umzusetzen, dass man sich die Garde in die SM Armee reinnimmt?
Denn das wäre doch ein netter Vorteil um Squats noch ein Stück spielbarer zu machen 🙂

Der Codex Imperiale Armee offenbart noch einige Möglichkeiten, ich habe mal bei der Gelegenheit mal noch mal reingeschaut und mit den Doktrinen rumprobiert, was klappen könnte...

- Maschinenseher*: Squats verfügen über ein Maschinenseher Modell, so würde er da ganz gut reinpassen.
- Sanktionierte Psioniker: Als Ahnherren, aber ich denke da es eh nur einen pro Familie geben wird, können wir das getrost rauslassen (und besser den Superpsioniker aus Codex Hexenjäger benutzen 😀)
- Gardistentrupps: Als Klangarde, da sie auch über gute Ausrüstung verfügen und mit bestimmten Skills getrimmt werden können (Schocktruppen/Infiltration)
- Kavallerieschwadronen: Bike-Trupps, die quer über das Spielfeld rasen
- Unterstützungszüge: Auf die 2. Edition! 😛rost: Aber ich denke die Doktrin bringt nicht so viel, da man als Imperialer doch schon ordentlich Waffentrupps aufstellen kann.
- Standhaft*: Da Squats äußerst mutig sind, werden sie wohl kaum so schnell fliehen
- Nahkampfspezialisten: Die meisten Squats bevorzugen den Nahkampf, so kann es schon mal vorkommen, das ein Squat einem Menschen überlegener im Nahkampf ist.
- Xenojäger: Orks*: Braucht wohl nicht näher erläutert zu werden 😉 :stress:
- Veteranen*: Squats werden aaaaaaaaaaaalt, demnach können verstärkt Veteranen in den Reihen der Squats auftreten

*) Die mit * markierten Doktrinen halte ich für am wahrscheinlichsten

Das wären dann Maschinenseher, Standhaft, Xenojäger: Orks und Veteranen. Denke, dass die Doktrinen die Squats am besten darstellen.
Die Maschinenseher wären Mitglieder der Gilde oder durch den Adeptus Mechanicus ausgebildete Squats, die für die Wartung und Reperatur der Maschinen und Fahrzeuge auf den Mutterwelten zuständig sind. Die Standhaft-Doktrin spiegelt die Entschlossenheit und den Mut der Squats wieder, den sie im Nahkampf auch zeigen.
Xenojäger: Orks ist wohl die Pflichtauswahl für jede Squat-basierte Imperiale Armee, da sie wohl nie die Ork-Kriege vergessen werden...
Die Doktrin der Veteranen zeigt an, dass das Regiment auch aus älteren Mitgliedern der Squats bestehen kann, die auch ihren Teil zur Verteidigung der Mutterwelten leisten möchten.
Als Optionen lassen wir mal Klangardisten (Gardistentrupps), Unterstützungszüge und Nahkampfspezialisten offen, da diese auch schöne Squattypische Doktrinen wären...

Zu allem Überfluß könnte man sich auch eine Squat-Doktrin für die Metamenschen-Reihe ausdenken 🙂

Ich dachte hierbei so an ein Upgrade von regulären Infanterietrupps, dessen Widerstand sich um 1 steigt, aber dafür die Ini um 1 sinkt für +15 Punkte pro regulären Infanterie-Trupp, sodass man sich eine ganze Armee aus Squats morphen kann, wenn man mag... (jedoch kostet so eine Metamenschen Doktrin schon satte 2 Doktrinenpunkte, sodass man sich richtig mit dem Hintergrund ins Zeug legen sollte, wenn man über 5 kommt, aber denke das wird dank lobo kein Problem darstellen 🙂)

Klangarde bei SM würde eigentlich nur bei Ultramarines gehen, indem man normale Squats zu Mitglieder dieses Superkommandotrupps aufrüstet...
Oder man gibts seinen Trupps keine normalen Anführer und Veteransergeants zählen als Gardisten.
Mit Söhne des Mars könnte man Terminatorrüstungen als Exo-Rüstungen gelten lassen und sie dann den Sergeants geben...
Ich hab mal nachgesehen und folgende Wesenzüge würden passen:
Vorteile:
Niemals aufgeben
Vernichte den Xenos
Söhne des Mars (z.B. für eine Gildenstreitmacht)
Große Nachteile:
passen eigentlich alle, je nach dem welchen Spielstil man verwendet
Kleine Nachteile:
Niemals kapitulieren
Tragt eure Farben mit Stolz

Bei den Imperialen kann man aber leider keine Exo-Rüstungen aufstellen... außer man verwendet vielleicht Sororitas, deren Profil unterscheidet sich kaum und sie haben Servorüstungen.