4. Edition Als was zählen Priester und Kommissare in der Imperialen Armee?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Kommissaren und Priestern bei der Imperialen Armee im Codex funktioniert. Sind diese unabhängige Charaktermodelle (HQs), die sich Imp-Platoons anschließen können? Oder sind es quasi upgrade-Optionen im Eintrag der Platoons?

Oder anders gefragt: Können Dämonenjäger Kommissare nehmen?

Hm, naja, sie selber zählen ja nicht als HQ, du darfst ja zB einen Kommissar nicht als Oberbefehlshaber deiner Imps in die Schlacht führen. Das muss ein Offizier sein, den Komm kannst du ihm halt - wenn du möchtest - zur Seite stellen. Aber da sie zuerst im HQ sein müssen, um in einem anderen Trupp auch genommen werden zu können, und du keine Imp-HQ´s haben kannst...hm...

so wie ich das verstanden habe laut codex musst du sie der Reihe nach anschließen erst HQ dann die anderen Offiziere und dann Truppen. wenn du bei den DJ Imps als Allis mitnimmst und die reinfolge eben nicht eingehalten werde kann weil besagte einheiten nicht da sind, ist eben der drann der da ist. Zumindest nach meiner logik, sollte also gehen.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 02.12.2006 - 13:21 ) [snapback]932373[/snapback]</div>
so wie ich das verstanden habe laut codex musst du sie der Reihe nach anschließen erst HQ dann die anderen Offiziere und dann Truppen. wenn du bei den DJ Imps als Allis mitnimmst und die reinfolge eben nicht eingehalten werde kann weil besagte einheiten nicht da sind, ist eben der drann der da ist. Zumindest nach meiner logik, sollte also gehen.
[/b]
aber nur wenn in codex nicht drin steht, das sich der erste berater der imp HQ anschlissen muss, sonder der erste berater den HQ zugeteilt wird uns soweiter wenn da steht muss stimmt deine logik nicht mehr

naja wenn mann das "muss" so auslegt das es das "Pflichtmuss" ist dann schon. Ansonsten wäre es ein "der Reihe nach muss" wenn ihr versteht was ich meine.
Ich seh jetzt aber auch nicht wo das problem darin besteht sie mitnehmen zu dürfen? wer ne 45 Punkte teuere S3 E-Waffe mag soll sie doch bezahlen 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausserdem stehen die unter HQ nur verbrauchen keinen HQ slot, somit nicht moeglich,
sonnst komm ich wieder mit den Slaanesh Havocs bei V&V, da die ja dann auch Elite sind, ich aber keine Unterstuetzung haben darf wink.gif [/b]

was hat das jetzt damit zu tun? es geht um die Frage ob sie auch so mitgenomen werden dürfen wenn, kein HQ vorhanden. Und somit die Vorraussetzung der Beschreibung wohl nicht gegeben ist das erst an andere Trupps vergeben werden darf wenn das HQ einen hat. Jetzt gibts aber bei requirierten trupps bei Inquisition keine Option auf HQ. Womit berechigt die Frage aufkomt, da Hintergrundtechisch ja nichts dagegensprcht, Regetechnisch aber das Wort "muss".

Und Chaos ist ja wohl klar geregelt, da Truppen nur nach Vorrausetzung des ChaosCodex als Elite gelten wenn anderes Mal bla bla. Diese Vorrausetzung erfüllen V&V aber nicht, deswegen stehen die Sektionen dabei und wie du schon sagtest Unterstützung kanst nicht haben.

Das ist höchstens Vergleichbar mit den Doktrien. Auf die haben Inquirequitruppe ja auch keinen Zugriff, weils durch den Eintreg im Codex was mitgenommen werden darf klar geregelt ist. Da steht normal!
😉

Naja, ich glaub die bessere Möglichkeit wäre doch, gleich eine Imperiale Armee mit Dämonenjäger zu spielen, als umgekehrt!

Weil Kommis, Psyker und Missionare sind viel Stylischer in einer reinen Imp Armee mit Inquisitor-Alliierten als umgekehrt (für etwas muss man die andere HQ Auswahl nutzen!)

Chaos' date='03.12.2006 - 23:09 ' post='933227']
Inquisition = kein HQ der Imps = keine Kommissare

PUNKT.

Die Regeln des Zuordnens und die Tatsache, dass sie keine HQ Auswahl belegen, ändert nichts an ihrem Status als Option in der Sektion HQ der Imperialen Armee. Steht dick und fett HQ drüber, ist also HQ.
[/b]

Genau dass mein ich mit meiner Aussage, sie SIND HQ und wenn mir einer was erzaehlen will, dass das geht, nehm ich demnaechst bei meinen V&V Havocs mit Mal mit, weil dann sind sie ja Elite 😉

Jetzt bringt ihr aber etwas durcheinander.

ie Regeln des Zuordnens und die Tatsache, dass sie keine HQ Auswahl belegen, ändert nichts an ihrem Status als Option in der Sektion HQ der Imperialen Armee. Steht dick und fett HQ drüber, ist also HQ.[/b]

Ist es eben nicht! aber auch das steht dabei,dass sie KEINE HQ Auswahl sind. Es steht nur dabei, dass sie als erstes dem HQ zugeordnet werden müssen. Und jetzt kannst kommen mit dem Argument wenn kein HQ da ist, kann mann emzufolge auch keine mitnehmen, weil mann eben das "muss" nicht erfüllen kann. So ist es richtig

@DK
nochmal die Option das Einheiten mit Mal Elite werden ist nur im Codex Chaos festgelegt, und bezieht sich dementsprechend auf den Codex Chaos. Bei V&V ist es nicht so, da steht ganz klar, was sie mitnehmen dürfen.

Und diese zwei dinge lassen sich zusammenfssen wie folgt:

1. Requiriere Imps bei DJ dürfen keine Ratgeber haben da sie die "muss" Option auf HQ nicht erfüllen können. Ganz einfach weil bei den Allis eben keine HQ zugelassen ist.

2. Das Einheiten mit mal Elite werden gilt laut Codex nur für Chaos armeen aus dem Codex Chaos, und V&V haben nun mal ne Eigene Liste in der ebenfalls klar steht was sie an Allis mitnehmen dürfen. Und damit DK kannst deine Argumentation schon vergessen, weil du Regeln von zwei Codexen die nichts miteinander zu tun haben einfach vermischen willst.

Bevor ihr euch jetzt endgültig zerfleischt, denkt hier ernsthaft jemand daran einen Kommissar in einen Sorotrupp zu packen? Wo er nichts bringt, nichtmal moralboost (den Bonus kriegen nur Offiziere). Oder einen KG 2 BF 2 W3 Psioniker in einen Trupp Grey Knights zu stecken?

Nein?

Gut warum sich dann gegenseitig zerfetzen?

Und wenn man ganz dumm denkt, koennt man auf die bekloppte Idee kommen man koenne ja Havocs mit Mal als Elite aufnehmen[/b]

kann man wohl nicht. Begründung

du kannst nur die Auswahlen mit nehmen die bei V&V aufgelistet sind. Unterstützung gibt es da nicht. Da du aber erst einmal eine Unterstützng nehmen musst, damit sie mit Mal Elite wird klappt das nicht. Oder wie es bei V&V steht: Einheiten mit Mal sind Elite. Da du aber keine U-Wahl nehmen kannst um Ihr überhaupt erst mal ein Mal geben zu können, damit sie dann Elite werde könnte..... soll ich weiter machen oder hast deinen Gedankenfehler jetzt erkannt???

@Cuthullu
Ich glaube dass wollte auch keiner 😀
ging glaub ich mehr darum ob die Requirirten Trupen von der Inquisition auf Ratgeber zugriff haben, und das denke ich haben wir ja erklärt bekommen.