Dark Angels AlsterKloppen - Light! XIV - Turnierlisten

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Das Alsterloppen-Light rueckt naeher und ich moechte mich diesmal fruehzeitig auf eine Armeeliste festlegen und mit ihr ein paar Uebungsspiele machen.
Ich werde auf jeden Fall mit den klassischen DarkAngel-Ansatz erscheinen: Deathwing oder Ravenwing.
Turnierbeschraenkungen 1 HQ, max 4 Troops, 0-2 Elite, Fast Attack, Heavy Support. Keine Doppelungen im Elite, Fast Attack, Heavy Support Bereich.
Missionen: 2 Spiele mit 3 Marker, 2 mit Vernichtung

DEATHWING:
*************** 1 HQ ***************
Belial (Sword of Silence)
*************** 4 Troops ***************
Deathwing Terminator Squad 1
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer, Deathwing Company Banner)

Deathwing Terminator Squad 2
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

Deathwing Terminator Squad 3
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

Deathwing Terminator Squad 4
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer)
*************** 1 Fast Attack ***************
Ravenwing Attack Squadron 1
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)


RAVENWING:
*************** 1 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
*************** 4 Troops ***************
Ravenwing Attack Squadron 1
5 Bikers (2 x Flamer, Company Banner)
1 Biker Sergeant (Power fist, Meltabomb)

1 Attack Bike (Multi-Melta)

1 Land Speeder (Heavy Bolter, Assault Canon)

Ravenwing Attack Squadron 2
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power fist, Meltabomb)

1 Attack Bike (Multi-Melta)

Ravenwing Attack Squadron 3
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)

1 Attack Bike (Multi-Melta)

Ravenwing Attack Squadron 4
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)

1 Attack Bike (Multi-Melta)




Seht ihr noch Verbesserungspotential?
 
mal abgesehen von der ewigen Diskussion mit dem Sword of Silence finde ich Liste 1 besser, denn sei mal ehrlich, wenn da auch nur ein 5er Trupp Marines auf einem Marker sitzt, hast Du einen neben Sammael noch einen Trupp, der ihn da wirklich verscheuchen könnte. Bei nur 3 Markern solltest Du schon einen wirklich freikämpfen können. Da nicht soviele Landraider zu erwarten sind, werden die Termis schon fertig mit Dünnblechautos. Und sie können halt eine Menge mehr einstecken als Deine Biker-Jungens. Viel Glück dort in Hamburg. Ich würde ja gerne mitgehen, aber die Beschränkungen scheinen mir absichtlich gegen Necrons gemacht zu sein...
 
Sehe ich das richtig das jeder Trupp da mit Sturmbolter/Faust bewaffnet ist?
Ja, das siehst du richtig. Ich bin noch am überlegen noch einen Hammer/Shield Termi in die Trupps zu packen. Aber mir scheint jeder StuBo wichtig.

Also Liste 1 soll es sein...
Vielleicht noch einen Trupp Termis und das Banner kicken und statt dessen den Biker-Trupp ausbauen mit weiteren 3 Bikern, MM-Trike, PowerFist (175)? Und ein LS mit MM + Heavy Flamer (75)
Ungefähr so?

Belial (Sword of Silence)
*************** 4 Troops ***************
Deathwing Terminator Squad 1
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer)

Deathwing Terminator Squad 2
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

Deathwing Terminator Squad 3
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

*************** 2 Fast Attack ***************
Ravenwing Attack Squadron
5 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)

1 Trike (Multi-melta)

Ravenwing Support Squadron
1 Land Speeder (Multi-Melta, Heavy Flamer)


Oder gar ganz böse einen LRC... also so:
Belial (Sword of Silence)
*************** 4 Troops ***************
Deathwing Terminator Squad 1
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer)

Deathwing Terminator Squad 2
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

Deathwing Terminator Squad 3
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Assault cannon)

*************** 1 Fast Attack ***************
Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)

*************** 1 Heavy Support ***************
1 LRC

oder gar ganz "assi":

DEATHWING:
*************** 1 HQ ***************
Belial (Sword of Silence)
*************** 4 Troops ***************
Deathwing Terminator Squad 1
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer, Deathwing Company Banner)

Deathwing Terminator Squad 2
5 Deathwing Terminators (Chainfist, Heavy flamer)

*************** 1 Fast Attack ***************
Ravenwing Attack Squadron 1
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)


*************** 2 Heavy Support ***************
1 LRC

1 LR
 
Sodale, Armeeliste ist abgeschickt. Und ich habe mich für den Ravenwing entschieden. Ganz einfach weil ich zur Zeit viel Spass damit habe, ich noch etwas Gefühl für des Zusammenwirkens bekommen möchte und die Flamer Melterkombi bei mir ganz oben auf der Experimentierliste stehen. Aus genannten Gründen erwarte ich nicht, einen Platz im mittleren oder gar oberen Drittel zu erreichen.


Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
Das Jetbikemodell ist zwar effizienter, aber der LS sieht einfach cooler aus und gibt mir mehr Erfahrung in der Handhabung der LS.

Ravenwing Attack Squadron 1:
- 2 Bikers (2 x Flamer)
- 1 Biker Sergeant (Power fist)
- 1 Attack Bike (Multi-Melta)

Ravenwing Attack Squadron 2:
- 2 Bikers (2 x Meltagun)
- 1 Biker Sergeant (Power fist, Meltabomb)
- 1 Attack Bike (Multi-Melta)
Die Schwadronen 1 und 2 sollen als Pärchen zum Einsatz kommen. Ich will ein bischen mir der Synchronisation der Spezialwaffen experimentieren.

Ravenwing Attack Squadron 3:
- 2 Bikers (2 x Flamer)
- 1 Biker Sergeant (Power fist)
- 1 Attack Bike (Multi-Melta)

Ravenwing Attack Squadron 4:
- 2 Bikers (2 x Meltagun)
- 1 Biker Sergeant (Meltabomb)
- 1 Attack Bike (Multi-Melta)
Die Schwadron 3 und 4 verfolgen grundsätzlich den gelichen Ansatz wie 1 und 2.

Die Attackbikes werde ich etwas mehr zusammen spielen und hoffen so einen Panzerabwehrschwerpunkt bilden zu können.
*************** 2 Fast Attack ***************
Ravenwing Attack Squadron 5:
- 2 Bikers (2 x Meltagun)
- 1 Biker Sergeant (Meltabomb)
Dies ist mein Flankenwilli, günstig und entbehrlich. Hätte ihn gerne als Standard, aber leider lassen das die Turnierbeschränkungen nicht zu.

Ravenwing Support Squadron 1:
1 Land Speeder (Multi-Melta, Heavy Flamer)
Und mit diesem LS möchte ich offensiv werden, erst Panzer jagen, dann Inhalt braten, immer schön 12" und mehr düsen, und zur Not auch mal zwischen all zu aufdringliche Feinde und Biker drängen. Wenn sich die Chance bietet möchte ich auch mal einen OrkFußlatschertrupp von Hinten / der Seite angehen. Aber wahrscheinlich wird sich diese Chance nicht bieten.

Total : 1250
Scoring Units: 8
Killpoints: 11

All in all eine quirlige Armee, die durchaus das Potential hat, die ein oder andere Liste dumm aussehen zu lassen, der es aber deutlich an Nahkampfpotential fehlt und die zudem sehr nah (zu nah) an den Gegner muss. Das wird wohl nach hinten losgehen, aber hoffentlich denoch wertvolle Erkenntnisse bringen.
 
Die Beschränkungen sind tatsächlich eher ärgerlich, komme daher auch nur mit ner Pennerliste.

Aber die Liste sieht doch soweit nett aus.

Einen Panzerabwehr Schwerpunkt? Meinst du nicht, du setzt den Gegner mehr unter Druck, wenn du die Räume abdichtest und die Trikes übers ganze Feld verteilst, als wenn der Gegner sich einfach in die andere Ecke stellt?

Aber wieso is der Biker Sammael besser? Weil er ne Plasma Kanone hat?
 
Warum Sammael. Weil er auf Jetbike taktisch flexibler ist, Rettungswurf hat, Nahkampf machen kann, Plasma hat, leichter zu verstecken ist; während eine einzelner Speeder das vorhandene PzAbwFeuer auf sich zieht, nicht zu verstecken ist und seine Bewaffnung (mehr AntiInf) bei den Bikern schon zu Hauf vorhanden ist.
Ich setze dennoch den Landspeeder ein, er sieht einfach cooler aus.

Warum will ich die Trikes etwas zentraler spielen? Ich will mal einen Feuerschwerpunkt bilden und mich auf keinen Fall über die ganze Platte verteilen. Lieber öffne ich einen Raum in den der Gegner reinstossen kann um dann durch Feuerzusammenfassung hingestreckt werden kann.
Hat gestern hervorragend in zwei Spielen funktioniert.
 
Liste sieht doch ganz vernünftig aus! Wobei ich deinen beiden Pärchentrupps vielleicht jeweils Plasmawerfer statt Melter gegeben hätte, mit 4 Trikes hast du eignetlich genug Melterwaffen dabei (die auch noch weiter schiesen), für alles andere hätte der Plasmawerfer genügt!
Ja, KalTorak, ich muss dir immer mehr recht geben. In den letzten Spielchen dieses Jahres habe ich vermehrt auf Plasma gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Ich wechsele immer mehr zu Plasma. Doch in diesem Turnier möchte ich die Combo Flamer / Melter antesten. 4 Trikes alleine sind mir allerdings zu wenig Melter.