Sonstiges Alte Brettspielschachtel fällt auseinander

chacky

Aushilfspinsler
29. Oktober 2024
2
1
1
Hallo Leute,

ich habe nicht wirklich viel gefunden zu meinem Thema und bin am verzweifeln.
Mein Partner hat ein altes Starquest Spiel bei dem die Schachtel schon nur beim hinsehen auseinander fällt.
Ich habe mir überlegt, ihm zu Weihnachten eine neue Schachtel zu besorgen (mit selber drauf kleben oder drucken lassen)... Ich konnte einfach nichts finden.

Jetzt war noch die Idee die alte Schachtel zu renovieren.
Ich habe erst vor kurzem mit Bastelarbeiten angefangen und will ihm nichts kaputt machen, auch wenn die Schachtel wirklich wirklich wirklich ramponiert ist.

Ich weiß, dass ihn das ärgert, dass sie so ramponiert ist, und auch ein paar seiner anderen Spiele vor allem die aus seiner Kindheit.
Dennoch frage ich mich, ist es OK wenn ich an seinen Spielen basteln würde?

Habt ihr Ideen oder kennt ihr etwas wo ich doch noch an eine Schachtel kommen könnte?

Oder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich den Karton am Besten zusammenflicken kann?

Ich bin dankbar für jede Idee,jeden Rat und jeden Hinweis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an,ob er mehr Sammler oder Spieler ist.
Für Sammler ist "Renovierung" meist ???.
Wenn's wirklich nur fürs spielen ist,zu Tedi oä und nen passenden Karton besorgt,Bilder scannen und ausdrucken, draufkleben und fertig.Hatte ein ähnliches Problem mit einem Hero Quest Karton mit dem nicht sehr pfleglich umgegangen wurde.
Wenn es etwas ausgefallenes sein soll,ne passende "wertigere" Kiste zum Bedrucken oä suchen.Holz oder Metall zb,ne alte Munikiste würde gut passen.?
Falls Papier aufkleben doof aussieht,ne Werbefirma die Klebefolien bedruckt suchen und aufkleben, die hält auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe nicht wirklich viel gefunden zu meinem Thema und bin am verzweifeln.
Mein Partner hat ein altes Starquest Spiel bei dem die Schachtel schon nur beim hinsehen auseinander fällt.
Ich habe mir überlegt, ihm zu Weihnachten eine neue Schachtel zu besorgen (mit selber drauf kleben oder drucken lassen)... Ich konnte einfach nichts finden.

Jetzt war noch die Idee die alte Schachtel zu renovieren.
Ich habe erst vor kurzem mit Bastelarbeiten angefangen und will ihm nichts kaputt machen, auch wenn die Schachtel wirklich wirklich wirklich ramponiert ist.

Ich weiß, dass ihn das ärgert, dass sie so ramponiert ist, und auch ein paar seiner anderen Spiele vor allem die aus seiner Kindheit.
Dennoch frage ich mich, ist es OK wenn ich an seinen Spielen basteln würde?

Habt ihr Ideen oder kennt ihr etwas wo ich doch noch an eine Schachtel kommen könnte?

Oder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben wie ich den Karton am Besten zusammenflicken kann?

Ich bin dankbar für jede Idee,jeden Rat und jeden Hinweis
Ich glaube ich habe noch einen solchen Karton im Keller liegen, ich kann gerne man nachschauen.

Eine neue alte Kiste aus einem Keller wäre vermutlich das beste, aber es gibt auch Anbieter, die solche Spieleboxen nach Kundenwunsch bedrucken. Da müsstest du nur die alte Box abscannen und das dann digital etwas zurecht basteln (lassen). Hätte den Charm, dass es noch die "originale" Box mit allen Macken ist. Wenn ihr sehr an der alten Box hängt, könnte man die Kiste auch etwas größer machen, dann kann man die alte Kiste gleich mit da drin aufheben.

Erstmal Vielen lieben Dank für die Tipps und Ratschläge!

Ich würde aus Pappe ein Inlay für die Untere Hälfte machen und dadurch dem Ganzen wieder Form geben.
Evtl noch Miniaturen Schaumstoff Einlagen dazu für weitere Stabilität.
Die Idee gefällt, werde ich im Hinterkopf behalten, vorrangig ist für mich allerdings erst einmal die Verpackung!

Kommt darauf an,ob er mehr Sammler oder Spieler ist.
Für Sammler ist "Renovierung" meist ???.
Wenn's wirklich nur fürs spielen ist,zu Tedi oä und nen passenden Karton besorgt,Bilder scannen und ausdrucken, draufkleben und fertig.Hatte ein ähnliches Problem mit einem Hero Quest Karton mit dem nicht sehr pfleglich umgegangen wurde.
Wenn es etwas ausgefallenes sein soll,ne passende "wertigere" Kiste zum Bedrucken oä suchen.Holz oder Metall zb,ne alte Munikiste würde gut passen.?
Falls Papier aufkleben doof aussieht,ne Werbefirma die Klebefolien bedruckt suchen und aufkleben, die hält auch besser.
Er ist eher Spieler. Ich war gestern beim Tedi und habe Kartons gefunden in die das Spielbrett passen würde, wenn ich da aber etwas drauf klebe dann hat es die Ästhetik eines Schuhkartons den ich beklebt habe. Auch wenn er Spieler ist, es fehlt halt das klassische "Brettspiel - Flair".
Die "wertigere" Kiste klingt gut, werde ich als PLAN B behalten.

Ich glaube ich habe noch einen solchen Karton im Keller liegen, ich kann gerne man nachschauen.
Danke für das Angebot, leider soll Starquest nur der Anfang sein, und ich bräuchte eine Lösung für 7 weitere Spiele.
(Auf die Spiele danach hat er angefangen aufzupassen und die sehen gut aus.)

Könnte meine Box sein: Buchfolie ist die beste Lösung meiner Meinung nach:
Ja damit die Schachtel beisammen hält, ich weiß aber das ihm das vom aussehen her nicht besonders gefallen würde.

Ausser in Kombination mit:
Eine neue alte Kiste aus einem Keller wäre vermutlich das beste, aber es gibt auch Anbieter, die solche Spieleboxen nach Kundenwunsch bedrucken. Da müsstest du nur die alte Box abscannen und das dann digital etwas zurecht basteln (lassen). Hätte den Charm, dass es noch die "originale" Box mit allen Macken ist. Wenn ihr sehr an der alten Box hängt, könnte man die Kiste auch etwas größer machen, dann kann man die alte Kiste gleich mit da drin aufheben.
Du kennst Anbieter, die so etwas machen? Die original Box verstecken würde ihm sicher auch gefallen.
Ich habe absolut NULL zu Anbietern gefunden und wenn dann mindestens 100 Stück bestellen.
Kannst du mir wen nennen?

Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen!

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mit "Custom Board Game Boxes" finde ich so viele.

Hier einfach nur blindwütig irgendwas angeklickt. Ich fürchte da muss man etwas durchschauen, bis man genau das richtige Angebot findet.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67