Grey Knights Alte Hexenjäger mit GK-Codex umsetzen

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho,

Nach Erscheinen des neuen GK-Codex war ich erstmal ein bisschen enttäuscht, dass die Inquisitionsgardisten verschwunden sind. Ich hatte gehofft, mit dem neuen Codex eine reine Inquisitionsarmee spielen zu können - Inquisitor als HQ, Arbites/Gardisten und die saucoolen Zeloten aus dem White Dwarf als Standards, dazu ein paar Arcoflagellanten und Läuterer.
Im Zweifelsfall spiel ich einfach weiter nach der Hexenjägerliste, die sollen ja gerüchteweise Ende 2011 oder Anfang 2012 ihren neuen Dex kriegen. Bis dahin wollt ich aber mal mit der Schergenliste von Coteaz experimentieren.

Modelle, die ich hab:
- Den "Van Helsing"-Inquisitor
- Gefolge aus der Inquisitorbox und dem Erweiterungspack, insgesamt 10 Mann
- 10 Arbites-Eigenbauten (Cadianer in Schwarz-Rot mit Schockknüppeln und Deeskalationsschilden)
- 20 Zeloten (Eigenbauten aus Catachanern und Imperiums-Flagellanten)
- 6 Arcoflagellanten
- 1 Vindicare-Assassine
- 1 Land Raider
- Ein Repressor (Eigenbau aus Chimäre)

Daraus hab ich die Liste gebastelt:
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** kein Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 6 Arco-Flagellanten -> 90 Pkt.
+ 3 Kreuzritter -> 45 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Kommen mit Coteaz in den Land Raider

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 5 x Armaplastrüstung -> 40 Pkt.
- - - > 40 Punkte
Die Arbites.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Servo-Arm -> 30 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 2 x Flammenwerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 48 Pkt.
- - - > 78 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Servo-Arm -> 30 Pkt.
+ 7 Krieger-Akolythen, 2 x Flammenwerfer, 7 x Armaplastrüstung -> 48 Pkt.
- - - > 78 Punkte
Hier war´s nicht ganz einfach. Die Zeloten können Evisceratoren kriegen, einen auf 5 Mann. Um die Modelle irgendwie einzubauen, hab ich die Servitoren mit den Armen genommen, die sollen die Evisceratoren darstellen. Ich bin mir über die Sonderregeln nicht ganz im klaren, aber sind die Servitoren nicht lobotomiert und machen auf die 4+ gar nichts? Wenn ja, werden sie einfach durch Akolythen mit Fäusten ersetzt.

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte
Aus dem Gefolge waren noch Leute übrig, und mir fehlt Panzerabwehr.

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 998

Würde die Liste was taugen? Kann man die Modelle, die ich hab, noch irgendwo sinnvoller umsetzen? Bitte um Tipps!
(Alternativ zum Aufstocken wäre übrigens meine Idee, den Läuterer auf das Ovalbase zu stellen und als Nemesis-Ritter zu spielen. Das Läuterermodell ist einfach zu geil!)

Ich habe schonmal meiner Clubkollegin gesagt, das Sie mal auf den neuen Dex schielen soll. Ihre Sororitas würden da in das Gefolge 1A reinpassen.
Auch ich wollte mir sowas wie ne Knight-Armee bauen. Indem ich das Haus als InquisitionsGefolge darstelle und die Ritter als Knights dargestellt werden würden.

Der Läuterer passt aber auf jeden Fall als Knight und ich würde mir da keine Sorgen machen, dass das nicht passt.
Grade mit solcher Fantasie ist es immer wieder schön wenn da eine schöne Armee entsteht.

Zu deiner Liste:

Es fehlt einfach an Fahrzeugen. Da musst du ne Menge Chimären mitbringen. Sonst kommst du nie zum Schuss.
Was die Panzerabwehr angeht. Naja. Lass dir was einfallen. 😉

Deine Fusstruppen werden auf lange Reichweite wohl zerlegt werden (so sie denn einen Platz ganz oben in der Prioritätenliste finden 😉 )

Der Angriffstrupp im LandRaider is ganz passabel, wenn er beim Feind einschlägt.... aber wer unterstützt diesen Trupp im Nahkampf?

Ansonsten fehlen Dir wie schon gesagt worden ist einfach die Panzer....
und Feuerkraft auf lange Reichweite...

Ach ja... noch was.... bedenke bei Deiner Liste, dass durch den Plasmaverzerrer auch Deine eigenen, Plasmawaffen auf BF 1 reduziert werden, wenn sie zu nahe an den rangehen...

Find es ne Klasse Idee! Würde gern ein paar Bilder der Armee sehen 🙂
Bei dem armeekonzept wäre es zumindest mir als Gegenspieler egal ob die henchmen nun Standard sind oder nicht. Dosen würden für mich da nicht reinpassen.
Man könnte ja - wenngleich etwas weithergeholt - die Arbites quasi als GK Ersatz heranziehen (Nemesis haudrauf Knüppel und sturmschild, dafür keine psikräfte oder so).

Bitte mehr davon!

Brauch selbst noch ein paar Anregungen für meine inquisitoren samt Gardisten ;-)

Die Armee spiel ich ja als Hexenjäger, ich werd morgen mal Fotos machen.

Hab übrigens heute mal im GK-Dex nachgesehen, Coteaz Sonderregel besagt nur, dass das Gefolge "zu einer Standardauswahl wird und nicht mehr auf 1 pro Inquisitor beschränkt ist". Für mich impliziert dass, das sie eine Auswahl verbrauchen und auch in allen anderen Belangen als Standard gelten.

ja und beim Eintrag der Henchmen steht, dass sie keinen Slot im Plan brauchen und was Stimmt nun? Dein Gefühl das es so gemeint war oder das was im Codex steht?

Gruss
Sie verbrauchen keine auswahl schon richtig,
ABER wenn Corteaz in der Armee ist zählen sie als Standardauswahl bementsprechend benötigen sie einen Platz im AOP und zählen gegen dass minimum.
Also steht es so im Codex. wenn man es wörtlich nimmt was auch sinn macht verbrauchen sie plätze. Nur wenn man es draufanlegt wirklich so spielen zu wollen kann es anders argumentieren.
was auch sinn macht ansonsten könnte mal ja mit so ner Liste spielen und auf nen Turnier fahren mal angenommen 1500 punkte:
Corteaz 100P
2xangriffstrupps 200P
30x3 Servitoren mit schwerem Bolter 900P
10x3 Servitoren mit Multimelter 300P

selbst wenn die hälfte der Armee nichts macht wegen lobotomie wären dass 135 schuss von schweren bolter und 15 multimelter pro runde.... dass wäre wohl nen arger scheiß wenn sowas spielbar wäre....

Und ich hab schon gefragt bei mir im GW waren sie derselben meinung weil corteaz bringt dass sie als standard zählen

Gruß Määx

Zuletzt bearbeitet: