Alte Metallminis, Rare Out of Production Sammlerstücke

Pintbreaker

Aushilfspinsler
10. Juli 2010
24
47
4.976
Hallo Zusammen

Ich habe den Keller bei meinen Eltern ausgemistet und bin auf eine ganze Sammlung alter White Metall Minis gestoßen. Vor allem Eldar und Imperiale Arme (Cadia, Tallarn und Valhallan). Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen, aber außer Mondpreisen bei Ebay habe ich bisher nicht viel in Erfahrung bringen können. Die Miniaturen sind aus der Zeit der 2nd Edition und irgendwas zwischen 20 und ca. 25 Jahre alt. Gibt es für sowas Interresierte Abnehmer bzw. Sammler? Ist das ein Ding? Ich würde sie nur ungern im Keller verstauben lassen.
Und wenn ja, wie werden etwaige Preise bewertet, im Netz finde ich für einzelne Figuren, z. B. Valhallan Ice Guard Preise bis zu 50 Euro oder so niedrig wie 6 Euro. Es ist etwas undurchsichtig was nun realistisch ist und was nicht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung.

Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Es gibt auf jeden Fall Sammler für alte Metallminis, von denen einige auch durchaus einiges an Wert zugelegt haben - wie immer beim Gebrauchtmarkt zählt der Zustand natürlich etwas mit.
Anhaltspunkte für den Gebrauchtpreis können die beendeten Angebote bei ebay sein, ansonsten kann man auch mal bei thetrolltrader.com schauen wie deren Preise so sind. Die meiste Expertise wirst du aber wahrscheinlich in dedizierten Gruppen (z.B. Middlehammer Trading Outpost) auf Facebook finden, da sich dort die Sammler tummeln, die ebenfalls auch bereit sind, sehr gute Preise zu bezahlen*. Ansonsten gibt es auch hier im Forum sicher 2-3 Leute, die dir mit einer Einschätzung helfen können.
Für was auch immer du dich entscheidest, ist das sinnvollste, erst mal zu schauen, was du überhaupt hast, das dann zu sortieren und aussagekräftig zu fotografieren. Umso einfacher du es den Leuten machst dir zu helfen, desto eher wird dir auch geholfen 🙂




*unbedingt vorher schauen, wie dort die Regeln für Valuations sind.
 
  • Like
Reaktionen: Pintbreaker
Hey

Ja sortiert habe ich schon und die ersten Fotos sind geschossen. Aber ja vielleicht auch noch Detail Aufnahmen etc.pp.
Die von dir erwähnten Seiten sind bestimmt eine Hilfe. Da kenn ich mich leider gar nicht aus, danke dafür.
Ich möchte eigentlich nur faire Deals für beide Seiten, dementsprechend also keine Mondpreise, immerhin sind wir doch alle vom gleichen Hobby begeistert und da ich kein Sammler im Sinne von Raritäten bin, fände ich es extrem Schade solche Minis in Boxen vergammeln zu lassen wenn jemand anders ihnen vielleicht neues Leben einhauchen kann. Wenn ich dann auch noch meine Death Guard erweitern kann, Bonus ?

Ich werde mal alles abfotografieren und mir einen Thread suchen wo das gut hinpasst.
Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: Arkon und Dragunov 67
Die ebay Preise sind völliger Quatsch. Die meisten Klamotten stehen schon mehrere Jahre da und ab und zu wird mal was gekauft. Kann man so machen, dann brauchst du aber ne Menge Geduld.
Am Ende des Tages ist eher wichtig was du möchtest. Irgendwo zwischen Maximale Kohle oder die Sachen loswerden und dann spielt immernoch Zustand und welche Minis es sind ne Rolle.
 
Und wenn ja, wie werden etwaige Preise bewertet, im Netz finde ich für einzelne Figuren, z. B. Valhallan Ice Guard Preise bis zu 50 Euro oder so niedrig wie 6 Euro. Es ist etwas undurchsichtig was nun realistisch ist und was nicht. Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung.

Realistisch sind Preise zwischen 6 und 50 Euro. ?

Hab diverse Metall Figuren auf ebay versteigert. Zustand blank bis entfärbt. (Nicht verpackt) Raus kam 5 bis 20 Euro. Je nach Beliebtheit.

Die ebay Versteigerung ist mMn die fairste Variante. Stellst die Sachen für dein Minimum Online dann gehen sie sicher weg und vielleicht übertrifft es manchmal die Erwartungen.

(Wobei ich immer diese "suche Sammler" oder "verstauben lassen" Storyline immer bisschen suspekt finde. Jeder weiß was er damals für das Zeug bezahlt hat. Warum fragt man nicht ehrlich "was kann ich maximal rausholen ohne ewig drauf sitzen zu bleiben")
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wobei ich immer diese "suche Sammler" oder "verstauben lassen" Storyline immer bisschen suspekt finde. Jeder weiß was er damals für das Zeug bezahlt hat. Warum fragt man nicht ehrlich "was kann ich maximal rausholen ohne ewig drauf sitzen zu bleiben")

Ich hab die Minis vor ca 25 Jahren gekauft. Ich weiß nicht mehr was ich bezahlt hab, da war ich etwa 16. Soweit reicht meine Erinnerung dann doch nicht mehr zurück ?.
Weil ich nicht das maximum rausholen möchte, ich möchte wie ich schon gesagt habe einen fairen Preis für beide und wenn das bedeutet das ich die Minis eben nicht völlig überzogen verkaufe ist mir das recht. Ich mach jemandem eine Freude und kann meine eigene Armee erweitern ohne das mir meine bessere Hälfte aufs Dach steigt ?.

Ich habe weder Interesse an Eldar oder am Astra Militarium, ich bin vor 2 Jahren wieder ins Hobby eingestiegen, nach ein paar Jahren Pause und hab andere Minis die mir besser gefallen gefunden. Ich muss Spaß an den Figuren haben, sonst hab ich keinen Spaß am Hobby.
Deswegen suche ich Käufer die so etwas möchten, ob Sammler, Nostalgiker oder was auch immer ist mir egal und ich hab keine Lust mich auf Ebay rumzuärgern.
Du kannst das Suspekt finden, ist ja immerhin das Internet, aber es gibt hier auch noch Menschen mit guten Absichten ?
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Nicht jede Zinnmini (auch wenn alt) ist direkt etwas wert.
Es kommt darauf an ob die Dinger gefragt sind. Die alten Diaz Dämonetten sind beispielsweise sehr begehrt weil schöner als die ganz alten oder die Aktuellen. Bis vor paar Monaten waren auch die Zinn Kasarkin einiges wert, die sind allerdings stark gefallen seid der Ankündigung der Plastik Kasrkin.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ja die Valhallan Guards scheinen sehr begehrt zu sein. Genau wie die Tallarner. Aber ich werde mich wohl irgendwo bei 5 oder 6 Euro pro Mini bewegen. Charaktermodelle etwas mehr. Viel mehr und ich fange an mich schlecht zu fühlen ? und wenn man ein komplettes Squad für etwa 50 bis 60 Euro abgreifen kann ist das denke ich ganz fair, hoffe ich zumindest.
 
Ja die Valhallan Guards scheinen sehr begehrt zu sein. Genau wie die Tallarner. Aber ich werde mich wohl irgendwo bei 5 oder 6 Euro pro Mini bewegen. Charaktermodelle etwas mehr. Viel mehr und ich fange an mich schlecht zu fühlen ? und wenn man ein komplettes Squad für etwa 50 bis 60 Euro abgreifen kann ist das denke ich ganz fair, hoffe ich zumindest.
In meinen Augen ist das aber schon eher das obere Preissegment, dass die gewerblichen Verkäufer auf eBay aufrufen. Die Zahlen da noch Steuern von und wollen Gewinn machen.
Ich habe für meine immer eher so um die 30€ bezahlt. Allerdings kann ich nicht sagen, wie sich die Preise entwickeln, seit weniger Nachguss aus Russland kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Mit der ganzen Inflation gerade und den neuen Modellen in Aussicht kann man das auch nicht so gut einschätzen. Plasmawerfer waren mal sehr gefragt. Wenn man jetzt nur noch einen pro Trupp spielen darf, dürfte sich das auch angleichen. Vielleicht werden auch die ganzen ungeliebten Optionen wieder mehr nachgefragt, weil man die früher nie haben wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Pintbreaker
Ich hab die Minis vor ca 25 Jahren gekauft. Ich weiß nicht mehr was ich bezahlt hab, da war ich etwa 16. Soweit reicht meine Erinnerung dann doch nicht mehr zurück
Die Zehnerboxen mit Sergeant, Spezialwaffe und schwerer Waffe kosteten Ende der 90er 70 Mark, Blister mit drei Lasergewehrmännchen oder zwei Spezialwaffenmännchen 20 Mark, schwere Waffen 20-23 Mark je nach Waffe. Vor ner Weile gab es die Zinnimps noch als Made to Order für 30 Euro pro 10 Stück. Das dürfte so das sein, was man erzielen kann, wenn man einen Fan findet. Wären es Mordianer, hätte ich "hier" gebrüllt.